PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken hackt Küken (erst 2 bzw. 1 Tag alt...)



Edda25
01.02.2014, 16:07
Hallo,
so nachdem ich nun glücklich doch noch 2-fache Kükenmutter wurde, musste ich soeben mit Erschrecken feststellen dass das Araucana-Küken welches als 1. geschlüpft ist dem anderen richtig unfreundlich die Zehen blutig hackt. Futter, Wasser ist alles vorhanden, ich hab ihm das auch nochmal gezeigt, aber sobald ich es runtersetze geht es wieder auf das Mix-Küken los. Grössentechnisch sind beide gleich, das Mix ist eher einen Tick grösser, aber das Araucana halt schon etwas flotter auf den Beinen. Klar, ist ja auch 36 Stunden früher aus dem Ei gekommen.
Hattet Ihr dieses Problem auch schon, und gibt sich das wieder oder muss ich die beiden trennen? Das wär ja total ungeschickt, erstens 2 Einzelküken und zweitens besitze ich nur eine Wärmequelle. Jetzt warte ich mal bis morgen früh, es wird schon dämmrig und ich hoffe in der Nacht herrscht Ruhe. Aber ich hab jetzt schon Angst, dass es morgen früh weitergeht. Hilfreiche Tipps von Euch werden gerne angenommen.
LG Edda

FliegenFly
01.02.2014, 16:56
Dass sie sich gegenseitig an die Zehen gehen, kenne ich so auch :-)
Da wird wohl mit Würmchen verwechselt oder so.

Eins meiner Küken 2013 pickte der Glucke permanent ans Augenlid, das war richtig schlimm. Die Henne hat heute dort noch eine weisse Stelle.

Wenn es dunkel ist, hört das grössere Küken damit eh auf.
Sollte es gar nicht aufhören, weil du eine Rotlichtlampe hast, dann zieh doch einfach einen Draht durchs Gehege/Käfig. So können beide ins Warme, und ins Kühlere, und das kleine hat etwas Ruhe.

Ein anderes meiner 2013er (in Kunstbrut erbrütet, dann unter die Glucke geschoben) hatte nur eine halbe Aussenzehe - ob das so zur Welt kam oder ob ein anderes Küken da zu fest gepickt hat - keine Ahnung.

Edda25
01.02.2014, 17:18
Ich hab ne Kunstglucke, da kann ich schlecht abtrennen, aber jetzt ist erst mal dunkel. Aber Du bringst mich auf eine Idee - ich habe noch eine Rotlichtlampe von den Kälbern, die könnte ich notfalls benutzen und einen Draht im Kaninchenkäfig ziehen. Ich hab eben Angst, dass da am Schluss tatsächlich die Zehe fehlt, weil es (leicht) blutet und der Terrorzwerg dann bestimmt immer wieder anfängt. Vielleicht fressen beide morgen dann schon besser und der Pickreiz verschwindet. Oder ich verstreue ein paar getrocknete Mehlwürmer...

Lisbet85
01.02.2014, 17:24
Nein, fütter keine Mehlwürmer! Sonst gehen sie erst recht auf alles, was nach Mehlwurm aussieht!

Plume d'Or
01.02.2014, 19:24
Dass sie sich gegenseitig an die Zehen gehen, kenne ich so auch :-)
Da wird wohl mit Würmchen verwechselt oder so.

Eins meiner Küken 2013 pickte der Glucke permanent ans Augenlid, das war richtig schlimm. Die Henne hat heute dort noch eine weisse Stelle.

Genauso ist es.
Seit dem Buch von Erich Baeumer, bin ich nun auf dem Stand der Dinge.
Die Kuecken, picken in die Augen der Hennen, da deren Glanz Wasser
aehnelt und sie tatsaechlich darin trinken wollen. In der Regel schliesst
die Henne,das Lid, um hinterher, das Kuecken starr anzusehen,
welches somit nach einigen Versuchen aufgibt .
Die Zehen werden fuer Wuermer gehalten und deswegen gehackt .
Laut Baeumer gibt sich das von alleine, ausser , bei zeitweise im Dunkeln
gehaltenen Kuecken,kann es anhalten.

Klaus.
01.02.2014, 20:57
Edda44 viell. solltest du deinen Kücken kl.Schühchen verpassen:laugh