PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spätentwickler Hähne bei Wachteln?



Lisbet85
31.01.2014, 09:42
Ich hab erst vor kurzem mit Wachteln angefangen.
Ich hab mir 32 Bruteier bestellt und ausgebrütet. Daraus schlüpften 11 Wachteln in Hellschecken, Goldsprenkel und wildfarbig.
Mit 6 Wochen hab ich dann sortiert. Die Wildfarbenen waren alles Hähne, die Goldsprenkel nur 1 Henne dabei und die Hellschecken hab ich mit Kloakentest gesext. Alle die geschäumt haben hab ich weggetan.

Übrig blieben also mit 6 Wochen nur 1.0 wf, 0.1 Goldspr., und vermeintlich 0.3 Hellsch.

Die Goldsprenkel hat mit 6 Wochen und 4 Tagen ihr erstes Ei gelegt und seither auch eigentlich täglich eins.
Aber bei den 3 Hellschecken.... Die hab ich jetzt nochmal angeschaut (10 Wochen jetzt) und einer davon hat Schaum, also Hahn. Alle drei werden vom wf Hahn gejagt. Also hab ich die 3 separiert. Aber was ist mit den 2 die nicht Schäumen? Sind das Spätentwickerhähne? Sie sind auch Kleiner als die anderen.

Und ich muss natürlich noch Hennen für den wf. Hahn besorgen, das dürfte nicht so schwer sein.

Aber dass aus 11 Tieren 10.1 wird, hätt ich nicht gedacht. :(

geo
31.01.2014, 11:42
kommt vor das hähne nicht schäumen. habe letztens auch alle hähne bis auf einen abgegeben. habe auch kloakentest gemacht. eine vermeintliche henne fing 3 tage später an zu krähen...

Lisbet85
31.01.2014, 13:02
Woran liegts, dass manche nicht schäumen?

Edelweiß
31.01.2014, 13:13
Wenn man den Kloakentest noch nicht so oft gemacht hat, können auch Hennen als Hähne durchgehen. Wenn eine Henne von einem Hahn gerade getreten worden ist, hat diese natürlich auch ein wenig Schaum in der Kloake.

Es gibt immer wieder Spätentwickler. Kann auch sein, dass die beiden Hellschecken Hennen sind und nur noch nicht legen. Aber mit 10 Wo hen sollten sie das eigentlich schon tun!

Bachstelze
01.02.2014, 13:35
Wenn man den Kloakentest noch nicht so oft gemacht hat, können auch Hennen als Hähne durchgehen. Wenn eine Henne von einem Hahn gerade getreten worden ist, hat diese natürlich auch ein wenig Schaum in der Kloake.

Es gibt immer wieder Spätentwickler. Kann auch sein, dass die beiden Hellschecken Hennen sind und nur noch nicht legen. Aber mit 10 Wo hen sollten sie das eigentlich schon tun!

Hallo,

Hähne, die in der Rangfolge in einer Gruppe ganz am Ende stehen, sind noch unfruchtbar und können so auch keinen Schaum bilden. Das passiert vor allem, wenn sie zu hell gehalten werden, da dann die dominanten Hähne besonders aktiv gegenüber ihren "Brüdern" sind.

Lisbet85
01.02.2014, 15:07
Danke Bachstelze, jetzt wird's mir klar. Dass es zu hell ist glaub ich jetzt nicht. Ich werd morgen oder übermorgen die überzähligen Hähne schlachten, neue Hennen bekomm ich auch übermorgen.

Gackerle
02.02.2014, 21:08
Hallo Lisbet,

es kann immer Spätzünder geben. Hatte auch schon gleichaltrige Hähne, die bzgl. ihrer Fruchtbarkeit 2 Monate auseinader lagen. Diese setzt spätestens dann ein, wenn du die Anzahl der Hähne in der Gruppe reduzierst und dann auf ausreichend Licht achtest. Außerdem kannst du ab 6 Wochen evtl. den Mehlwurmtest machen. Der funktioniert immer recht zuverlässig.

Der Farbschlag hat mit der Verträglichkeit untereinander nichts zu tun. Du kannst die unterschiedlichen Farbschläge ohne weiteres gemischt halten, sofern du nicht züchten willst. Wachteln sind Charaktertiere. Es gibt Impulsive und ruhige, zahme und aggresive. Unabhängig von der Farbe Eben wie bei uns Meschen auch.

Wenn du Störenfriede in der Gruppe hast, separiere diese, oder führe sie eine anderen Bestimmung zu ;)

LG Gackerle

Lisbet85
02.02.2014, 21:22
Hallo Gackerle,
Ich hab das auch nicht auf die Farbe bezogen. Ich hab eine Männer-WG gemacht, bis ich Zeit zum Schlachten habe.
Ich will auch nicht farbrein züchten, höchstens mal für den Eigenbedarf ein paar Eier ausbrüten.

Was ist der Mehlwurmtest? ???

Gackerle
02.02.2014, 21:25
Wenn Du Mehlwürmer verfütterst (aber sparsam!) dann fängt der Hahn i.d.R. an zu "gurren" um die Hennen zu locken. Dabei hält er den Mehlwurm im Schnabel fest, um ihn dann seinen/seiner Henne zu überlassen. Funktioniert aber nur, wenn genügen Hennen pro vorhanden sind. Dann aber rel. zuverlässig.

Lisbet85
02.02.2014, 21:31
Dafür hab ich nicht genug Hennen, also ich hab nur eine auf 4 Hähne :( :heul
Morgen bekomm ich neue Hennen.

Tina-Tara
02.02.2014, 22:02
Außerdem kannst du ab 6 Wochen evtl. den Mehlwurmtest machen. Der funktioniert immer recht zuverlässig.
LG Gackerle

Bei Legewachteln? Nö. Da frisst der Hahn die lieber selbst...

Gackerle
03.02.2014, 19:56
Selbstverständlich auch bei Legewachteln. Ich habe 5 Hähne, bei denen das wunderbar funktioniert!

geo
03.02.2014, 19:58
Kenne das auch eher von zwegwachteln. meine hähne halten die klappe und fressen, denn: selber fressen macht dick!

aber schön wenn das bei dir funktioniert.

Tina-Tara
05.02.2014, 19:39
Selbstverständlich auch bei Legewachteln. Ich habe 5 Hähne, bei denen das wunderbar funktioniert!

Wie sind die aufgeteilt? Mit jeweils wie vielen Hennen?

Gackerle
05.02.2014, 21:20
Wie sind die aufgeteilt? Mit jeweils wie vielen Hennen?

pro Hahn 5 Hennen

Tina-Tara
06.02.2014, 18:54
Und bei allen 5 Gruppen serviert der Legewachtelhahn den Mehlwurm seinen Legewachtelnennen, statt ihn selbst zu fressen? Glaub ich nicht. Never ever. Zeig mal ein Video bitte. :laugh

Gackerle
07.02.2014, 18:18
Du stellst mich in Frage? Du kennst weder mich, noch meine Tierchen. War nur ein gut gemeinter Tipp. Aber ich muss mich nicht rechtfertigen und auch niemandem etwas beweisen!

Ich kann das mit ruhigem Gewissen so weitergeben, denn ich hab die Erfahrung gemacht.
Ich gehöre nicht zu den jenigen, die hier irgendetwas nach plappern, das sie mal irgendwo gelesen oder gehört haben.

Und auch wenn das am Thema dieses Threads vorbei ist, du wirst Dein Video bekommen. Und es wird das erste und letzte sein.

Tina-Tara
08.02.2014, 09:39
Ich stelle Dich nicht in Frage! Es ist nur so ungewöhnlich, dass ich es kaum glauben kann, verstehst Du? Klar kann das mal vorkommen, aber bei allen Deinen Hähnen? Über ein Video würde ich mich wirklich sehr freuen! Aus Interesse einfach!!

rockadoodle
08.02.2014, 10:26
Hallo,
ich habe seit ca. 4 Jahren Wachteln mit immer mal wechselnden Hähnen und ich habe die Erfahrung gemacht das die Hähne die Mehlwürmer an ihre Hennen weiter geben.Sie fressen auch mal selber einen aber wirklich selten.
Fast immer locken sie ihre Mädchen und die kommen dann angeflitzt und fressen den Wurm.

dorchen
08.02.2014, 10:28
Lustigerweise hatte ich mal eine Henne, die diese Rolle übernommen hat (Hähne habe ich nicht). Sie hat gelockt, die Mehlwürmer im Schnabel gehalten und sie sich von den anderen Damen aus dem Schnabel nehmen lassen :)

jolle7
08.02.2014, 15:39
Kann ich nur zustimmen! Mein Hahn war auch immer so ein Gentleman ;)

Gackerle
09.02.2014, 20:03
Hallo,

erstmal sorry Tara für mein Aufbrausen, hast mich wohl irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt :rotwerd

Nach nun gefühlten 50 Versuchen, habe ich nun 3 Videos (mit dem Handy) im Kasten. War nicht leicht was brauchbares aus dem Handy rauszuholen und die Tierchen waren nach dem X-ten Versuch schon ziemlich nervös. Aber man kann es ganz gut erkennen ...

Jetzt die große Frage: Wie bekomm ich die Videos hier rein? Alle 3 zusammen haben außerdem stattliche 130 MB ...

LG Gackerle

Tina-Tara
10.02.2014, 20:52
Lade sie bei youtube hoch und stelle dann den Link hier ein!

Also bei meinen sieht man, wie sie alle wie die Geier ihren Wurm für sich alleine haben wollen...

http://www.youtube.com/watch?v=w7RAiJN9eow

Gackerle
11.02.2014, 20:43
So bitte schön ...

denke ist erkennbar.


http://www.youtube.com/watch?v=gyM7yZlq9is

http://www.youtube.com/watch?v=PJwoDYv1s0g

http://www.youtube.com/watch?v=68VQU-qrSzM