PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raubvogel-Einflugschneise



MartinaRoland
13.08.2006, 23:59
Heute saß ein Raubvogel auf dem Zaun zum Hühnergehege und bei den Hühnern war Alarmstufe rot. Alle Hühner waren im überdachten Teil in der hintersten Ecke zwischen Kompostverschlag und Zaun regelrecht gestapelt und der Hahn beschützte seine Herde indem er sich drohend davor stellte.
Was es war, weiß ich nicht, weil ich den Besuch beim Augenarzt immer noch vor mir her schiebe und auch beim Wegjagen nicht so genau drauf geachtet habe. Ich denke es war ein Bussard, vielleicht aber auch ein Habicht.
Was ich jetzt aber wissen möchte:
Muss so ein Raubvogel nicht seine Beute im Flug schnappen? Also anfliegen, packen und wegfliegen? Ich glaube nicht, dass mein Hahn zulassen würde, wenn der sich erstmal niederlässt und dann sich in Ruhe eins aussucht, ganz abgesehen davon, dass meine Hühner doppelt so groß sind, wie der Vogel. Nur die jüngsten Küken sind ein wenig kleiner.
Mein nicht überdachter Teil des Auslaufs ist etwa 6x6 Meter. Würde das für einen Raubvogel genügen?
Bin ein wenig beunruhigt!!!

Liebe Grüße
Martina

Arne
14.08.2006, 01:18
Hi Martina,
ich tippe darauf, daß es sich bei Deinem Besucher um einen jungen Habicht handelt, es ist jetzt die Zeit, wo die Jungen verjagt werden und Hunger schieben!
Bei Falken hättest Du recht: die brauchen Anlauf; der Habicht ist ein sogenannter "Ansitzjäger" und wartet irgendwo auf einem passenden "Ansitz" auf den richtigen Moment um sich ein unvorsichtiges Huhn zu greifen.
Daß Dein Besuch so öffentlich nur auf einem Zaunpfahl (Du meinst doch einen Weidezaunpfahl, ja!?) gesessen hat, ist für mich ein Zeichen dafür, daß er riesigen Kohldampf schiebt und alle Vorsicht vergessen hat.
Wenn Dein Hahn ein erfahrener "Kämpe" ist, dann zieht der Habicht ziemlich sicher den Kürzeren. Allerdings sind solche hungrigen Jungtiere schwer einzuschätzen: wenn der Hunger zu groß wird, dann greifen sie ohne Problem auch sehr große Hühner an. So nach dem Motto: "Entweder ich verhungere oder erwische was zu fressen oder der Hahn killt mich; ich habe nur zu gewinnen!" 8) :( Und 6x6 Meter sind ein "Präsentierteller" für einen hungrigen Junghabicht! :roll
Interessant ist die Beschreibung vom Verhalten Deiner Hühner: wenn ein Bussard über ihrem Auslauf kreist, dann schauen sie sicher nur mal kurz nach oben und interessieren sich dann nicht mehr für den Segler, richtig?
Also, Dir bleiben 2 Möglichkeiten: entweder beten, daß Dein Hahn ein guter "Wachhund" ist, oder über die Anschaffung eines Netzes nachdenken!!!

Klausemann
14.08.2006, 09:13
Hallo Martina ,
mit der Ansitzjagt kann es in deinem Fall gut möglich sein. Der Habicht, der so um ein Kilo wiegt, schlägt die Hühner vorwiegend am Boden , wo er sie auch größten Teils zerlegt, da die meisten Hühner schwerer sind als er selbst. Bei uns „hatte“ er eine richtige Landebahn (3x20m ), sprich Einflugschneise, die er im Blindflug nutzte , in dem er im 90° Winkel um die Hausecke düste und sich auf das nächst beste Huhn stürzte. Damit hatte er zweimal Erfolg.

Jetzt nachdem ich die Landebahn mit Sträuchern zugepflanzt habe, Kirschbaum , Schmetterlingsflieder, Holunder usw. , hat er wohl keine Lust mehr.

Wenn dein Habicht sich wirklich so ungestört fühlt, dass er sich schon bei dir hinsetzt, dann wird wohl nur ein Netz sinnvoll sein.

Gruss Klaus

MartinaRoland
14.08.2006, 14:47
Auweia, das hört sich ja nicht nett an. Übrigens war das kein Weidezaunpfahl sondern der Wellblechzaun, der uns von dem Nachbargrundstück trennt. Mich wundert das schon, weil wir ja in einem, wenn auch nicht innerstädtischen aber eben doch bebautem Wohngebiet leben, eben nicht jwd. Ringsherum sind Häuser. Ich hoffe wirklich, dass er sich anderweitig den Hunger gestillt hat, denn ein Netz oben drüber ist blöd, weil der Zaun nur 150cm hoch ist.
Der Birnbaum, der mittendrin steht ist halt noch klein und wächst nicht so schnell :-/
Nein, da muss ich hoffen, dass unser Hahn so gut aufpasst, wie bisher!

Danke und liebe Grüße
Martina

Arne
14.08.2006, 22:34
Original von MartinaRoland...Nein, da muss ich hoffen, dass unser Hahn so gut aufpasst, wie bisher!...

Dann drück' ich Dir bzw. deinen Hühnern die Daumen!