PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen schwillen zu ,röchelde Geräusche



tomsmith4
14.08.2006, 11:18
:please Hilfe !
Hallo ,bei einen meiner Masthühner schwellen die Augen zu und es macht röchelde Geräusche . Habe es schon mit Augensalbe probiert weiß aber nicht ob es hilft . Durch seine Behinderung putzt es sich natürlich nicht mehr und steght nur noch auf der Stelle .
Über eine Antwort würde ich mich freuen .
mfG Tom & Anett

MonaLisa
14.08.2006, 11:37
Hallo Tom & Anett,

Röcheln in Verbindung mit geschwollenen Augen deutet auf eine akute Erkältung hin. Das kann von Lungenentzündung über Hühnerschnupfen durch Bakterien und /oder Viren alles sein. Da es in der Regel hochansteckend ist, isoliere das Tier umgehend und stell es einem TA vor.
Baytril könnte helfen, zusätzliche bakterielle Infektionen zu verhindern, aber erst muss geklärt werden, ob der Hals verschleimt ist, ob die Trachea entzündet (IB) ist und ob das ganze evtl auch noch blutig (ILT) ist..
Die Infektion kann schnell voran schreiten und zum Tod führen.

Gruß Petra

friedo
06.09.2006, 17:48
Hallo Tom u. Anett,

inzwischen dürfte es sich bei euch erledigt haben.
Ich hatte allerdings bei einigen Hühnern ähnliches. Da die Augen geschlossen waren, fanden die Tiere auch kein Wasser. Zwei hatten sich so unter dem Stall verkrochen, dass ich sie erst nicht gesehen habe. Als ich sie hatte waren sie schon fast verdurstet. Sie haben es auch nicht geschafft.
Bei den anderen hat Baytril geholfen, vor allem aber war es nötig, ihnen mit einer Plastikspritze Wasser zuzuführen.

gruß friedo

tomsmith4
06.09.2006, 18:35
Hallo ! Ja es hat sich erledigt . Die Augen waren jeden Tag
vereitert ,man mußte es immer herrausmachen , dannn trat
etwas Besserung ein und am nächsten Tag alles von vorn . Das Tier magerte immer mehr ab , komischerweise immer bei Masthännchen , ob die besonders anfällig sind ?
trotzdem Danke
Thomas & Anett

Arne
06.09.2006, 20:58
Original von tomsmith4...komischerweise immer bei Masthännchen , ob die besonders anfällig sind ?...

Könnte es im Masthähnchenstall Durchzug "haben"? ??? 8)

tomsmith4
07.09.2006, 12:37
Hallo Arne ,
ja es ist durchaus möglich , da Schwalben im Stall nisten , da steht die Tür offen und die Lucke auch .aber warum
Masthännchen , ob sie aufgrund ihres schnellen Wachstums anfälliger sind ?
Danke für den Tip , Arne.

Tyrael
07.09.2006, 19:02
Nein bei Zugluft wird jedes Huhn schnell krank.

Arne
07.09.2006, 19:27
Original von Tyrael
Nein bei Zugluft wird jedes Huhn schnell krank.

Thx! Du warst flotter! ;)

dehöhner
18.11.2006, 11:18
Hühner reagieren sehr empfindlich auf Durchzug.

dehöhner

Shelsea
18.11.2006, 14:04
Da reagiert eigentlich jedes Lebewesen empfindlich drauf...ausser Maulwürfe?? :roll

Wieso hat es bei euch jetzt noch Schwalben?Alles klar...hab das Datum übersehen...

Gruß aus dem Harz

Shelsea