PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadenersatz weiße Altsteirerhenne ... wie hoch ?



Rudelmaus
23.01.2014, 20:05
Gestern hat ein wildernder West-Highland-Terrier eine meiner weißen Altsteirerhennen so stark zerbissen, dass ich nur noch notschlachten konnte als ich nach Hause kam. Die Hundebesitzerin hat sich sichtlich zerknirscht bei meinem Mann entschuldigt und wird noch mit mir Kontakt aufnehmen.
Eine Junghenne, unberingt erst letzten Sommer aus zugeschickten Bruteiern geschlüpft und gerade so weit, dass ihre Eier eine fast normale Eigröße hatten *seufz*. Keine schwarzen Federn oder sonstige deutlichen Fehler ... aber halt in Hobbyhaltung.
Der Hund hat sie direkt am Zaun erwischt wo sie so schnell nicht rüber kam. Auf dem offenen Feld hätte sie ihm locker weg fliegen können aber im Senkrechtstart waren die 150cm Zaunhöhe nicht machbar.

Was ist fair, richtig und realistisch an Schadenersatz ? Was kostet so eine legereife Junghenne ?

Habe ziemliche Wut auf die Halterin aber das macht das Huhn auch nicht mehr lebendig. Hoffe ihre Hunde ab jetzt nur noch angeleint oder mit Maulkorb hier in den Feldern zu sehen.
Traurige Grüße
Rudelmaus

Kleener
23.01.2014, 20:09
Wie ich draus erlese war die Henne aber außerhalb des Grundstücks?
Nunja dann kannst Du das auch nicht der Hundehalterin anlasten,höchstens Dir selber.
Ansonsten für nen unberingtes legereifes Rassetier sind 15 Euro realistisch.

Rudelmaus
23.01.2014, 20:30
Altsteirer fliegen fast wie Vögel und haben einen enormen Bewegungsdrang. Selbst ein drei Meter hoher Zaun ist kein Hindernis und wenn man sie einknastet (Voliere) kommen sie psychisch nicht zurecht/entwickeln Unarten aus Langeweile. Einer der Gründe warum diese Tiere so selten geworden sind ... sie sind immer weitläufig und sehr autark unterwegs und in dicht besiedelten Gegenden einfach fehl am Platze. Man liest es in den Rassebeschreibungen ... und es stimmt. Sie kommen jeden Abend nach Hause, sind tagsdurch trotz einem abwechslungsreichen Grundstück von 3500m² aber auch oft in den Feldern unterwegs.
Der einzige Nachbar (ca 200m von hier) hat Anweisung, sie mit dem Gartenschlauch drastisch aus seinem gepflegten Garten zu verjagen ... es hat bis jetzt oft geholfen, sie von seinen Blumenzwiebeln weg zu halten.
Habe es mal mit Flügel stutzen versucht aber selbst dann kommen sie durch die Bäume kletternd so hoch, dass sie abwärts über den Zaun können um dann draussen nichts mehr zu finden was ihnen den Rückweg ermöglicht.
Wildern eines Hundes ist verboten ... ein frei laufendes Huhn ist es nicht. Drüber nachgedacht ?
Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin trage ich die Verantwortung, dass sie keine anderen Tiere töten. Wenn das bei dir anders ist, frage ich mich, wo du lebst.

Nemesia
23.01.2014, 20:46
der weiße Farbschlag ist sehr selten und hier wäre mal die Kontaktaufnahme zu einem Erhaltungszuchtring möglich:
http://altsteirer.de.tl/Erhaltungszuchtring.htm

Ich würde da mal nachfragen, wie man/frau dort den Verlust einschätzt.

Mir erscheinen 15,-€ recht wenig für eine gesunde Junghenne in der "Blüte" ihres jungen Lebens (die gerade begonnen hatte mit dem Eierlegen) eines seltenen Farbschlages, einer seltenen Geflügelrasse. Ganz zu schweigen von dem besonderen Wert für mich persönlich.
15,-€ wäre ja nicht einmal der Wiederbeschaffungswert (Zeitaufwand, Benzingeld, Tierkauf oder Bruteierkauf, Futterkosten und Impfkosten wieder bis zur Legereife)

Mir persönlich scheint es auch nicht so wichtig, wie es sich abgespiel hat - Fakt ist: Ihr Haustier hat mein Haustier gerissen - und so etwas sollte nicht passieren.

Ich wäre geneigt einmal bei den Erhaltungsringzüchtern anzufragen.

Gewiss ist es möglich, einen fairen "Wiederbeschaffungswert" zu ermitteln.............einfach nur den Preis für eine Junghenne zu veranschlagen, erschiene mir nicht fair gegenüber der Gefügelhalterin.

LG
Nemesia

Lisbet85
23.01.2014, 20:46
In meiner Gegend wird eine reinrassige, unberingte Henne eher für 25,-€ gehandelt.
Klar müsste die Hundebesitzerin ihren Hund angeleint haben, ich denke, sie ist auch bereit für den Schäden aufzukommen? Wegen 25 oder 30 € wird sie sicher keinen Rechtsstreit anzetteln.

hühnerling
23.01.2014, 21:11
Wie ich draus erlese war die Henne aber außerhalb des Grundstücks?
Nunja dann kannst Du das auch nicht der Hundehalterin anlasten,höchstens Dir selber.
Ansonsten für nen unberingtes legereifes Rassetier sind 15 Euro realistisch.

Spielt keine Rolle, der Hundehalter haftet für den Schaden, den sein Tier anrichtet.

Redcap
23.01.2014, 21:15
Sie wird ja wohl eine Halter-Haftpflicht haben und ich würde mich den schmerzhaften Verlust mit 50 Euro entschädigen lassen! Egal, auch wenn sie nicht beringt ist.

Rudelmaus
23.01.2014, 21:16
Lieben Dank für Eure Antworten !
Ich habe jetzt mal den Erhaltungszuchtring angeschrieben, hoffe von dort eine faire Summe genannt zu bekommen.
Es geht mir wirklich nicht um Abzocke ... unter Wert soll es aber auch nicht sein und reinweiße Altsteirer kann ich leider eben nicht beim nächstgelegenen Geflügelhändler mal eben nachkaufen gehen.
Die Hundehalterin hatte sich im Gespräch mit meinem Mann durchaus bereit gezeigt, für den Schaden auf zu kommen.
Mal abwarten, ob und was für eine Antwort ich bekomme.

Redcap
23.01.2014, 21:26
Rechne doch mal, was Dich das Tier bis jetzt an Futterkosten gekostet hat ...
Jetzt lass Dir noch mal ein Ei schicken, brüte es aus und füttere es bis es so weit ist wie jetzt.
Dafür soll sie Schadensersatz bezahlen, das ist keine Abzocke. 50 Euro sind da sehr fair!

sandi03
23.01.2014, 21:32
Ich hab für eine reinrassig weiße im Alter von 3 Monaten € 5 bezahlt, in Ö aber auch etwas häufiger als in D. Ich würde da ehrlich gesagt rotzfrech mal mind. € 50 verlangen, einfach weils schade ums junge Henderl ist. Ich kann deine Frustration gut verstehen, wer möchte schon seine Henne halb zerbissener finden....

Ich habe selber Altsteirer, ich weiß, dass diese Rasse sehr lebendig und flugfreudig ist. Daher sollten sich auch nur Leute diese Rasse anschaffen, die das entsprechende Umfeld bieten können. Du weißt, dass die Tiere über den Zaun fliegen, hast du keine Möglichkeit das irgendwie abzusichern? Der nächste Halter samt Hund ohne Leine kommt bestimmt...

Paddington
23.01.2014, 22:29
Hallo,

mach dich mal locker.:laugh


So etwas passiert auch mal.
15€ finde ich auch gut.
Hast du denn einen Hahn dabei? Der beschützt die doch.
ich habe jetzt nen kräftigen Zwerg-Brahma Hahn dabei laufen. Mein
Kraienkopp-Junghahn wurde leider auch angegriffen, von einem Hund.
Ich habe eine Entschädigung bekommen.
Aber was willst du machen, wenn dir dein Hund abhaut?
Naja, ich wünsche dir Viel Glück!

Viele Grüße, Paddington.

Drachenreiter
23.01.2014, 23:55
Hi,

also dann antworte ich mal, wenn du denn Erhaltungszuchtring angeschrieben hast.
Wenn du eine Altsteirer Henne auf einer größeren Ausstellung kaufst, kannst du mit 30-70 Euro rechnen.
Momentan verlange ich wegen des Hähne Überschusses vom letzten Jahr egal ob beringt oder nicht, mit kleinen Fehlern mind. 35 Euro die legereife Henne.
Für 5 Euro muss man den Züchter schon sehr gut kennen, das ist ein absoluter Freundschaftspreis.

Nicolina
24.01.2014, 00:15
"Wer Tiere hält, muss Tiere halten".
Das was für den HH gilt, gilt somit auch für den, der seine Tiere, hier Hühner, außerhalb des Grundstückes laufen lässt.
Völlig schnurz, ob diese spezielle Rasse "kaum zu halten" ist.

"Schuld" somit fifty-fifty.
Ich würde es somit nicht "übertreiben", was die "Schadenersatzansprüche" betrifft.

Rudelmaus
24.01.2014, 05:52
So. Habe jetzt eine realistische Möglichkeit zur Berechnung des Wiederbeschaffungswertes erhalten.
Werde für die Henne 35 Euro verlangen. Die Kosten der Bruteibeschaffung plus die summierten Futterkosten ergeben diesen Wert. Einstreu, Impfungen, und Wurmkuren rechne ich da nicht mit ein weil ich diese Dinge ja eh auch für die anderen Tiere benötigt habe und sie kaum ins Gewicht fallen.

Zum Thema Absicherung des Grundstückes :
Hier am Niederrhein ist es im ländlichen Bereich eher selten, dass überhaupt ein Zaun rund um den ganzen Hof geht. Klar wäre es schön, wenn die Hühner nicht raus könnten aber bei über 250m vorhandener Zaunlänge gingen die Kosten für eine Absicherung entspannt in den deutlich 4-stelligen Bereich. Davon abgesehen stehen Teile des Zauns in einer wunderschönen und für die Wildtiere wichtigen Wildhecke. Ökologisch für mich nicht vertretbar, sie zu roden und gegen einen sehr hohen, oben nach innen abgewinkelten Zaun zu ersetzen nur um die Hühner drinnen zu halten. Auf dem freien Feld fliegen die Altsteirer jedem Hund weg und in 10 Jahren Hühnerhaltung ist diese Henne das erste Opfer eines wildernden Hundes. Die Wildhecke ist außerdem wichtiger Windschutz der das Leben auf dem offenen, platten, unverbauten Land erst lebenswert macht.
Das Verhältnis von Kosten und Nutzen einer Absicherung stimmt da nicht und der ökologische Schaden einer langen und breiten, gerodeten Wildhecke (Kletterhilfe für die Hühner aber auch Brut- und Futterstelle für unzählige Wildvögel, Bienen und Insekten) ist definitiv zu groß. Auf den Nachbarhöfen laufen Hunde, Katzen, Hühner und manchmal auch Schafe ohne jeden Zaun ... jeder der hier lebt weiß das und richtet sich danach. Habe selber auch zwei Hunde und es ist meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sie keine anderen Tiere verletzen/töten.

lakto
24.01.2014, 07:17
Haha du bist ja witzig! Erst die Hennen über all rumfliegen lassen und dann nach nem Maulkorb schreien. Ich würde mal darüber nach denken, ob es so sinnig ist Tiere zu halten, denen man nicht gewachsen ist.

Nemesia
24.01.2014, 07:34
Guten Morgen Imke,

Schön, daß ich Dir mit dem Erhaltungszuchtring eine Adresse nennen konnte, die Dir vielleicht hilfreich war.

Auf jeden Fall bist Du nun zu einer Entscheidung gekommen, die Du als fair empfindest. Das ist meiner Meinung nach die Grundvorraussetzung, mit dem Vorfall dann auch demnächst innerlich abschließen zu können.

Über Deine Ausführungen zu Eurer Wohn- und Lebensituation im Aussenbereich freue ich mich sehr, gibt dies doch auch einen sehr gute Einblick in das Umfeld bis hin zu der nachbarlichen Situation und hilft mir, zu verstehen, warum Ihr Euch gegen einen Zaun entschieden habt.

Keine schöne Sache die Dir da wiederfahen ist, aber wenn ich es mir genau betrachte, dann habe ich auch mit der einsichtigen Hundehalterin ein wenig Mitgefühl.

Deine Bemühungen, eine faire Schadensersatzforderung herauszufinden und zu fordern, wird hoffentlich dazu beitragen, daß Ihr beide in Frieden auseinander gehen könnt (auch wenn sie ja nichts von Deinen Bemühungen weiß).

Ich wünsche Euch einen guten Verlauf für das Gespräch!

LG
Nemesia

Lino
24.01.2014, 08:20
Hallo Imke,
ich halte Deine Einschätzung für ausgewogen und reell. Sicherlich wird der Hundehalter froh sein, wenn für Ihn mit einer Zahlung von € 35,00 das Thema was Dich anbetrifft erledigt ist.

PS: Und lass Dich nicht von Provokateuren hier im Forum verunsichern. Am Besten ignorieren.

Redcap
24.01.2014, 08:32
Willst Du so lange auf Ersatz warten?
Andere Rechnung für Wiederbeschaffungskosten:
35 Euro für gleichwertige Henne plus Versandkosten von etwa 60 Euro
Der Verkäufer und das Logikstikunternehmen quittieren Dir bestimmt die Zahlung.

sandi03
24.01.2014, 09:30
Na bei so einer Grundstückssituation ist eine Absicherung wohl echt nicht möglich. Meine haben erst gar keine Absicherung. Allerdings halte ich es so, dass, sobald das Geflügel unseren Grund verlässt (was eh selten ist, weil riesig), ich die Verantwortung dafür übernehme. Hier rennen die Hunde generell frei herum, leider. Und jagen auch schon mal ein Hühnchen.



Für 5 Euro muss man den Züchter schon sehr gut kennen, das ist ein absoluter Freundschaftspreis.

War ja auch kein Züchter, sondern nur Halter (diese eine Henne wurde trotzdem so schön, dass ich sie hätte ausstellen können, wenn ich züchten täte). Ich gebe meine Junghennen auch nicht so billig her, obwohl nur Halter. Verlust will ich auch keinen machen.

Rudelmaus
24.01.2014, 13:44
Das Ehepaar war eben hier, sie haben bezahlt, sich entschuldigt und die Angelegenheit ist erledigt. Der Hund stammt aus dem Tierheim und ist noch nicht sehr lange bei den Menschen. Ihre gegenseitige Kennenlern-Phase ist jetzt um eine Erfahrung reicher.

Rosie
24.01.2014, 13:55
Das ist ein vernünftiger Abschluß dieses Vorfalls.

Balu35104
24.01.2014, 15:30
So soll es sein... den Vorfall wie Erwachsene klären!

Rein rechtlich wären beide Tierhalter Schadensersatzpflichtig. Hätte ja auch anders ausgehen können wenn die Henne ein Hahn oder womöglich eine Gans gewesen wäre.

Gockie2012
24.01.2014, 15:36
Schön, das es so geregelt wurde...

LG Kerstin