PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf einem Bein regieren?



Zwergorpington
29.01.2014, 15:07
Hallo,
ich habe jetzt schon öfters die Erfahrung gemacht, dass Hähne oder Leithennen auf einem Bein stehen. Wenn ein anderes Huhn auch nur ansatzweise versucht, auf einem Bein zu stehen, wird es ganz böse angeguckt>:(. Ich vermute daher, dass auf einem Bein stehen so eine Art Zeichen der Macht oder so was sein könnte. An den Beinen kann es nicht liegen, da ich dass schon bei mehreren Tieren beobachten konnte, die beim Rennen aber genau so schnell sind wie alle anderen. Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht? Oder ist das mehr Zufall?

FliegenFly
29.01.2014, 17:20
Bei mir stehen alle Hühner auf einem Bein.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Huhn auf einem Bein aber angreifbarer ist, weil es das Bein erst ausfahren muss um zu flüchten. Vielleicht nutzen das andere Hühner wiederrum das aus, um nochmal klar zu machen, wer über wem steht.

Vorallem wenns frostig ist, wechseln meine Hühner von einem Bein aufs andre um das im Federkleid aufzuwärmen.

thusnelda1
29.01.2014, 23:43
Wir haben, seit Schnee liegt, nur noch einbeinige Hühner

115859

Der Hahn wurde vor Weihnachten geschlachtet wegen unheilbarer Boshaftigkeit.
Welche Henne nun den Chef macht, habe ich noch nicht feststellen können.
Die Kälte macht alle Hennen gleich, jedenfalls bei dieser Truppe.
Bei den anderen ist die uralte Puschel nach wie vor Chef, gleich nach oder manchmal auch vor dem Hahn

115860

Ich habe noch nicht gesehen, dass sie eine andere zurechtgewiesen hätte, die auch auf einem Bein stand :neee:

Konich
30.01.2014, 08:34
Interessante Beobachtung wie ich finde!
Mein "Chef" steht auch oft einbeinig......ein früherer auch......Zufall oder Methode?

Bohus-Dal
30.01.2014, 15:16
Ich find´s auch interessant, habe ich noch nie drüber nachgedacht. Ein unsicheres Huhn niedrigen Ranges entspannt sich vielleicht nicht so oft ausreichend, um auf einem Bein zu stehen, sondern will lieber fluchtbereit sein. Ob die hochrangigen ihr einbeiniges Stehen aber als Signal einsetzen, "mich schubst sowieso keiner um"? Nicht auszuschließen, aber ich glaube es nicht. Wäre beinahe ein bißchen wie Drohgähnen bei manchen Säugetieren.