Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum fressen Hühner Sägemehl?
Sonderfarben
31.01.2014, 09:43
Mir ist aufgefallen, dass immer wenn ich was gesägt habe im Garten, die Hühner gerne das frische Sägemehl fressen.
Liegt das einfach nur an der optischen Nahrungserkennung (Größe, Farbe, Form passen = Nahrung)
oder finden die daran was besonderes so toll?
Was meint ihr?
Hühner fressen auch Polysterolperlen und kosten alles was in den Schnabel paßt. Sägemehl ist wohl das weniger gefährliche und nicht schlecht schmeckende Marerial...
saile1000
31.01.2014, 11:53
beim fressen von Sägemehl entsteht aber die Gefahr der Kropfverstopfung.
ansonsten fressen Hühner alles, was sie hinunter bekommen ob gut oder schlecht.
Gockie2012
31.01.2014, 14:01
Meine picken manchmal die Sägespäne aus den Nestern-weiß auch nicht wie ich das stoppen kann.
LG Kerstin
FliegenFly
31.01.2014, 15:50
Das fällt mir in letzter Zeit auch auf - vorallem nach dem Füttern, also Quark oder Nudeln oder oder, gehen einige danach zum Stall und picken ein paar Sägespäne auf. Nicht viel, und nicht wahllos - aber.....trotz Sättigung.
Und ich hab keine Ahnung wieso.
Regt das irgendwas an?
Angi&Manu
31.01.2014, 16:04
Meine Bielefelder Henne Rosi frisst auch total gerne Heu.
Manchmal schneide ich ihr davon auch ein bisschen was klein weil ihr sonst die langen Stiele immer aus dem Scnabel hängen. Scheint zu schmecken.
Heu ist ziemlich begeht, würde ich aber unbedingt ganz klein machen für die Hühner, sonst kann das durchaus zu einer Kropfverstopfung führen. Unsere bekommen die klitzekleinen Überreste vom Kuhheu im Winter als Ersatz für fehlendes Grünfutter, mit etwas Wasser versetzt. PU-Schaum, Styropor, Sägespäne, nix ist vor ihnen sicher, unsere mampfen auch, was sie gerade so finden. Unverbesserlich. Bloss aufpassen, dass es nicht zuviel wird. Warum sie das tun, wissen wohl nur sie selbst :-/
Angi&Manu
01.02.2014, 11:36
Ohje! an so eine Kropfverstopfung habe ich auch schon gedacht :unsicher
Wie klein ist den ganz klein?
Ich würde übern Daumen geteilt sagen, das ich es so etwa zwischen 5 und 10cm klein schneide.
Ich habe übrigends Zwerge. Reicht das?
Klar fressen die gerne Fasern. In der Industrie wird dem Futter Zellulose beigement. Solange der Magen etwas zu tun hat bleiben die Tiere ruhig. Zu viel Weichfutter oder Futter ohne Fasern macht die Tiere rappelig (permanentes Hungergefühl).
Wontolla
06.02.2014, 12:30
So ist es. Quark und Nudeln fehlen Ballaststoffe. Hühner brauchen diese. In Heu und Sägespänen sind davon reichlich enthalten.
Daher auch Sonnenblumenkerne grundsätzlich mit Schalen verfüttern.
Ohje! an so eine Kropfverstopfung habe ich auch schon gedacht :unsicher
Wie klein ist den ganz klein?
Ich würde übern Daumen geteilt sagen, das ich es so etwa zwischen 5 und 10cm klein schneide.
Ich habe übrigends Zwerge. Reicht das?
Zumindest ich halte es so mit 3 bis max. 5 Zentimeter. Hin und wieder erwischen sie aber auch mal ein 20cm Ding wenn sie sich heimlich zum Kuhheu schleichen. Passiert ist noch nix, aber hab ein ungutes Gefühl bei so langen Stengeln. Gestern hat eine Dame beim Eierschlürfen einen 30cm Strohhalm mit aufgeschlürft (das Stroh lassen sie normalerweise in Ruhe). So schnell konnte ich gar nicht ziehen, war das Ding weg.