PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner vermissen ihren Auslauf!



Angi&Manu
31.01.2014, 17:02
Hallo ihr lieben Forianer!

Ich habe das Gefühl meine Hühner vermissen ihren großen Auslauf :(
Momentan müssen sich die Armen mit ihrem winzigen Stall und ihrer kleinen Voliere zufrieden geben.
Im Garten wo sie sonst unterwegs waren wächst nun überall Feldsalat und in einem dramatischen Famielenstreit hat sich nun die Oma durchgesetzt das die Hühner nicht mehr in den Garten dürfen.. Was mich tierisch ärgert!!!!!!:boese:box

Wenn der Feldsalat abgeernete ist, so in etwa 2-4 Wochen bekommen sie dann ein festes Gebiet eingezäunt. Aber was ist bis dahin?

Wir haben ein bisschen außerhalb noch ein großes Grundstück wo die Hühner unter aufsicht viel Platz zum spazieren hätten. Ist ca. 10min Fahrweg. Soll ich sie nach möglichkeit dort laufen lassen oder wäre die neue Umgebung und die Fahrt zu viel Stress??

Hätte ich gewusst wieviel Streit es wegen den Hühnern gibt und das die armen da drunter leiden müssen hätte ich sie direkt anders unter gebracht aber jetzt ist es wie es ist... :-X

Was meint ihr???

legaspi96
31.01.2014, 18:12
Ich täte die Hühner nicht jeden Tag auf das andere Grundstück bringen. Das wäre schon ziemlicher Stress. Wie wäre es denn, wenn die Oma ihren Feldsalat nächstes Jahr auf dem anderen Grundstück aussät?
Grüße
Monika

Plume d'Or
31.01.2014, 18:18
Sehe ich auch so .
Die Huehner wuerde ich auf keinen Fall, jeden Tag durch die Gegend fahren .
Da muss verhandelt werden .......Viel Glueck !

Hühnermamma
31.01.2014, 18:20
Könntet Ihr den Salat nicht irgendwie schützen? Pfosten in die Ecke der Beete und ein Netz darüber oder so ähnlich? Wir mussten unsere Beete auch immer mit irgendwelchen Konstruktkionen abdecken. Nicht wegen der Hühner damals, sondern wegen Nachbarskatzen. Die haben hemmungslos in unser Salatbeet gesch***.

JanaMarie
31.01.2014, 18:25
Wir haben ein bisschen außerhalb noch ein großes Grundstück wo die Hühner unter aufsicht viel Platz zum spazieren hätten. Ist ca. 10min Fahrweg. Soll ich sie nach möglichkeit dort laufen lassen oder wäre die neue Umgebung und die Fahrt zu viel Stress??

Spricht etwas dagegen, die Hühner komplet dorthin umzusiedeln - entweder erst einzäunen und dann den vorhandenen Stall "umsiedeln" oder eben ganz von vorne anfangen, mit neuem Stall, festem Zaun etc? Wäre das nicht die beste Lösung? :roll

Angi&Manu
31.01.2014, 19:03
Gut dann müssen die Lieben wohl noch etwas ausharren!
Mit der Oma ist das etwas schwierig.. :-X Sie wird ihren Garten auf jeden Fall nicht verlegen.. leider..
Aber nach der Ernte ist den Hühnern zumindest ein Teil des Gartens sicher!
Im Punkto den Salat momentan vor den Hühner schützen ist wohl nix zu machen. Die Oma stört es eh das sie überall wühlen und scharren. Hatte ihen ja schon ein Stück eingezäunt.. da wachsen jetz drei Pflänzchen Feldsalat.. somit hatte sie endlich ein Argument.
Als ich die Hühner nach dme Ausgangsverbot nochmal raus gelassen hab, konnte es einfach nicht übers Herz bringen- sie wollten doch so gerne, ist die Oma total ausgerastet:bash. Als die dann mit mir rum geschrien hat, hat mein Klaus mich feierlich verteidigt und hat laut protestiert :roll
Wenn sie dann ihre eigene ecke habe die ich ihnen erkämpfen konnte ist hoffentlich ruhe!:mukkies

Auf dem anderen Grundstück, das wird wohl leider nix.. Das ist riesig und müsste dann wohl komplett neu eingezäunt und vor allem Fuchssicher gemacht werden. Einen neuen Stall bräcuhten sie dann auch..
Kurz gesagt: Momentan leider zu teuer..aber irgendwann vll :love Ich träume schon davon:p

nutellabrot19
31.01.2014, 19:27
Manche Omas gehören verboten>:(

sturm
31.01.2014, 19:28
Könnte man das Problem vielleicht mittels einem Hochbeet/mehreren Hochbeeten lösen? Die Hühner können dann den Rest der Fläche nutzen. Man kann sie selbst bauen, mit Spanplatten, Baugitter und Folie, dann sind sie auch nicht superteuer wie die Fertigbeete im Handel und wenn man zu 2 oder 3 ist geht es schnell und macht Spaß. Ich habe darin Feldsalat, Kräuter, Heidelbeeren, Rote Rüben etc. ich finde die klasse und die Hühner bleiben unten. Zudem ist das Unkraut besser in Schach zu halten und vor allem- Rückenschonend ist das System auch. Vielleicht wäre das ein gutes Argument für den Bau.

K1rin
31.01.2014, 19:45
Fang doch einfach an, dich mit einer Feldsalat-Kur durchzufuttern (morgens, mittags und abends auch), dann ist der Feldsalat doch schnell weg und die Hühner dürfen wieder laufen. Der Salat wurde ja für den menschlichen Verzehr gezogen und da solltest zugreifen, solange es noch welchen gibt.

Die Hühner hin und her fahren würde ich nicht machen. Jedes mal den Streß - da gibts bald keine Eier mehr.

Angi&Manu
31.01.2014, 20:19
Ich glaube hier werden auch keine Hochbeete mehr helfen..
Die Stellt sich jetz komplett quer, hätte die Hühner am liebsten auf kleinst möglich Raum nur zum eierlegen! Ich würde die ja auch zu sehr betütteln etc>:(

Ist ganz neben bei übrigends nur die (schwieger)-Oma, meine ist da ganz anders :p

Wenn sie irgendwann den Garten nicht mehr gestempt bekommt werden die Hühner ihn eh wieder zurück erobern, da bin ich sicher. Und mit dem mir versprochenen Stück Land bin ich nun auch erstmal zufrieden, wenn die Hühner es dann erobern durfen.:jaaaa:

Habe schon überlegt den Feldsalat mit Essig oder so eingehen zu lassen damit die Hühner schneller wieder raus dürfen :laugh
Aber das Risiko auf neuen Stress ist wohl zu groß..

ria
01.02.2014, 18:37
Schon schade,dass deine Hühner zu wenig Auslauf haben. Ist es denn nicht dein/deines Mannes Haus/Hof/Garten -oder ist die Oma (noch)der Boss ? Ist ja immer blöd, wenn es Krieg gibt - kannst du sie nicht mit lecker Eier/Eierspeisen & co ködern , so dass deine Huhnis dann doch ein wenig mehr Auslauf haben--und du Frieden ?

Angi&Manu
04.02.2014, 16:24
Die oma hat Einsitzrecht oder wie das heißt, also das sie auf Lebenszeit im Haus bleiben darf.
Ködern lässt die sich leider kaum...

Habe aber noch eine Frage:
Ich habe das Gefühl das die Hühner seit sie nicht mehr in den Garten dürfen viel lauter sind als sonst. Die schreien in letzter Zeit auch so komisch. Wie nach dem Eier legen nur viel lauter und das immer mal wieder.
Ist dennen vll langweilig und deshalb machen die so Stimmen?
Wenn ja, könnte ich der Oma das ja noch unter die Nase reiben:p

legaspi96
04.02.2014, 16:28
Kann schon sein, das es ihnen langweilig ist und sie sich deshalb streiten. Du weißt ja, Hühner sind manchmal zänkisch.
Grüße
Monika