PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rukeln und ihre blätter als futter



masterjonas
12.08.2006, 22:37
ich wollt mal wissen ob man hühnern runkeln und ihre bläterverfüttern kann.
wie macht man aus den blättern silofutter.
??????????????????????????????

bauerboy
13.08.2006, 10:18
Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten:
Runkeln sind bei meinen Huhnies eine leckere Abwechslung im Winter (da die Runkeln nunmal erst im Herbst "reif werden". Dann hacke ich die mit der Axt einmal längs durch und lege sie in den Stall zum Auspicken. (Nur eine 0,5 cm dicke Hülle bleibt übrig..)
Ich habe allerdings auch gehört, dass man nicht zu viele Verfüttern sollte, da sie nich so "wertvoll" sind (enthalten viel Wasser etc).
Wie das mit den Blättern aussieht, weiß ich nicht genau, roh sind die sicherlich nicht schlecht, aber sieliert...
Ich habe das noch nicht selber gemacht, ich kann die nur sagen, wei wir das aufm Bauernhof im "großen Stile" machen...
1) Die Blätter werden von den Rüben abgehäckselt
2) Sie werden auf einen Haufen bzw in ein Fahrsilo (wie eine große Wanne) geschichtet
3) Dabei wird der ganze Kram immer wieder verdichtet (überfahren mit großem Trecker)
Der letzte Punkt is deshalb wichtig, da möglichst KEINE LUFTLÖCHER mehr zwischen den Blättern sein sollten. Hat man dies erreicht, findet eine Gärung statt (die Blätter "silieren"), ist noch zu viel Luft vorhanden, gammelt und schimmelt es so vor sich hin und ist nicht mehr als Futter geeignet! Daher Vorsicht, aus dem Futter kann schnell ein Krankmachendes Gift werden, wenn man nicht aufpasst!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn noch as unklar ist, einfach nochmal nachfragen!

conny
13.08.2006, 20:22
Runkeln haben für Geflügel wenig Nährwert, sind aber als Abwechslung und zur Beschäftigung gut geeignet. Auch die Blätter kann man frisch in Maßen verfüttern. Den Blättern wird bei Ziegen z.B. eine Art Aphrodisiakum nachgesagt. Ob das bei Hühner auch so ist?????

LG
Conny

masterjonas
13.08.2006, 21:57
baut ihr etwa noch rukeln an bei us in der gegend macht das leider keiner meht. im moment baue ich ca. 100 runkeln an weil man die nich kaufen kann und weil es spaß macht. wie viele runkeln baut ihr denn an (ha).

conny
14.08.2006, 09:28
Guten Morgen,

ich selbst baue keine Runkeln an, aber in unserer Gegend werden hektarweise die Felder damit bestellt und zu kaufen bekommt man sie an jeder Ecke. Ich ordere pro Jahr ca. 3 Tonnen Runkeln für den Winter als Futter für die Schweine, Kaninchen usw..

LG
Conny

Knubel
14.08.2006, 10:30
Runkeln weiß ned so genau was das ist ???

burgunderrüben?
zuckerrüben?


Knubel

conny
14.08.2006, 11:26
Zuckerrüben sind es nicht, sonder die schönen roten Futterrüben.

LG
Conny

Knubel
14.08.2006, 11:28
Danke,Conny :)


Gruss Knubel

bauerboy
14.08.2006, 14:36
@masterjonas: Wir bauen dieses Jahr knapp 2ha Runkeln an! Als Futter für Kühe, Rinder etc.
Den Hühnern geb ich die vor allem damit sie as zu tun haben und nicht auf dumme Gedanken kommen ;-)

masterjonas
14.08.2006, 15:01
hi conny,
wei teuer ist ein zentner runkeln?

masterjonas
16.08.2006, 14:39
hat denn niemand eine vorstellund wie teuer 50kg runkeln sind.
:-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/

conny
16.08.2006, 14:46
Für einen Zentner Rüben zahle ich 3,00 € incl. Anfuhr.

LG
Conny

masterjonas
16.08.2006, 15:03
jo danke für die antwort.
;D ;D ;D ;D ;D

masterjonas
29.05.2007, 18:36
ich suche nun schon seit längeren finde in unser umbegunb aber leider nix. :-/ :-/ :-/
weiß jemand wo man kleinere mengen runkel (ca. 400 kg.) im münsterland bekommt.
ich hole sie auch gerne selber ab.

conny
29.05.2007, 18:45
Hi,

die bekommst du aber erst im Herbst ;)

masterjonas
29.05.2007, 19:00
ja is schon klar baue ja auch selber an ;) ;) ;)
aber eben nur 1 dz. letztes jahr hatte ich ca. 400kg das war noch fast zu wenig. naja möchte auch noch andere sachen anbauen und nicht nur runkeln.

zuckerrüben könnte ich evt. bekommen.

wisst ihr ob man die an kaninchen und hüher verfüttern kann und haben die zu viel zucker ??? ??? ???

ich hab schonmal nen paar geschenkt bekommen. die wurden sehr gerne gefressen aber ist das denn auch gesund für die tiere. ??? ??? ???

conny
29.05.2007, 19:03
Zuckerrüben machen nur fett, ist nicht empfehlenswert.

masterjonas
29.05.2007, 19:46
da ich ja auch kaninchen mäste könnte ich den zuchttieren und den hühnern die runkeln aus eigenem anbau und den masttkaninchen die zuckerrübengeben geben ??? ??? ???

vogthahn
29.05.2007, 20:27
ich würde für beide (Kaninchen und Hühner) nur Futterrüben empfehlen, der Nährstoffgehalt ist bei Rüben allgemein nicht sehr hoch, und wenn davon noch viel Zucker dabei ist, bleibt nicht mehr viel Platz für Vitamine und co.
Baue doch für alle lieber mal Knollensellerie und Topinambur an, die fressen sie alle sehr gern und haben bessere Nährstoffverhältnisse (ist jetzt allerdings etwas spät dafür, aber nächstes Jahr ;))

MfG

masterjonas
29.05.2007, 20:33
ich habe leider nicht genug platz um das alles anzubaun.

und ein wichtiger grund warum ich runkeln an die kaninchen verfütter ist, dass sie weniger trinken müssen. d.h für mich das ich nicht ständig bei frost die tränken enteisen muss.

aber zurück zu thema: ich würde sagen zuckerrüben scheiden aus!

aber woher bekomme ich nun die runkeln?

Wontolla
29.05.2007, 20:50
Beide enthalten viel Wasser und Vitamin B. Runkelrüben enthalten ca. 8% Zucker, Zuckerrüben ca. 20%.

Für Topinambur gibt es noch andere Liebhaber. Heute versank eine Pflanze vor meinen Augen im Erdboden. Hier der Rest.

vogthahn
29.05.2007, 20:51
meinst Du jetzt im Herbst, oder die Samen zum selber anbauen?
Bei uns gibt es beides im "Bauernladen"; es gibt aber auch noch Kleinbauern, die Rüben für den Verkauf ab Hof anbauen, da hole ich meine 4 Zentner
Futtermöhren gibts da auch und sogar Rote Beete

mit dem Wasser stimmt, meine Kaninchen trinken im Winter gar nichts und nur im Sommer bei Hitze etwas, liegt sicher an der vielseitigen Saftfutter-Ernährung, die besser ist als die Pellets ;)

masterjonas
29.05.2007, 20:52
warum hat die wühl maus denn so ein komisches fell hast du sie ertränkt?

masterjonas
29.05.2007, 20:55
@ fogthahn

ich möchte die fertigen runkenl finde hier aber niemanden der diese anbaut.

wenn ich so durchs land fahre sehe ich nie ein runkelfeld ??? ganz selten mal eins mit zuckerrüben. immer nur mais mais mais gerste weizen.

Wontolla
29.05.2007, 20:55
Original von masterjonas
warum hat die wühl maus denn so ein komisches fell hast du sie ertränkt?

Nein, hier regnet es schon den ganzen Tag und alles ist klatschnass.

vogthahn
29.05.2007, 20:56
die ist mit Absicht in die Falle, geht schneller als Ertrinken (bei dem Wetter ersaufen sogar die Regenwürmer) :P :P

vogthahn
29.05.2007, 21:00
im Herbst annoncieren bei uns in der Regionalzeitung solche Kleinbauern, da gibts schon noch ein paar, man sieht deren Felder auch nicht von der Straße aus

masterjonas
29.05.2007, 21:00
im i-net ist überhaupt nix zu finden zum thema runkeln :-/ :-/ :-/

ich denke, dass ich mal meinen onkel, der beim landhandel arbeitet, zu diesem thema befragen sollte. denn er verkäuft ja schließlich auch den samen.
aber viel hoffnung mach ich mir nicht denn wie gesagt hirer sieht man weit und breit keine runkelfelder :-/ :-/ :-/

Wontolla
29.05.2007, 21:02
Scheinbar ist bei Wühlmäusen Erntezeit. Als ich vorhin draussen war, fehlte schon wieder eine Pflanze, restlos.

Hier bei uns auf dem Gäuboden werden Unmengen von Rüben angebaut. Auch Runkeln.

masterjonas
29.05.2007, 21:04
Original von Wontolla
Hier bei uns auf dem Gäuboden werden Unmengen von Rüben angebaut. Auch Runkeln.



:wall :wall :wall :prot :prot :abgelehnt :box :box


warum bei allen anderen nur nicht bei uns


:wall :wall :wall :prot :prot :abgelehnt :box :box

Shelsea
29.05.2007, 21:09
Ich habe auch einen morgen angebaut...du bekommst sier sicher im Münsterland, schau mal in die Grüne Zeitung( Landwirtschaftliches Wochenblatt)

Gruß Shelsea

masterjonas
29.05.2007, 21:12
gute idee!

da muss ich mal ein meiner verwanten (bauern) fragen ob die mir mal so eine zeitung vom vor monat geben.

aber um diese jahreszeit wird sicherlich noch niemand damit werben oder???

ich will mich ja schon so "früh" informieren, damit ich dann im herbst nicht auf dem trockenne sitzt und so wie es aussieht war es eine gute entscheidung^^.

Wontolla
29.05.2007, 21:15
Original von masterjonas
warum bei allen anderen nur nicht bei uns

Vielleicht weil Rüben für einen hohen Ertrag gemäßigte Temperaturen, viel Licht, viel Wasser, tiefgründige nährstoffreiche Böden mit guter Wasserführung benötigen?

masterjonas
29.05.2007, 21:17
der boden ist hier optimal! ich habe selber exemplare dabei von 10 kg.

ich denk das es daren liegt, dass hier alle nur schweine haben und keine kühe.

außerdem sind runkenln viel mehr arbeit. und das lohnt sich nur für kleinere milchbetriebe. und die gitbt es hier nicht. :-/

Shelsea
29.05.2007, 21:19
Da hat er Recht...

masterjonas
29.05.2007, 21:21
weiß jemand denn ein gutes suchstichwort für googel?

ich wusste nie so recht was ich eingeben sollte.

also probierte ich es mit runkel, runkeln kaufen. ohne erfolg.
ebay brachte natürlich auch nix.

Wontolla
29.05.2007, 21:24
Zum Beispiel Runkelrübe (http://www.google.de/search?hl=de&q=runkelr%C3%BCbe&btnG=Google-Suche&meta=)

masterjonas
29.05.2007, 21:29
lol nun bin ich gerade in die gerage glaufen um zu gucken was auf der verpackung steht.

und als ich wieder kam war das ergebnis meines erkundungsausfluges schon vertig in linkform gepostet :D.

masterjonas
29.05.2007, 21:32
nunja.

also füngig bin ich noch immer nicht geworden.

Anti-Edelbrock
29.05.2007, 21:55
Ich kriege diesen Beitrag leider nicht gelöscht, deshalb mache ich diese genialen Hinweise so raus.
Erspart mir bitte so einen Quatsch, es gibt auch bestimmt Foren für Hobbytrolle und solche die es werden wollen.
Nix LG FP

masterjonas
29.05.2007, 21:57
.

masterjonas
29.05.2007, 21:59
.

frieda2007
29.05.2007, 23:04
@Anti-Edelbrock
Kleiner, verschwinde aus dem Forum und lass die Jungs in Ruhe, sonst gibt es Saures.

AnnTye
30.05.2007, 09:36
Ich habe den User soeben gesperrt.

Viele Grüsse Antje

masterjonas
30.05.2007, 19:50
bisher hat meine suche immer noch nichts brauchbares erbegen :( :(

aber dafür hab ich 2 leidens genossen gefunden, die auch hier in der gegend runkeln zu kaufen suchen. :)

scheint wohl nicht ganz einfach zu werden :-[ :-[

vogthahn
30.05.2007, 20:03
um diese Jahreszeit gibt es keine Rüben!!!
suche im Oktober, dann wirst Du finden ;)

conny
30.05.2007, 20:07
Original von vogthahn
um diese Jahreszeit gibt es keine Rüben!!!
suche im Oktober, dann wirst Du finden ;)

Er weiss, dass es Rüben erst im Herbst gibt. Da sie aber in seiner Region eh schwer zu bekommen sind, möchte er jetzt schon für den Herbst ordern. ;), sonst bekommt er gar keine mehr zu kaufen, da die wenigen sehr begehrt sind.

Shelsea
30.05.2007, 20:07
Genau...die Runkeln sind fast die letzten Früchte die aus der Erde kommen...gib doch in einem Wochenblatt eine Suchanzeige für Runkeln auf...dann bist du auf der sicheren Seite...


immer locker bleiben... ;)


Gruß Shelsea

masterjonas
30.05.2007, 20:12
@shelsea

ja fündig, aber ob man was in erreichbarer umgebung bekommt???

Shelsea
30.05.2007, 20:24
Das musst du abwarten...und dir zur Not einen Erwachsenen mit Führerschein für Hänger und Auto besorgen und dir Runkeln holen.

Gruß Shelsea

schnitthepper
30.05.2007, 20:25
Bei uns sind diese Feldfrüchte eher unter dem Begriff "Futterrübe" bekannt. Vielleicht bringt dieses Wort mehr Erfolg bei der Suche?

masterjonas
30.05.2007, 20:27
ja das mit dem auto und anhänger klappt mit sicherheit.
unser anhänger ist zwar sehr klein ich denke aber doch das auf ihn bis zu 500kg runken passen.

Enemy
30.05.2007, 20:27
hm - also in kleinen Mengen gibts die hier bei uns bei der Raiffeisen.
Größere Mengen halt bei den Bauern - wir haben dafür früher die Höfe angefahren und gefragt, wenn unsere eigenen nicht für die Karnickel gereicht haben.

masterjonas
30.05.2007, 20:31
abe wie gesagt man sieht auch nie ein mit runkeln bestelltes feld.

Shelsea
30.05.2007, 20:45
Gehaltsrübe heißen sie auch noch...

masterjonas
30.05.2007, 20:53
da spuckt gogle auch nix aus.

Shelsea
30.05.2007, 21:05
gooogle!!! Du sollst in der Land und Forst schauen...im Oktober...oder jetzt für dich eine Suchanzeige aufgeben..

Kind...also... ;D

Gruß Shelsea

masterjonas
30.05.2007, 21:08
werd ich machen!

aber ich habe trotzdem erstmal gegoogelt. geht schnell ;) ;)

birngt aber nix :-[ :-[ :-[