PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Seit einiger Zeit dünnschalige und ledrige Eier



tipipete
12.08.2006, 23:57
Hallo zusammen!
Ich hab ein Problem mit meinen drei Hennen:
Seit einiger Zeit legen sie zum einen sehr viele Windeier, viele mit sehr heller (also viel heller als früher mal) und dünner Schale, die Konsistenz des Eiweiß ist nach dem Kochen ziemlich 'ledrig' und pellen lassen sie sich auch schlecht (auch wenn sie eine Woche alt sind). Mit ledrigen Eiweiß meine ich, dass es relativ leicht zerfällt, eher schichtförmig aufgebaut ist und sich kaum mehr schneiden lässt ohne zu zerfallen.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Die Hühner kriegen die gleiche Nahrung wie immer (Deuka Legehennenmischung, paar Körner zum picken und ein paar Essensreste), hat bisher immer wunderbar geklappt, nur seit ca 2 Monaten passt da irgendwas nicht. Ich denke nicht dass es an der Hitze lag, die neuen Eier der letzten Woche sind noch genauso. Es sind Sussex Hennen etwas über 2 Jahre alt.

Bin um jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Patrick

dehöhner
13.08.2006, 10:11
Kann an Streß liegen. Mir ist das 2 mal passiert und da war es streßbedingt. Einmal durch Stallpflicht. Das zweite mal , als ich letztens was im Stall verändert habe. Dann sind die Hühner erst mal irritiert. Aber ich hatte jeweils nur einmal ein Windei.
Ich glaube, es kann auch krankheitsbedingt sein, aber bei Junghennen kann es zu Windeiern kommen, ohne das es krankheitsbedingt ist.

dehöhner

dehöhner
13.08.2006, 10:14
Gibst du denn zusätzlich Kalk ???, das ist auch wichtig.

Schau mal hier steht auch einiges:
http://www.huehner-info.de/infos/eier_windeier.htm

dehöhner