PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsebrut, was gibts zu beachten?

Biene...
29.01.2014, 21:13
Hallo miteinander,
ich habe heuer das erste Mal ein Gänsepaar und habe einige Fragen:
1. Ist es normal dass ei ersten Eier im Januar gelegt werden? Und dass die die ersten Eier noch nicht unbedingt die richtige Form haben?
2. Muss ich etwas besonderes während der Legezeit füttern, wenn zum Beispiel die Schale fehlt?
3. Wieviele Eier legt eine Gans bis sie brütet?
4. Soll ich die Eier im Stall liegen lassen oder nicht? Kalkeier?
5. Wieviele Eier kann eine Gans ausbrüten? Und was macht der Ganter während der Brut?
6. Wenn die Gössel schlüpfen kann die Familie raus oder noch warten?
7. Passt der Ganter auch auf? und dass so gut dass man keine Angst wegen Raben und anderen Greifvögel haben muss? Oder soll ich einen überdachten Auslauf bauen?
8. Wie groß muss der dann sein?
Danke für eure Hilfe.
Lg

hühnerleiter
29.01.2014, 21:51
Zu aller erst wäre es wichtig zu wissen um welche Rasse es sich handelt damit Deine Fragen beantwortet werden können.

gangwald
29.01.2014, 22:05
machen wirs einfach auch allgemein..

1) ja, das ist ueblich, einige beginnen schon ab dezember... die richtige Form sollten sie schon haben, aber manchmal fallen sie kleiner aus.

2) alles was die calciummenge im Blut foerdert ist gut.. Minerale, grit z.B.. ansonsten Gras Gras Gras..

3) es gibt Arten die legen sogar mehr als 50 Eier.. viel mehr.. die gaengigsten Arten zwischen 13/15 -25 Stueck

4) gut waers sie einzusammeln und sicher bei ca 10Grad aufbewahren, oefters wenden, spaeter dann wieder unterlegen sobald die Gans sich zum Brueten anschickt

5) so bis zwanzig ungefaehr, mehr passt meistens nicht drunter. Der Ganter bewacht dann die Gans und das Nest, das ist sein Job!

6) die Natur machts, die kommen von Alleine, eventuell bleiben die den ersten/zweiten Tag drin bei Mama

7) Oh jaaaa! Der passt sehr gut auf.. ..das mit dem Ueberdachten Auslauf.. ist nicht unbedingt noetig.. einige handhaben das so, andere nicht

8) der muss nicht der kann.. :grueb

hühnerleiter
30.01.2014, 08:43
@ Biene

Das Wichtigste wäre das Du uns verrätst um welche Rasse es sich handelt.
Viele Rassen brüten garnicht, da wären alle anderen Fragen eh hinfällig.
Bei meinen (Landgänsen) ist es auch noch nie vorgekommen das sie schon im Januar zu legen angefangen haben.
Auch die Anzahl der Eier variiert von Rasse zu Rasse sehr stark.
Von daher wäre jede Aussage ohne Kenntnis der Rasse rein in den blauen Dunst hinein.

Biene...
30.01.2014, 19:28
Sind weiße Hausgänse:)

K1rin
30.01.2014, 20:55
Hausgänse? - sind das die vom Geflügelhändler/Markt?

Wenn ja, dann mach dich mal auf viele Eier gefasst. So um die 50 - 60 Stück können es schon werden (jeden 2. Tag eines - also ca. 120 Tage/4 Monate Legezeit). Leider hat keines meiner Gänsepaare "weiße Gänse" (vom Geflügelmarkt) je gebrütet. Die hatten einfach keine Lust...

Biene...
30.01.2014, 21:27
Habe ich dann überhaupt eine Chance auf Nachwuchs? :o :-X

hühnerleiter
30.01.2014, 21:55
Mit einer künstlichen Brut natürlich ja.
So wie ich es entnehmen konnte schwebt Dir aber wohl die Naturbrut vor.
Das wird aber wohl kaum klappen.
Diesen Gänsen wurde der Bruttrieb weggezüchtet damit sie möglichst viele Eier legen und diese dann künstlich erbrütet werden können.
Dies ist in der industriellen Haltung einfach wesentlich rentabler.
Eine Gans die brütet legt keine Eier und ist somit unwirtschaftlich.
Solltest Du eine Rasse bevorzugen die selber brütet hast Du eine Auswahl an Rassen in der Du Dich je nach Vorliebe entscheiden kannst.
Als absolut zuverlässige Brüterinnen kann ich Dir z.B. die altdeutschen Landgänse empfehlen.
Es kommen aber auch weitere Rassen wie Pommern, Fränkische LANDGANS usw. in Frage.
Je nach eigener Vorliebe.
Du kannst ja mal Deine Vorstellungen bezüglich Gewicht (leicht, mittelschwer), Farbe etc. einstellen. Da es hier reichlich Gänsehalter gibt kann man Dir da sicher helfen...

K1rin
31.01.2014, 00:03
Habe ich dann überhaupt eine Chance auf Nachwuchs? :o :-X

Chancen sind immer da auf Nachwuchs, nur bei den Gänsen die viele Eier legen in Kunstbrut. Gänse mit einem kleineren Gelege (ich schätze bis max. 20 Eier) brüten wahrscheinlich eher.
Wenn du keinen eigenen Brüter hast, dann such doch mal ob jemand Gänseeier für dich in seine Brutmaschine packt. Es gibt ja auch User hier, die Lohnbrut anbieten oder angeboten haben. Du müßtest die Kleinen dann die ersten 3 Wochen (oder so lange bis die Nachttemperatur nicht mehr unter 10 Grad geht) von Hand aufziehen und dann könnten die schon zu der Gruppe auf die grüne Wiese. Die weitere Aufzucht übernimmt dann die Gänsegruppe.

hühnerleiter
31.01.2014, 00:14
Solltest Du aber eher Interesse an einer Naturbrut haben wirst Du wohl auf eine der besagten Rassen zurückgreifen müssen!
Dies wäre aufgrund der Lebensdauer von Gänsen aber auch eine langfristige "Intensivition" von der Du wirklich sehr lang Freude und "Ertrag" hast.
Und es ist wirklich jedesmal aufs Neue ein tolles Bild wenn die Gössel in Naturbrut unter den Gans schlüpfen:jaaaa:

Lisbet85
02.02.2014, 20:49
. Du müßtest die Kleinen dann die ersten 3 Wochen (oder so lange bis die Nachttemperatur nicht mehr unter 10 Grad geht) von Hand aufziehen und dann könnten die schon zu der Gruppe auf die grüne Wiese. Die weitere Aufzucht übernimmt dann die Gänsegruppe.

Da muss ich jetzt mal dazwischenfragen: Wirklich? Nach nur 3 Wochen kann man Gössel schon zu den Großen geben? Werden die Kleinen von denen denn gewärmt? Hacken die erwachsenen Tiere nicht auf die Kleinen?

Ich hab bis jetzt ja nur Hühnererfahrung, aber Gänse würd ich auch gern mal haben. Deswegen meine Fragen.

Holzwurm
03.02.2014, 14:23
Ich muß jetzt mal Widersprechen ;)

Ich hab auch eine Dame ( schwerer Schlag ) & einen Ganter vom "Wagen", sprich also eigentlich "Schlachtgänse / Mastgänse" ( wie auch immer man sie nennen will ;) )!
Die beiden brüten jedes Jahr ganz fleißig ihre Eier aus!
Ich hör auch immer wieder von Bekannten das ihre Gänse auch jedes Jahr brüten! Es kommt also auch immer etwas auf die Gans selbst an! Verallgemeinern sollte man das also nicht!

@Lisbet85
Ich würde mich nicht mal ansatzweise trauen meine Gössel aus Kunstbrut, die 3 Wochen alt sind, zu meinen "Altgänsen" zu lassen! So schnell kannst du gar nicht gucken wie die gebissen und gejagt werden!
Anders sieht es aus wenn deine Gans brütet und die willst ihr junge Gössel unterschieben! Das klappt meistens ganz gut aber auch nicht mehr mit 3 Wochen alten Gösseln!

K1rin
03.02.2014, 15:04
Gänse "ticken" etwas anders als Hühner, was die Gruppe betrifft.
Es ist bei mir so, dass der Ganter die Kleinen unter sein Komando nimmt und eben die Gänse den Kleinen (mit 3 Wochen) zeigen, was sie so wissen müssen. Mit 3 Wochen sind die Kleinen bei schönen Temperaturen auf keine Wärmequelle mehr angewiesen, da sie überall schon Daunen haben. Klar Forst und Schnee würde ich so Kleinen auch nicht zumuten, aber Frühlingstemperaturen sind kein Problem. Die Gruppe verteidigt auch die Fremden dann mit aller Schnabelkraft und läßt sie freiwillig nicht mehr laufen.

Die Gänse sind auf viel Nachwuchs aus und adoptieren fremde elternlose Gössel in die Gruppe. In der Natur ist es ja so, dass viele Augen mehr sehen wenn Gefahr droht. Je größer die Gruppe ist, desto sicherer sind alle.
Ich habe noch kein Gänsepaar erlebt, das fremde Gössel nicht angenommen hat. Egal welche Rasse und welches Alter und ob gebrütet wurde oder nicht. Sogar sogenannte gleichgeschlechtliche Gänsepaare nehmen Gössel an und ziehen diese auf. Bisher habe ich aber noch nicht versucht, einer führenden Gans fremde zusätzliche Gössel unterzujubeln.

Nach einem ruppigen Empfang müssen die Kleinen allerdings erstmal lernen, wer ihnen was zu "schnabeln" hat. Das geht nicht ohne kneifen, ist aber schlimmer (für Menschen) anzusehen als es für die Kleinen dann ist - Erziehung der Gössel eben.

Holzwurm
03.02.2014, 16:44
Dann kannst du dich glücklich schätzen! Meine beißen die kleinen so weg, das ich schon schwer verletzte hatte!
Der einzige der "fremde" adoptiert, ist mein Höckerganter! Der Rest will Blut sehen...... :(
Deshalb schieb ich wenn überhaupt nur 1-2 Tage alte Gössel unter. Aber meistens haben sie eh ihren eigenen Nachwuchs ;)

Ute13
05.02.2014, 12:24
@Holzwurm,
wie lange hast du dieses Gänsepaar schon? Ich habe auch 3 dieser Mastgänse und die 2 Damen haben letztes Jahr beide gebrütet. Allerdings haben sie vorher ca.40 Eier gelegt, dann eine Pause gemacht und schließlich beide weitere 8 Eier gelegt und anschließend gebrütet. Diese Saison fingen sie nach der Schlachtung der Junggänse auch gleich wieder mit Legen an (also im Januar) und seit 1 Woche ist Ruhe. Es sind so ca. 10 Eier pro Gans gewesen.
Haben deine mehr gelegt als notwendig?
Ich bin gespannt, wie das dieses Jahr abläuft. Falls sie wieder mit Legen anfangen, hoffe ich darauf, dass sie danach wieder brüten.:unsicher
Ich möchte ihnen gern ein paar Pommerneier unterschieben und eine Gans davon behalten, die dann hoffentlich zuverlässig brütet. Der Ganter ist ja sehr fürsorglich gewesen, der kann sich auch noch um eine weitere Gans kümmern.

LG Ute

Sternenvogel
07.02.2014, 19:41
Mein Gänsepaar ist von 2012 und hat letztes Jahr auf 7 Eiern gebrütet. 4 Gössel sind gesund geschlüpft. Für mich das erste Mal und es war sehr ergreifend zu sehen wie liebevoll und umsorgend sich der Ganter gezeigt hat. Übrigens habe ich auch schwere weiße Mastgänse vom Händler. Meine Gans kam beim letzten gelegten Ei in Brutstimmung. Da habe ich mir dann noch ganz schnell BE besorgt.
Versuchs einfach....- viel Glück

gangwald
08.02.2014, 21:32
hmmm.. ich konnte mich erstmal nicht entscheiden, wo ich das reinposte.. aber es ist eher so ne "Thema Verhalten" -geschichte.. Heute hab ich beobachten koennen, wie mein Herr Ganter nochmal eigens das Nest von unserer Gans RE-Inspektioniert und ReVisiert hat.. :jaaaa:

Aaaber Gaaaaan(s) genaaaAAuuuu.. Erst hat er die Eier geordnet, die schon drin waren.. Dann hat er sich reingesetzt und geschaufelt und nochmal dem Nest ne bessere Rundform verpasst.. Dann hat er das Stroh sortiert und umgeschichtet, dann hat er nochmals die Eier sortiert, dann hat er feinsaeuberlich die Eier mit Stroh bedeckt und dann beim Rausgehen aus dem Nest unserer Gans nochmal ausdruecklich die Ergebnisse der Inspektion mitgeteilt..

Das macht er eigentlich nicht oft, es ist ja ausschliesslich FrauenArbeit, aber er machts! So ZwischenInspektionen kenn ich garnicht von Ihm.. Welcher von euren Gantern hat auch schon mal derartiges Verhalten an den Tag gelegt? ..und auch noch so fuersorglich.. :love.. Ich staunte.. !

Trollslender
09.02.2014, 09:40
Ich finde das Verhalten von Deinem Ganter sehr gut !

Sternenvogel
09.02.2014, 15:03
Also mein Ganter hat im letzten Jahr auch das Nest manchmal noch etwas aufgeräumt. Einzelne Stohhalme wurden fein säuberlich dazugelegt. Und als das erste Gösselchen geschlüpft war und Mama Gans drüber stand und argwöhnisch guckte, was das denn nun ist, hat er sich auf die Eier gesetzt und weitergebrütet als sie raus gegangen ist. Später konnte er sie wohl überzeugen noch zu Ende zu brüten und ist während des gesamten Schlupfes fast nicht von ihrer Seite gewichen. Nur mal schnell raus, ein Häufchen machen und dann zurück. Und ich war ganz gerührt wie liebevoll und vorsichtig er die ganze Zeit war. Also ich habe die Erfahrung gemacht, das Ganter ganz tolle Väter sind. Meine Sorge, ob er den Kleinen etwas tuen würde war völlig unbegründet. Meine Devise nach der ersten Gänsebrut und der ersten Naturbrut einer Henne: einfach mal den Tieren und ihren Instinkten vertrauen. Nur ruhig und unauffällig schauen und sehen was sich ergibt.

gangwald
09.02.2014, 16:00
na DAS find ich aber auch Klasse! na also, so klappts auch mit den "emanzipierten" Gantern.. und wenigstens ist meiner auch kein Einzelfall.. ;D

Gans Auguste
12.02.2014, 08:56
Hallo,
nachdem unser Pommernganter letztes Jahr seine Höckergans zu Tode geliebt hat :o (ich hatte berichtet und um Tipps gebeten), haben wir uns für zwei (zwecks Auslastung von Nils) neue Pommernmädels für ihn entschieden. Nach langer Suche in unserer Gegend hat er im Juni Greta und Ingrid bekommen, geboren im Januar 2013. Die 3 bis dahin gelegten Eier unserer Höckergans hatten wir im Brutautomat ausbrüten lassen, geschlüpft sind 2 zuckersüße Gössel.
Jetzt hat Greta heute ihr 2. Ei gelegt.
Meine Frage: Ist es noch zu kalt, die Eier im Nest zu lassen (wiir wollten diesmal Naturbrut probieren) oder sollen wir die Eier lieber zu Hause bei 8-12°C lagern?
Nils zeigt auch nur Interesse für die eine Gans. Besteht die Chance, dass die andere auch noch legt?
Vielen Dank im Voraus für Tipps :)

hein
12.02.2014, 09:10
Ich muß jetzt mal Widersprechen ;)
......Ich würde mich nicht mal ansatzweise trauen meine Gössel aus Kunstbrut, die 3 Wochen alt sind, zu meinen "Altgänsen" zu lassen! So schnell kannst du gar nicht gucken wie die gebissen und gejagt werden!
Anders sieht es aus wenn deine Gans brütet und die willst ihr junge Gössel unterschieben! Das klappt meistens ganz gut aber auch nicht mehr mit 3 Wochen alten Gösseln!
Und jetzt muss ich widersprechen!

Ich habe letztes Jahr 3 Küken (18Tg. alt) zu meinen Gänsen gesetzt - da konnte ich garnicht so schnell laufen, wie der der Ganter hinter mir her war! Das hat keine Sekunde gedauert - sie wurden sofort verteidigt und gehudelt! Obwohl mein alter Ganter wirklich sehr menschenfreundlich war - die Narbe am Arm kann ich noch zeigen - eben da wo er mich gebissen hat um die fremden Küken zu verteidigen.

hein
12.02.2014, 09:19
Hausgänse? - sind das die vom Geflügelhändler/Markt?

Wenn ja, dann mach dich mal auf viele Eier gefasst. So um die 50 - 60 Stück können es schon werden (jeden 2. Tag eines - also ca. 120 Tage/4 Monate Legezeit). Leider hat keines meiner Gänsepaare "weiße Gänse" (vom Geflügelmarkt) je gebrütet. Die hatten einfach keine Lust...
Ich habe letztes Jahr bei 100 Eiern aufgehört zu zählen! Ok es war ja sehr lang noch sehr kalt und ich konnte keine Eier liegen lassen. Erst sehr spät im Frühjahr konnte ich einige im Nest liegen lassen - habe sie dann wo sie mit dem Brüten im Sommer angefangen war, gegen frische ausgetauscht. Von 12 Eier habe ich 7 Küken bekommen - 3 Eier waren nicht befruchtet und 2 sind nicht geschlüpft.

Es war auch eine normale weisse Hausgans vom Wagen die da 1 Jahr alt war! Aber man kann es sich vorstellen - die ersten Eier im Jan. und dann alle 2 Tg. Ei macht mind. 200 Tg. Übrigens die Küken sind mitte Aug. geboren!

gangwald
19.02.2014, 17:04
Tach!
..Ich muss jetzt nochmal gaaaaanz dringend hier reinplatzen und ne Frage loswerden: weil die passt hier gut in den Thread rein.

Die Frage lautet: "Was ist der absolut narrensicherste Hinweis dazu, das die Gans in den naechsten 48-24std anfangen wird, zu Brueten, bzw sich dauerhaft zu setzen?"

ist es:

a) das exzessive Ausstaffieren des Nestes mit ausgerupften Federn
b) die Erhoehung ihrer Liegefrequenzen (die Gans setzt sich immer laenger und ausdauernder ins Nest)
c) die Gans hoert auf zu Legen (keine neuen Eier mehr)

zutreffendes bitte ankreuzen & begruenden...

ich danke euch.. :) und ich muss das sehr schnell nochmal wissen.. es pressiert hier gerade mit meinen Gipseiern..
meine Peque die verhaelt sich immer "eigener" je mehr sie pseudositzt, Culbrut ist schon genervt derzeit von ihrer herumZickerei.. Er hat sie sogar mal angezischt deswegen..

hein
19.02.2014, 17:20
......."Was ist der absolut narrensicherste Hinweis dazu, das die Gans in den naechsten 48-24std anfangen wird, zu Brueten, bzw sich dauerhaft zu setzen?"........
Da gibt es nichts narrensicheres!

Da heißt es nur abwarten und beobachten

gangwald
19.02.2014, 17:57
Da heißt es nur abwarten und beobachten

heijeee..gnmmpftt >:(.... nochmal zu Punkt b... die Peque, die setzt sich mommentan fuer immer mehr std. ins nest.. Kann sein das noch Eier dazu kommen derzeit.. so genau kann ich das nicht mehr sagen.. Ich hab mich seit ca. zwei Tagen verwurschtelt mit der Eieraustauscherei.. Peque hat noch Eier versteckt gehabt unterm Stroh seitlich neben dem Nest..die hab ich noch gefunden grad letztens.. Man koennte fast meinen, sie wuerde sie Bunkern wollen..

Fest steht, das sie sich derzeit auch weigert, etwas weiter weg vom Nest zu sein, unsere Tagtaeglichen Spaziergaenge fallen jetzt deswegen auch aus. Kurzum, sie kommt immer mehr in Stimmung.. Welche Verhaltensweisen beobachtet ihr denn noch so zusaetzlich?

conny
19.02.2014, 18:44
Hallo Gangwald,

eigentlich sprechen alle deine genannten Anzeichen, für eine baldige Brut. Zum Ende der Legeperiode wird der Legeabstand immer größer, erst alle drei Tage ein Ei, machmal auch nach weiteren 4 Tagen noch ein Ei. Die Gans rupft sich und polstert das Nest aus, auch bleibt sie immer öfter für längere Phasen im Nest, bis sie schlussendlich nur noch 1-2/Tag das Nest verlässt. Pauschal kann man nicht sagen, in ein oder zwei Tagen wird sie fest sitzen. Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

LG Conny

gangwald
19.02.2014, 21:00
Zum Ende der Legeperiode wird der Legeabstand immer größer, erst alle drei Tage ein Ei, machmal auch nach weiteren 4 Tagen noch ein Ei.

Danke Conny.. das war auch noch wichtig zu erwaehnen.. ich hatte mich bisher zu sehr auf die 44-46 std. Legeabstand konzentriert gehabt.. Deswegen hab ich mich wahrscheinlich auch verhaspelt im Eieranzahlaustausch.. :-[

Biene...
20.02.2014, 18:55
Ich habe meine seit letzten Frühjahr. Sie hat bis jetzt 6 Eier gelegt (über 2 Wochen verteilt). Wobei 2 ziemlich klein und eines sehr groß war. Die anderen 3 habe ich im Nest gelassen. Beide verteidigen ihren ganzen Stall wie es nur geht :D

dulcinea44
30.03.2014, 16:51
Hallo Biene,

mich interessieren deine Fragen auch sehr und besonders Antworten auf die Frage

7. Passt der Ganter auch auf? und dass so gut dass man keine Angst wegen Raben und anderen Greifvögel haben muss? Oder soll ich einen überdachten Auslauf bauen?

Welche Erfahrungen haben die alten Hasen.

Ich habe Mitte Februar ein Paar Lippegänse bekommen.

Am 18. Februar fing sie an zu legen.
Sie bebrütet seit dem 7./8. März elf Eier und rechne damit, dass die Jungen um den 4./5. April schlüpfen.

Seit drei Tagen treiben sich Rabenvögel in der Nähe des Stalls rum.

Ich habe davon gehört, dass die in Gruppen jagen können.

Kann das Gänsepaar die Gössel verteidigen?

Mir macht das Sorgen und ich habe bisher mit Geflügel keinerlei Erfahrung.

Ich brauche hilfreiche Tipps und sage schon jetzt danke.

K1rin
30.03.2014, 19:10
Auf die Frage, ob die Gänse die Gössel verteidigen - ja, das tun sie Beide. Aber sie haben damit bei den Vögeln nicht viel Erfolg und oft fehlt dann eines der Gössel. Wenn man Pech hat, bleibt einem keines zum Schluß übrig.

Es ist ratsam die "Kleinen" mind. die ersten 5 - 6 Wochen übernetzt zu halten. Danach sind die schon zu groß und zu schwer um eben für die Vögel als leichte Beute angesehen zu werden.