PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß ich mich dafür rechtfertigen, wem ich Tiere oder Bruteier abgebe?



w.lensing
29.01.2014, 10:51
Von verschiedenen Seiten wird bemängelt das Züchter Hennen Schlachten statt abzugeben.

Raichan
29.01.2014, 10:58
Ach was, nimm es dir nicht so zu Herzen. Ist doch NUR DEINE Sache was du mit deinen Tieren oder deren Bruteiern machst.
Ich hatte zwar bisher keine überschüssige Hennen (falls ich die hätte und es Interessenten gäbe, würde ich sie evtl auch abgeben), aber bei mir ist bisher alles, ob Hähne oder aussortierte Hennen im Topf gelandet.
Allerdings bin ich kein Züchter, jedenfalls noch nicht, sondern ein Nutztierhalter.

zooleiterin
29.01.2014, 11:01
Lieber Wilhelm,
was machst du dir darüber Gedanken? Du musst das so handhaben wie DU es für richtig hälst.
Bisher hatte ich den Eindruck du bist dir schon sehr sicher wie du was machst. Es ist allein DEINE eigene Entscheidung.

Rechtfertigen muss man sich doch nicht über sowas.

Warum bist du denn nun so verunsichert?

Trollslender
29.01.2014, 11:08
Jeder macht mit seinen Tieren,das was er für richtig hält ! ! !

shetty-antje
29.01.2014, 11:50
Mußt Du Dich dafür rechtfertigen oder deswegen Gedanken machen ...?

Nein!

antje

Plume d'Or
29.01.2014, 11:50
Jeder macht mit seinen Tieren,das was er für richtig hält ! ! !

Eben, und genau deshalb gibt es so viel Elend und Leid in der Tierhaltung

w.lensing
29.01.2014, 11:52
Natürlich wird überwiegend mit Jungen Tieren Gezüchtet. Mit jeder Generation soll ja auch eine Verbesserung erreicht werden, Wie Merkmale gefestigt, Linie enger, Genpool sauberer. Natürlich werden auch Elterntiere für Rückkreuzungen gebraucht. Aber wohin mit den Zuchthähnen bei einer MehrstammZucht. Ich bin kein Wirtschaftsbetrieb der Unmengen an Platz hat für die Einzelunterbringung von einem Dutzend Hähnen.
Daher können nur Leistungserproobte Alttiere, die für eine Linienzucht nötig sind behalten werden. Alles andere muß dann abgegeben oder geschlachtet werden

shetty-antje
29.01.2014, 11:55
Eben, und genau deshalb gibt es so viel Elend und Leid in der Tierhaltung

Hmmm, du meinst wenn die Allgemeinheit entscheidet wäre das besser ... so wie bei der Haltung von Legehennen oder Masthähnchen zum Beispiel. ;) Nicht böse sein: jeder hat die Verantwortung für seine Tiere, die Entscheidung nimmt einem keiner ab ... verbesserte Bedingung gibt es durch mehr Wissen, mehr Verständniss, sachliche Diskussionen, Vorbildfunktion .... die Entscheidung bleibt beim einzelnen Halter.

antje

Gänsesusi
29.01.2014, 12:02
Tut mir Leid, falls es so aussieht als würde ich mich überall einmischen.

Ich denke einmal, solange sich das alles im gesetzlichen Rahmen bewegt, bleibt es jedem selbst überlassen was er mit seinen Tieren macht, egal ob Hahn oder Henne.

Wenn sie kurz und schmerzlos geschlachtet werden, tut es auch der Henne nicht sehr weh. Ich für meinen Teil halte Hühner auch zum Essen, ob es ein Hahn oder eine Henne war, weiß man am Teller eh nicht...

Plume d'Or
29.01.2014, 12:07
Ist doch das prinzipale Problem aller Zuechter : Wohin mit dem nicht erwuenschten,
ueberschuessigen,fehlerhaften oder wie auch immer.
Ich habe mir diese fragen gestellt bevor ich angefangen habe Katzen zu zuechten.
Die Antwort ist , entweder behalten ( was fuer mich logisch ist, denn die Tiere, sind
in gewisser Weise, durch Dich auf die Welt gekommen und Du bist dafuer verantwortlich.
Das hat uns schon " Der kleine Prinz" gelehrt, aber leider ist diese Art von Verantwortung
noch nicht ueberall angekommen, vor allem nicht in der Tierhaltung ) oder einen geeigneten
Platz finden oder einfach aufhoeren.
Letztendlich, hat jeder ein mehr oder weniger ausgepraegtes Gewissen, mit dem er leben
muss ......mal ganz vom Karma abgesehen ;)......Ist vielleicht der Moment fuer Dich;
eingehender zu ueberlegen, was das Leben eines Tieres, wirklich bedeutet und in Deinem
Fall, was Du ihm schuldest, denn Schleifen und Pokale und internationale Titel, werden
immer auf dem Ruecken der Tiere ausgetragen.

w.lensing
29.01.2014, 12:08
Ich werde mich auch nicht rechtfertigen, Fehlerhafte Tiere werde ich weiter an Interessierte Halter abgeben ( Abhohler ), Zuchtaugliche Tiere werden an Züchter abgegeben oder der Eigenversorgung zugeführt.
Mit Bruteiern werde Ähnlich verfahren und vorrangig an Züchter zum Rasseerhalt abgeben.

w.lensing
29.01.2014, 12:25
Und schon wird wieder ganz Pauschal gegen alle Züchter vorgegangen. Die Bösen Züchter haben nur Preise und Pokale, Bänder und Schleifen im Kopf, und das Tierwohl ist ihnen ganz egal.

Ich erwarte von meinen Hennen, das sie nach der Ausstellung mit dem Legen beginnen, dies wird wohl kaum der Fall sein wenn sie auf Ausstellungen schlecht behandelt werden. Also werden dementsprechend darauf vorbereitet und versorgt..

Plume d'Or
29.01.2014, 12:25
Hmmm, du meinst wenn die Allgemeinheit entscheidet wäre das besser ... so wie bei der Haltung von Legehennen oder Masthähnchen zum Beispiel. ;) Nicht böse sein: jeder hat die Verantwortung für seine Tiere, die Entscheidung nimmt einem keiner ab ... verbesserte Bedingung gibt es durch mehr Wissen, mehr Verständniss, sachliche Diskussionen, Vorbildfunktion .... die Entscheidung bleibt beim einzelnen Halter.

antje

Da hast Du mich falsch verstanden sorry.
OK jeder entscheidet,was er mit seinem Tier macht .......Also auch
...... usw....die Liste ist lang und dies nur ein spontaner Auszug

Nein Antje, nicht die Allgemeinheit entscheidet, sondern Dein Gewissen !


w.lensing
ist doch ok ......obwohl, Batteriehennen legen a;)uch

w.lensing
29.01.2014, 12:27
Hat du eine blühende Fantasie

Günter Droste
29.01.2014, 12:30
Diese Fragestellung passt nun wirklich nicht in die Züchterecke.
Dort lautet die allgemeine Überschrift: Hier geht es um Vererbung, Rassegeflügelzucht, Vereine etc.

Ich habe daher das Thema verschoben

Gänsesusi
29.01.2014, 12:30
Dann machst du es (meiner Meinung nach) eh so, wie es am klügsten ist. Nämlich so wie es dir passt.

Ich finde nicht, dass sich jemand über die Art und Weise wie er seine Tiere abgiebt oder eben auch nicht oder auch schlachtet gegenüber jemand anders als sich selbst rechtfertigen muss.

Es ist doch auch meine Sache, ob ich Fische zum Essen oder anschauen halte und rein theoretisch darf ich auch Goldfische essen, wenn ich denke, dass sie gut sind. Wenn man denkt, dass es nicht in Ordnung ist, braucht man das nicht machen. So einfach ist das.

Natürlich im Rahmen des Gesetzlichen.

Und nur weil man ein Tier schlachtet, ist einem das Tierwohl nicht egal. Man kann dem Tier ein schönes Leben geben. Von daher ist es für mich besser, wenn man so ein Huhn isst, als eines dieser kleinen Mastküken mit 4 Wochen...

Plume d'Or
29.01.2014, 12:32
Hat du eine blühende Fantasie

Leider nicht, ich bin im Tierschutz ......

w.lensing
29.01.2014, 12:38
Und das berechtig dich alle Hühnerhalter pauschal als Tierquäler darzustellen, denen Pokale etz. wichtiger sind als das Tierwohl. Ich finde du machst es dir sehr einfach, mit Züchter = Tierquäler

Gänsesusi
29.01.2014, 12:40
Wem ist der Pokal wichtiger als das Tierwohl?

Wenns dem Tier nicht gut geht, ist es ja auch nicht sehr schön, dachte ich immer.
Dann bekommt man auch keinen Pokal.

Ich dachte immer, man muss sehr auf die Tiere schauen, damit sie auf Ausstellungen punkten.

zooleiterin
29.01.2014, 12:47
Und das berechtig dich alle Hühnerhalter pauschal als Tierquäler darzustellen, denen Pokale etz. wichtiger sind als das Tierwohl. Ich finde du machst es dir sehr einfach, mit Züchter = Tierquäler

aber das trifft doch auf dich nicht zu, oder? wie meinst du das?

denn wenn einem ein pokal wichtiger ist, als das tierwohl, sollte man die tiere aufgeben - finde ich.

Hühnerjette
29.01.2014, 12:51
Natürlich musst du dich nicht rechtfertigen, solang du deine Tiere ordentlich hältst, und daran zweifle ich nicht. Du musst allerdings auch damit leben können, dass andere Halter eben auch andere Meinungen dazu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das "Problem" in der Formulierung zu finden ist, denn ich glaube mich zu erinnern, in einer vorangegangenen Diskussion folgenden O-Ton von dir vernommen zu haben: "Lieber schlachte ich, als Ausschussware an Hobbyhalter abzugeben, die mir damit durch unqualifizierte Vermehrung die Zucht kaputt machen." Das ist vermutlich überspitzt und ich hoffe, du liest heraus, was ich meine bzw. korrigierst mich, wenn ich es falsch in Erinnerung habe.

Viele hier sind eben Liebhaber, die ihre Hühner mehr als Haustiere sehen und sie entweder gar nicht oder nur im Notfall schlachten. Ich persönlich kann es auch nicht, beneide aber jeden, der nur Fleisch von glücklichen Hühnern (oder eben gar keins) isst, indem er selbst schlachtet. Diese Leute, ich auch, versuchen eben händeringend, jedes Tier in gute Hände zu geben. Da kann man eben auch nicht verstehen, wie jemand Tiere schlachtet, obwohl sie einen Käufer haben könnten. Diese Meinung musst du dir eben anhören, musst sie aber sicher nicht teilen;) Ist das aber alles zum Eigenverzehr: Kein Problem!

shetty-antje
29.01.2014, 12:52
Züchter sind für mich "Bewahrer" der Rassen denen sie sich verschrieben haben. Bewahrt werden können diese Rassen nur durch Zuchtarbeit - und Werbung um ihre Verbreitung zu fördern. Züchten geht ohne Selektion nicht. Das Selektion bei Nutztieren auch den Kochtopf bedeuten kann ist in keiner Weise verwerflich, im Gegenteil: In Witzenhausen gibt es ja einen Verband der gefährdete Nutztierrassen erhalten will, deren Motto ist: "Erhalten durch aufessen!" ;)

Sofern die Tiere artgerecht gehalten wurden, ist das auch vor dem Tierschutzgedanken doch völlig in Ordnung.

Weiter gibt es keine Zucht ohne Vergleich. Die individuellen Zuchtbemühungen müssen immer wieder gegen einen Standard und gegeneinander abgeglichen werden. Darum geht es bei Ausstellungen und Wettbewerben, nicht um die Schleifen und Pokale ...

Und ich bin (noch?) nicht Züchter und habe auch noch nie ausgestellt. Ich profitiere als Endverbraucher ;) (Tierhalter) aber von der züchterischen Arbeit und weiß das zu schätzen ...

antje

Ernst
29.01.2014, 12:55
Letztendlich, hat jeder ein mehr oder weniger ausgepraegtes Gewissen, mit dem er leben
muss ......mal ganz vom Karma abgesehen ;)......Ist vielleicht der Moment fuer Dich;
eingehender zu ueberlegen, was das Leben eines Tieres, wirklich bedeutet und in Deinem
Fall, was Du ihm schuldest, denn Schleifen und Pokale und internationale Titel, werden
immer auf dem Ruecken der Tiere ausgetragen.


OK jeder entscheidet,was er mit seinem Tier macht .......Also auch
quaelen, aussetzen,verbrennen, sexuelle Handlungen an ihm vornehmen, zum
Wohle des Menschen experimentieren,Gebaermaschinen in die Welt setzen, im
Dunklen einsperren, auf einem Balkon leben lassen, die Zunge abschneiden, Stimmbaender
beschaedigen usw....die Liste ist lang und dies nur ein spontaner Auszug

Du benutzt hier ja den Begriff Karma. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Karma ja viel mit Ursache und Wirkung zu tun.

Nachdem ich Deine Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, kam spontan die Frage in mir auf, welche Ursachen wohl diese Wirkung hervorgerufen haben.

Das ist zwar OT, hat mich aber doch nachdenklich darüber gemacht, wie unterschiedlich Menschen "gestrickt" sind.

eierdieb65
29.01.2014, 13:01
Ich zitier mich mal selbst:
"Soll ich meine besten Hennen essen? Klar esse ich die, die zur Zucht nicht geeignet sind.
Was habe ich von 20€ für eine "untaugliche" Henne? Soll ich mir dafür gefrorene Masthybriden kaufen?
Ich esse halt gerne Huhn, aber nur mit Geschmack und ohne Antibiotika."
Zum Tierschutz: Meinen Tieren gehts besser als denen, die im Tierschutz sind. ( Habe übrigens grad 8 Hähne zusammen laufen) Hallo Tierschutz:
Wollt ihr sie? Gerne gegen Hennen, die ich schlachten darf. Oder ist ein männliches Leben weniger Wert?

Nur so zum Nachdenken.

lg
Willi




lg
Willi

Gänsesusi
29.01.2014, 13:09
So meinte ich das auch. Es ist einfach klüger für mich, wenn man ein eigenes Huhn isst als dass man sich eins von den Tiefgekühlten kauft, die nie Sonnenlicht gesehen haben und einfach nur arm dran sind.

Es gibt ja auch Hühnerrassen, die gezüchtet wurden, damit man sie essen kann. z.B.: Sussex oder andere Fleischrassen.

Man muss sie ja nicht essen, aber wenn man gerne Hühnchen hat, warum denn nicht die eigenen? Warum auch nur Hähne, wenn man die Hennen entbehren kann oder muss.

Und es wird ja auch niemand gezwungen, das zu tun. Das bleibt einem selbst überlassen und dafür muss man sich nicht rechtfertigen, finde ich. Ich esse auch Hühnchen und auch eigene, sowie Gänse, Fische, Schwein und Kalb. Und Eier auch. Ich empfinde das sogar als Luxus, dass ich weiß, wo sie herkommen, was sie gefressen haben, ob sie geimpft wurden, wie sie gehalten wurden etc.

Plume d'Or
29.01.2014, 13:10
Es ging hier um den Auszug.: Jeder macht mit seinen Tierenwas er fuer richtig
haelt

Ich kann nur Wiederholen : Zuechter und Tierschutz, sind selten ein Paar; was nicht
unbedingt mit Tierquaelerei zu tun hat , denn da , muesste erstmal definiert werden, wo
die Qualerei anfaengt ( zb den Nomaden Pferd 23/24 Hrs in eine 9 qm Box einsperren, ist das
Quaelerei ? )
Was ich sage, ist gueltig fuer jede Zucht und ich glaube, wer hier ehrlich ist, wird zugeben,
das nicht alle Zuchten Tiptop sind und die wenigsten machen sich wirklich Gedanken, wo die
Tiere wirklich landen und unter welchen Bedingungen .
Und ja, Ausstellungen,.......Warum also?
Du wirst mir doch nicht allen ernstes erzaehlen, das Du nur ausstellst um einen super Tag
zu verbringen...........Ziel ist doch da, zu vergleichen, Dich an anderen zu messen und um
einen Titel zu gewinnen........oder sehe ich das falsch ?

Also,ist Deine Art von Tierhaltung, auf den Tag X abgestimmt .
Soll's doch so sein ...........Aber, was ich nicht ab kann, sind solche Zuechter, die ohne
Skrupel die viel praemierte Mutter, ihres DE Meisters, einfach mit 3 Jahren, in den Topf
werfen,da sie wegen genuegend Nachzucht nicht mehr gebraucht wird und niemand sie
haben will ........
Und genau dieses Problem, taucht in der einfachen Frage auf : Wie alt kann ein Huhn werden?
Selbst mein TA konnte mir diese Frage nicht mit Sicherheit beantworten .....

elja
29.01.2014, 13:13
nein, das musst Du Dich natürlich nicht.

Der beste Freund des Züchters ist der Metzger. -> Deshalb haben die in Frankreich so gute Esel und Kaltblüter, alles was nichts taugt wird gegessen. Hier in Deutschland wird gerade bei den Eseln mit den letzten Krüppeln weiter vermehrt...

Trotzdem war ich sehr froh, als ich jeweils zwei hübsche, aber aus ausstellungssicht nicht taugliche Zwerg-Welsumer und Zwerg-Brahmahennen von einem Züchter bekommen habe. Für ihn waren sie nicht tauglich, ich erfreue mich täglich an ihnen und ihren Eiern. Die Hennen sind mitnichten Krüppel, aber z.B. wegen Kammfehler für einen richtigen Züchter nicht interessant. Und sie waren im Vergleich zu einer Legehenne teuer. Noch mehr habe ich mich gefreut, als ich einem Zworpi-Züchter zwei mit sg94 bewertete Hennen (wir hatten sie auf einer Ausstellung gesehen) abschwatzen konnte, die wohl nicht so gut in seine Linien passen. Die waren noch mal deutlich teurer! Wir stehen täglich vor ihrer Box (12 qm) in der sie momentan noch in Quarantäne sind und bewundern die beiden schönen Hennen. Als Hobbyhalter (Eier und auch später Fleisch von der Nachzucht) freue ich mich einfach an schönen Hühnern. Da möchte ich auch keine "Jammergestalten" haben. Deshalb finde ich es gut, wenn die Züchter gute Hühner verkaufen, die Spitzentiere behalten und nur die, die wirklich nichts taugen, selber essen.
Übrigens kam von dem ZwOrpi-Züchter der Hinweis, dass er noch einen Hahn hätte, der zu den beiden Hennen passen würde... Ein kleiner Umbau und wir können zwei Gruppen halten, ich denke, dieses WE kommt der Zworpi-Hahn, die haben es mit einfach angetan. Vielleicht gehe ich doch noch unter die Züchter???

Plume d'Or
29.01.2014, 13:19
Du benutzt hier ja den Begriff Karma. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Karma ja viel mit Ursache und Wirkung zu tun.

Nachdem ich Deine Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, kam spontan die Frage in mir auf, welche Ursachen wohl diese Wirkung hervorgerufen haben.

Das ist zwar OT, hat mich aber doch nachdenklich darüber gemacht, wie unterschiedlich Menschen "gestrickt" sind.

Ist leider nicht ganz so einfach ;) .....aber ich lass Dich da mal googeln

FliegenFly
29.01.2014, 13:31
Unterm Strich muss man sich doch vor niemandem rechtfertigen, außer vor sich selbst.

Wenn ich höre, ein Züchter schlachtet Hennen blutet mir viel eher das Herz, als wenns um Hähne geht, die der Küche zugeführt werden.
Liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass Hennen immer eine gute Chance haben, bei einem Hobbyhalter ein paar Jahre oder ein Lebenlang, verbringen zu können.
Während es bei Hähnen halt einfach düster aussieht, mit der Zukunftsgestaltung.

Zuchtuntaugliche Tiere für Hobbyhalter abzugeben, und auch denen die Möglichkeit geben, tolle Tiere (trotz M-zacken oder zu grobem Kamm oder Schilf in den Federn..oder oder) haben zu dürfen, und die Rassevielfalt zu erfahren, ist doch was schönes.

Will man das nicht, aus persönlichen Gründen, zB weil man sonst auf konventionelles Fleisch zurückgreifen müsste, und man schlachtet auch Hennen - gut. Sei`s doch drum.

Was ich allerdings tatsächlich richtig verwerflich finde, und da auch keine Ausreden gelten lasse ist, wenn man Küken oder Juntiere tötet, und anschliessend vergräbt oder wegschmeisst, weil man schon sieht dass die Säumung nicht richtig sitzt oder sie die falsche Farbe haben oder oder...
Mag sein, dass solche Tiere 6 Monate nur fressen, und nix "bringen" bis sie geschlachtet werden können, aber BRINGEN tut das Hobby Hühnerzucht/haltung doch eh nix.
Aber ein Leben, aus so niederen Gründen zu beenden und es anschliessend nicht mal zu nutzen...DAS finde ich verwerflich, und da brauchts verdammt gute Argumente dafür.

Ansonsten finde ich, kann das jeder halten wie er will.

Ich als Hobbyhalter freue mich, theoretisch, über eine Henne die mies gesäumt ist, einfach weil mir das Tier gefällt.
(Ich persönlich hole mir keine externen Tiere mehr dazu, aber das is ne andre Schublade).

Deswegen werde ich nie unter die Züchter (nicht Vermehrer!) gehen können.
Ich könnte mich nicht für ein Tier entscheiden, das zwar optisch gut aussieht, aber vielleicht ein Arsch zu den Hennen ist. Da behalte ich persönlich lieber eines, das vom Aussehen ne Niete ist, aber der Charakter stimmt.

Der Dank gilt aber doch den Züchtern, die das mit dem sortieren können, sonst wäre es uns Hobbyhühnerfritzen nicht gestattet, unter einer solchen Vielfalt wählen zu können.

The End. :roll

Rosie
29.01.2014, 13:31
Muß ich mich dafür rechtfertigen, wem ich Tiere oder Bruteier abgebe? (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72294-Mu%C3%9F-ich-mich-daf%C3%BCr-rechtfertigen-wem-ich-Tiere-oder-Bruteier-abgebe/page3)
Ganz einfach: NEIN!

w.lensing
29.01.2014, 13:35
Was Nein, nichtschlachten oder nicht bemängeln

Ernst
29.01.2014, 13:44
Und genau dieses Problem, taucht in der einfachen Frage auf : Wie alt kann ein Huhn werden?
Selbst mein TA konnte mir diese Frage nicht mit Sicherheit beantworten .....

Ja, Fragen über Fragen.


Das hat uns schon " Der kleine Prinz" gelehrt


Zitat aus dem Kleinen Prinz.

Sie fragen euch. Wie alt ist er? Wieviel Brüder hat er? Wieviel wiegt er? Wieviel verdient sein Vater? Dann erst glauben sie ihn zu kennen.

Gehen wir nun mal etwas weniger philosophisch an die Frage ran.

Normalerweise werden Hühner 5-7 Jahre alt. Manche schaffen auch zehn Jahre. Es gibt angeblich einige belegte Fälle von knapp 20 Jahren. Ich habe auch schon von angeblichen 50 Jahren gehört. Das halte ich persönlich aber nicht für glaubhaft. Da gibt es auch keine Nachweise für. Mit den 20 Jahren wird es wohl, wie bei dem Menschen mit den 120 Jahren sein. Die genetische Uhr ist zwar auf diese Zeit eingestellt, aber es erreicht sie kaum einer, da man vorher an irgend einem Leiden zugrunde geht.

Pudding
29.01.2014, 14:05
Was ich sage, ist gueltig fuer jede Zucht und ich glaube, wer hier ehrlich ist, wird zugeben,
das nicht alle Zuchten Tiptop sind und die wenigsten machen sich wirklich Gedanken, wo die
Tiere wirklich landen und unter welchen Bedingungen .
Wenn es danach geht Artgerecht zu halten ist jedes Tierheim nicht Tiptop!
Oder gefällt es den Hunden dort in Zwingern zu sitzen?

Ich meine damit jeder tut was er für richtig hält und das muss man von Situation zu Situation bewerten und nicht wieder dieses labidare pauschalisieren!!!

Deshalb tu was du für Dich und deine Tiere für richtig hälst und gut ist!

Ernst
29.01.2014, 14:07
Ist leider nicht ganz so einfach ;) .....aber ich lass Dich da mal googeln

Dafür bin ich Dir aber dankbar. Das Problem ist nur, dass man da sicher nicht über alle "seltsamen" Menschen etwas findet, wenn sie nicht bekannt sind.

Raichan
29.01.2014, 14:22
Ich zitier mich mal selbst:
"Soll ich meine besten Hennen essen? Klar esse ich die, die zur Zucht nicht geeignet sind.
Was habe ich von 20€ für eine "untaugliche" Henne? Soll ich mir dafür gefrorene Masthybriden kaufen?
Ich esse halt gerne Huhn, aber nur mit Geschmack und ohne Antibiotika."



Willi, ich zitiere dich noch ein mal, weil mich die Antwort darauf ebenfalls interessiert.

zickenhuhn
29.01.2014, 15:04
Sorry,Leute. Was wird doch immer überdies Züchter geschimpft, Warum? Fraglich mich da. Ein Jeder will oder hat doch reinrassige Hühner, wo sind die denn her? Alle von Hobbyhalter? Manch einer will selber züchten, wo bekommt er seinen Zuchtstamm her? Vom Hobbyhalter um die Ecke, womeistens dann eine bunte Truppe läuft?! Auch die Züchter werden gebraucht, ich selbst bin Hobbyhalter. Es gibt bei allen Tierarten Züchterund Vermehrer. So und was da die bessere Wahl ist, braucheich ja wohl nicht näher zuerklären. Und was ein jeder mit seinen Tieren macht, Schlachten, verkaufen , solange er es vernünftig macht, braucht er doch niemanden Rechenschaft abzulegen. Wenn man darüber diskutieren muss, kann ich mich nur fragen :Haben die keineanderen Probleme? Ich will niemanden zu Nähe treten, aber denkt Maläse darüber nach.

AnnTye
29.01.2014, 15:43
Hallo,

ich sehe nicht, dass hier "immer über diese Züchter geschimpft wird". Es gibt zwar ein paar User, die dann leider auch richtig draufklopfen. Vermutlich nimmt man sie deshalb so sehr wahr, weil sie am Lautesten schrei(b)en.
Ich lese eher das Gegenteil, die große Mehrheit der User ist dankbar für die Hilfe von Leuten, die Erfahrung haben und diese auch weitergeben wollen.

Ein Forum ist mitunter mühsam, da so viele verschiedene Leute aufeinander treffen. Hier wird manchmal gepostet, was das Zeug hält, und auch Dinge, die man seinem Gegenüber in dieser Form niemals persönlich ins Gesicht sagen würde (hoffe ich wenigstens...)

Und mal ehrlich: was kann man von einem Thread erwarten, der mit diesem Titel eröffnet wurde?
Hätte der Threadersteller das anders, neutraler formuliert, hätte hier vielleicht ein echter Austausch zu diesem Thema stattfinden können. So aber waren die Lager doch schon quasi "vorgesehen".

Viele Grüsse Antje

Hühnerjette
29.01.2014, 16:54
ich sehe nicht, dass hier "immer über diese Züchter geschimpft wird"

Da stimme ich dir zu, sehe es auch nirgends. Ja, die ein oder andere Anspielung, aber manchmal muss eben etwas polemisiert werden;) Ich find's mitunter schade, dass sich viele gleich diese Jacke anziehen. Ich für meinen Teil bin auch sehr dankbar, dass es engagierte Züchter gibt, gehe aber auch mit der Aussage komplett konform, dass frühzeitiges Töten von Jungtieren unmoralisch und unnötig ist. Es wurde doch aber auch niemand dahingehend angegriffen, das zu tun.


Es gibt zwar ein paar User, die dann leider auch richtig draufklopfen. Vermutlich nimmt man sie deshalb so sehr wahr, weil sie am Lautesten schrei(b)en.

Da hast du auch recht, aber hier geht's doch im Vergleich (noch) gesittet zu ;)

Den Rest, AnnTye, unterschreibe ich dir an dieser Stelle auch. Vielleicht erklärt uns der Threadsteller aber noch, weshalb die Frage aufkam, die natürlich wieder die beiden Lager der Kuschelhuhnhalter und ernsthaften Züchter auf den Plan ruft (Vorsicht, Polemik! ;) )? Mich würde es in jedem Fall interessieren! Oder hab ich's überlesen?! Sitze parallel über einem Berg Mathedidaktik, da kann das mal passieren :pfeif

w.lensing
29.01.2014, 17:12
Hühnerjette, ich bin es einfach leid. Angeriffen wegen Ausstellungen und Pokalgeilheit
Brutei abgabe vorrangig an Züchter
Keine Abgabe von Junghennen
und immer wieder pers Angriffe.

Mir reicht es daher.

Pudding
29.01.2014, 17:21
wenn du BE deiner Tiere hier einstellst musst du damit rechnen das nicht nur "Züchter" Anfragen stellen und damit musst du dann umzugehen wissen!
Klar das auch Kuschelhuhnhalter deine Hühner schön finden und evtl. solche gerne in ihrer bunten Truppen hätten warum auch nicht?
Abgabe nur an Züchter finde ich witzlos, denn man kann viel erzählen um an BE zu kommen ob das dann letztendlich auch stimmt ist eine andere Sache!
Dann lieber eine ehrliche Anfrage eines Kuschelhuhnhalters, der evtl. später gefallen an der Zucht/Austellung der Rasse findet!

SetsukoAi
29.01.2014, 18:24
Natürlich kann jeder mit seinen Tieren machen was er will, jedoch finde ich es sehr schade wenn Hennen geschlachtet werden egal ob Mischlinge oder Rassetiere.
Denn so sind wir wieder an dem gleichen Problem wie man es kennt, viele Hühnerhalter suchen Hennen, und nicht unbedingt die 0 8 15 Hybriden. Die nehmen auch gerne Mischlinge und sehr gerne Rassetiere nur finden keine. Wenn dann Züchter ihre Fehlertiere oder "unbrauchbaren" Hennen schlachten dann stehen die Hühnersuchenden immer noch da.

Besonders witzig finde ich es, wenn dann der Züchter auch noch jammert das doch die Aufzucht so viel Geld kostet, und dann schlachtet er Hennen die er hätte verkaufen können.

Ich finde es nur Sinnvoll Hennen zu schlachten wenn sie krank sind oder sich als Eier/Federfresser herausgestellt haben. Evtl. noch wenn die Henne einfach nichts mehr legt. Aber eine gesunde und legende Henne schlachten... finde ich sogar nutzlos denn Hähne hat man ja genug zum essen da muss man nicht noch Hennen essen.

Aber wie gesagt, kann jeder machen wie er will. Rechtfertigen muss man sich nicht, warum auch?

Ommer
29.01.2014, 18:27
Muß ich mich dafür rechtfertigen, wem ich Tiere oder Bruteier abgebe?

Musst du selbstverständlich nicht.

Ich frage mich nur, warum du diese Frage stellst? Um sie dir später selbst zu beantworten?

Oder um hier etwas Unruhe zu verbreiten?

Hast du Langeweile?

Wenn du Tiere zum Abgeben hast, gib sie ab (wem auch immer), wenn nicht, lass es sein.

Gänsesusi
29.01.2014, 18:29
@ Hünhnerjette: Lies dir einmal den Thread über warum Züchter und Hobbyhalter oft aneinander vorbeireden durch. Da findest du vlt auch noch eine Antwort auf die Frage.

w.lensing
29.01.2014, 19:09
Ihr geht davon aus , das die Nachfrage überall gleich ist. Stimmt aber nicht. Ich habe jedes Jahr die Wahl, Tiere die ich nicht benötige für ein paar Euro an einen Händler abzugeben, der sie Euch dann auf den Geflügelmärkten verkauft oder zu schlachten. Hier ist keine Nachfrage.

SetsukoAi
29.01.2014, 19:12
Hast du sie auch überall inseriert? Bei DHD24, Ebay Kleinanzeigen oder Quoka hat man doch eigentlich immer anfragen vorallem mit einem schönen Bild dabei. Die sollten dir die Cochin Hennen eigentlich aus den Hände reißen :unsicher

w.lensing
29.01.2014, 19:18
Habe z.B. hier im Hüfo einen überzähligen Zuchthahn angeboten. Rate mal wieviel anfragen.

Hühnerjette
29.01.2014, 19:19
@ Hünhnerjette: Lies dir einmal den Thread über warum Züchter und Hobbyhalter oft aneinander vorbeireden durch. Da findest du vlt auch noch eine Antwort auf die Frage.

Darauf spiele ich ja an ;) Aber Wilhelm (oh je, ich hoffe, mich recht zu erinnern) hat es bereits bestätigt, denke ich.

@w.lensing: Schau mal, die Reaktionen hier zeigen dir doch, dass man wohl ein wenig aneinander vorbei redet. Nein, du musst dich nicht rechtfertigen und keinem Rechenschaft ablegen. Wie du es handhabst, ist allein deine Entscheidung und du musst dich dafür niemandem erklären. Andererseits musst du die anderen hier auch ein wenig verstehen, wenn sie sich ärgern, dass du BE oder Zuchttiere hier anbietest, dann aber nur an einen exklusiven Kreis ausgibst (ohne Info vorher, denn darum ging es ja und ich meine, du hast es anschließend geändert). Für den außenstehenden Hobbyhalter ist das etwas befremdlich und wirkt auch ein wenig arrogant, auch wenn du das sicher so nicht meinst. Deinen Aussagen entnehme ich, dass hinter deinem "Verkaufsverhalten" durchaus ein triftiger Grund steckt und nicht nur ein "Keine Konkurrenz aus eigenen Reihen"-Mentalität, richtig? Du willst bestimmt nur das beste für die Rasse, aber versuch mal, die anderen, die nicht züchterisch denken können oder auch wollen, etwas nachzuvollziehen.

Ich weiß nicht, inwiefern hier persönlich angegriffen wurde, in jedem Fall muss sowas nicht sein und ich verstehe, dass man da als Züchter oder Halter mitunter angepi**t ist. Mittlerweile kennt man dich doch aber und weiß dich zu nehmen, oder? Wenn ich recht gelesen habe, hast du sehr wohl auch schon Tiere verkauft, allerdings ohne Ring, richtig? Vollkommen in Ordnung. Versuch dich auch mal zu freuen, dass man deine großen Cochin so schön findet, viele (auch ich) sind nun mal Hobbyhalter und kennen sich mit züchterischen Gedankengängen gar nicht aus. Damit meine ich explizit NICHT Pokalgeilheit und dergleichen.

Viele Anfeindungen finden ihren Grund auch darin, dass wir uns hier auf der Texteben bewegen, die nie genau das vermitteln kann, was wir eigentlich rüberbringen wollten und die damit auch für viele Missverständnisse sorgt...

SetsukoAi
29.01.2014, 19:22
Habe z.B. hier im Hüfo einen überzähligen Zuchthahn angeboten. Rate mal wieviel anfragen.

Ja Hahn, bei Hähnen ist das eh schwer. Da ist es fast egal wie hoch die Bewertung war, Hähne sind nie sonderlich gefragt außer ein Züchter sucht eben gerade so einen Hahn. Wie ich einen Brahma Hahn gesucht hab.

Habe mir aber auch meinen 70 Euro Hahn (den ich für den Preis gekauft hab), gerade mal 1 1/2 Jahre alt, schmecken lassen.

Hennen jedoch werden fast immer gesucht (außer bei manchen Zwergrassen wie z.B. Deutsche Zwerge da ist das auch bei Hennen schwierig).

Rosie
29.01.2014, 19:28
Habe z.B. hier im Hüfo einen überzähligen Zuchthahn angeboten. Rate mal wieviel anfragen.

Lieber Wilhelm, manchmal bist Du ein wenig kindisch! :rolleyes:

An Ommer: Danke!

Und an die meisten anderen hier:
Warum lasst Ihr Euch durch immer so schnell provozieren. Wie Antje schon schrieb: Da wird wild drauf losgepostet das die Tasten qualmen.

Ich gebe meine "supertollenhochprämiertenerstklassigenseltenen" Sundheimer gerne an Hobbyhalter ab. Obwohl sie sehr lecker schmecken! Aber erstens ist es schade um die schönen Tiere und zweitens gibt es Futtergeld.
Allerdings freue ich mich wie Bolle, wenn jemand mt diesen Tieren züchten will und ich ihn vielleicht auch mal auf einer Ausstellung treffe.

w.lensing
29.01.2014, 19:30
Zu dem angebotenen Hahn:: 122 Hits. Anfragen 0. So begehrt sind Cochin hier im Hüfo.

Natürlich habe ich schon Tiere verkauft. Ich züchte ja inzwischen 25 Jahre cochin in dieser Farbe. Wenn ich auf den Großschauen vertreten bin werde ich auch spielend alle los. Aber da wird man dann wieder als Pokalgeil und Ausstellungszüchter von einigen hier angegriffen.

Bleibt man den Ausstellungen fern, ist es mit Verkauf vorbei. Ich konnte aus beruflichen Gründen einige Jahre nicht ausstellen, also ab nach Sibirien

Hühnerjette
29.01.2014, 19:39
:D

Tja, es geht den Menschen wie den Leuten.

Ich SUCH(t)E einen Zwerg-Cochin-Hahn. 147 Hits, 1 Angebot, leider in der falschen Farbe :) Mittlerweile habe ich mir einen sichern lassen (dank eines HüFo-Tipps) und hoffe und bange, ihn im Frühjahr zu bekommen...

So ungerecht ist die Welt.

Gänsesusi
29.01.2014, 19:39
@ Hühnerjette: Ok, da hab ich dich dann falsch verstanden, entschuldige bitte. Aber da sieht man, wie schnell man sich nicht verstehen kann oder aneinander vorbeireden kann, ohne dass man es will. Das ist halt das Internet...

lakimeier
29.01.2014, 20:05
Jetzt habe ich mich durch nunmehr 6 Seite gekaut...Alsoooo
Ich gebe gerne Bruteier und Hennen und natürlich auch Hähne ab. Vom Preis liege ich meist sicherlich unter dem was man als normaler Mensch verlangen sollte-einige verschenke ich auch mal.
Das hat aber nichts damit zu tun das ich Hobbyzüchter bin, denn wer nachzieht (und sei es als Vermehrer wie es manchmal so schön gesagt wird)hat zwangsläufig wohl mehr Tiere als man bis ans Lebensende totstreicheln kann. Meist auch mehr Hähne als man dauerhaft verkraften kann.
Ich esse gerne Eier und ich esse gerne Huhn/Hahn. Die Motivation ist also sicherlich größer Tiere abzugeben wenn meine Truhe gut gefüllt ist. Allerdings bin ich froh um jedes Tier das ein gutes Zuhause kriegt und liebevoll umsorgt wird. Mir ist es allerdings lieber wenn es die Tiere trifft bei denen ich sage die sind es wert. Tiere die ich in der Aufzucht ausmuster weil sie sich nicht wunschgemäß entwickeln esse ich da lieber. Auch der neue Besitzer soll ja Freude an seinen Tieren haben.
Wenn ich alle Tiere behalten wollte die hier schlüpfen (ca. 80 im Jahr) käme ich schnell an meine Grenzen.
Und ich finde auch Adler haben Ihre Daseinsberechtigung. Warum sollen extra Tiere gezüchtet werden zu deren Ernährung, wenn andere bereits da sind und Verwertung finden können? Das entsorgen von Küken in der Mülltonne hingegen lehne ich ab.
Dies ist meine Meinung für die ich mich selbstverständlich nicht rechtfertigen muß. Ich übernehme Verantwortung für das was ich tue und zwinge niemanden das selbe zu tun.
Puuuh, langer Text. L.G. Laki

Gänsesusi
29.01.2014, 20:08
Ich wollte nur einmal sagen, dass nicht jemand das vlt falsch versteht. Ich werf sicher kein Huhn weg. Ich habs nur irgendwo einmal gehört, dass jemand seine Hühner, wenn sie nicht mehr so legen, tötet und wegwirft...

zooleiterin
29.01.2014, 20:47
Ist diese ganze Diskussion hier eigentlich durch mich entstanden? Weil ich damals nach Bruteiern gefragt hab? Danach mein Thread, der ja geschlossen wurde, nun dieser Thread.... bin ich schuld? Das täte mir leid.... :-(

Rosie
29.01.2014, 20:51
Ist diese ganze Diskussion hier eigentlich durch mich entstanden? Weil ich damals nach Bruteiern gefragt hab? Danach mein Thread, der ja geschlossen wurde, nun dieser Thread.... bin ich schuld? Das täte mir leid.... :-(

Du böses böses Mädchen! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_005.gif (http://www.smileygarden.de)

http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_123.gif (http://www.smileygarden.de)

zooleiterin
29.01.2014, 20:55
Du böses böses Mädchen! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_005.gif (http://www.smileygarden.de)

http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_123.gif (http://www.smileygarden.de)
Nicht lachen.. ich mein das ernst :-(
Ich kam ins forum und hab mit Wilhelm Kontakt aufgenommen, seit dem ist ständig so was ein Thema. Ich wollte das doch nicht, ich wollte niemandem auf den schlips treten oder verletzen...

Rosie
29.01.2014, 21:13
Schnucki, mache Dich mal nicht verrückt. Ich habe auch mehr über mein Smilie gelacht.

Ich glaube, der Wilhelm hat damals etwas empfindlich reagiert. Er scheint sich einiges hier im HüFo sehr zu Herzen zu nehmen. Ist nicht böse gemeint, aber manchmal sollte man sich einfach mal zurücklehnen und tief durchatmen. Das Thema von damals war damals schon überflüssig. Wenn ich mich ärgere, weil man mir keine Tiere oder Bruteier geben will, kann das dem anderen doch egal sein.
Und andersrum ist es doch so, dass ich mich auch nicht rechtfertigen muß, wenn ich meine Tiere nur ausgesuchten Personen überlasse. Jeder wie er mag!

Wenn dieser Thread wieder eine Folge der damaligen Angelegenheit ist, ignoriere ihn doch einfach! Das Thema war durch!

w.lensing
29.01.2014, 22:11
Genau, das ist die Lösung

phoenix27
30.01.2014, 02:11
Zu dem angebotenen Hahn:: 122 Hits. Anfragen 0. So begehrt sind Cochin hier im Hüfo.


Na hör mal , keine BE und fehlerhafte Tiere für Hobbyhalter , aber für Deinen überzähligen Hahn sind die dann doch gut genug???



gesendet von nem Handy

w.lensing
30.01.2014, 10:17
phönix, ich habe keine fehlerhaften Tiere und kann somit keine abgeben. Der Hahn wurde teuer bezahlt und kommt nun doch nicht zum Einsatz, aber wenn er euch nicht gut genug ist

Lexx
30.01.2014, 10:48
Kinners haltet Euch einfach an Wilhelms Signatur und alles wird gut ;) Erspart stressige Diskussionen :jaaaa:

Sundi75
30.01.2014, 11:45
Bei meinen Marans bin ich auch froh wenn sich Besitzer finden für übersch. Hähne oder Hennen die nicht zuchttauglich sind (Eifarbe..).BE hab ich heuer auch schon abgegben ;) Allerdings innerhalb meines Bekanntenkreises und nachdem ich meine 50BE zusammen hatte.Mehr Küken will ich gar nicht ziehen Masse muss nicht gleich unbedingt Klasse sein.Aus dieser Schar wird dann wieder selektiert und abgewartet mit Legereife wie sich mein Hahn Eifarben-technisch einbring.Ist er nich so tolle wird er ausgetauscht-Also entweder verkauft und wenn sich niemend findet dann :eat
BE gebe ich ansonsten keine her weil ich pers. selber nicht 100% zufrieden bin mit der Farbe.Und wieso sollte ich "Schrott" an fremde Leute verkaufen welchen ich selber nicht haben mag.
Bei Hennen die nicht so tolle Eier legen sag ich es dazu und wenn der Käufer sie trotzdem möchte bitte sehr.Ansonsten gehen sie in den Legetrupp oder in den Topf ;)

Orpington/Maran
30.01.2014, 16:09
Ich selber bin froh, dass es Rassezüchter gibt, die die Zeit und Geld in die Rassezucht investieren, sonst würden bald nur noch ne bunte Schar rumlaufen, oder Hybriden , ich freue mich über die (gekauften) Rassetiere , jedes hat ja seinen speziellen Rassecharakter, aber ich mische auch meine Truppe bunt, und der (weibliche) Nachwuchs darfe es sich auch bei mir gut gehen lassen. Da ich keine ernsthaften zuchtambitionen habe, hätte ich auch kein Problem, wenn ein Züchter nur an ernsthafte Züchter Tiere abgibt, da ich momentan keinen Hahn habe, aber evtl. bald Glucken, würde ich mich natürlich freuen, wenn ich auch "Rasse" Bruteier erhalten würde:)
Leben und leben lassen !
Mein Problem ist bald ein Luxus Problem, ich muss ja immer Junghennen haben, um im Winter halbwegs Eier zu haben ( manchmal auch keins ) ...aber...mein Stall ist jetzt schon ausgelastet, wenn ich jetzt brüten lasse, und Hähne kommen, kein Problem, ich liebe glückliche Hähne auf dem Tisch, sollten es aber Hennen werden, einerseits halt brauche ich sie, andererseits habe ich zahlenmässig genügend:wall

phoenix27
30.01.2014, 16:25
phönix, ich habe keine fehlerhaften Tiere und kann somit keine abgeben. Der Hahn wurde teuer bezahlt und kommt nun doch nicht zum Einsatz, aber wenn er euch nicht gut genug ist

Na dann frag doch Deine guten Zuchtkollegen , die kriegen ja auch die BE...


gesendet von nem Handy

phoenix27
30.01.2014, 16:50
Ja , was?
Wenn jemand kategorisch ablehnt , Tiere und BE an Hobbyhalter zu geben , darf sich nicht beschweren , wenn seinen einzelnen Hahn auch keiner will.

gesendet von nem Handy

SetsukoAi
30.01.2014, 18:30
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich bescheidet wenn sich manche Züchter (damit meine ich nicht unbedingt dich lensing) aufführen als wären sie Popstars in Entenhausen. Leider gibt es hier im Forum (und natürlich auch sonst) Züchter die denken sie seien eine Konifere (Koryphäe) in ihrem Gebiet und dann wird man schon fast gesteinigt wenn man als Hobbyhalter nach Bruteiern/Tieren oder gar nach Bildern fragt.
"Der Name des Züchters muss genügen da brauch man keine Bilder der Tiere zu sehen." :roll.


Im nachhinein lacht man ja doch drüber :laugh.

Sry war etwas vom Thema ab, musste ich aber noch mal los werden.

Plume d'Or
30.01.2014, 19:03
Herrlich !!!!!!!! :danke

Ich bin da also nicht die Einzige die nicht richtig gestrickt ist :laugh:laugh

Plume d'Or
30.01.2014, 19:15
Spass beiseite, ich muss jetzt auch noch was los werden, das mir schon seit einiger
Zeit unterm Finger brennt : Ich kenne keine Hunde, Katzen, Huehner,Rinderrasse,
die von den Zuechtern in den letzten 10 Jahren, im Sinne des Tieres verbessert worden
ist .......Und ich bin soooooo sauer, denn sie haben es sogar geschafft, meine geliebten
MEZK in Bachstelzen ( bestfalls noch in Weiss!!!!) zu verwandeln.

w.lensing
30.01.2014, 19:18
Meine Zuchtkollegen brauchen keine Bruteier von mir., die paar Züchter dieses Farbschlags kennen sich alle pers. und brauchen das Hüfo nicht um Tiere oder Eier zu tauschen. Wäre aber nicht das erste mal das ein Höbbyhalter Küken möchte und der Hahn nicht befruchtet. Für diese Zwecke war er als Reserve gedacht.
So gibts Sontag eben Hähnchen.

w.lensing
30.01.2014, 19:26
Ich beschwere mich nicht das ihr meinen Hahn nicht wollt und Wo bitteschön habe ich denn Kategoriscch abgelehnt Bruteier an Hobbyhalter abzugeben????????????? Ich habe nur gesagt das vorrangig Züchter die Eier bekommen.
Es hat keiner der nach Bruteiern gefragt hat eine Absage bekommen. Soviel zu deiner Behauptung. Und bei dieser Aussage bleibt es auch, erst Züchter dann Hobbyhalter. Und wer glaubt um diese Jahreszeit noch Hennen mit Schönheitsfehlern bei einem Züchter zu bekommen, der ist 2 Mon. zu spät drann.

Ernst
30.01.2014, 19:33
Spass beiseite, ich muss jetzt auch noch was los werden, das mir schon seit einiger
Zeit unterm Finger brennt : Ich kenne keine Hunde, Katzen, Huehner,Rinderrasse,
die von den Zuechtern in den letzten 10 Jahren, im Sinne des Tieres verbessert worden
ist .......Und ich bin soooooo sauer, denn sie haben es sogar geschafft, meine geliebten
MEZK in Bachstelzen ( bestfalls noch in Weiss!!!!) zu verwandeln.

Wenn Du weist, wie der MEZK im Sinne des Tieres verbessert werden sollte, dann tu doch was. Geh in den, für diese Rasse zuständigen Sonderverein, den Zwerg-Kämpfer Club und engagiere dich dort. Wenn Du dort die anderen Züchter dieser Rasse, in Deinem Sinne überzeugen kannst, dann wird der Standard, Deinen Wünschen entsprechend geändert. Wenn der Standard geändert ist, legen sich alle Züchter, besonders die pokalgeilen, ins Zeug die MeZKs so zu verändern, wie Du es haben möchtest. In diesem Sinne. Nicht immer nur meckern, sondern sich selber mit einbringen. Dann ist man sicher glaubwürdiger als wenn man nur über den momentanen Zustand mault. Dann muß man auch nicht mehr "soooooo sauer" sein.

Rosie
30.01.2014, 19:40
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich bescheidet wenn sich manche Züchter (damit meine ich nicht unbedingt dich lensing) aufführen als wären sie Popstars in Entenhausen. Leider gibt es hier im Forum (und natürlich auch sonst) Züchter die denken sie seien eine Konifere (Koryphäe) in ihrem Gebiet und dann wird man schon fast gesteinigt wenn man als Hobbyhalter nach Bruteiern/Tieren oder gar nach Bildern fragt.
"Der Name des Züchters muss genügen da brauch man keine Bilder der Tiere zu sehen." :roll.


Im nachhinein lacht man ja doch drüber :laugh.

Sry war etwas vom Thema ab, musste ich aber noch mal los werden.

Ich fühle mich garantiert nicht persönlich angesprochen und ich sehe ja eigentlich auch immer alles von mindestens zwei Seiten, aber ehrlich ...... mir fällt da eigentlich niemand aus dem HüFo ein.
Hilf mir mal auf die Sprünge! Gerne auch per PN!

Im Moment gibt es doch hier kaum noch aktive "Ausstellungs"Züchter!
Zählen wir doch mal auf wer uns so einfällt. Ich mache mal den Anfang:
LarsB
Ernst N.
Günter D.
W. Lensing
Wontolla
Thomas Meise
Markus1311
Nadita
Cubalaya
Bartzwerg
Philipp G.
Kleener
kraienkopp
Hagen320
Rosie

Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Einige der Aufegführten sind aber momentan leider nicht mehr hier aktiv.

Dany :-)
30.01.2014, 20:08
Ich züchte Lakenfelder. Mich hat in den ganzen 8 Jahren noch nie einer nach Hennen aus dem Vorjahr gefragt. Immer Junge. Wenn ein Hobbyhalter mit Fachkenntnissen gerne ein junges Zuchttier haben will bekommt er es auch. Aber erst im November. Ich habe lange Hennen inseriert, aber keiner wollte sie. Konnte sie an einen Hobbyhalter verkaufen. Der Tropf meinte es gut und rupfte Gras was passierte viele mit Kropfverstopfung.
Aber eins muß ich noch loswerden. Es gibt nicht nur Züchter und Kuschelhuhnhalter sondern auch Leute die ohne Fachkenntnisse sich Hühner anschaffen oder halten, nur das sie Eier haben. Meistens werden hier Hybriden gekauft. Ihnen ist es egal dass der Rücken kahl ist, Würmer im Bestand sind, der Auslauf ein Schlammfeld ist und warum eigentlich Impfen? von Milben reden wir mal erst nicht? Schaut mal in eure Nachbarschaften wieviele es davon gibt. Meistens hinter den Häusern in kleinen Ställen. Wenn es Probleme gibt steht jeder vor meiner Tür "Du mußt mir mal helfen". Wenn ich dann das sehe, sag ich mir auch nee, dort verkauf ich kein Tier hin und es gibt auch keine Bruteier. Dafür pflege und päppel ich nicht meine Tiere. Gruß Dany

w.lensing
30.01.2014, 20:32
W.Lensing ist kein Ausstellungszüchter, 2010 wurde zum letzten mal ausgestellt.

Phönix, kannst du nur beschuldigen? Ich warte auf die Zitate.

SetsukoAi
30.01.2014, 20:49
Ähm, ich bin auch Ausstellungszüchterin, wenn auch nicht auf großen Schauen ;).






Es hat keiner der nach Bruteiern gefragt hat eine Absage bekommen. Soviel zu deiner Behauptung. Und bei dieser Aussage bleibt es auch, erst Züchter dann Hobbyhalter. Und wer glaubt um diese Jahreszeit noch Hennen mit Schönheitsfehlern bei einem Züchter zu bekommen, der ist 2 Mon. zu spät drann.

Ich weiß nicht ob du mich gerade damit meinst, ich habe dich aber nicht gemeint da ich nicht weiß wem du was abgibst und wem nicht.

Welche Züchter ich meine möchte ich für mich behalten. Es ist ja jetzt auch nichts schlimmes, kann doch jeder machen wie er will nur auf dem Teppich bleiben wäre ganz nett ;D

phoenix27
30.01.2014, 20:52
Wenn ich hier in die anderen Threads verlinke , heisst es " das ist aus dem Zusammenhang gerissen"

Es steht aber jedem Interessierten frei , sich Deine Beiträge rauszusuchen. Mir ist das mit der App ausserdem zu umständlich.

Vielleicht nehm ich später das Laptop , wenn ich Zeit hab.




gesendet von nem Handy

Rosie
30.01.2014, 21:18
W.Lensing ist kein Ausstellungszüchter, 2010 wurde zum letzten mal ausgestellt.

........

Meine Güte, wie soll ich uns denn dann nennen? Ernsthafte Züchter? Züchter nach Standard! Es ging doch eigentlich nur um das Prinzip!
Was bist Du Deiner Meinung nach?

Und was willst Du eigentlich? Warum stellst Du solch "elementare" Fragen hier im HüFo. Wie Ommer schon gefragt hatte: Suchst Du Aufmerksamkeit? Oder willst Du Unruhe stiften? Möchtest Du beweihräuchert werden? Was hast Du für ein Problem? Muß alles, was Du denkst, tust oder nicht tust bis ins Detail analysiert werden?
Und warum stellst du nicht aus, wenn Du Kontakt zu Züchtern suchst?

Übrigens wird Standard mit "d" am Ende geschrieben!


Ähm, ich bin auch Ausstellungszüchterin, wenn auch nicht auf großen Schauen ;).

...... ;D

SetsukoAi
LarsB
Ernst N.
Günter D.
W. Lensing
Wontolla
Thomas Meise
Markus1311
Nadita
Cubalaya
Bartzwerg
Philipp G.
Kleener
kraienkopp
Hagen320
Rosie

jontom
30.01.2014, 21:38
@rosie

da sind Dir nun aber die Pferde durchgegangen.

Rosie
30.01.2014, 21:45
@rosie

da sind Dir nun aber die Pferde durchgegangen.

Hast recht! Aber manchmal .......... :unsicher
Tut mir leid, ich kann es nicht mehr löschen.

Und ich weiß, in der Ruhe liegt die Kraft! :blink Aber diese kleine Flasche Glaabsbräu hat mir wohl die Zunge gelockert .

Steinigt mich ruhig!

jontom
30.01.2014, 21:49
Hast recht! Aber manchmal .......... :unsicher
Tut mir leid, ich kann es nicht mehr löschen.

Und ich weiß, in der Ruhe liegt die Kraft! :blink Aber diese kleine Flasche Glaabsbräu hat mir wohl die Zunge gelockert .

Steinigt mich ruhig!

Was ist Glaabsbräu, und gegen was kann man das einnehmen?;D

Rosie
30.01.2014, 21:55
Was ist Glaabsbräu, und gegen was kann man das einnehmen?;D

http://glaabsbraeu.de/gate/Brauerei/DE/content?cont_id=110

Nicolina
31.01.2014, 00:49
Hallo Wilhelm,
ich habe außer der Überschrift und deinem ersten Post gar nichts gelesen.
Frage mich aber schon, warum du dich aus "deinem" Fred ( Halter Züchter) verabschiedest, um
dann einen neuen zu eröffnen?

Plume d'Or
31.01.2014, 13:03
Wenn Du weist, wie der MEZK im Sinne des Tieres verbessert werden sollte, dann tu doch was. Geh in den, für diese Rasse zuständigen Sonderverein, den Zwerg-Kämpfer Club und engagiere dich dort. Wenn Du dort die anderen Züchter dieser Rasse, in Deinem Sinne überzeugen kannst, dann wird der Standard, Deinen Wünschen entsprechend geändert. Wenn der Standard geändert ist, legen sich alle Züchter, besonders die pokalgeilen, ins Zeug die MeZKs so zu verändern, wie Du es haben möchtest. In diesem Sinne. Nicht immer nur meckern, sondern sich selber mit einbringen. Dann ist man sicher glaubwürdiger als wenn man nur über den momentanen Zustand mault. Dann muß man auch nicht mehr "soooooo sauer" sein.

Der MEZK ist vor 15 Jahren Top gewesen , warum also diese groteske Unwandlung ??
Welche Verbesserungsidee, liegt da zugrunde ?

Danke, fuer Deinen Ratschlag, mich bei den MEZK zu engagieren, aber darauf bin ich auch alleine
gekommen .Im Gegensatz zum Themanstarter, stelle ich mir nicht die Frage der Rechtfertigung ;)
von daher gibts da keine Antwort :neee:

Vor einigen Jahren hiess es immer noch : Der Kunde ist Koenig . Heute hat er kein Recht
mehr Kritik zu aeussern, kann aber locker fuer fehelhafte Tiere zahlen und wird auch noch
gemobbt, wenn seine Meinung zu weit vom "Standard" abweicht ?????
Danke fuer die Schilderung der "Pokalgeilen Zuechter", genauso, habe ich mir das vorgestellt,
"Die mit den Woelfen heulen" und die Anderen.
Ich weiss nicht welcher Gruppe Du Dich zuordnest, ( ist mir auch egal ),jedenfalls werden
wir , gewiss nicht so schnell, am gleichen Stammtisch sitzen ;)

Ernst
31.01.2014, 13:52
Der MEZK ist vor 15 Jahren Top gewesen , warum also diese groteske Unwandlung ??
Welche Verbesserungsidee, liegt da zugrunde ?

Ich verfolge das Geschehen bei den Kämpfern auch schon seit mehr als 40 Jahren. Eine "groteske Umwandlung" habe ich in den letzten 15 Jahren, bei den MEZK, nicht feststellen können. Die gilt allerdings nur für Deutschland. Ich weis nicht wie es in Frankreich aussieht. Da aber mittlerweile auch in Frankreich der Europäische Standard gilt, und der größtenteils mit dem deutschen übereinstimmt, kann es da eigentlich auch keine groteske Umwandlung dieser Rasse gegeben haben:


Danke, fuer Deinen Ratschlag, mich bei den MEZK zu engagieren, aber darauf bin ich auch alleine
gekommen .Im Gegensatz zum Themanstarter, stelle ich mir nicht die Frage der Rechtfertigung
von daher gibts da keine Antwort:

Das war klar. Ordentlich vom Leder ziehen und rummaulen, aber wenn es denn daran geht, durch Engagement etwas zu verändern, dann ist die Luft ganz schnell raus.


jedenfalls werden wir , gewiss nicht so schnell, am gleichen Stammtisch sitzen

Das wird wohl gewiss so sein, denn ich mag keine Menschen, die nur ein großes Wort führen, und sich über alles Mögliche beklagen, dann aber keinen Finger rühren wollen, um etwas zu verändern.


Vor einigen Jahren hiess es immer noch : Der Kunde ist Koenig . Heute hat er kein Recht
mehr Kritik zu aeussern,

Ein Hobby-Züchter lebt nicht vom Verkauf seiner Tiere. Deshalb muss er auch nicht jeden "Kunden" mit einem Lächeln ertragen, ganz egal wie der sich aufführt. Wenn Du zu einem Züchter gehst, weil Du etwas von ihm haben willst, dann wird er Dir wohl auch was geben, wenn Du nett und freundlich bist. Wenn Du aber meinst, dich ihm gegenüber wie ein König aufführen zu können, dann wirst Du wohl mit leeren Händen wieder gehen, denn finde dich damit ab dass du, zumindest dort, kein König bist.

jontom
31.01.2014, 14:15
Welche Meister des Faches "Worte im Mund umzudrehen"!
Hier kann man etwas lernen!

Plume d'Or
31.01.2014, 18:31
Ja, da klappt sogar mir die Kinnlade 'runter , wie hier der Spiess umgedreht wird.
Bin 'raus !

Nicolina
31.01.2014, 23:28
Hallo Wilhelm,
ich habe außer der Überschrift und deinem ersten Post gar nichts gelesen.
Frage mich aber schon, warum du dich aus "deinem" Fred ( Halter Züchter) verabschiedest, um
dann einen neuen zu eröffnen?
JETZT habe ich alles gelesen..und kann mich den Worten von Antje und auch Lexx nur anschließen.
Außer das hier "künstlich" Lagerbildung betrieben wurde (und dieses jetzt leider auch zu persönlichen Auseinandersetzungen geführt haben, die gar nicht nötig gewesen wären ) hat dieser Thread zu nichts geführt. :(

Pudding
31.01.2014, 23:47
Außer das hier "künstlich" Lagerbildung betrieben wurde (und dieses jetzt leider auch zu persönlichen Auseinandersetzungen geführt haben, die gar nicht nötig gewesen wären ) hat dieser Thread zu nichts geführt.
doch es wissen nun wieder mehr User das er tolle Zuchttiere einer speziellen Rasse hat!
Evtl. kann er dadurch besser BE verkaufen? Der Verdacht kommt einem schon irgendwie:grueb!

Nicolina
31.01.2014, 23:52
doch es wissen nun wieder mehr User das er tolle Zuchttiere einer speziellen Rasse hat!
Evtl. kann er dadurch besser BE verkaufen? Der Verdacht kommt einem schon irgendwie:grueb!
Dem kann ich jetzt nicht folgen..

mucke
31.01.2014, 23:55
Ich kann dem schon folgen...aber zumindest mir, verkauft er keine...ich finde sowas kindisch...

Nicolina
01.02.2014, 00:05
Es wurde wohl einvernehmlich klar, dass es keiner Rechtfertigung benötigt,
über die Einzelfrage "wem" man Tiere oder BE abgibt.

Lensing ist ein privat handelnder Mensch, der demzufolge darüber einfach selbst entscheiden darf.

mucke
01.02.2014, 00:21
Das hab ich ihm in keinster Weise abgesprochen - umso mehr wundere ich mich darüber dass ein erwachsener - wie ich doch vermute - gestandener Mann dann eine solche Frage in den Raum wirft...

Nicolina
01.02.2014, 00:39
Dass mich das auch frage, hatte ich bereits geschrieben..

Sundi75
01.02.2014, 00:51
Ich fühle mich garantiert nicht persönlich angesprochen und ich sehe ja eigentlich auch immer alles von mindestens zwei Seiten, aber ehrlich ...... mir fällt da eigentlich niemand aus dem HüFo ein.
Hilf mir mal auf die Sprünge! Gerne auch per PN!

Im Moment gibt es doch hier kaum noch aktive "Ausstellungs"Züchter!
Zählen wir doch mal auf wer uns so einfällt. Ich mache mal den Anfang:
LarsB
Ernst N.
Günter D.
W. Lensing
Wontolla
Thomas Meise
Markus1311
Nadita
Cubalaya
Bartzwerg
Philipp G.
Kleener
kraienkopp
Hagen320
Rosie

Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Einige der Aufegführten sind aber momentan leider nicht mehr hier aktiv.

Sundi75 siehe unten^^ (Marans & 2 Taubenrassen)

Balu35104
01.02.2014, 01:51
Es ging hier um den Auszug.: Jeder macht mit seinen Tierenwas er fuer richtig
haelt

Ich kann nur Wiederholen : Zuechter und Tierschutz, sind selten ein Paar; was nicht
unbedingt mit Tierquaelerei zu tun hat , denn da , muesste erstmal definiert werden, wo
die Qualerei anfaengt ( zb den Nomaden Pferd 23/24 Hrs in eine 9 qm Box einsperren, ist das
Quaelerei ? )
Was ich sage, ist gueltig fuer jede Zucht und ich glaube, wer hier ehrlich ist, wird zugeben,
das nicht alle Zuchten Tiptop sind und die wenigsten machen sich wirklich Gedanken, wo die
Tiere wirklich landen und unter welchen Bedingungen .
Und ja, Ausstellungen,.......Warum also?
Du wirst mir doch nicht allen ernstes erzaehlen, das Du nur ausstellst um einen super Tag
zu verbringen...........Ziel ist doch da, zu vergleichen, Dich an anderen zu messen und um
einen Titel zu gewinnen........oder sehe ich das falsch ?

Also,ist Deine Art von Tierhaltung, auf den Tag X abgestimmt .
Soll's doch so sein ...........Aber, was ich nicht ab kann, sind solche Zuechter, die ohne
Skrupel die viel praemierte Mutter, ihres DE Meisters, einfach mit 3 Jahren, in den Topf
werfen,da sie wegen genuegend Nachzucht nicht mehr gebraucht wird und niemand sie
haben will ........
Und genau dieses Problem, taucht in der einfachen Frage auf : Wie alt kann ein Huhn werden?
Selbst mein TA konnte mir diese Frage nicht mit Sicherheit beantworten .....

Ich habe nicht den ganzen Tread gelesen aber nur zur Info Hühner sind Nutztiere zur Fleisch und Eier Gewinnung also gehört schlachten dazu.

und Ausstellungen sind natürlich zum Vergleich der einzelnen Tiere und Rassen da. Preise sind reine Motivation der Züchter weiter Ihre Tiere nach dem Standard zu züchten. Nur so ist eine Rasseerhaltung möglich, welche auch die "Halter" von Hühnern schätzen zuwissen. Und auch Züchter halten Ihre Tiere in der Regel "artgerecht".

Sundi75
01.02.2014, 08:41
Es ging hier um den Auszug.: Jeder macht mit seinen Tierenwas er fuer richtig
haelt

Ich kann nur Wiederholen : Zuechter und Tierschutz, sind selten ein Paar; was nicht
unbedingt mit Tierquaelerei zu tun hat , denn da , muesste erstmal definiert werden, wo
die Qualerei anfaengt ( zb den Nomaden Pferd 23/24 Hrs in eine 9 qm Box einsperren, ist das
Quaelerei ? )
Was ich sage, ist gueltig fuer jede Zucht und ich glaube, wer hier ehrlich ist, wird zugeben,
das nicht alle Zuchten Tiptop sind und die wenigsten machen sich wirklich Gedanken, wo die
Tiere wirklich landen und unter welchen Bedingungen .
Und ja, Ausstellungen,.......Warum also?
Du wirst mir doch nicht allen ernstes erzaehlen, das Du nur ausstellst um einen super Tag
zu verbringen...........Ziel ist doch da, zu vergleichen, Dich an anderen zu messen und um
einen Titel zu gewinnen........oder sehe ich das falsch ?

Also,ist Deine Art von Tierhaltung, auf den Tag X abgestimmt .
Soll's doch so sein ...........Aber, was ich nicht ab kann, sind solche Zuechter, die ohne
Skrupel die viel praemierte Mutter, ihres DE Meisters, einfach mit 3 Jahren, in den Topf
werfen,da sie wegen genuegend Nachzucht nicht mehr gebraucht wird und niemand sie
haben will ........
Und genau dieses Problem, taucht in der einfachen Frage auf : Wie alt kann ein Huhn werden?
Selbst mein TA konnte mir diese Frage nicht mit Sicherheit beantworten .....

Tierschutz
Korrekte & Verantwortungsvolle Züchter werden immer im Einklang mit dem Tierschutz Tiere züchten.Also bitte steck die Allgemein-Keule wider weg ;).Meine Marans leben auf weit über 1000qm in einem Stamm 1.10.Meine Tauben müssen ihr Leben nicht in einer Voiliere verbringen und sind jeden Tag im Freiflug-egal welches Wetter.
Ausstellen:
Für mich ist eine Ausstellung eine Begutachtung & Bewertung meines Zuchtzieles und hilft mir meine Fehler zu sehen.
Warum werden Tiere geschlachtet:
Gute Hennen dürfen bei mir bleiben solange sie Eier legen.Nur was macht man mit einer Henne die kein einziges Ei mehr legt?Da hilft die beste Prämierung dieses Tieres nichts mehr da sie vererbungsmäßig ja nicht mehr zum Einsatz kommt.Und ich bin Züchter und kein Hühner-Alten-Heim ;) Nicht-legende Tiere bekommst du auch nicht mehr an den Hobbyhalter abgegeben weil es sich auch für diesen wirtschaftlich nicht rechnet.

w.lensing
01.02.2014, 10:35
Also nochmal extra für mucke, Pudding und Nicolina, ich habe 5 Hennen, möchte selber auch Küken haben. Habe daher die paar Eier die ich abgeben kann für Ende Febr / Anf März versprochen. Mehr ist nicht drinn.

Für die Leute hier die meinen, ich brauchte hier Werbung, hatte über die SV Seite viel mehr Anfragen. Auch ohne Werbung

mucke
01.02.2014, 11:34
Das alles erklärt mir noch nicht deine Eingangsfrage...was ist der Sinn hinter dieser Frage? Wenn Du doch eh nur begrenzt abgeben willst?

jontom
01.02.2014, 13:02
Ich habe nicht den ganzen Tread gelesen aber nur zur Info Hühner sind Nutztiere zur Fleisch und Eier Gewinnung also gehört schlachten dazu.

und Ausstellungen sind natürlich zum Vergleich der einzelnen Tiere und Rassen da. Preise sind reine Motivation der Züchter weiter Ihre Tiere nach dem Standard zu züchten. Nur so ist eine Rasseerhaltung möglich, welche auch die "Halter" von Hühnern schätzen zuwissen. Und auch Züchter halten Ihre Tiere in der Regel "artgerecht".

Ja schlachten gehöhrt in jedem Fall auch dazu. Aber zur Rassererhaltung durch Flächenmässige Verbreitung auch, soviel wie möglich.

Angst vor Konkurenz durch eigene Tiere oder Abgabe an Hühnerhalter die nicht nach Standard züchten dient sicher nicht der Erhaltungszucht.

Meiner Ansicht nach ist hier doch nur die Antwort zu suchen auf die Frage : Wie ist es zu Bezeichnen wenn jemand einem anderen kein Material (BE + Tiere) zur Verfügung stellt, NUR weil die andere Person nicht nach Standard züchten möchte, oder die Nase nicht passt!

Ich nenne das Kindisch.

Und mein persönlicher Eindruck ist, das die Mehrheit der Züchter sich SO Gottseidank NICHT verhält.

jontom
01.02.2014, 13:06
Das alles erklärt mir noch nicht deine Eingangsfrage...was ist der Sinn hinter dieser Frage? Wenn Du doch eh nur begrenzt abgeben willst?

Manche Fragen haben keinen Sinn, und dann wird es auch nicht sinniger wenn man diese Fragen immer wieder leicht umformuliert stellt wie es Wilhelm tut.

Ich schlage vor wir drücken ALLE Wilhelm mal ganz doll in der Hoffnung das es ihm dann besser geht :-)

w.lensing
01.02.2014, 13:48
Jontom, du bist doch nur sauer weil du nichts bekommen hast. Leute wie du, die nicht wissen ob Küken auf die Wärmeplatte oder drunter gehören, und einen auf Anfänger machen, aber ein paar Beiträge weiter Brahmas an Hand von Fotos bewerten und auf ein wissen das die Mittelzehe befiedert sein muß, von solchen Leuten lass ich mich nicht täuschen, und die paar eier schenke ich dann lieber einem ernsthaften Anfänger.

Pudding
01.02.2014, 13:57
besser wär das Thema zu schließen bevor es nur noch persöhnlich wird:flehan!

jontom
01.02.2014, 13:58
Och Wilhelm

Du bist so entzückend Naiv :-) , ich hatte lediglich angemerkt das mir Deine Rasse gefällt, mehr nicht. Ich habe im Moment nicht einmal Kapazität.
Bewertet habe ich schon mal nix, ich habe lediglich zitiert was jeder auch nachlesen könnte.

Und die Frage mit der Wärmeplatte hast Du ganz Offensichtlich immer noch nicht verstanden.

Aber damit Du in Zukunft besser mit meinen Fragen zurecht kommst, kann ich meine Fragen zuvor von Dir Korrektur lesen lassen. :-)

w.lensing
01.02.2014, 14:02
Mein Gott, wie goldig.

phoenix27
01.02.2014, 14:24
Naja , Wilhelm, halt dich mal etwas zurück. Was soll man von einem halten , der Kokzidien nicht von Schleimhaut unterscheiden kann....

gesendet von nem Handy

hühnerling
01.02.2014, 14:40
Private Streitigkeiten bitte per PN oder privater eMail klären. Das Thema ist geschlossen.