Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen ?!

Hiltrud
27.01.2014, 21:04
Moin moin zuammen
ich besitze 3 serama hühner: 1 hahn und zwei hennen.
Seit ein paar wochen machen diese piepsene geräusche und es hört sich so an als würden sie niesen.
ich habe ihnen schon mal kamillen tee gegeben aber das mochten die nicht oder hatten angst davor. Jetzt weiss ich nicht mehr sowirklich was ich machen soll und möchte gerne wissen ob das schlimm ist und ob das auch von alleine weggehen kann. Ausserdem hat der hahn (hardy) leicht bläuliche spitzen am kamm. Eine stelle ist schon gelb geworden und gestern abgefallen so ungefähr 2 mm waren das. Regenariert sich das oder so? Letzte frage unser stall ist nicht isoliert und auch nicht geheizt ist das bei minus 8 grad tragisch?

SCHON MAL DANKE IM VORRAUS
HILTRUD

spessarthuhn
27.01.2014, 21:10
das klingt beim hahn nach einer erfrierung des kammes den kamm mit säurefreie Vaseline einschmieren

Hiltrud
27.01.2014, 21:17
ja ok das müssten wir haben:)

ria
28.01.2014, 00:27
Hast du einen nachts gut belüfteten Stall -eigentlich war es für Erfrierungen noch nicht so kalt- oder ist der recht klamm/feucht. Zu Hühnerschnupfen ist hier schon manch guter beitrag geschrieben worden- nutz doch mal die Suchfunktion.

sandi03
28.01.2014, 10:22
Eine stelle ist schon gelb geworden und gestern abgefallen so ungefähr 2 mm waren das. Regenariert sich das oder so?

Nein, was einmal abgefallen ist, wächst nicht mehr nach. Ist aber nur ein optisches Problem.

Danni
28.01.2014, 10:33
wegen dem Schnupfen:
hatte erst vor kurzem ein sehr krankes Huhn.
Ich hab meinem kranken Huhn täglich Zweibeln, Möhren und Äpfel gerieben und zum Fressen gegeben. Minztropfen im Stall und Sitzstange verteilt und da mein Huhni stark geröchelt hat auch Bronchialtropfen inhalieren lassen (aber so schlimm scheint es bei dir nicht zu sein).
Bei diesem Ekel wetter nießen meine auch ab und zu. Koche Ihnen jetzt öfters Tee und mach auch Vitamine rein um ihre Abwehrkräfte zu stärken.
Ich hatte auch viele Tips hier im Forum gelesen, aber aus lauter sorge doch nochmal nachgefragt....sind auch meine ersten Hühner. :roll

Jussi
28.01.2014, 11:56
Ich habe letztes Jahr auch gute Erfahrung gemacht mit Tee aus Thymian/Oregano und geriebenem Knoblauch/Zwiebel. Schnupfen ging binnen ein paar Tagen weg.

Hiltrud
28.01.2014, 13:42
Ok ich mache dann mal gleich meine Hühnern einen Tee und Knoblauch mit Kräutern.Danke für die schnellen Antworten ;)