PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Hühner eignentlich pupsen?



Huhnhilde
28.01.2014, 14:25
Hallihallo,

auf die Gefahr hin, dass ihr mich alle jetzt für total bekloppt haltet, frage ich mich, ob Hühner eigentlich pupsen können - so rein anatomisch meine ich. :rotwerd

Ich kam durch den Post von Vespertilio hier im Forum drauf:
Gefahrzulage für Bauern? :D


http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Pa...l#.UubVcfswddh (http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/4190488/pupsende-kuehe-jagen-scheune-fast-in-die-luft.html#.UubVcfswddh)



Nicht, dass ich jetzt Angst um meinen Stall hätte (ich hab den Chicks vorsichtshalber strikt verboten, im Stall zu rauchen!). Die Frage ist schon durchaus Ernst gemeint. Ich hätte es noch nie gehört bzw. gerochen. Vielleicht kennt sich ja wer aus?

LG
Huhnhilde

Luca_21
28.01.2014, 15:11
Ich denke das ist möglich, aber hab ich noch nie gehört...

Ich hab auch ne Frage: Pinkeln Hühner? Ich hab's nie gesehen :-[

schips
28.01.2014, 15:14
Mal hier zu beidem:

Nein und Nein.
Hühner können nicht Pupsen, zumindest nicht wenn sie Gesund sind.
Pinkeln tun Hühner sowieso nicht, Der Harnstoff wird als weisse Haube auf dem Kot abgesetzt.

Ernst
28.01.2014, 15:16
Ich hab auch ne Frage: Pinkeln Hühner? Ich hab's nie gesehen :-[

Wohl dem, der sich wenigstens schon mal ansatzweise mit der Anatomie von Hühnern auseinander gesetzt hat.

piaf
28.01.2014, 17:01
wenn wir das mal fein unterscheiden ist der Pups ja nur das Ende vom Lied. Gasbildung findet in den Hühnerdärmen schon statt, nur ist der Dickdarm ja sehr kurz, da bleibt nicht viel Zeit für Flatulenzbildung. Die Gase die vorher im Dünndarm entstehen driften dort auch wieder ab, ist bei uns nicht anders. Das ist dann der Meteorismus:cool:

Floyd
28.01.2014, 17:28
Hallo Piaf,
ich liebe Deine Erläuterungen. Das sind immer besondere Darstellungen, die zeigen wie lebhaft unsere Sprache sein kann.

Liebe Grüsse von Brigitte

Huhnhilde
28.01.2014, 18:48
Hach, ich hätte auch manchmal gerne einen kurzen Dickdarm, besonders nach heutigem reichlichem Rosenkohlgenuss.:-[
Aber das ist echt toll bei Euch hier. Auf alles gibt es eine fachgerechte Antwort. Ich liebe es. Hier kann man richtig was lernen.
Also merke, Hühner könnten durchaus pupsen, wenn dann der Dickdarm zum entsprechenden Druckaufbau lang genug wäre, richtig?

LG
Huhnhilde

Clonk
28.01.2014, 19:12
Hallihallo,

auf die Gefahr hin, dass ihr mich alle jetzt für total bekloppt haltet, frage ich mich, ob Hühner eigentlich pupsen können - so rein anatomisch meine ich. :rotwerd
LG
Huhnhilde

Wer weiß was dann wohl in den Windeiern drin ist...?:D

Huhnhilde
28.01.2014, 19:18
:weglach:weglach:weglach

Wum
29.01.2014, 10:22
Ich denke das ist möglich, aber hab ich noch nie gehört...

Ich hab auch ne Frage: Pinkeln Hühner? Ich hab's nie gesehen :-[


Nun denn, der inhaltlichen Entwicklung der Antworten zufolge ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt, um ein altes Sprichwort diesbezüglich zu erwähnen. Alt auch deswegen, weil es aus wissenschaftlicher Sichtweise heute nur noch zu 50% korrekt ist, aber entscheidet selbst. Für die, die es interessiert bzw. noch nicht kennen:

Man kann nicht wissen, ob Hühner pi..en,
aber man kann beweisen, dass Hühner schei..en. :biggrin:

LG
Wum

zooleiterin
29.01.2014, 10:40
wenn wir das mal fein unterscheiden ist der Pups ja nur das Ende vom Lied. Gasbildung findet in den Hühnerdärmen schon statt, nur ist der Dickdarm ja sehr kurz, da bleibt nicht viel Zeit für Flatulenzbildung. Die Gase die vorher im Dünndarm entstehen driften dort auch wieder ab, ist bei uns nicht anders. Das ist dann der Meteorismus:cool::laugh danke... du hast mir gerade den tag gerettet...

Melli 2
20.12.2015, 21:15
Also meine haben heute gepupst. Zwei zumindest. Mir ist aufgefallen das die bei mir im Gemüsegarten wohl die Reste von Zwiebeln ausgebuddelt und gefuttert haben. Als ich die dann auf den Arm genommen hab hatten sie Mund ahhhh Schnabelgeruch.:kicher:

Schnuffelknuff
20.12.2015, 23:14
einer meiner Hähne pupst. Jeden Morgen, beim ersten Kakk. das macht dann pfüüüüüüüüt. Ziiiiiiiiiiiiieeeeeeep..kack.
Das ist bei ihm irgendwie schon immer so.???

Lisa R.
21.12.2015, 11:31
Wir sollte alle froh sein, dass sie nicht wirklich pupsen, so mit richtig Druck dahinter .... Ich möchte jedenfalls keine "abgeschossenen" Eier von den Stallwänden kratzen und putzen müssen. Das Gepappse, nein danke.

Außerdem wäre dann der Aufenthalt im Hühnerauslauf, je nach Nahrungsaufnahme der Chicks, äußerst gefährlich und nur mit Schutzkleidung anzuraten.

Lexx
21.12.2015, 11:56
Is doch egal, was die gefressen haben. Da das Kacki vom Gacki nicht gerade eine allzu feste Konsistenz aufweist, wäre vermutlich alles in Kloakenhöhe schnell gesprenkelt... :blink

Lisa R.
21.12.2015, 12:19
Ja aber wenn die aufgenommene Nahrung die Gasproduktion ankurbelt .... Je größer die Gasmenge und je höher der Druck umso schneller der Ausstoß und umso größer die Reichweite ...Gackikackikanoni .. Huih

Pralinchen
21.12.2015, 12:48
Also ehrlich, manchmal wenn ich mir die Wände hinter den Sitzstangen so ansehe, dann sieht das schon so aus als ob da Druck mit im Spiel gewesen wäre. Ansonsten wüßte ich nicht wie Huhn es schafft, daß so ein Klecks an der Wand bäppt und nicht, wie die meisten, senkrecht nach unten fällt. Fazit: Sie pupsen vielleicht im Schlaf.

Ernsthaft habe ich null Ahnung. Ist vielleicht wie auch beim Menschen, daß zumindest ein Teil der Gase über die Darmwand ins Blut geht und über die Lungen ausgeatmet wird - wo sonst kommt bei so manchem übler Mundgeruch her? :-*

Hobbyhuhn2013
21.12.2015, 12:54
Aaahh, ich muss mich mal kurz hinlegen... :rofl

Was für ein Thread :laugh Herrlich! Das hat mich soeben zu einem kleinen Reim inspiriert, ähem: :roll

"Gibt's den gemeinen Hühnerfurz?
Ich weiß es nicht, doch ist's mir schnurz -
denn wenn es pupste, unser Huhn:
dann hätt' ich mächtig was zu tun!

Da gäb' es Eier, die zerplatzen
und ständig Dünnpfiff wegzukratzen,
womöglich noch "zerschoss'ne" Küken:
wie sollte Huhn da richtig brüten??

Dann noch die Gase, die die Hennen
womöglich fliegen ließen! Brennen
täten sie freilich nicht, jedoch:
sie flöhen womöglich durch jedes Loch
und richteten in der Hühnerschar
Chaos und Panik an! Ist doch wahr!

Drum bin ich froh:
die Hühnerpuppse -
ich kenn' sie nicht,
sie blei'm mir schnupp(s)e!!"

Mit albernen Grüßen :laugh

Lisa R.
21.12.2015, 12:59
:laugh :D:bravo:rofl:kicher::weglach

Lexx
21.12.2015, 13:26
Brennen täten sie freilich nicht,
jedoch:
sie flöhen womöglich durch jedes Loch
Wenn dem so wäre könnte man sich das ja zu Nutze machen und damit die Ratten vergraulen... Knobi, Gammelfisch, Kohl, Zwiebeln... und Feuerhttp://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/e060.gif

Pralinchen
21.12.2015, 13:37
Szene: Banküberfall, maskierter Räuber mit Huhn (Legeloch nach vorne) unter'm Arm schreit: "Kohle her, ich habe hier ein pupsendes Huhn und ich werde es gebrauchen!"

Lexx
21.12.2015, 13:52
Okay, den Knobi-Zwiebi-Kohl-Gammelfisk mit rote Beete abrunden... ich seh Flecken auf den Bankeranzug zukommen :ahhh

Lisa R.
21.12.2015, 14:08
Müsste man dann, neben der Anmeldung bei Vet.-Amt und TSK, für die Hühner auch noch einen Waffenschein beantragen?

Hobbyhuhn2013
21.12.2015, 17:32
Da wird dann auch noch die Tierhaftpflicht fällig... V.a. nach Roter-Beete-Fütterung :roll

Okina75
21.12.2015, 17:55
für die Hühner auch noch einen Waffenschein beantragen?

Braucht man denn für Biowaffen einen Waffenschein :grueb?

Lexx
21.12.2015, 18:11
Pssssst, sonst schaltet sich noch jemand ein... Genfer Konvention und so :unsicher

Schnuffelknuff
21.12.2015, 18:43
:kicher:

.....ich bleib dabei: mein Hahn pupst.

Lisa R.
21.12.2015, 19:27
Schnuffelknuff: Sei Dir im klaren über die Konsequenzen. Du beherbergst einen potentiellen Terroristen mit dem Zugang zu WMD.
Wenn das die Amis hören ......;(

Okina75
21.12.2015, 20:09
Heureka, ich weiß, wie man die taktisch klug getarnt bekommt: Mobile Biogasanlagen, wenn auch noch im Optimierungsverfahren :ahhh!

Schnuffelknuff
21.12.2015, 20:10
ich könnte ja ein Warnschild an den Hof hängen: " Vorsicht! Pupsender Hahn!"

Aber wohl gibt es nicht sehr viele Berichte über pupsende Hühner. Und angemerkt. Wenn er pupst, dann bevor er kackt.
Pffffüüüüüüüü, ziiiiiiep. plopp.

Und da kommt kein Durchfall. Da kommt dann ein ganz normaler toller Hahnenbobsel raus.

Aber vorher, wenn er drückt: pffffffffffffffüüüüüü, ziiiiiiieppp. ....

Melli 2
21.12.2015, 20:38
ich könnte ja ein Warnschild an den Hof hängen: " Vorsicht! Pupsender Hahn!"

Aber wohl gibt es nicht sehr viele Berichte über pupsende Hühner. Und angemerkt. Wenn er pupst, dann bevor er kackt.
Pffffüüüüüüüü, ziiiiiiep. plopp.

Und da kommt kein Durchfall. Da kommt dann ein ganz normaler toller Hahnenbobsel raus.

Aber vorher, wenn er drückt: pffffffffffffffüüüüüü, ziiiiiiieppp. ....

Also nein. So männlich klingt das bei meinen beiden Ladies aber nicht. Da ist es mehr ein ganz leichtes Ffffff. Nur es mueffelt nach Zwiebel. Und sonst kommt nix raus. Nur ein wenig Gas.:laugh

Gallinchen
21.12.2015, 20:39
:weglach
Boah, ich kann nicht mehr vor lachen... Zu genial!

Ihr wisst schon, dass ihr nicht nur nen Waffenschein braucht, sondern auch ne Waffenerlaubnis beantragen müsst? :laugh

Pralinchen
22.12.2015, 08:59
Ja und wenn man sich erst den Revolvergürtel vorstellt in dem links und rechts 2 geladene Hühner hängen. :laugh

Melli 2
22.12.2015, 11:14
Ja und wenn man sich erst den Revolvergürtel vorstellt in dem links und rechts 2 geladene Hühner hängen. :laugh
Also nein! Ich hab doch keine Dauerpupser.:laugh
Die entladen sich schon wieder wenn die Zwiebeln weg sind.

Lexx
22.12.2015, 11:50
Aber wenn man jetzt den Aspekt mit dem färbenden Futter nochmal aufgreift, da ergeben sich ja ganz neue Perspektiven des hobbymäßigen Hühnerhaltens. Paintball mit Huhn zum Beispiel... Schnitzeljagd... Graffiti im airbrushstyle... :kicher:

Hobbyhuhn2013
22.12.2015, 13:03
Oder in der Kunst:

da gibt's sicher ein paar publicity-geile Pseudo-Künstler, die gern öffentlichkeitswirksame "chicken-shit-art" herstellen würden :laugh

So 'ne Art Pups-Klecks-Sprühtechnik, und dazu könnte jemand noch tänzerisch das "pffffffffffffffüüüüüü, ziiiiiiieppp. ...." von Schnuffelknuff's Hahn interpretieren: tanz' mir den Hühnerpups! ;D

Ich glaube, ich habe zuviel Arte geguckt... :roll