PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notfall



lollek
13.08.2006, 17:56
hallo, hier ist ein notfall.
habe heute nach 17 tage festgestellt, dass 2 von 16 eiern in meinem brutkasten (billliger styropor-kasten) faul waren. habe die beiden entsorgt und die anderen im wasserbad überprüft. alle gingen unter. heißt das jetzt, alle sind schlecht?
und noch eine frage: hab auch festgestellt, dass die luftfeuchtigkeit im kasten wohl über 90 Prozent ist - und zwar wahrscheinlich schon von anfang an. wie hoch it die chance, dass noch küken schlüpfen?
Bitte DRINGEND um rat!

anja66
13.08.2006, 18:34
also wegen den untergegangenen eiern brauchst du dir keine sorgen zu machen. bei mir sind letztes jahr aus 6 untergegangenen eiern, 6 gesunde küken geschlüpft.

wegen der hohen luftfeuchtigkeit, hmmm, das ist schon eher ein problem.



gruss anja

lollek
13.08.2006, 18:37
aber is doch auch komisch das alle eier untergehn

anja66
13.08.2006, 18:41
mach dir mal nicht zuviele gedanken ;) in 4 tagen weisst du eh bescheid ;D

drück dir die daumen.

gruss anja

lolo
13.08.2006, 18:48
hm 90% ist klar zu viel und es kann sein das die küken im ei ertrinken (infos hier aus dem forum ;) )

nur was jetzt tun - ich würde an deiner stelle mal weiter brüten und abwarten ob was schlüpft. ist ja immerhin schon der 17. tag.

also weiter brüten und abwarten wäre mein tipp - chancen stehen aber vermutlich schon nicht so gut!

lollek
13.08.2006, 18:57
ich glaub zwar ehrlich gesagt nich mehr das noch was passiert aber danke fürs Daumen drücken
grüß lollek

lollek
13.08.2006, 18:58
gruss mein ich :)

lollek
13.08.2006, 19:03
hab die eier ins wasser gelegt und noch mal gekuckt aber hat sich auch nichts bewegt.
ach man ich hab aber auch nur pech dieses Jahr , erst bringt mir der Fuchs mein ganzen Hof um und jez das
aber werd wohl doch weiter brüten
danke euch für die Antworten

gruß lollek

werkam
13.08.2006, 21:37
Hast Du denn die beiden Eier mal aufgeschlagen und nachgesehen ob was drin ist?

stef71074
13.08.2006, 22:49
Hallo, wie viele Wasserrinnen hat Dein Brüter? Hast Du die alle voll gemacht? Oder ist das ein selbstgebauter Brüter? Mit dem Untergehen würde ich mir keine Sorgen machen, bei mir geht grundsätzlich auch jedes Ei unter. Ich finde diese Methode sehr unzuverlässig. Hast Du denn mal geschierrt? Geht auch super mit einer Taschenlampe



Gruß

Stef

Alex110474
14.08.2006, 10:10
bei mir sind bisher nur die toten eier untergegangen. ich denke das sich die eier aufgrund der hohen luftfeuchtigkeit mit wasser vollgesaugt haben und die küken somit ertrunken sind. hab letztens auch ein ei aufgemacht was untergangen ist und es war voll mit flüssigkeit.

lollek
14.08.2006, 18:03
hallo
ja hab ma ein ei aufgeschlagen und da war auch was zu sehn das das mal n Kücken werden sollte aber noch ziehmlich klein und hat auch schon nich mehr so gut gerochen und ich denk ma für 17 tage brut müßte das auch größer sein.
Naja und der brutkasten is auch ohne wasserrinne und so , naja dat war auch irgendwie n verzweiflungskauf ma eben fix bei ebay .
is ne stüroporkiste mit ner Aquariumheizung die im wasser liegen muss , und deswegen die hohe luftfeuchtigkeit.
Er meinte dat geht für alle eier, Enten , Hühner Schlangen und so weiter und dann hab ich mir eier besort (zwar nich die die ich wollte aber ich Hühner aufm Hof) und hab das mal probiert

geidi
14.08.2006, 18:34
Hallo
Ich habe momentan eine Glucke auf 9 eiern sitzen, es ist heute der 22 Tag.
Nun habe ich viel von dem schwemmen gelesen und es nach anweisung auch probiert ich hatte zwei eier die auf der seite oben schwammen, eins ging unter und der Rest schwamm mit der Spitze nach unten im Wasser, ich meinte Bewegung gesehen zu haben allerdings kann das auch von der Wasserbewegung gewesen sein. nun bin ich ja mal gespannt was passiert
Gruß geidi

SetsukoAi
14.08.2006, 18:44
Ich würde die Eier mal schieren und darauf achten ob Blutäderchen oder eine Bewegung im Ei zu sehen ist. Auf keinen Fall mehr schwämmen wenn sie sowieso schon in 90% Luftfeuchte liegen, das Wasser verschlimmert das ganze erst recht.

Also schieren und schauen ob man was sieht, eventuell auf ein Gluckern im Ei hören, aber das erfordert etwas erfahrung sonst hat man beim leichten Schütteln mehr kaputt gemacht als einem Lieb ist.

Wenn die Eier faulig riechen und du nur eine dunkle, nicht indentifizierbare masse beim schieren siehst, sind sie faul.

Aber die letzten 3 Tage schaffen die Eier dann auch noch, ich würde mal abwarten.

Das nächste mal, weniger Luft Feuchte ;).

lollek
14.08.2006, 18:47
22 tage und noch nichts ?
Bei meinen Zwerg-Australorps die ich hatte sind die meisten nach 19 Tagen schon geschlüpf
oder meinst du Perlhühner

lollek
14.08.2006, 18:50
ja na das mit der Luftfeuchtigkeit kann ich bei mir schlecht regeln weil die Heizung ja im Wasser liegen muss

geidi
14.08.2006, 19:05
moin moin
Meine madame sitzt seit dem 25.7 drauf, und die Sache mit dem Wasser hat mich auch nicht wirklich schlauer gemacht, hat es was auf sich wenn die einen Eier auf der Seite schwimmen und die anderen mit der spitze nach unten ??? ??? ???
gruß geidi

maica
14.08.2006, 19:19
Habe auch am Di. 25.Juli, abends Eier in meinen Flächenbrüter eingelegt.
Heute morgen habe ich bereits die ersten "piesen" gehört. Wollte heute nachmittag nochmals lüften und habe dabei bemerkt, das zwei Eier schon angepickt sind.
Schnell wieder zugemacht und die grosse Wasserrinne, mit warmem Wasser aufgefüllt.
Nun werde ich nicht mehr öffnen bis die Meisten geschlüpft sind.

Wassertest mache ich keine, höchstens bei den Letzten, bevor ich sie ganz entferne.

Geidi,

bei deiner Henne müsste sich aber jetzt was tun, ist denn noch keines angespickt?
Hast du die Eier durchleuchtet, sind sie alle befruchtet und haben sich weiterentwickelt?

Lollek,

wenn bei dir heute der 22. ist, müsste sich ja auch was tun mit angepickt u.s.w

Habt ihr die Bruteier mal zulange gelüftet, mehrere Stunden, da kann sich der Schlupf auch noch hinziehen?

Überlegt mal, was vielleicht falsch gelaufen ist, weil sich noch nichts tut ;)

Und noch nicht aufgeben und Geduld aufbringen, es kommt bestimmt noch was, drück euch die Daumen :-*

geidi
14.08.2006, 19:25
moin moin
Nein ich habe sien nicht durchleuchtet, habe leider nicht so eine Lampe und mit der Taschenlampe konnte ich irgentwie nicht richtig was sehen, da habe ich auf den Überraschungseffekt gesetzt, ich habe heute Mittag so gegen 13 uhr das letzte mal nachgeschaut und da war nichts, ich gehe aber gleich nochmal zum füttern und Beute machen dann werde ich nochmal schauen
Gruß Geidi

Black Giants
14.08.2006, 19:30
@geidi
Ich will ja nicht meckern, aber da hättest Du vielleicht etwas früher mal kontrollieren sollen.
Ich mach´s einfach so, daß ich zuletzt am ca. 17. Tag kontrolliere. Da sieht man dann schon den dunklen Schatten und dann mache ich da gar nichts mehr. Die Glucke schafft´s allein und jetzt noch am Brutapparat rumstellen bringt auch nichts mehr, denke ich. Also kann man nur noch das Programm laut Plan durchziehen und beten.
Und am 21. Tag da ne Wasserprobe zu machen, ist vielleicht doch ein etwas schlecht gewählter Zeitpunkt. :o
Ich hab nämlich gerade nachgezählt. Es ist heute der 21. Tag!!!

@Lollek
Warum kaufst Du denn einen Apparat für Reptilieneier, wenn Du Hühnereier ausbrüten willst?
Und wie, um Gottes Willen, hast Du den Aquarienheizstab auf fast 38°C getunt? ???

Alex110474
14.08.2006, 19:48
finde auch das man am 21. tag noch nicht schwemmen sollte. das härteste was ich mit schlupf bisher hatte war, das sie alle am 24. tag geschlüpft sind obwohl während der brut alles gepasst hat.

habe auch jetzt noch das phänomen. die blau-silber brahmas schlüpfen pünktlichst am 21. ohne nachzügler und die blauen brahmas frühestens am 22. tag obwohl die im gleichen brüter liegen.

geidi
14.08.2006, 20:03
Hallo
an welchen Brutapparat??. Ich war gerade nochmal bei meiner Glucke und habe ein leichtes Pipsen gehört, ich konnte sehen das bei einem ei ein ca. 10 cent großes Loch aufgepickt ist, mit 21 und 22 Tagen liegt wohl daran das ich den 25. mitgezählt habe sie saß ja schon den ganzen 25. drauf. nun bin ich ja mal gespannt was kommt
Gruß geidi

Alex110474
14.08.2006, 20:06
hallo geidi, den tag des ein oder unterlegens nie mitzählen. man kann es sich ganz einfach merken.........wenn ich an einem montag unterlege dann müssen sie an einem montag kommen..........usw usw......ganz einfach ;-)

geidi
14.08.2006, 20:15
Hallo
Das habe ich nicht gewußt, aber deswegen lese ich ja viel hier drin rum, und habe auch schon sehr viele nützliche tips bekommen, aber da ich jetzt ja ein angepiktes ei habe wird schon alles gut werden, wie lange brauch so ein Küc´ken denn bis es ganz raus ist, bzw. ab wann muß man anfangen sich Sorgen zu machen ???
Gruß geidi

Alex110474
14.08.2006, 20:19
also, das kürzeste was ich nach dem anpicken hatte waren 2 stunden bei den blau-silber. das längste vom anpicken bis zum schlupf waren 36 stunden. :-) also mach dir mal keine sorgen, unter ner glucke geht eh alles viel besser

geidi
14.08.2006, 20:22
moin moin
dann bin ich ja beruhigt, ich habe nur schon soviel von stecken bleiben und so gelesen das ich mal wissen wollte wie lange es dauert. Ich habe zwar schon ein Kücken das gut 3 Wochen alt ist aber da habe ich das nicht mitbekommen das war auf einmal da
Gruß Geidi :)

Alex110474
14.08.2006, 20:38
bei mir sollten die blauen auch gestern schlüpfen als das filmteam da war.....der fehler war das es eier von den blauen brahma waren. das erste küken kam heute mittag.....lach

stef71074
14.08.2006, 20:46
Original von geidi
Hallo
Ich habe momentan eine Glucke auf 9 eiern sitzen, es ist heute der 22 Tag.



Hallo, hast Du die Eier mal ans Ohr gehalten? Man kann dann eigentlich die kleinen Racker ganz gut hören.

Gruß

Stef

geidi
14.08.2006, 20:54
Hallo
Hä ??? Filmteam????

Alex110474
14.08.2006, 20:59
gehört ja hier nicht her.......will ja keine werbung machen

guckst du hier:

Unsere TV-Aufnahmen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=10431)

Black Giants
14.08.2006, 21:09
Hallo!

Ich nochmal. :roll

@geidi
Der 25.7. ist laut meinem Kalender ein Dienstag gewesen. Mir wurde gesagt der Einlegetag wird mitgezählt (oder ich hab falsch gelesen).
Also ist heute der 21. Tag.
Wenn man ihn nicht mitzählt, wäre heute erst der 20.Tag.
So oder so ist es noch zu früh sich Sorgen zu machen.
Laß die Glucke ihren Job machen.
Die Dinos machen das seit Jahrmillionen und haben Erfahrung. ;)


PS:
@Alex
Das mit dem Einlegetag mitzählen paßt bei meinen Glucken haargenau und bei Geidi scheinbar auch. Schlüpfen die Küken bei Dir auch am 24.Tag, wenn die Eier unter einer Glucke sind?

Alex110474
14.08.2006, 21:12
der einlegetag wird nicht mitgezählt.........bin auch jahrelang davon ausgegangen das man ihn mitzählt.........hab mich aber immer gewundert warum die küken frühestens am 22. tag kamen

Black Giants
14.08.2006, 21:15
Original von Black Giants

PS:
@Alex
Das mit dem Einlegetag mitzählen paßt bei meinen Glucken haargenau und bei Geidi scheinbar auch. Schlüpfen die Küken bei Dir auch am 24.Tag, wenn die Eier unter einer Glucke sind?

Sorry, hatte nochmal ergänzt.

Alex110474
14.08.2006, 21:19
@ black

hatte noch keine blaue brahma eier unter der glucke. kann ich nichts zu sagen. alle kommen pünktlich nur die blauen nie...........muss die auch mal zum schauen unter ne glucke packen

geidi
14.08.2006, 21:27
moin
Naja ob 21 oder 22. tag hin und her, ich schätze wenn aus den anderen Eiern noch was kommt dann wird das erst morgen der Fall sein bzw. heute Nacht. Gehe dann mal davon aus das das was jetzt am rausrackern ist eine Henne ist vonwegen überpünktlich und so 8) 8) 8)
Geidi

Black Giants
14.08.2006, 21:29
@Alex
Wäre echt interessant!
Ich könnte drauf wetten, daß die Glucke das genau so reguliert, daß die auch pünktlich schlüpfen. :)

@Geidi
Jetzt ist aber nach der Aufregung ein genauer Bericht fällig! ;)
Also morgen dann natürlich.

geidi
14.08.2006, 21:35
hallo
selbstverständlich, ich bin auch schon ganz aufgeregt würde am liebsten alle nase lang nachschauen, allerdings kann ich mich noch sehr gut erinnern wie es bei mir war ( Kreissaal ) und werde daraufhin die werdende Mama in Ruhe lassen. Ist ja ein bischen wie Weihnachten
Gruß geidi ;D

lollek
15.08.2006, 09:52
hallo
@maica
nich bei mir sind die 22 tage am brüten sondern bei Geidi.
@Black Gigants
mit dem Brutkasten soll man angeblich alles ausbrüten können und nich nur Reptilien.
ich lese hier von Brutzeiten zwischen 22 und 24 Tagen , wie schon geschrieben haben meine Zwerg-Australorpshennen 19 tage gesessen und die Kücken sind geschlüpft.
Is das nur bei Zwerge so oder bei bestimmten Rassen ?

gruß Lollek

maica
15.08.2006, 11:31
Entschuldige Lollek,

für die Verwechslung ;)

Bei meinen Bruteier, heute ist Di., am Di.25.Juli abends 18 Uhr eingelegt, sind heute morgen um 7 Uhr 1 Kücken um 9.30 Uhr das 2. um 10.30 Uhr wieder 2 Kücken . . . . . . . :-*

Bin gespannt ob alle schlüpfen und wann das Letzte kommt :)

Alex110474
15.08.2006, 11:41
passt ja genau. dienstag eingelegt also müssen die küken auch dienstags schlüpfen. den einlegetag nicht mitzählen dann passt es heute genau mit dem 21. tag. glückwunsch :)

Black Giants
15.08.2006, 11:47
Mahlzeit!

@Lollek
Normalerweise scheitert dieser Versuch schon damit, daß die Aquarienheizer gar nicht so hoch heizen.
Aber wer glaubt denn das, was die Verkäufer bei Ebay erzählen. :roll
Der Verkäufer von dem Teil ist schon ziemlich abgewi****! Den Regelheizer bekommt man für ~15,-€, dann noch eine Styroporbox ausm Sondermüll und ein Drahtgitter vom Schrottplatz. Im Verkauf kosten die Teile dann so 25,-€.
Fürs nächste Mal würde ich dem Brutplan bei kunstbrut.net folgen. Da gibt´s auch ne Bauanleitung für nen Motorbrüter. ;)

@Maica
Gratuliere MAMA! :D

geidi
15.08.2006, 12:07
Hallo
Bei mir ist das erste Kücken da :) muß gestern Nacht geschlüpft sein, siehr aus wie ein Pinguin. Bei den anderen acht eiern tut sich momentan garnichts, abwarten und Tee trinken
Gruß Geidi

SetsukoAi
15.08.2006, 12:34
Original von lollek

ich lese hier von Brutzeiten zwischen 22 und 24 Tagen , wie schon geschrieben haben meine Zwerg-Australorpshennen 19 tage gesessen und die Kücken sind geschlüpft.
Is das nur bei Zwerge so oder bei bestimmten Rassen ?

gruß Lollek

Normal dauert eine Brut 21 Tage, davon geht man immer mal aus. Es kann vorkommen das Küken früher oder später schlüpfen. Aber i.d. R. nach 21 Tagen.

Das deine Küken am 19 Tag geschlüpft sind ist eine Ausnahme, bei einem Brüter kannst du nicht dannach gehen.

Also noch etwas abwarten, mind. bis zum 24. Tag!