PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstangenanordnung hintereinander und etwas erhöht ?



Hühner-Rookie
29.01.2014, 11:46
Ich weiß, es gibt schon viel zu dem Thema und ich habe auch schon fast alles gelesen.
Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich trotzdem nochmals einen Beitrag starte.

Ich überlege ein 2. Sitzstange in meinem Stall anzubringen und zwar parallel vor der bestehenden.
Nun habe ich nur Platz für ein Kotbrett von ca. 70 - 75 cm Tiefe weil ab dann das Fenster im Weg ist.

Nun heißt es ja, dass die Stangen alle immer in gleicher Höhe angebracht sein sollen, damit es keine Streitereien gibt.
Es stellt sich aber für mich die Frage, ob die Hühner nicht ohnehin eine Rangordnung haben und sich dann auch dementsprechend arrangieren würden, wenn die Stangen sich in unterschiedlicher Höhe befinden.

Ich dachte, dass ich die hintere Stange um etwa 10-20 cm höher anbringe als die vordere, dadurch könnten die beiden Stangen näher zusammen gerückt werden und die Hühner würden sich beim Schlafen trotzdem nicht berühren.

Funktioniert das und wenn ja, welche Abständen sollte ich dann einhalten ?

Ansonsten müßte ich mir die Anordnung der Stangen in L-Form überlegen, wobei das die für mich ungünstigere Variante darstellt, nicht zuletzt wegen dem Fenster.

hein
29.01.2014, 13:54
Ich weiß, es gibt schon viel zu dem Thema und ich habe auch schon fast alles gelesen.
Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich trotzdem nochmals einen Beitrag starte.

Ich dachte, dass ich die hintere Stange um etwa 10-20 cm höher anbringe als die vordere, dadurch könnten die beiden Stangen näher zusammen gerückt werden und die Hühner würden sich beim Schlafen trotzdem nicht berühren.
...
:laugh 1. dir ist nicht verziehen - um das mal als erstes festzuhalten :) ;)

2. Und jetzt! Bedenke - zu dicht und unterschiedliche Höhe kann bedeuten, das die unten sitzenden Hühner nachts (auf Deutsch) beschissen werden! Und das sieht morgens unschön aus

3. Ich habe in einem von meinen Ställen die Stangen gleiche Höhe aber nur ca. 15cm auseinander - die Hühner sitzen dadurch schön dicht (Reißverschlussprinzip) zusammen aber jede hat genügend Platz! Das mit der Ranghöhe und dem Abbeissen regelt sich in der Regel von selbst!

Hühner-Rookie
29.01.2014, 14:12
Das mit dem Reißverschlussprinzip hört sich ja interessant an. Hast ein Foto davon ?

So nahe hätte ich sie nicht aneinander gebaut, dass sie sich gegenseitig besch....

Wenn zwischen den Stangen eine Höhenunterschied von ca 15 cm ist und die soweit auseinander sind, dass die oberen Hühner gerade an den unteren vorbeika....en, ginge das.

Meine Bedenken gehen jetzt nicht dahin, dass ich dann besch... Hühner habe, sondern dass es rangordnungstechnische Auseinandersetzung gibt.

Wenn der Stangenabstand so etwa 20 cm horizontal und vertikal ist, schafft es die obere Henne nicht die untere zu verschmutzen, sie würden sich beim Sitzen aber auch nicht berühren sondern quasi im Reißverschlusssystem übereinander sitzen..... ???

rat
29.01.2014, 14:57
Ich habe vor ca. 3 Wochen die Sitzstange geteilt und in unterschiedlicher Höhe montiert (10cm). Der Hahn und die 2 alten Hennen (ca. 6jährig) sitzen jeweils auf der höheren Stange, die anderen (1 und 2jährigen) demzufolge auf der unteren

Gehen die Hühner abends in den Stall gibts zwar immer etwas Unruhe bis alle Ihren Platz gefunden haben. Läuft aber alles sehr friedlich ab. Ich denke das diese Hackordnung natürlich ist und das Gerangel gabs auch schon vorher. Wer näher beim Hahn sitzt. Diese Rang- oder Hackordnung wird nach meiner Beobachtung eher im laufe des Tages ausgehandelt

Gruss
Renato

Danni
29.01.2014, 15:04
Hallo

ich habe meine Stangen auch in unterschiedliche Höhen und noch niemals auch nur irgendeinen Streit gesehen ;D. Selbst dann nicht als ich vor 2 Wochen zwei neue dazu gesetzt habe. Ich denke das kommt aber auf den Charakter der Hühner an. Habe auch gehört das die ranghöchsten immer oben sitzen wollen, allerdings scheint das meinen Hühnern egal zu sein. Die sitzen immer kreuz und quer und hacken sich nicht ;D. Das sind aber nur meine Erfahrungen.

lieben Gruß

sandi03
29.01.2014, 15:35
Ich habe auch zwei Stangen hintereinander, mit 10 cm Höhenunterschied. Allerdings sind die gut 30cm voneinander entfernt, ansonsten wären sich die Hühnis gegenseitig im Weg. Funktioniert sehr gut, meistens sind die ranghöhsten Tiere auf der oberen Stange, aber nicht immer. Eine dritte Stange ist im rechten Winkel zu den zweien angebracht, für die noch-nicht-akzeptierten Jungspunde.
Hin und wieder gibt es etwas Gerangel, aber meistens hocken sie sich einfach drauf und Ruhe ist.

Hühner-Rookie
29.01.2014, 15:41
Die Unruhe vor dem Einnehmen der endgültigen Schlafposition - wie von rat beschrieben - die ist bei meinen Hühner fast jeden Abend. Dauert zwar nicht so lange, aber irgendwie müssen die sich offenbar jeden Abend ausmachen, wer neben wem sitzt. Und das alles bei nur einer Stange.

Hühner-Rookie
30.01.2014, 09:00
.....da fällt mir gerade noch was ein.

Je tiefer das Kotbrett ist, desto weiter reicht es natürlich in den Raum hinein.

Wieviel Platz brauchen denn die Hühner von der Vorderkante des Kotbretts gemessen bis zu gegenüber liegenden Wand, um noch auf das (77cm hohe) Kotbrett raufzufliegen bzw. herunterzuhüpfen ???

Sandmann68
30.01.2014, 15:58
Meine Stangen (also die für meine Hühner :laugh ) befinden sich auch in unterschiedlichen Höhen und ca. 20 cm auseinander, so dass sie aneinander vorbeisch**ß*n können.
Ich habe auf diese Art drei Stück übereinander (ich habe diese Anordnung vom Vorbesitzer übernommen). Oben sitzen meistens zwei Hühner, eines unten und der Rest in der Mitte. Ich habe noch nie mitbekommen, dass sie sich streiten. Wenn ich abends in ihren Stall gucke, sitzen immer die gleichen Hühner auf der gleichen Stange, die wissen also ganz genau, wo sie hingehören. ;)

phoenix27
30.01.2014, 21:52
Ich hab auch eine "Hühnertreppe" , ging leider nicht anders wegen dem Fenster.
Gerangel gibt es eigentlich selten. Oben sitzen die Hähne mit ihren jeweiligen Lieblingsmädels , der Rest verteilt sich auf den beiden unteren Stangen.
meine Kotgrube ist 80 cm tief , aber für drei Stangen ist das schon fast zu knapp. Für zwei Stangen wäre es locker ausreichend.

115912

gesendet von nem Handy

Mandy2008
31.01.2014, 00:25
Moin !

Eines vorweg: Fragen kostet nix und auch mir wurde hier immer gern geholfen :)
Du mußt nur damit klarkommen, dass Du in diesem Forum mindestens 5 Meinungen zum Thema bekommst :cool:

Ich habe große Hühnerrassen und 2 Sitzstangen in gleicher Höhe:
Platz/Huhn ca. 30 cm, Abstand von der Wand 20 cm, Abstand von Sitzstange zu Sitzstange ca. 25 cm, Abstand Vorderkante Kotbrett zur vorderen Sitzstange ca. 20 cm. Wer vorne sitzt, pupst also auf´s Kotbrett und nicht in die Einstreu.

Die Höhe der Sitzstangen und des Kotbrettes darf man dabei gerne seiner Hühnerrasse anpassen ! Meine Marans und Welsumer fliegen ungern in Kirschbäume, sondern freuen sich über ca. 65-70 cm Anflughöhe.

Vom Reißverschluss-Prinzipg halte ich beim Autofahren ne Menge - bei meinen Hühnern klappt das leider nicht :cool:
Bei unserem bunten Flattervolk gilt das Prinzip: wer zuerst kommt, nimmt den gemütlichsten Platz - alles andere wird ausgiebig diskutiert...
Es wurde sich von Sitzstange zu Sitzstange geärgert: das ergab ein ewiges Hin- und Herwandern, bis endlich Ruh war.
Bei uns also: Sitzstangen etwas weiter auseinder !

Unterschiedliche Höhen der Sitzstangen finde ich übrigens auch in Sachen Kotbrett und Wechseln der Sitzstange (Huhn) unpraktisch.

LG Mandy

Hühner-Rookie
31.01.2014, 07:50
Danke schon jetzt fü die vielen Antworten.

Kann mir noch jemand sagen, wieviel Platz die Hühner von der Vorderkannte des Kotbretts bis zur gegenüberliegenden Stallwand benötigen, um vom Boden auf das Kotbrett (77cm hoch) raufzufliegen bzw. herunterzuhüpfen.

Lisbet85
31.01.2014, 08:20
Ich hab 90 cm Platz für die Stange auf 110 cm, das geht sich gerade aus.

Hühner-Rookie
31.01.2014, 10:40
Ich hab 90 cm Platz für die Stange auf 110 cm, das geht sich gerade aus.

Meine hätten dann ca. 110 cm Platz (Stall ist 180cm breit) um auf 77cm raufzukommen bzw. hinunter. Solten die Bielefelder und die Marans auch schaffen, oder ? Bei der Altsteirer-Henne mache ich mir da keine Sorgen.

Lisbet85
31.01.2014, 10:53
Sogar mein Maranshahn schafft das, beobachte deine einfach mal, wie sie sich anstellen.

sandi03
31.01.2014, 11:03
Marans schaffen das auf jeden Fall auch, meins ist auf etwa 1,1m Höhe. Du könntest im Zweifel ja so eine Art Hühnerleiter schräg vom Boden zum Kotbrett bauen :)

Mandy2008
31.01.2014, 11:39
Moin !

Also, meine freuen sich eher über etwas niedrigere Sitzstangen. Das Rauf ist nicht das Problem - das Runter eher, denn von weiter oben haben sie auch mehr Schwung.
Meine verbrauchen bei ca. 70 cm Höhe ungefähr die Länge des Bauwagens, also 3 m, denn sie fliegen eher herunter als dass sie sich plumpsen lassen.

LG Mandy

Hühner-Rookie
31.01.2014, 11:59
@sandi03

So eine Hühnerleiter habe ich sogar, aber die hat bislang noch keines der Hühner benutzt. Habe schon überlegt sie wieder zu entfernen.

Werde mich mal am Abend auf die Lauer legen, wenn sie in den Stall gehen und dann auf die Stange rauffliegen.

rat
31.01.2014, 13:27
Zwei, drei Handgriffe und weg isses .... Mit allem dauert die Reinigung max. 10 Minuten.

115917

OK, die linke Stange ist etwas zu dünn, wird dieses WE ersetzt ;-)

Gruss
Renato