Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken mit geschlossen Augen
Sabine88
27.01.2014, 21:54
Hallo Zusammen,
bei mir sind gestern/heute die ersten Küken geschlüpft. Ein Küken macht mir jedoch sorgen, da es seine Augen nicht öffnet. So kann es auch nicht zum Futter/Wasser finden.. Was kann ich machen?
Sabine88
27.01.2014, 21:56
115761
Irgendwie gefällt mir das auch so garnicht. Kann es die Augen denn wirklich nicht öffnen oder ist es zu schlapp.dafür?
Sabine88
27.01.2014, 22:27
Schlapp würd ich nicht unbedingt sagen. Es läuft nicht rum, da es ja die Augen zu hat. Wasser trink's wenn ich es ihm gebe, aber mit Fressen siehts schlecht aus, werd's weiterhin versuchen und beobachten. Hat schon jemand das Problem gehabt?
Wir hatten letztes Jahr ein Küken mit Spreizbeinchen das auch fast garnicht gesehen hat. Kam mir wie sehr stark weitsichtig vor u fand das Futter dann nach Gehör. Wurde ein Hahn u lebt bei einer Frau, die sich gut kümmert.
Lass das Tierchen doch erst mal einfach in Ruhe...ist ja erst vor kurzem geschlüpft und will sich vielleicht erst mal erholen. Futter und Wasser braucht es ja noch nicht unbedingt.
Nicolina
27.01.2014, 22:50
Du könntest dem Küken die Lider ganz vorsichtig mit lauwarmen Wasser beträufeln.
Sabine88
27.01.2014, 22:53
Das Küken ist jetzt ca. 11 Stunden alt und morgen bin ich bis 17 Uhr in der Arbeit. Ich weiß, dass sie nicht gleich was zu Fressen brauchen, da sie sich noch von ihren Dottersack ernähren. Ich lass es ja auch in Ruhe, hab's nur mal ans Futter gesetzt und in die Schale "gepiekt" um zu sehen ob sie beim Geräusch vielleicht nach Futter piekt und mit nem Teelöffel Wasser an den Schnabel gehalten. So wird es nur beobachtet. Ich mach mir hald sorgen, wenn ich morgen so lange arbeiten muss.
Sabine88
27.01.2014, 22:56
Du könntest dem Küken die Lider ganz vorsichtig mit lauwarmen Wasser beträufeln.
Gute Idee, das werd ich dann morgen Früh versuchen, bevor ich zur Arbeit fahre.
Nicolina
27.01.2014, 23:00
Das würde ICH jetzt noch versuchen. Toi, toi, toi.
Sabine88
27.01.2014, 23:22
Grad gemacht und hat funktioniert! Vielen vielen lieben Dank!!!!! War ganz süß wie es die Augen offen hatte und dann sah, dass noch 6 andere Küken da sind. Und es hat auch gleich gefressen :)
Nicolina
28.01.2014, 00:01
Toll, ich freue mich sehr darüber!
Das Küki sieht auch nicht so flauschig aus, wie frische Kükis eigentlich aussehen sollten. Kann es sein, dass du zu feucht gebrütet hast und nicht alles Eiweiß "verbraucht" wurde? Verklebte Kükis sehen dann so aus wie dein Küki.
Sabine88
28.01.2014, 10:05
Das Küki sieht auch nicht so flauschig aus, wie frische Kükis eigentlich aussehen sollten. Kann es sein, dass du zu feucht gebrütet hast und nicht alles Eiweiß "verbraucht" wurde? Verklebte Kükis sehen dann so aus wie dein Küki.
Ich hab mit dem KingSuro 20 gebrütet. Anfangs hatte ich 55% LF eingestellt, dann ab dem 15. Tag 65% LF und die letzten 3 Tage 78% LF, wobei diese nicht über 65% ging.
Sabine88
28.01.2014, 10:14
Zu dem verklebten Küken, das kann schon sein, da ein Küken am Rücken eine kleine Stelle hat mit verklebten Federn. Die anderen sehen alle schon ganz Flauschig aus. Ich stell mal ein Bild rein.
Sabine88
28.01.2014, 10:39
115766115767
Das mit dem Pfeil ist das mit den verklebten Augen, die anderen haben beide verklebte Stellen an den Rücken.
Für das Foto hab ich die Wärmelampe zur Seite geschoben, da man sonst nichts erkennen kann, sonst hängt sie schon direkt über den kleinen.
Hallo Sabine, freut mich total, dass sich Dein "Problemkind" nicht wirklich als solches entpuppt hat. Kann mir vorstellen, wie Du Dich gefreut hast, als es zu fressen anfing :laugh.
Ich denke, dass 55% LF von Beginn an zu viel sind, also Deine Vorbrut damit etwas zu feucht war. Kenne allerdings Deinen Brutapparat nicht.
Sabine88
28.01.2014, 14:29
Hallo Sabine, freut mich total, dass sich Dein "Problemkind" nicht wirklich als solches entpuppt hat. Kann mir vorstellen, wie Du Dich gefreut hast, als es zu fressen anfing :laugh.
Ich denke, dass 55% LF von Beginn an zu viel sind, also Deine Vorbrut damit etwas zu feucht war. Kenne allerdings Deinen Brutapparat nicht.
Hier der Link:
http://www.pandtpoultry.co.uk/product/categoryid/84/productid/1418?gclid=CNzQ1qb8oLwCFUwd3godUgsAuQ
Ist echt ein Luxusbrüter sag ich mal.
Mit wie viel LF brütest du?
Hallo Sabine,
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/61478-Von-Anfang-an-Versuch-der-Dokumentation-einer-kleinen-Hobbybrut hier hatte ich letztes Jahr unsere kleine Brut ein wenig beschrieben. Kannst ja mal lesen, wenn Dir langweilig ist :laugh.