PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zieht ihr an im Hühnerstall?



Kadel
25.01.2014, 17:55
Hallo,
immer, wenn ich im Hühnerstall zu tun habe, kann ich danach den Hausflur putzen und meine Sachen abfegen- alles voll mit Strohschnipseln.
Am schlimmsten ist der Fleecepullover, da gehen die Schnipsel kaum wieder ab.
Was habt ihr für Tips, damit man Haus und Gartenwege einigermaßen frei von Hühnerspuren hält?:idee
Vielen Dank,
Kathrin

Hühnermamma
25.01.2014, 17:57
Arbeitskittel oder glatte Stoffe. Dreck vor dem Haus lassen.

catrinbiastoch
25.01.2014, 18:16
Da hier auch noch Hunde und Katzen ein und aus gehen , früher noch 4 Kinder , ist "besenrein " angesagt . Das muß reichen . Es gibt so viel schönere Dinge im Leben , als immer zu zu putzen . L.G. Catrin

Hühnermamma
25.01.2014, 18:20
Evtl. könntest Du Dir einfach die "Stallkleidung" (Arbeitskittel und Gummischlappen) unmittelbar beim Hühnerstall deponieren. Bevor Du ihn betrittst, einfach umziehen und nach Beendigung der Arbeit wieder raus aus den Stallklamotten. Ansonsten hilft wohl wirklich nur putzen. Bei mir ist es grad auch etwas rutschig auf dem Gartenweg. Muss wohl auch mal wieder zu Gießkanne und Besen greifen.

FliegenFly
25.01.2014, 18:22
Wenns trocken ist: Crocs. Trete ich damit in eine "Bombe" kratz ich die einfach im Dreckkübel ab. Abwaschbar sind sie auch.
Wenns regnet: Gummistiefel.
Beides wird in der Garage aufbewahrt, und mit "sauberen" Schuhen zur Haustür gegangen.

Hosen....Jeans. Jacke, ja am liebsten Glatt. Eine alte Snowboardjacke ist da erste Wahl.

Pudding
25.01.2014, 18:24
eine extra Hühnerjacke und Schuhe die man nach beendigung der "Hühnerarbeit" ausschütteln/abwaschen kann und gut ist:jaaaa:!

legaspi96
25.01.2014, 18:29
Ich habe eine glatte Hühnerjacke, da bleibt nichts hängen und im Winter Gummistiefel, die ich in einer Box im Auto habe, da ich zu den Hühnern fahren muss. Früher hatte ich neben der Tür eine Schuhabtropfschale für die "Hühner- und Gartenschuhe" stehen http://www.ebay.de/itm/like/111164710007?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN _HLP:true
Grüße
Monika

laila10
25.01.2014, 18:34
Alte Jacke, Jeans und Gummistiefel.
Grundfarbe der Jacke ist eigentlich gelb, da ich aber von Natur aus ein Ferkel bin, ist sie meist grau.
Kurz bevor sie dann von alleine stehen bleibt, wird sie gewaschen.


Helga

legaspi96
25.01.2014, 18:38
Kurz bevor sie dann von alleine stehen bleibt, wird sie gewaschen.

vorher lohnt sich das aber auch nicht, weil sie am nächsten Tag wieder genauso aussieht. Mach ich auch so :laugh
Grüße
Monika

Kadel
25.01.2014, 18:41
Danke, ich sehe schon, ich muss aufrüsten und Hühnersachen kaufen. Gummistiefel oder Gartencloks habe ich nicht, aber einen alten Anorak müsste ich noch auftreiben können. Das werde ich also im Geräteschuppen unterbringen und mich dort umziehen.:danke

jontom
25.01.2014, 18:56
Zweireiher und Schwarze Schnürschuhe ;D

Bunte Huehner
25.01.2014, 19:00
Bei Trockenheit Crock (wie FliegenFly), kann man gut abwaschen. Kleidung bisher Jeans und Pulli (im Sommer halt Jeans und T-Shirt). Grummistiefel muss ich mir kaufen wenn der Auslauf mal gemacht wird. Zum Stall komm ich auf asphaltierter Straße/Weg (wir haben einen 3 naja fast 4) Seiten-Hof und übern Hof und über die Zufahrtsstraße ist der Stall. Im Eingang (abgetrennt) wird in Zukunft eine Stalljacke hängen, ist aber noch alles in Arbeit.

Da bei uns 5 Personen -mindestens- am Tag raus und reinrennen und wir auch noch dazu Rinder, 2 Hunde und 6 Katzen haben hilft nur putzen (gut dass der Flur gefliesst ist).

Kadel
25.01.2014, 19:02
Hallo Jontom, das hat sich ja gerade als ungeeignet erwiesen, obwohl die Lackschuhchen mit zweimal täglich putzen dann immer wie geleckt aussehen.;D

anna.u
25.01.2014, 19:19
Highheels....:roll...

Nee, meist Crocs ( hab ich auch eine kleine Auswahl, man will den Damen ja auch was bieten:laugh) und die stehen auch in so einer Schuhschale gleich neben der Tür.
Im Sommer hab ich eine glatte Weste mit großen Taschen (Taschen brauch ich,wie der Kleine Maulwurf an seiner Hose..;)Taschentücher, mindestens der Schuppenschlüssel, Krimskrams ) .
Jetzt wo es kalt ist, hab ich auch so eine unpraktische aber sooo schön warme Fleecejacke...hilft nur Abschütteln..
und da hier auch zwei Hunde ein und aus gehen: tagsüber besenrein und abends kurz überwischen....wenn ich nicht vorher einschlafe...

lg Anna

jontom
25.01.2014, 19:23
Hallo Jontom, das hat sich ja gerade als ungeeignet erwiesen, obwohl die Lackschuhchen mit zweimal täglich putzen dann immer wie geleckt aussehen.;D

Wenn meine Nachbarn das sehen, wertet das die Eier direkt auf. Die legen immer noch Bekleidungsgeld drauf. :jump

Clonk
25.01.2014, 19:31
Trage immer Tags über immer Schmutz Klamotten.
Und wenn ich ins Gehege oder in Stall gehe, trage ich meistens Gummischlappen.
Und im Sommer bin ich dort immer Barfuß unterwegs:)
(Muss dann immer das Futter weiter weg ausstreuen, da die Hühner mir sonst noch die Zehen abhacken würden)

zickenhuhn
25.01.2014, 20:37
Bei drei Ziegen, zwei Hunde, zwei Katzen und den ganzen Hühner tagsüber stets alte Klamotten, Jeans, fleecepulli, Herbst- Winter Gummistiefel, bei Kälte , Schnee Thermostiefel im Sommer alte Halbschuhe. Hängt alles im Keller. Wohnung ist Besenrein, und wem das zu wenig ist Putzeimer steht stets vor der Haustüre, halte niemand davon ab bei mir zu putzen;)

Kadel
25.01.2014, 20:47
Ich muss dazu vielleicht mal erklären, dass ich in einer Doppelhaushälfte in einem Berliner Vorort wohne und es hier ein wenig eng ist und Hühner hier als exotische Vögel gelten.:kicher:

Okina75
25.01.2014, 20:50
Hy!

Heißen diese komischen Schuhteile nicht eher "Clogs" als Crocs? So hab' ich et wenigstens mal gelernt, kann ja aber inzwischen auch schon wieder obsolet sein :D...

Ich hasse diese bunten Gummi- Gartenschlappen zwar wie die Pest, weil ich die mit übergewichtigen, rotgesichtigen und ansonsten bleichhäutigen ältlichen Möchtegern- Freizeitgärner- Damen in viel zu engen, nicht minder bunten Leggings assoziiere (ja, Schreckensbilder aus der Jugend prägen sich tief ein...), muss aber zugeben, dass die doch reichlich praktisch sind. Nur mit ohne Löcher obendrin wären die noch besser, so kriege ich nämlich immer Streu rein, und rutschig sind die Teile außerdem, also echt nichts für feuchtes Herbstwetter oder Winter...

Ansonsten halt Trainingshose und irgendeinen nicht allzu anhänglichen Pulli oder T- Shirt im Sommer... Werde aber mal zusehen, ob ich nicht irgendwo so einen richtig zünftigen blauen/ grauen/ grünen Arbeitsmantel herkriege, wie ihn die alten Bauern tragen, dazu ein paar stilechte Stallstiefel, in die man ohne viel Umstände rein und wieder raus kommt, und dazu ein fesches Käppi :D...

Kadel
25.01.2014, 21:01
Hallo Berta-Besitzer,
An so nen blauen Kittel hatte ich heute auch schon gedacht ( Gedanken aus modischen Gründen verworfen) und bei diesen- ich kenne die auch als Clogs- kommen mir ähnliche Gedanken wie Dir, weshalb ich die auch nicht besitze.

Hühnerjette
25.01.2014, 21:07
Crocs sind die teuren "bunten Gummi- Gartenschlappen", Clogs bekommst du auch bei Aldi :)

Gummistiefel sind meine besten Begleiter, Sommer wie Winter im Kofferraum dabei. Im Sommer eher leger obenrum, im Winter dann mit Fleecejacke + oller H&M-Winterjacke über der Jeans. Wenn's mal wieder länger dauert, hab ich auch noch eine fesche Leggins (ohne Glanzeffekt) drunter. Unterhemd nicht vergessen! Das wusste schon Oma...

Kadel
25.01.2014, 21:13
Ach so! Danke für die Weiterbildung.;D
Leggings hatte ich heute auch an. Allerdings ohne Jeans und Pullover ohne Unterhemd.
Alles zusammen war suboptimal.
Auch meine Fingerhandschuhe haben mir rote Frostfinger beschert. Ich übe noch.

Hühnerjette
25.01.2014, 21:19
Richtig ausgestattet ist man eh erst im dritten Winter. Ein Haus baut man schließlich auch am besten 3 mal ;)
Meine supergefütterten und latexbeschichteten Handschuhe z.B. erweisen sich auch grad als unbrauchbar. Die halten zwar warm, aber in Sachen Feinfühligkeit kannste da auch gleich Boxhandschuhe anziehen...

Sterni2
25.01.2014, 21:42
Also bei mir reicht zum Stallräumen das schöne Gewand, mit dem ich auch einkaufen oder zur Arbeit fahre.
- Mein Stall ist so konzipiert, dass ich dabei nicht schmutzig werde.

Will ich ihnen allerdings abends Gute Nacht sagen, dann muss es schon die Dreck-Jacke sein. - Weil da komm ich meistens ohne Hühnchen-Hochnehmen-und-Wärmen nicht rum. Und die Füßleins sind da derzeit ziemlich dreckig.
Wenn es Leni ist, die muss ich ganz lange halten, stell ich sie zu früh wieder ab, rennt sie sofort wieder so auf mich zu, dass ich sie nochmals fangen und halten muss ...

laila10
25.01.2014, 22:51
Sterni2 , Du bist gut. Sobald ich den Garten betrete, springt mich der Dreck an. Ist die einzige Erklärung die mir dazu einfällt, dass ich da immer aussehe wie Sau.
Aber ehrlich!??? Ich mache mich gerne dreckig.


Helga

Hühnerjette
25.01.2014, 22:56
Seit mein Häufchenbrett 60cm breit ist, hänge ich ständig mit der Kiepe am Rand, wenn ich die Reste aus der hintersten Ritze kratzen will - ganz ohne Bierbauch! Und bei Regen sind Wechselschuhe ein Muss, sonst verliere ich die Schlappen im Morast ;) (Ganz so schlimm ist es nicht, aber grenzwertig)

Ist aber niedlich, dass deine Huhnis auch ein Betthupferl wollen :D Mich gucken abends (von wegen, gestern wars 15.30Uhr!!!) immer nur alle verschlafen von der Stange an und warten, dass ich den Strahler endlich wieder aus ihren Schlafgesichtern nehme...

Genau Helga, jetzt wo du's sagst: Mein von mir nicht ganz exakt angelegtes Fundament weist inzwischen etwas Neigung aus, sodass die Stalltür nicht allein geöffnet bleibt. Also springt einem beim Eintritt in die heiligen Hallen auch immer eine weiß gekalkte und mit Spinnenweben behaftete Pforte in den Rücken. Fies!

Pudding
26.01.2014, 00:43
mein Stall ist sauber aber dennoch bleibt immer dieser Fiese Staub an einem hängen wenn man z.B. an das Legenest dran kommt! Deshalb gehe ich nicht mit guten Kleidern rein!

Orpington/Maran
26.01.2014, 05:14
Alte Jacke mit Beschichtung, da kann man den Kalkstaub einfach abklopfen oder wischen, an den Füssen Gummistiefel, die ich im Haus auf eine Plastikunterlage mit Rand stelle und an den Händen, wenn es so kalt ist wie im Moment, billige Lederhandschuhe ( kaufe ich auf der Messe für € 10) die halten die Hände halbwegs warm und lassen einem noch genügend Gefühl zum saubermachen, wenn sie hinüber sind, werfe ich sie weg ( dauert cirka 1 Jahr )

thoppie
26.01.2014, 07:57
Ich trage alte Arbeitsschuhe, die sind etwas flexibler als Gummistiefel und auch wasserdicht.
Das Schuhwerk wird auf der Terrasse gewechselt.
Meine Jacke ist eine alte weiße Winterjacke.
Sieht lecker aus, wenn da rote-Bete-Saft draufkommt.
Handschuhe hab ich noch nicht gebraucht. Ich arbeite mich immer warm.

Sterni2
26.01.2014, 08:49
Ja Laila, ich mach mich sonst auch gern dreckig, lauf auch im Sommer nur barfuß im Garten, nur ist es zur Gewohnheit geworden, wenn ich von der Arbeit heimkomm, dass ich erst zu den Hühnern muss, bevor ich Auto ausräumen, Haus betreten oder sonst was tun kann. - Da geht dann oft das Stallsäubern auch gleich mit.

Mein Hauptstall ist ja in eine Hütte integriert, also kann ich den vom Innenraum aus öffnen, etwa in Oberbauchhöhe.
- Und da eignet sich so ein Maurerwerkzeug super zum Mist herausschieben:

115615

Da brauchen im Idealfall nur die Hände gewaschen werden, der Boden dort ist zudem Hühnerfrei und sauber. (was mal halt darunter versteht ;) )

nutellabrot19
26.01.2014, 08:54
ich frag mich manchmal,warum ich überhaupt noch so viele andere Klamotten hab:laugh.
Wenn ich zuhause ankomme, schmeiß ich mich direkt in die Dreckklamotten, und da bleib ich drin, bis ich im Dunkeln wieder hoch komme.:)
Ich habe 4 alte Hühnerhosen, davon 2 schlabberige Jogginghosen, egal, wie oft ich die wasche, die stehen sofort wieder vor Dreck.. 3 Hühnerpullis.
3 gebraucht gekaufte Daunenjacken für die kalte Jahreszeit ( äääh, gibts die noch? wir sind hier grad sehr verwöhnt im Rheinland!) 1 Regenjacke, alte Übersocken, die ich über meine normalen Socken ziehe, und 10 Paar Crogs, mit Innenfutter und ohne ( lieben Gruß an Andreas!!:laugh), die an jeder denkbaren Stelle an den Terassen oder im Keller stehen, sowie in jeder Voliere ein Paar.
Blöd ist, dass ich die Kotbretter und Ställe seit einiger Zeit mit ( allerdings wirklich wesentlich besser saugenden ) Hobelspäne anstatt mit Leinstroh einstreue, und Hobelspäne hängt wie Kletten an einem. Daher achte ich darauf, jetzt immer eine glatte Daunenjacke oder meine Regenjacke drüberzuziehen, weil ich die Sachen sonst nicht mehr sauber bekomme.

piaf
26.01.2014, 14:15
Ich habe schon überlegt, ob ich mir so eine Anglerhose kaufen soll, unten gleich mit den Gummistiefeln dran....
Ansonsten greife ich zu dünnen, riesengroßen Trekkinghosen, die über alles passen, und Gummistiefeln oder Galoschen, je nach Aussentemparatur. Einmal war ich mit Softshelljacke beim mausernden Getier, ich sah danach aus wie Papagena....
Also sind auch die Jacken gummiert oder eben Regenjacken ohne Anziehungskräfte. Eine Schachbrettjacke, geschenkt von einer Freundin als stallvertägliches Design, hat bei den Hühner Panikattacken ausgelöst, also bleibe ich auch hier beim Schlammton oder der Farbe Tarngrün.

Das wäre doch eigentlich alles mal einen Catwalk wert, Stallfashion 2014:)

Edda25
26.01.2014, 16:40
Das wichtigste Accessoire sind meines Erachtens nach Gummistiefel. Jetzt im Winter die (teuren) Thermostiefel von Dunlop oder Bekina, die halten selbst bei -20° noch zuverlässig die Füsse warm. Da wir noch einen Kuhstall haben, trage ich bei den Hühnern dann meist auch noch die Stallklamotten. Von Strauss gibt es tolle Damenarbeitshosen, die auch nicht so auftragen. Im Sommer renne ich meist in alten Birkenstocks rum, da fliegt der Dreck an den Seiten gleich wieder raus. Wenn man die barfuss trägt, hacken die Damen allerdings gerne nach den Zehen! Bei mir ist es auch eher nur besenrein, aber die Stallklamotten müssen im Keller ausgezogen werden und da haben wir einen extra Eingang. Mit Dreckschuhen durch den Wohnbereich kann ich überhaupt nicht leiden - und da ich gleich von Anfang an immer gemeckert habe zieht eigentlich jeder im Flur die Schuhe aus, egal ob "gute" Schuhe oder Arbeitsschuhe.

Mariechen
26.01.2014, 17:00
Es gibt so gefütterte Gummischlappen (Gartenschuhe), die stehen immer am Hauseingang und so bleibt der Dreck draußen. Ich habe einen Anorak der einen glatten Stoff hat, wo nicht viel hängen bleibt. Zum Eier holen und Tränke wechseln reicht das völlig aus. Dazu noch eine Fleecemütze. Wenn an der Hose was hängt, kann ich das abklopfen oder abbürsten. Wenn die Schuhe nicht ins Haus gelangen und man konsequent das Hühnergehege nicht mit normalen Schuhen betritt, ist schon sehr viel erreicht. Pflasterwege kann man einmal im Jahr auch mit dem Hochdruckreiniger abspritzen.

Laura
26.01.2014, 17:35
Für dieses Matschwetter habe ich mir extra halbhohe Gummistiefel gekauft. Sie sind viel leichter an und aus gezogen.
Im Sommer Zehensandalen von Birkenstock, die Gummiversion kann man zusammen mit den Füßen einfach unter Wasser halten. Ist auch gut für den Kreislauf so kalte Fußduschen.
Den gepflasterten Gartenweg haben wir extra erhöht angelegt, damit man ihn einfach mit dem Gartenschlauch absprühen kann.

Hühnerfuchs
26.01.2014, 20:41
Zweireiher und Schwarze Schnürschuhe ;D

Ich denke da liegen die Hühner vor dir:laugh - und lachen sich halb tot:D.

thusnelda1
26.01.2014, 22:12
Zweireiher und Schwarze Schnürschuhe ;D

Also die Highheels (oder wie die heißen) und das kleine schwarze Rückenfreie trage ich nur im Sommer :cool:
Bei den derzeitigen Temperaturen kleide ich mich für die Hühner im Zwiebelschalenlook:
Shirt + Fleeceweste + Softshelljacke + Fleecejacke von Bernwalt (bei allen Schichten Reißverschluß bis zum Hals geschlossen) und untenrum Stiefel mit ausklappbaren Spikes.
Ganz obenrum Bommelmütze mit Fleecefutter.
Damit kann ich mich zwar nicht mehr so richtig bewegen :kicher: , aber ich friere auch nicht :neee:
Fast alle Schichten werden im Keller abgelegt und bleiben auch dort.

Nicolina
26.01.2014, 23:06
Ich habe nun ohnehin meistens "Stallklamotten" an, daher brauche ich mich auch nicht extra umzuziehen.
Bei den jetztigen brrr Temperaturen (-12) hier, sind das an den Füßen "Canadian boots" und an den Fingern
gefütterte, wasserdichte Fingerhandschuhe.
Glücklicherweise habe ich hier einen "Vorbau" vor dem Hintereingang. Dort darf dann alles an Dreck gerne abfällen..
Ist quasi eine "Dreckschleuse", die nur einmal die Woche grad mal besenrein gefegt wird ;)

Aber auch wenn ich "stadtfein" angezogen bin, gehe ich zu den Hühnern, dann aber nur, um kurz zu füttern und/ oder Eier raus zunehmen.

nutellabrot19
26.01.2014, 23:50
-12°:o
oops! Ihr Armen!

Nicolina
27.01.2014, 00:21
-12°:o
oops! Ihr Armen!
Danke :blume Ich komme mit der Kälte eigentlich ganz gut klar.
Es kam bloß so plötzlich, das was etwas fieß.

Einstein
27.01.2014, 09:20
MOrgen,


bei uns läuft es wie bei NIC:
Am Morgen werden die Alltagsklamotten angezogen, zur Zeit Lederhose, warme Gummistiefel und meine Reitjacke

Bis auf die Jacke ziehe ich das Zeug erst wieder am Abend aus und sinke in mein Bett.

Lederhose ist SUPER!

Hält den fiesen Ostwind ab, lässt sich als Reithose auch nutzen, besonders die, die ich hier habe.


Ich stelle mir nur immer die Frage: Was ziehe ich an, wenn ich zum Chor oder Flöten fahren also andere MENSCHEN treffe?



LG Ulrike

nutellabrot19
27.01.2014, 10:12
Bis auf die Jacke ziehe ich das Zeug erst wieder am Abend aus und sinke in mein Bett.

heißt, du schläfst mit Jacke im Bett?:D




Ich stelle mir nur immer die Frage: Was ziehe ich an, wenn ich zum Chor oder Flöten fahren also andere MENSCHEN treffe?

da kannste gerne meine Klamotten haben:laugh


ich frag mich manchmal,warum ich überhaupt noch so viele andere Klamotten hab:laugh.

Einstein
27.01.2014, 11:49
Ach, Nutellabrot,


das Du immer so aufmerksam mitliest, jetzt weisst Du schon, wie ich am Abend aussehe, wenn ich schlafen gehe, nur meine Jacke an. :rofl


Sexi Grüße aus der kalten Provinz!


LG Ulrike

nutellabrot19
27.01.2014, 22:34
cooooool!!!:cool:

:laugh:laugh:laugh

Nicolina
27.01.2014, 22:37
Immer noch besser, als nur die Gummistiefel nicht auszuziehen ;)