Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Hennen niesen trotz Antibiotika. Schlachten?
Kann mir bitte einer einen nützlichen Tipp geben.
Ich habe mir anfang Dezember Hühner zugelegt von verschiedenen Züchtern. Darunter 3 Bielefelder. Mir viel sehr schnell auf das ein Bielefelder stark nieste und eins ab und zu. Ich hab mich dann durch diverse Foren gelesen und beschlossen da sie sonst fit waren abzuwarten.
vor ca. 10 Tagen fand ich dann eine meiner Italiener Hennen schlapp in einer Ecke. Ihr lief rotze aus dem Schnabel und sie schnappte nach Luft. Ich hab sie dann sofort in einen Käfig mit Rotlich in meine Futterkammer gestellt und bin kurze zeit später mit ihr zum TA. Dieser sagte mir das es wohl eine Virus Infektion sei und die anderen 2 niesenden Henne diese Henne angesteckt hätten. Ich solle ihnen 10 Tage antiebiotiker geben und wenn sie dann noch niesen schlachten, weil sie mir sonst meine anderen Hennen anstecken.
Die 10 Tage sind morgen um und die Niesen wei verrückt. null besserung. Ausser der Italiener Henne, der ging es nach 3 tagen wieder gut und nach 5 tagen hat sie auch angefangen zu niesen.
Hat noch jemand eine Idee oder ist es besser die Tiere zu töten?
knoblauch, zwiebeln, Minz Öl habe ich auch schon alles ausprobiert.
vielen dank für eure Hilfe
Hat der Tierarzt einen Abstrich gemacht?
Welches Antibiotika haben Sie denn bekommen?
Darf ich dich fragen woher du die Bielefelder hast?
Bei Atemwegsproblemen gibt es sehr viele Ursachen.
Viren, Bakterien, Luftröhrenwürmer, Luftsackmilben.
Antibiotika hilft nur gegen Bakterien.
gruss schipsje
Gegen eine Virusinfektion hilft leider kein Antibiotikum.
Und wenn sich auf der Viruserkältung noch Bakterien angesiedelt haben kann es sein, daß dieses AB nicht hilft, was Dir Dein TA verschrieben hat.
Gegen die Verschleimung helfen noch Eukalyptuskapseln oder Sinupret.
Ich habe die Kapseln in eine Weintraube gegeben und verabreicht. Es gibt auch Mittel, die die Abwehrkräfte stärken. Eins hieß Levimmun oder so. Ich würde weiterhin das Wasser durch Erkältungstee ersetzen.
Ganz wichtig ist auch, daß Dein Stall trocken und zugfrei ist. Sonst werden sie auch nicht gesund.
Liebe Grüße und gute Besserung
danke für die antworten.
Nee der Tierarzt hat keinen Abstrich gemacht. Er hat sich die Henne nur durch den käfig angeguckt, weil er meinte er wil die Henne nicht noch mehr stressen da sie eh kaum Luft bekommt.
Ich habe zwei Wochen nach dem ich die meinen Hühnerstamm zusammen hatte alle 1 mal entwurmt. Also würmer dürften sie nicht haben.
Ich habe die 3 Hennen in einen extra Raum gestellt in einem Käfig mit rotlich. Alles ist zugfrei und trocken. Trotzdem keine Besserung. Tee geb ich ihnen auch. Aber es hilft nix.
Hühnerjette
29.01.2014, 19:03
Och lakto, kannst du dich bitte in dein Kinderzimmer trollen?
@ginasa: Hmmm, schwer zu sagen. Ich für meinen Teil würde sie nicht schlachten, sondern weiterhin separieren. Atemwegserkrankungen sind meits langwierig bei Mensch wie Tier. Viele würden sicher aus Gründen der Vutalität der einzelnen Tiere sowie der Gruppe schlachten, was sicher nicht abwegig ist, aber ein Großteil der Forianer pflegt seine Hühnchen auch gesund;) Hast du die Möglichkeit, zu einem anderen TA zu fahren bzw. bist du bereit, weitere Kosten zu tragen? Wenn nicht, würde ich dennoch eine Weile abwarten und erst später zum Beilchen greifen.
Kranke Tiere sind immer ein Risiko für die gesunden, aber das heißt nicht, dass du dadurch gleich alle anderen verlieren musst. Pflege ist immer auch ein Spiel mit dem Feuer, aber ich spiele es dennoch immer wieder, weil ich die kleinen Biester nicht so leicht aufgeben kann. Fressen sie? Sind sie sonst normal? Dann weiterhin das volle Programm mit Minztropfen, starkem Kräutertee und der Zwiebelmischung! Es dauert seine Zeit...
Mir tun sie nur Leid in dem käfig und ich hab auch angst das sich die anderen doch noch anstecken. Nicht das ich Viren oder was auch immer zu den gesunden Huhnern schleppe. Ich wasch mir zwar immer gründlich die Hände, wenn ich bei den kranken Hühnern war, aber man weiß ja nie. Die Hühner sind ausser das sie niesen und ihnen die nase läuft, top fit. Sie fressen, trinken und scharren.
Ich würde gern auch weiter um sie kämpfen, wenn es hoffnung gibt. Nur weil die bis jetzt null besserung zeigen schrumpft meine Hoffnung.
Ich hab auch schon überlegt meinen Ta den ich für meine Pferde habe zu holen, aber das sind auch wider kosten. schwer schwer :-(
Angi&Manu
29.01.2014, 19:23
Entwurm doch mal oder schick den Kot ein.
Könnten Luftröhrenwürmer sein.
Gegen eine Virusinfektion hilft leider kein Antibiotikum.
Und wenn sich auf der Viruserkältung noch Bakterien angesiedelt haben kann es sein, daß dieses AB nicht hilft, was Dir Dein TA verschrieben hat.
Gegen die Verschleimung helfen noch Eukalyptuskapseln oder Sinupret.
Ich habe die Kapseln in eine Weintraube gegeben und verabreicht. Es gibt auch Mittel, die die Abwehrkräfte stärken. Eins hieß Levimmun oder so. Ich würde weiterhin das Wasser durch Erkältungstee ersetzen.
Ganz wichtig ist auch, daß Dein Stall trocken und zugfrei ist. Sonst werden sie auch nicht gesund.
Liebe Grüße und gute Besserung
Bakterielle Infektion = hier kann ein Antibiotokum helfen - wenn das Richtige ausgewählt wurde
Virusinfektion = Virostatika
Wie thoppie schon sagte, ist es oft der Fall, daß sich bei einer Virusinfektion eine bakterielle Infektion "dazugesellt" (s.g. Mischinfektion)
Dann ist es durchaus hilfreich, wenn wenigstens die Bakterien bekämpft werden, so kann der Körper etwas entlastet werden um dann hoffentlich besser mit dem ursprünglichen Infekt zurecht zu kommen.
Die Fragen, die sich mir stellen, sind:
Welcher Erreger kommt bei Gefügel für eine solche Virusinfektion in Frage?
Gegen welche Geflügelkrankheiten wurden die unterschiedlichen Tiere geimpft?
Wurden sie überhaupt geimpft?
Wenn Du Sie noch nicht schlachten möchtest, ist auch zu überlegen, ob sie Krankheitsträger bleiben, oder ob sie im Falle einer tatsächlichen Genesung doch Überträger eine Erkrankung bleiben?
Wie thoppie schon schrieb, bleibt jetzt eigentlich nur, die Hennen optimal zu versorgen:
1. alles was das Immunsystem stärkt, optimieren!!! (Vitamine, Aminosäuren, Mineralien, evtl. etwas Öl über das Futter geben oder Sonnenblumenkerne, leicht erreichbare Futter- und Wassernäpfe)
2. und jegliches, was das Immunsystem schwächt vermeiden (z.b. Kälte, jeglicher Stress z.b. Platzmangel der stresst, Rotlicht das Tag und Nacht brennt - besser wäre ein Dunkelstrahler, weil dann die Nachtruhe gewährleistet ist)
Der Tierarzt könnte noch einmal mit einer Breitbandantibiotikum- - und einer Vitaminspritze einen Versuch machen. So wären die Wirkstoffe gleich im Tierkörper und Du mußt nicht auch noch weniger schmackhaftes Futter und/oder Wasser anbieten - was womöglich die Futter- und Wasseraufnahme reduziert - was ja wieder Stress für den Organismus der Tiere wäre.
Vielleicht schafft der Körper dann ja die Abwehrarbeit gegen das Virus..............
Apropos.: fressen und trinken sie den überhaupt?
Wie geht es Deinen anderen Hühner?
keine Anzeichen von Ansteckung?
LG
Nemesia
Also die Tiere wurden mir alle als geimpft verkauft. Ob sie jetzt geimpft wurden kann ich natürlich nicht sagen.
Entwurmt hab ich alle Hühner, wie ich schon gesagt hab. Auch gegen Lungenwürmer. Also das dürfte nicht unser Problem sein.
Ja das ist auch was der TA meinte das die Hennen evtl. Überträger bleiben.
Ich glaub ich werde meinen TA fürs Pferd anrufen und in um rat fragen und ob er evtl. einen abstrich macht.
Den anderen Hühnern geht's bis jetzt gut. Ich hoffe mal das die sich nicht angsteckt haben. Die anderen sind ja seit 10 Tagen in Quarantäne, wenn sich andere angesteckt hätten würden sie denke ich mittlerweile auch Symptome haben.
Kennt jemand eine Adresse wo man eine Kotprobe hinschicken kann? So das man den TA umgehen kann.
Danke für eure Hilfe und Anregungen.
Hallo,
hier kann man Proben hinschicken!
http://www.cvuas.de/pub/s_vetk_tierart.asp?subid=1&Thema_ID=8&lang=DE&Tierart=Gefl%FCgel%20%28Pute,%20Huhn,%20Ente,%20Ga ns%29
Gruß
Susanne
Hallo Susanne
hast du da schon mal Kot hingeschickt? wieviel hat das gekostet?
nach der tabelle müsste frischer kot 8,20 € kosten. stimmt das?
vielen Dank
Lg
Woher bist du denn, vielleicht kennt ja jemand ne gute Praxis in deiner Nähe?
Ich habe da schon einiges hingeschickt (meist aber Blut). Und das war nie teuer!
Danke dann werd ich da mal eine kotprobe hinschicken schaden kann es ja nicht.
Wenn es "nur" eine Erkältung ist, kannst Du es auch mit Spitzwegerich Hustensaft probieren. Habe ich genommen, als bei mir sämtliche Hühner krank waren. Einfach einen guten Schuss davon ins Trinkwasser geben.
Helga
Hallo,
für so Krankheiten, die mit Schnupfen zu tun haben, musst Du aber eine Blutprobe hinschicken (lassen, denn das muss der TA aufbereiten). Kot hilft da meines Erachtens nicht. Du musst dann angeben, was untersucht werden soll (also zum Beispiel ILT oder IB). Macht nur Sinn, wenn die Tiere nicht gegen diese Krankheiten geimpft sind.
Sonst würde man eher einen Rachenabstrich machen und dann auf Bakterien untersuchen.
Grüße
Ja bestimmt, Spitzwegerich-Saft und ins verdünntem Kamillentee zum trinken finde ich auch gut. Meine Tiere kriegen bei Atemwegserkrankungen auch oft Umckaloabo runtergerechnet aufs Gewicht ins Trinkwasser.
Ich kann dich nur bitten Geduld zu haben. Auch bei uns Menschen kann es bis zu 4 Wochen dauern aus einem Virusinfekt wieder zu gesunden. Wenn die Hühchen bis jetzt noch gut atmen können, einfach Wärme und liebevolle Behandlung weiter betreiben. Ich wünsche dir viel Glück!
Meine Hühner hatten das Niesen im letzten Jahr zweimal. Bei ersten Mal waren einige dann auch ganz apathisch und hockten nur rum und der Rotz lief aus den Nasenlöchern. Da hat eine Behandlung mit AB geholfen. Bei einigen waren nach den 10 Tagen die Symptome noch nicht komplett weg aber deutlich besser. Das hat sich dann später noch gegeben. Bei zweiten Mal haben einige geniest ohne diese starken Symptome zu zeigen. Da habe ich nur Tee gegeben und es ging wieder weg. Eigentlich ähnlich wie eine Erkältung bei Menschen.
Schlachten würde ich deswegen nicht, also weiter beobachten. Zur Not kann die Behandlung mit AB auch noch verlängert werden (mit dem TA absprechen).
dehöhner
03.02.2014, 17:49
Welches AB hat er dir denn mitgegeben ? Am besten wäre ein Rachenabstrich. Oder zumindestens ein anderes AB.
Ich würde sie nicht schlachten, da sie sie separieren kannst und zudem fühlen sie sich ja noch wohl, d.h. sie fressen, trinken und scharren. Das ist doch schon mal gut.
Du solltest Geduld aufbringen. Du kannst es auch mit Propolis versuchen. Und einen Dunkelstrahler würde ich dir eh empfehlen.
dehöhner
Kamillentee
03.02.2014, 18:05
Da kann man auch Proben hinschicken, die sind für NRW zuständig,
ganz unten stehen die verschiedenen Untersuchungsämter.
http://www.umwelt.nrw.de/verbraucherschutz/untersuchungsaemter/index.php
Und mich würde auch mal interessieren,
wie das Antibiotika hieß, welches die Hühner bekommen haben.
eierdieb65
03.02.2014, 18:22
Und schon wieder ein Arzt, der gegen Viren Antibiotika verschreibt?
Was läuft in der Ausbildung falsch?
So einem Tierarzt würde ich sagen: "Ich trete sie jetzt in den Ar..." "Aber damit es nicht wehtut, haue ich ihnen danach aufs Maul. Hilft zwar auch nicht, aber schaden tuts auch nicht. Also rein vorsichtshalber"
Was sind wir alle froh, dass es keine resistenten Bakterienstämme gibt, weil mit Antibiotika sorgsam umgegangen wird.
lg
Willi
Holzwurm
03.02.2014, 18:44
Was mich noch mal interessieren würde ist, womit du entwurmt hast & wann & wie oft?!
Hallo
Was ganz ähnliches ist mir letzten Sommer passiert: Ich hielt noch nicht lange Hühner und holte mir zwei Neue: Bei Züchter schon habe ich bemerkt, dass die hühner leicht schnupfen. Aber ich dachte, das ist wie bei uns Menschen, das geht dann schon wieder weg. Die Züchterin meinte es wäre vielleicht besser, ich würde sie noch zwei Wochen da lassen. Aber ich hatte eine Stunde Fahrt hinter mir, und war hin und weg von den Tieren...
Dann die böse Überraschung: Durch den Umzugsstress verschlimmerte sich der Schnupfen rapide...
Ich habe dann gekochte Eier mit Zweibekn gegeben, jeden Tag Erkältungstee gekocht und und und
Nach etwa 6 Wochen starb das erste Huhn, zwei Wochen später ds Zweite. Es tat mir soooo leid. Ich hätte die Züchterin ohrfeigen können, dass sie mir nicht klarer Wein eingeschenkt hat. (Sie gab mir nachträglich die ganze Schuld, obwohl ich ja noch keine Ahnung hatte und nicht wusste, dass ein Huhn daran sterben kann.)
Seither habe ich mit vielen Züchtern gesprochen und natürlich wurden auch meine anderen Hühner z.T. angesteckt.
Diese sind aber in der Zwischenzeit wieder fit. Denn wenn sie es schaffen, sind sie nachher resistent oder resistenter gegen Schnupfen.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: Antibiothika schwächt die Hühner zusätzlich und würde ich nicht mehr geben...
Gib Ihnen Arnika-Kügelchen (ohne Xylit) und viel geraffelte Karotten mit Zwiebeln und Knoblauch drunter.
Gib Arnika so lange, bis du eine Verbessrung siehst. Du kannst den Hühnern auch Erkältungstee mit Thymian geben. Ev hast du auch frischen Thymian, was auch gut. Auch Wachholderbeeren würen gut, nur die falsche Zeit.
Leider gebe ich dir eine schlechte Prognose ab: Durch den Umzugsstress werden sie auch zusätzlich gestresst, was kaum verkraftbar ist. Dein Vorteil ist, die Hühner sind ausgewachsen. Meine waren zischen 8 und 10 Wochen und noch recht klein. Aber mach dich aufs Schlimmste gefasst. Wenn du genügend Platz hast, würde ich sie weiter separieren und ja nicht zu den anderen Hühnern tun. Achte auch darauf, dass du mit sauberen Händen zu deinen gesunden Hühnern gehst.
Ich wünsche dir viel Glück.
LG *salut*
Meine Hühner hatten das Niesen im letzten Jahr zweimal. Bei ersten Mal waren einige dann auch ganz apathisch und hockten nur rum und der Rotz lief aus den Nasenlöchern. Da hat eine Behandlung mit AB geholfen. Bei einigen waren nach den 10 Tagen die Symptome noch nicht komplett weg aber deutlich besser. Das hat sich dann später noch gegeben. Bei zweiten Mal haben einige geniest ohne diese starken Symptome zu zeigen. Da habe ich nur Tee gegeben und es ging wieder weg. Eigentlich ähnlich wie eine Erkältung bei Menschen.
Schlachten würde ich deswegen nicht, also weiter beobachten. Zur Not kann die Behandlung mit AB auch noch verlängert werden (mit dem TA absprechen).
HAllo
Was ist AB?
Danke *salut*
Sorry, habs gerade geschnallt ; ) AB = Antibiothika
Holzwurm
05.02.2014, 13:39
Wie schauts denn Aktuell aus ?! :)
federchen
05.02.2014, 13:49
Könnten es Mycoplasmen sein? Ich hatte letztes jahr im Herbst eine richtige Plage. Baytril oder ähnliches hilft da nix. Tylan ist das Mittel der Wahl. Meine sind alle wieder wohlauf! es wäre wirklich gut zu wissen, welches AB verabreicht wurde. Aufgeben würde ich die Tiere noch nicht, die Krankheitserreger befinden sich ja sowieso schon im Stall. Also wegen Ansteckungsgefahr für die anderen würd ich mich da nicht so stressen.
Orpington/Maran
05.02.2014, 16:19
Ich selber hatte mir auch durch Messeeinkauf Schnupfen in die Herde geholt, es war dann bei meinen Althühnern so schlimm, dass sie geröchelt haben, ich bin zum TA gefahren, und der hat mir AB für alle Hühner mitgegeben, nachdem ich mich aber im Forum belesen habe, habe ich mich bewußt gegen AB entschieden, und siehe da, der am schlimmsten betroffenen Henne ging es am nächsten Tag besser, eine andere röcheltet dafür, hat sich auch berappelt, natürlich habe ich die Hühner in der Zeit mit Oregano, frischem Thymian, Knoblauch bombadiert und, was ich pers. meine, am meisten geholfen hat, Propolis Pulver, da es sehr fein ist, und die Hühner wenig brauchen, habe ich für diese Therapie für alle Hühner nicht mal 15 Euro ausgegeben ( AB waren teuerer) , einfach ministücke Leberwurst im Pulver gewälzt und Einzelgabe jeden Morgen, unterm Strich weiss ich natürlich nicht, was von allem geholfen hat, aber hier im Forum hatte ich auch gelesen, dass es den Hühnern bei so einem Infekt nach der AB Gabe erst mal besser geht, sie dann aber mysteriöserweise ein paar Wochen später versterben, und dass wollte ich nicht riskieren, u.a. helfen AB´s wirklich nur bei bakteriellen Infekten, nicht beim Virus, nur wenn sich zusätzlich zum Virus bei einem geschwächten Huhn sich noch ein bakteriellet Infekt zugesellt ist eine AB Gabe erst sinnvoll !
Kamillentee
05.02.2014, 17:42
Und schon wieder ein Arzt, der gegen Viren Antibiotika verschreibt?
Was läuft in der Ausbildung falsch?
So einem Tierarzt würde ich sagen: "Ich trete sie jetzt in den Ar..." "Aber damit es nicht wehtut, haue ich ihnen danach aufs Maul. Hilft zwar auch nicht, aber schaden tuts auch nicht. Also rein vorsichtshalber"
Was sind wir alle froh, dass es keine resistenten Bakterienstämme gibt, weil mit Antibiotika sorgsam umgegangen wird.
lg
Willi
Hallo Willi,
es ist aber tatsächlich so, daß viele Erkrankungen der Atmungsorgane bei Hühnern auch bakteriell bedingt sind,
oder zumindest Bakterien beteiligt sind, welche die Krankheit verschlimmern!
Nicht umsonst gibt es spezielle Antibiotika in dieser Richtung.
@ginasa
Wie siehts denn inzwischen aus?
Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber frag doch mal den Tierarzt nach Erythrocin W,
das ist ein gutes Mittel.
LG
Chabo gelb.mw.Tupfen
05.02.2014, 17:51
Das sinnvollste wäre echt eine Blutprobe zum Labor bringen. Wenn die Tiere länger schnupfen und AB bekommen haben aber nichts hilft, ist eine Virusinfektion mit IB oder ILT nicht auszuschließen. Bei einer bakteriellen Geschichte können auch Resistenzen gegen das AB vorliegen oder auch Mykoplasmen können daran beteiligt sein. Bis zum Laborergebnis weiter separieren , gutes Futter und Tee anbieten.
Kamillentee
05.02.2014, 17:58
Sie gibt ja leider keine Auskunft, was es denn nun für ein AB gewesen ist,
vielleicht war es vollkommen ungeeignet.:-X
yorgo-26
07.02.2014, 14:00
Hab auch oft Tiere gekauft und sind bei ir krank geworden und teileweise gestroben oder haben es geschaft.
Den Schuld würde ich keinem Züchter geben.
Mein erfahrung ist , das einzusetzen wenn man Tiere neu zukauft. Jedes Tier ist ja mit Bakterien und Viren „verseucht“. Solange das Immunsystem klappt ist das nicht schlimm. Aber bei einem Ortswechsel und gerade mit neuen Hühnern und Hackordnung werden die Tiere geschwächt und dann schnell krank.
Jeder Besitzer hat anderen Stall Klima oder Viren.
Wenn ihre Hühner mit Viren gross werden,so sind die immun gegen die bakterien.
Das ist natürlich mit neu gekauften Hühner nicht möglich,gerade wenn sie von Stall Haltung oder vom sauberen Auslauf kommen.
Deswegen wenn man die Tiere paar Tage separat hält,bis die sich eingwöhnen,dürfte nicht krank werden.
Mein erfahrung ist , das einzusetzen wenn man Tiere neu zukauft. Jedes Tier ist ja mit Bakterien und Viren „verseucht“. Solange das Immunsystem klappt ist das nicht schlimm. Aber bei einem Ortswechsel und gerade mit neuen Hühnern und Hackordnung werden die Tiere geschwächt und dann schnell krank.
Was einzusetzen? Antibiotika oder separat halten?
yorgo-26
07.02.2014, 14:51
neue Hühner zu anderen einsetzen meine ich,fals ihr neue Hühner kauft.
Chabo gelb.mw.Tupfen
08.02.2014, 09:39
Da hat yorgo schon recht. Bei jedem Züchter/ Halter herrscht ein anderes Keimklima. Bevor die Tiere in einem anderen Stamm intigriert werden, sollte man sie erstmal auf Quarantäne setzen zur Aklimatisierung. Stressbedingt durch den Fang und Transport kommen da schon mal Krankheitssymptome zum Vorschein. Daran hat letztendlich niemand schuld wenn die Tiere optisch gesund gekauft wurden .
Hallo,
ich habe Baytril als AB bekommen. 1 Henne wurde wieder gesund die anderen 2 haben kaum noch Luft bekommen. Die zwei haben wir nach 3 Wöchiger Quarantäne erlöst. Die andere Henne noch 2 Tage beobachtet und nachdem sie keine Zeichen mehr zeigte wieder in die Gruppe entegriert. Nach 2 wochen fing das spiel wieder an. Die eigentlich gesunde henne konnte kaum noch atmen wir haben sie dann erlöst da wir samsatg abend hatten und sie sich nur noch Quälte. Jetzt hatte ich habe fast alle Hennen mit schnupfen, sonst sind sie fit, legen Eier, nur niesen sie. Ich gebe Vitamine und Bronchi forte übers Wasser ausserdem viel frisches Gemüse und Obst. Keine Besserung! Jetzt kamen am WE Küken, Heute saß eins in der ecke und wollte nicht mehr fressen, nur schlafen. Ich ab zum TA. Der hat mir ein AB für die Hühner mitgegeben und meinte das ein Abstrich nix bringt. Wenn ein Huhn stirbt soll ich es zum sezieren bringen. Das Küken hat er gespritzt, hoffe es schafft es.
Es kann doch nicht sein das man seine Hühner schlachten muss um die Herde wieder Fit zu bekommen. Wenn ein Hund krank ist tötet man in ja auch nicht sofort.
es gibt Leute, die das tatsächlich machen. Den kranken Bestand töten, um mit einem neuen wieder anzufangen.
Ist Dein Stall zugluftfrei und trocken?
Gegen Baytril sind viele Bakterienstämme mittlerweile resistent.
Ich habe deswegen für eine Henne Chloramphenicol bekommen.
Das hat gewisse Nebenwirkungen, ist aber noch wirksam.
Das ist doch krank. Mir taten die 3 die wir geschlachtet hatten schon so leid. Grade die die wieder gesund war. Die ist mir richtig ans herz gewachsen. Die war auch richtig zutraulich.
Ich werde das AB das er mir jetzt gegeben hat erstmal verbrauchen und hoffen das die Herde dann gesund ist. Fals ich keine besserung merke dan frage ich mal nach deinem. Ich töte doch nicht alle meine Hühner. Mein Stall ist zugfrei und Sauber. Ich Lüfte den Stall auch über Tag. Und das Wetter die letzen Tage war ja auch super. Hatte mir ja erhofft das es da besser wird.
Ich kann Dich vollkommen verstehen. Bin auch eher der Hühnerretter als -esser.....
Wollte nur sagen, dass es durchaus Leute gibt, die denkranken Betstand schlachten, und sich dann neue Tiere holen....
Chabo gelb.mw.Tupfen
15.03.2014, 08:00
Alles gleich "um die Ecke zu bringen" ist auch keine wirkliche Lösung solange man nicht weiss womit man es tatsächlich zu tun hat.
Nur in dem Punkt hat dein TA recht. Das nächste Tier würde ich zur Sektion einschicken mit umfassender Bakerteriologie und Virologie. Nur wenn genau bestimmt wurde, welcher Erreger sich dahinter verbirgt, kann man handeln.
Baytril auf Verdacht in die Hühner reinzuschaufeln, bringt es einfach nicht.
Ich habe mittlerweile Panik das es die Geflügelpest sein kann. Aber so schlimm sind sie nicht drann und sie sind auch dagegen geimpft. Außerdem legen sie sehr gut und die Eier sind auch normal. Können die den die Geflügelpest haben trotz Impfung? Es wäre jetzt auch eine auffrischung der Impfung nötig, aber da ja eh schon alle krank sind ist es glaub ich nicht schlau zu Impfen, oder?
Hallo,
gegen Geflügelpest darf man in D keine Nutztiere impfen (ist nur bei Zootieren erlaubt). Du meinst sicherlich atypische Geflügelpest (Newcastle Desease) und das haben Deine Tiere sicher nicht! (Zumal sie Impfschutz haben, wie Du schreibst). Normale Geflügelpest haben die auch nicht, dann würden sie nämlich nicht mehr leben.
Lass es doch einfach mal untersuchen: Viren durch Abgabe von Blut, Bakterien durch einen Abstrich. Dann kannst Du richtig handeln.
Grüße
Susanne
Hallo
das ist schon mal beruhigent. Ja ich meinte die Newcastle. Ich wollte ja einen Abstrich nehmen lassen, aber die TA sagte das macht keinen Sinn. Er hat mir wieder das AB mitgegeben, aber ich geb das jetzt seit Donnerstag und ich finde es geht den Tieren sogar schlechter. Wenn man weiß welchen Virus die Hühner haben kann man den dagegen Impfen? Der TA meinte gegen eine Viruserkrankung kann man nix machen, da kann man nur die Bakterien die evtl. da sind mit AB bekämpfen, aber die eigentliche Virusinfektion können die Hühner nur mit ihrem Imunsystem bekämpen.
LG
Sarah
Mir ist heute bei einer Henne aufgefallen das ihre Kammspitzen blau sind, aber das ist eigentlich eine Henne die richtig fit ist. Hat einer eine Ahnung wo dran das liegen kann. So kalt war es ja heute nicht, das das erfrierungen sein könnten.
Kammspitzen könnten auf Herzprobleme hindeuten. Lass doch erst mal Viren testen (im Blut). Ist es vielleicht ILT?
ILT glaub ich nicht die Symtome hören sich anders an. Meine Niesen nur und haben die Nasenlöcher dreckig.
Herzprobleme mmhh, aber auf einmal?
Aber wenn sie doch nur Niesen und sonst nichts haben, dann ist es vielleicht ein ganz harmloser Schnupfen.
Warum machst Du Dir dann so große Sorgen?
Herzprobleme können schon mal auftreten, wenn Hühner lange krank sind. Aber wie schon geschrieben: Wenn es ihnen nicht schlecht geht, dann würde ich jetzt einfach mal abwarten und das Immunsystem stärken (und Blut einschicken).
Grüße
mein Hahn hatte bei einer Erkältung auch schon blaue Kammspitzen.
Daist einfach der Kreislauf im Eimer.
Wenn Dein TA sagt, dass ein Abstrich keinen Sinn macht, ist er faul.
Meiner hat das gemacht und mir trotzdem ein AB für die ersten Tage gegeben. Als er wußte, gegen welches AB der Keim sensibel ist, hat er mir dann etwas Anderes mitgegeben.
Ich mache mir sorgen weil die Sche... nicht weggeht und 3 Hennen ja schon richtig schlimm drann waren das wir sie erlösen mussten. Dann ist am We 1 Küken gestorben. Es hatte aber keine anzeichen von erkältung. Ich glaub auch mein Ta ist einfach nur faul oder für ihn sind Hühner nix wert. Kopf ab und gut ist. Wohl die ja eigentlich geld verdienen wollen. Ich werde wohl wircklich den Ta wechseln, da er mir ja auch eigentlich wieder nehe gelegt hat das das einzig richtige wäre die betroffenen Tiere zu töten. Der hat sich nciht mal die Henne angeguckt. Das man von Ta auch immer so abhängig ist. Schwer einen guten zu finden.
Chabo gelb.mw.Tupfen
18.03.2014, 07:39
Vielleicht nicht ILT aber wahrscheinlich IB vom virologischen Aspekt. Die Hennen müssen zwangsläufig auch keine deformierten Eier legen. Das taten meine vor drei Jahren auch nicht. Und wenn dein TA so faul ist, fahr direkt in ein Labor auf Eigenregie.
Bakteriologisch ist auch einiges möglich warauf Baytril nicht mehr wirkt. Auch Mykoplasmen kommen in Frage. Da hilft nur umfangreiche Laboruntersuchung wenn deine Tiere schon so lange krank sind.
ND ist es auf keinen Fall, sonst hättest du bereits alle Tiere verloren und die Symptomatik stellt sich anders da.
hagen320
18.03.2014, 10:52
Hallo,
ich habe Baytril als AB bekommen. 1 Henne wurde wieder gesund die anderen 2 haben kaum noch Luft bekommen. Die zwei haben wir nach 3 Wöchiger Quarantäne erlöst. Die andere Henne noch 2 Tage beobachtet und nachdem sie keine Zeichen mehr zeigte wieder in die Gruppe entegriert. Nach 2 wochen fing das spiel wieder an. .....................
Es kann doch nicht sein das man seine Hühner schlachten muss um die Herde wieder Fit zu bekommen. Wenn ein Hund krank ist tötet man in ja auch nicht sofort.
Du hast geschrieben das die Tiere geeimpft sind, gegen was? Vorgeschrieben ist nur NDimpfung und die muß alle drei Monate wiederholt werden.
Weißt Du das Baytril nicht zugelassen ist für Legehennen? In den Eiern wird man es über Monate nachweisen können. Mich wundert es schon was Hobbyhalter alles in die Tiere stopfen um sie wieder gesund zu bekommen, nur wenn die Hühnerindustrie das macht ist das geschrei groß.
Ein Hund gilt in D als Haustier und darf daher mit ganz anderen Medikamenten als ein Nutztier behandelt werden. Hühner sind ein Lebensmittel, selbst wenn man nur die Eier ißt. Nebenbei ist Geflügel auch wesentlich anfälliger gegen Erkältungskrankheiten.
Wenn Du Dir viel Leid und Geld ersparen willst, ist das schlachten tatsächlich die beste Entscheidung. Genau das hatte ich auch mal bei zugekauften Hühnern, ein Jahr auf und ab mit vielen Verlusten, teuren Tierarztkosten, Laborkosten und das ewige gesuche nach Medikamenten die noch zugelassen sind.
Wir haben dann alle weg geschlachtet, den Stall desinfiziert und drei Monate leer stehen gelassen. Wenn wir lebende Tiere dazu kaufen dann nur noch aus Beständen die wir gut kennen, aber auch die Tiere kommen erstmal in karantäne, ansonsten wird alles aus Bruteiern gezogen. Nach dem Schlußstrich macht die Hühnerhaltung wieder richtig spaß.
Also ich habe jetzt ein anderes AB bekommen. Das soll ich 1 Woche geben. Wenn keine Besserung eintritt sollen wir 1 Tier Schlachten und einschicken. Er tippt auf Geflügel Bronchitis und vermutet auch das ich es nicht mehr weg bekomme.
Hat jemand erfahrung mit IB? Hilft da nur wie Hagen320 geschrieben hat den bestand töten und von vorn anfangen?
Also an alle die ihren bestand mit IB verseucht haben. Ich habe meine Hennen nach 600 € TA kosten wieder soweit fit bekommen. Bis jetzt vor 1 Woche fing es an. 4 Hennen tot, der rest jappst nach Luft.
Jetzt werde ich den Rat annehmen und meinen Bestand töten den Stall desentfizieren und min. 1/2 Jahr leer lassen. Dann neue Hennen besorgen aus einer sicheren Quelle und hoffen das mir das nicht noch ein mal passiert.
Ich kann wircklich nur raten von vorne anzufangen man erspart sich viel Leid und geld. Es Ist ein schwerer schritt, aber leider der beste.
So ein sch...
tut mir leid so was zu lesen
Hast Du eine virologische Untersuchung damals machen lassen? Ich meine,ob die Diagnose IB hundertprozentig ist?Könnte man nicht abwarten und mit den Überlebenden die eine bessere Immunität besitzen weiterzüchten? Diesen Tipp habe ich schon von mehreren Züchter gehört ...
Mein TA der auch selber Hühner besitzt hatte verschiedene Hennen bei sich in der Praxis. Er hat einen Abstrich gemacht und dann haben wir den ganzen bestand mit dem AB behandelt. Er sagt das es IB ist. Virulogisch haben wir nix untersuchen lassen. Ich hatte ja auch die Hoffnung das die Küken die ich gezogen habe immun werden, aber die jung Hennen hat es als erste erwicht die zeigten keine Symthome lagen früh einfach tot im Stall. 3 Mon. alte Junge Hennen und Hähne sind aber betroffen japsen nach luft, Augen verklept. Komischer weise sind aber heute 2 Hennen und mein alter Hahn auf dem wege der Besserung ohne behandlung. Jetzt bin ich am überlegen doch noch zu warten, aber ich weiß es nicht so macht Hühner haltung keinen Spáß.
wenn die sich ohne Behandlung bekrabbeln, behalten und mit denen weiter machen. Die scheinen ein gutes Immunsystem zu haben. Das sollte sich zumindest an einen Teil der Küken weiter vererben.
wenn die sich ohne Behandlung bekrabbeln, behalten und mit denen weiter machen. Die scheinen ein gutes Immunsystem zu haben. Das sollte sich zumindest an einen Teil der Küken weiter vererben.
genau das meine ich
ginasa wie ist es zum Ausbruch der Krankheit bei Dir gekommen? War das einfach nur schlechtes Wetter oder hast Du dir neue Tiere dazugeholt?
Das Wetter denk ich. Ich habe keine neuen tiere geholt.
hagen320
20.11.2014, 08:39
Ich habe mir anfang Dezember Hühner zugelegt von verschiedenen Züchtern.
Das Wetter denk ich. Ich habe keine neuen tiere geholt.
Genau genommen hast Du ja welche dazu geholt, Du hast ja Tiere von verschiedenen Züchtern geholt. Irgendwas hast Du dabei ein geschleppt und anscheinend bricht es bei jedem schlechten Wetter wieder aus. So war es bei uns auch. Wir hatten Abstriche untersuchen lassen, dabei ist raus gekommen das die Tiere von unterschiedlichen Erregern befallen waren, aber keiner war so stark vertreten das ein Huhn hätte sterben dürfen. Tolle Wurst.....
Da bei Dir die Jungtiere als erstes umfallen sehe ich nicht das da was immun wird...........
Hallo Hagen,
ja letzes Jahr hab ich von verschiedenen Züchtern Tiere geholt. Das war mein Anfang da hab ich auch noch nicht an Quarantäne gedacht. Da hab ich mir dann die Seuche eingefangen. Über den Sommer hatten meine Hühner nix. Ich hab gezüchtet alles gesund und vor 3 Wochen fing es wieder an. Da hab ich keine neuen Tiere geholt, Ich denke mal das naß kalte Wetter ist schuld. Das hat die Hühner geschwächt dazu noch die Mauser. Ich glaub auch nicht das sie Immun werden, schön wärs zwar. Ich denke ich werde die Tiere vom TA erlösen lassen. Ich habe mit im schon gesprochen und der räd mir auch dazu. Ich würde auch die noch gesunden Tiere verschenken mit der bedingung das sie nicht weiter verkauft werden ,weil der erreger ja in ihnen steckt. Aber so verbreitet sich die Seuche nur weiter.
Sind dann alle Jungtiere gestorben?
Schnupfen bei Hühnern, kenn ich zur Genüge!
Baytrill war da das falsche Mittel, definitiv. Ich hatte letztes Jahr meine ganze Nachzucht dadurch verloren. Erythrocin W hatte dann bei der 2. Brut und im Herbst bei den Althennen geholfen. Seit dieser Erfahrung dürfen die Hühnchen bei Regen nur in den überdachten Auslauf. Seitdem ist es fast Schnupfen frei bei uns. Zwei Junghennen hatten vor einem Monat mal geschnupft, 1 Woche extra in den trocken Schuppen mit lecker Teechen und sie waren wieder fit.