PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen im Wald - Rechtsfrage



Sonderfarben
23.01.2014, 12:04
Hallo!

Habe hier in verschiedensten Foren mitbekommen, dass man von mir nicht erwarten kann, meine Katzen auf unserem Grundstück einzusperren (im Gegensatz zu Hühnern/Hunden) und Nachbarn ein eventuelles Betreten ihres Besitzes durch das Tier zu tolerieren hätten.

In anderen Themen lese ich immer wieder, dass ein Jäger auch berechtigt ist, Katzen im Wald zu schießen.

Jetzt ist nun mal der Nachbar ein Waldstück...

Wie bekomm ich das jetzt zusammen..?? (Ist rein hypothetischer Natur... hier laufen hunderte Hunde unangeleint durch den Wald... geschossen wurde meines Wissens noch keiner)

Gänsesusi
23.01.2014, 12:07
Ich habe zumindest irgendwo im Internet gelesen, dass der Jäger berechtigt ist eine Katze im Wald einfach zu erschießen. In deinem Fall kommt es halt darauf an, wer hier die Jagd hat. Mit dem sollte man einmal reden. Bei mir ist auch zu allen Seiten der Wald der Nachbar. Wir hatte drei Katzen, der Kater ist verschwunden. Allerdings glaube ich nicht, dass es ein Jäger war. Die Katzen streunen auch öfters im Wald, da ist aber noch nie etwas passiert.

Wie gesagt, ich würde da einmal mit dem zuständigen Jäger reden.

eierdieb65
23.01.2014, 12:11
Grüß dich
Zum Wald:(In Österreich)
300m neben dem nächsten Gebäude: Bumm ohne Konsequenzen für den Jäger.
Zum Nachbarn: Es gibt ein Urteil (Deutschland), wonach der Nachbar keinen Kot der Katze im Garten tolerieren muss. Also so einfach,"Die darf das, weil sie eine Katze ist", ist es nicht.

lg
Willi

Bunte Huehner
23.01.2014, 12:22
Ich würde mit dem Waldbesitzer und Jäger reden. Wir haben auch angrenzend (aber mehr als 300 Meter vom Haus entfernt) ein Waldstück dass an unsere Wiesen grenzt. Der Waldbesitzer weiss dass wir 7 Katzen haben, wo sich sicher mal eine in den Wald verirrt. Mein Freund hat mit dem Jäger gesprochen (Gott sei Dank ein vernünftiger Mann) und der sagt Bescheid wenn Jagd angesagt ist, dann bleiben die Katzen im Haus.

Weiss aber dass es auch andere Jäger gibt, leider ....,
aber auch andere Katzen/Katzehalter so dass die Katze wirklich wildert (Hund betrifft das genauso!)

APohl
23.01.2014, 12:23
Bundeswaldgesetz
§ 17
Betreten des Waldes

(1) Jeder Mensch darf den Wald zum Zwecke der naturverträglichen Erholung auf eigene Gefahr betreten. Das Betreten in der Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang (Nachtzeit) ist auf Waldwege beschränkt. Auch bei Tage auf Waldwege beschränkt ist das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen, das Skilaufen und das nicht durch Motorkraft oder Zugtiere bewirkte Schlittenfahren.

(2) Nicht gestattet sind

1.

das Betreten von Waldflächen und -wegen, in deren Bereich Holz eingeschlagen, aufbereitet, gerückt oder gelagert wird oder Wegebaumaßnahmen durchgeführt werden,
2.

das Betreten von Forstkulturen, Pflanzgärten, Wildäckern sowie sonstigen forstwirtschaftlichen, fischereiwirtschaftlichen oder jagdlichen Einrichtungen und Anlagen,
3.

sonstige Benutzungsarten des Waldes wie das Fahren, ausgenommen nach Absatz 1, das Abstellen von Fahrzeugen und Wohnwagen, das Zelten sowie die Mitnahme von gezähmten Wildtieren und Haustieren mit Ausnahme angeleinter Hunde auf Waldwegen sowie
4.

die Durchführung organisierter Veranstaltungen im Wald,

es sei denn, dass hierfür eine Zustimmung der waldbesitzenden Person vorliegt. Die Waldfunktionen und sonstige Rechtsgüter dürfen auf Grund dieser Zustimmung nicht beeinträchtigt werden. § 20 und andere Vorschriften des öffentlichen Rechts, die die Regelungen der Absätze 1 bis 3 einschränken oder solche Einschränkungen zulassen, bleiben unberührt.

(3) Das Wegegebot sowie der Leinenzwang nach Absatz 2 Nr. 3 gelten nicht für Diensthunde von Behörden, Hunde des Such- und Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes, Blindenführhunde sowie Behindertenbegleithunde und Jagdhunde im Rahmen ihres bestimmungsgemäßen Einsatzes und ihrer Ausbildung.

(4) Wer sich im Wald befindet, hat sich so zu verhalten, dass die Lebensgemeinschaft Wald nicht mehr als unvermeidbar beeinträchtigt, die Bewirtschaftung des Waldes nicht behindert, der Wald und darin gelegene Einrichtungen und Anlagen nicht gefährdet, geschädigt oder verunreinigt und die Erholung oder sonstige schutzwürdige Interessen anderer nicht beeinträchtigt werden. Weitergehende Rechtsvorschriften bleiben unberührt.


Jagdgesetz Schleswig-Holstein

§ 21
Befugnisse der Jagdschutzberechtigten
zu §§ 23, 25 Bundesjagdgesetz)

(1) Die zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen sind befugt,

1.

Personen anzuhalten, die in einem Jagdbezirk unberechtigt jagen oder sonst jagdrechtlichen Vorschriften zuwiderhandeln oder außerhalb der zum allgemeinen Gebrauch bestimmten Wege zur Jagd ausgerüstet angetroffen werden, ihnen gefangenes und erlegtes Wild, Waffen im Sinne des Waffengesetzes, Jagd- und Fanggeräte, zur Jagd abgerichtete Tiere abzunehmen sowie ihre Identität festzustellen;
2.

wildernde Hunde und Katzen zu töten. Als wildernd gelten Hunde, die im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung der sie führenden Person sichtbar Wild verfolgen oder reißen und Katzen, die im Jagdbezirk weiter als 200 m vom nächsten Hause angetroffen werden. Die Befugnis erstreckt sich nicht auf Hirten-, Jagd-, Blinden-, Behindertenbegleit-, Such-, Rettungs- und Diensthunde, soweit sie als solche kenntlich sind und solange sie von den Berechtigten bestimmungsgemäß eingesetzt werden, auch wenn sie sich dabei vorübergehend der Einwirkung der sie führenden Person entzogen haben.

(2) Die Jagdausübungsberechtigten können Inhaberinnen und Inhabern einer schriftlichen Jagderlaubnis die Ausübung der Befugnis nach Absatz 1 Nr. 2 gestatten. § 13 Abs. 2 gilt entsprechend.

eierdieb65
23.01.2014, 12:42
"und Katzen, die im Jagdbezirk weiter als 200 m vom nächsten Hause angetroffen werden.
Auszug vom vorigen Post kopiert, falls jemand nicht alles lesen will.

In NÖ: 300m, in Schleswig-Holstein: 200m.
Danke für die umfassende Antwort, APohl!

lg
Willi

sandi03
23.01.2014, 12:53
Da bin ich ja froh, dass es hier in Tirol mit 1000m (ausgenommen sie wildern) recht gemächlich zugeht. Der Nachteil, Nachbars Hündchen streift ständig unangeleint durch den Wald.

Sonderfarben
23.01.2014, 13:03
Das ist mir ja soweit alles bewusst ;-)

Allerdings gibt es ja genauso auch Urteile, die mich eben NICHT zwingen, meine Katze auf meinem Grundstück einzusperren. In meinen Augen ist das eben ein Widerspruch.

Und leider weiß ich auch nicht, wie weit unsere Katzen weg gehen. 200m...
Wie groß ist das "normale" Katerrevier?

eierdieb65
23.01.2014, 13:16
Grüß dich
So weit ich gelesen habe: BIS ZU 3km in jede Richtung.
Allerdings wird es durch andere Kater wohl stark eingeschränkt. Je nach Katerdichte also: 300m bis 3km rund ums Haus.

lg
Willi

sandi03
23.01.2014, 13:20
200m sind für Katzen genau gar nix (Ausnahmen bestätigen die Regel, mein kastrierter Herr geht max. 150m weit weg, und das auch nur in meiner Begleitung). Natürlich ist es auch davon abhängig, ob der Kater kastriert ist. Unkastrierte Kater wandern auch schon mal einige Kilometer, je nach Anzahl anderer vorhandener Katzen im Revier. Nicht alle natürlich, hängt auch von der jeweiligen Persönlichkeit ab. So pauschal kann man das nicht sagen.

Kamillentee
23.01.2014, 14:39
Weibliche Katzen wandern meist nicht so weit weg vom Grundstück,
Kater wie schon geschrieben, abhängig von Kastration, Rasse und Charakter viel weiter.
Wir hatten schon (kastr.) Kater, welche wochenlang verschwunden waren, dabei in Nachbardörfern gesichtet wurden.

Wenn du direkt am Wald wohnst, ist es wirklich gefährlich, die Kater raus zu lassen.
Bei uns in Sachsen ist die erlaubte Entfernung der Katzen vom nächsten Gebäude auch nur 300 m.:(
Wildernde Hunde dürfen dagegen nur mit Extragenehmigung der Jagdbehörde geschossen werden,
wenn sie mehrere Male beim Wildern erwischt wurden, und keine andere Lösung des Problems gegeben ist.

Bei normalen Nachbarsgrundstücken habe ich schon oft gelesen, daß man bis zu 2 Katzen vom Nachbarn zu dulden hat.
Aber der Katzenkot auf den Gemüsebeeten ist wirklich ein Problem.
Wenn doch wenigstens jeder Katzenbesitzer seiner Katze in Katzenklo hinstellen würde.:-X

APohl
23.01.2014, 14:57
Wie bekomm ich das jetzt zusammen..?? (Ist rein hypothetischer Natur... hier laufen hunderte Hunde unangeleint durch den Wald... geschossen wurde meines Wissens noch keiner)

Die rechtlichen Grundlagen habe ich ja vorher genannt, der Rest hängt dann sicher auch vom Willen und Wohlwollen des "Jagdschutzberechtigten" ab: In Schleswig-Holstein wurden im vergangenenen Jahr insgesamt über 5000 Katzen geschossen - in manchen Kreisen aber gar keine, in anderen über 1000. Am besten sprichst Du mal mit dem Jagdpächter Deines benachbarten Waldes, denn wenn man sich persönlich kennt und einschätzen kann, ist manches einfacher.

APohl
23.01.2014, 15:00
Wenn doch wenigstens jeder Katzenbesitzer seiner Katze in Katzenklo hinstellen würde.:-X

Haha. :-) Meine Katzen haben ein Katzenklo, aber das hält sie trotzdem nicht vom Gemüsebeet ab, vor allem, wenn frisch gejätet wurde. Und neulich habe ich den Kater beim Markieren am Salbei erwischt. Nächstes Jahr kommt also ein Zaun drum.

Hornet
23.01.2014, 17:04
Bei uns in NRW dürfen normale Jäger keine Hunde und Katzen ohne Sondergenehmigung schießen! Da sie kein "jagdbares" Wild sind!

Früher war das in meiner Gegend an der Tagesordnung mit dem Katzen schießen-heute macht das kaum noch jemand!
Mir ist nur ein einziger Fall bekannt!
Auch die Jäger lernen(wenn auch langsam)hinzu!

Ernst
23.01.2014, 17:23
Bei uns in NRW dürfen normale Jäger keine Hunde und Katzen ohne Sondergenehmigung schießen! Da sie kein "jagdbares" Wild sind!

Früher war das in meiner Gegend an der Tagesordnung mit dem Katzen schießen-heute macht das kaum noch jemand!
Mir ist nur ein einziger Fall bekannt!
Auch die Jäger lernen(wenn auch langsam)hinzu!

Zitat aus der Westdeutschen Zeitung vom 19. März 2010

Allein in Nordrhein-Westfalen wurden im Jagdjahr 2008/2009 offiziell 11385 Katzen und 128 Hunde abgeschossen - und zwar ganz legal. Das berichtete das NRW-Umweltministerium.

Hornet
23.01.2014, 17:27
Ja und? Verstehe ich jetzt nicht? Natürlich legal-was denn sonst?

thoppie
23.01.2014, 17:40
Hier im Dorf ist ein "Jäger", der fängt Katzen auf seinem Grundstück in Lebendfallen und setzt sie dann im Wald aus.
Unseren Kater habe ich auch schon daraus befreit.
Weil wir damals neu hier waren habe ich mich nicht getraut, dagegen was zu sagen.
Aber ich fand es sch***e und bin mir nicht sicher, ob DAS erlaubt war.

Hornet
23.01.2014, 18:02
Was will er denn damit bezwecken?

Mara1
23.01.2014, 18:16
Vielleicht damit er sie dann im Wald wegen Wildern..... peng und die Katze fehlt. Ein anderer Grund fällt mir da nicht ein.

Daß man Katzen auf dem eigenen Grundstück dulden muß weiß ich, könnte man auch sowieso nicht verhindern außer mit katzensicherem Zaun. Aber daß man die Kacke nicht dulden muß ist mir neu. Wie bitte soll das denn zusammenpassen? Naja, jeder Richter entscheidet halt wie er es für richtig hält. Vielleicht war das Kacke-Urteil von einem, dem die Nachbarskatzen immer das Gemüsebeet düngen. Daß es so ein Urteil gibt heißt aber nicht, daß das nächste Gericht in einem ähnlichen Fall genauso urteilt. Wie heißt es doch so schön: Vor Gericht und auf hoher See.....

LG
Mara

Hornet
23.01.2014, 18:21
Mhh,dann hätte er das doch gleich erledigen können....paßt nicht so ganz zusammen!

Ich verstehe auch nicht wie man eine Katze fürs schei... anklagen kann!? Meine gehen zum Nachbarn und Seine kommen zu mir-je mehr desto besser!

Mara1
23.01.2014, 18:40
Na weil man in Deutschland halt wegen jedem Scheiß vor Gericht zieht. Im wahrsten Sinn des Wortes. Ich hab mal gelesen in Sachen Rechtsstreitigkeiten mit Nachbarn sind die Deutschen Weltmeister.

thoppie
23.01.2014, 18:41
Er will sie loswerden und fährt in den überübernächsten Wald, der ca 30 km entfernt ist.
Ich habe damals nicht mit ihm geredet, weil ich gar nicht wußte, zu welchem Grundstück der Schuppen gehört, hinter dem die Lebendfalle stand, in der mein Kater die ganze Nacht gesessen hatte.
Außerdem war ich nach einer schlaflosen Nacht erleichtert, daß ich ihn nicht von einer Straße kratzen mußte.
Bin über den hinteren Zaun in den Garten gestiegen, immer dem Miau hinterher :(.
Daß der Mann das schon öfter gemacht hat, hatte mir dann eine andere Nachbarin erzählt. Sie meinte zu ihm, daß das nicht in Ordnung sei, weil die Katzen ja zu jemandem gehören.
Er fand das aber vollkommen okay.

Hornet
23.01.2014, 18:45
Nehmen wir mal an der dürfte rein rechlich her die Falle stellen(kenne die Gegebenheiten ja nicht),müste er die Katzen als FUNDSACHE abgeben-töten dürfte er sie nicht mehr-weil von der gefangenen Katze keine Gefahr mehr für das Wild ausgeht!
Also macht er da was falsch!

Ernst
23.01.2014, 18:48
Ja und? Verstehe ich jetzt nicht? Natürlich legal-was denn sonst?


Früher war das in meiner Gegend an der Tagesordnung mit dem Katzen schießen-heute macht das kaum noch jemand!

Das hörte sich so an, als ob in NRW kaum noch Katzen geschossen würden.


Bei uns in NRW dürfen normale Jäger keine Hunde und Katzen ohne Sondergenehmigung schießen

Ob die Jäger die, mit Sondergenehmigung, 11385 Katzen erlegt haben, nun normal sind oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber offensichtlich scheint es ja nicht besonders schwer zu sein, so eine Sondergenehmigung zu bekommen, sonst käme diese hohe Anzahl ja wohl nicht zustande.

Hornet
23.01.2014, 18:55
Da hast Du wohl was falsch gelesen...
Ich hatte geschrieben das "NORMALE JÄGER" das in NRW NICHT dürfen...
Normale Jäger sind einfache Jagdscheininhaber,SIE werden in der Öffentlichkeit als Jäger betittelt!
Sind aber per Gesetzt(wenn sie die Jagd ausüben)einfach nur JagdGÄSTE,mit keinerlei Rechten!
Wilderde Hunde und Katzen unterliegen NICHT dem Jagdrecht,und dürfen von Jagdgästen NICHT erlegt werden!

Diese Abschüsse unterliegen alleine dem Jagdschutz! Und daher kommen diese Zahlen zustande!

w.lensing
23.01.2014, 19:06
Hornet jetzt mach aber mal halblang. Willst du etwa die ganzen Revierpächter als Jagdtgäste bezeichnen. Du bist nicht im Staatswald.

w.lensing
23.01.2014, 19:12
Ernst mit der Turteltaube hast du natürlich recht, mit dem Specht aber nicht der Druck der Dohlen ist so stark, das die Spechte aus ihren Brüthöhlen vertrieben werden. Bei uns ist kein Kamin, der nicht vergittert ist, mehr sicher.
2013 Haben wir In unserer Zuchtanlage ( Auf der HP RGZV Velen zu sehen) kein einziges Entenei bekommen, sind alle geplündert worden.

Hornet
23.01.2014, 19:20
@ Wilhelm

Erstens:der Ernst schreibt Dir im anderen Thema-nicht hier!

Zweitens: Wieder hast Du nicht richtig recherchiert...Jadpächter sind keine Jagdgäste sondern Jagdschutzberechtigte Personen!
Bitte informiere Dich doch vorher mal richtig,bevor Du wieder über mich herfällst.....

hühnerleiter
23.01.2014, 19:27
Vielleicht sollte man auch mal überlegen ob die Katze im Wald nicht fehl am Platze ist.
Nur mal so eine Idee.
Und wenn der zuständige Pächter duldet, dass jemand sieben Katzen fröhlich durch den Wald laufen lässt geht ihm meiner Meinung nach die Natur am Arsch vorbei.
Derjenige will wohl einfach nur Beute machen und für ihn zählen eh nur Rehwild, Rotwild, und Schwarzwild.

APohl
23.01.2014, 19:46
@Hornet:
Wildernde Katzen und Hunde dürfen in der Regel nur von Jagdschutzberechtigen erlegt werden, also von bestätigten Jagdaufsehern, Revierpächtern und Eigenjagdbesitzern. Manchmal kann diese Aufgabe auch an Jagdgäste übertragen werden. Und natürlich unterliegen auch solche Katzen und Hunde dem jeweiligen Jagdrecht der Bundesländer, jedenfalls, wenn es dort geregelt ist. Ist aber alles kein Grund, sich in die Haare zu kriegen. ;-)

sandi03
23.01.2014, 19:50
Kein Wundern, dass wir solch großartigen Bestand an Wildkatzen haben.

SetsukoAi
23.01.2014, 19:54
Also ein unkastrierter Kater hat hier im Dorf innerhalb einer Woche 50 km zurück gelegt. Das hat eine Freundin von mir mithilfe eines Senders (den man leider erst im nachhinein auswerten kann) getestet.

Wenn ich jemanden erwische der eine Katze erschießt oder ihr sonst was an tut, dem wünsche ich das er laufen kann! Da werd ich zur Furie! Wenn ich alleine sehe wie viele in meinem Bekanntenkreis verzweifelt ihre Katze suchen...

APohl
23.01.2014, 19:57
Kein Wundern, dass wir solch großartigen Bestand an Wildkatzen haben.

Das hat andere Ursachen, denn die Wildkatzen werden eher von Menschen gestört als von Hauskatzen. Überall da, wo Forst regelmäßig bewirtschaftet wird, fühlen sie sich nicht wohl, in der Nähe menschlicher Siedlungen auch nicht. Und wo gibt es noch solch unberührten Wald?

hühnerleiter
23.01.2014, 20:04
@ SetsukoAi

Vielleicht sollten diese Leute mal die Schuld bei sich selber suchen.
Dem Jagdpächter ist es ganz klar erlaubt die Katze unter bestimmten Bedingungen zu schießen, ob Du da zur Furie wirst oder nicht ändert an dieser Tatsache nichts.

Hornet
23.01.2014, 20:04
@APohl

Habe ich doch genau SO gesagt!!!

Nur das die dem Jagdrecht unterliegen muste mir erstmal zeigen-DAS ist doch kein Wild!

APohl
23.01.2014, 20:09
@APohl

Habe ich doch genau SO gesagt!!!

Nur das die dem Jagdrecht unterliegen muste mir erstmal zeigen-DAS ist doch kein Wild!

Naja ... ;-) Und Jagdrecht umfasst für mich das Bundesjagdgesetz und die Länderjagdgesetze und ggf. VO, und sowohl im schleswig-holsteinischen als auch im nordrhein-westfälischen Landesjagdgesetz werden wildernde Hunde und Katzen erwähnt. Obwohl bzw. weil sie kein Wild sind, sondern Wilderer. ;-)

SetsukoAi
23.01.2014, 20:11
@ SetsukoAi

Vielleicht sollten diese Leute mal die Schuld bei sich selber suchen.
Dem Jagdpächter ist es ganz klar erlaubt die Katze unter bestimmten Bedingungen zu schießen, ob Du da zur Furie wirst oder nicht ändert an dieser Tatsache nichts.


Och kein Problem, wenn ich weiß welcher Jäger das gemacht hat und wenn eine erschossene Katze im Waldstück gefunden wird werde ich ausfindig machen wer die Pacht hat, er wird zur Rede gestellt und entsprechend alles Publick gemacht.
Keine Angst hühnerleiter, das wäre dann nicht der erste Jäger der seinen Jagdschein abgeben musste und zudem sich ne andere Arbeit suchen durfte :laugh:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh. Der eine Jäger hatte nämlich einen Hund erschossen.

Furien könne auch anders, und zudem legal ;)

hühnerleiter
23.01.2014, 20:21
Das kannst Du Publik machen wie Du möchtest.
Der Jäger wird deshalb seine Jagd ganz bestimmt nicht verlieren.
Anstatt über die Jäger zu schimpfen solltest Du Dir mal über die verantwortungslosen Katzenhalter Gedanken machen die ihren Katzen gestatten die Natur zu plündern.
Das könntest Du doch mal Publik machen.
Wäre doch mal ein sinnvolles Projekt.

APohl
23.01.2014, 20:32
Das kannst Du Publik machen wie Du möchtest.
Der Jäger wird deshalb seine Jagd ganz bestimmt nicht verlieren.
Anstatt über die Jäger zu schimpfen solltest Du Dir mal über die verantwortungslosen Katzenhalter Gedanken machen die ihren Katzen gestatten die Natur zu plündern.
Das könntest Du doch mal Publik machen.
Wäre doch mal ein sinnvolles Projekt.

Hier gehen die Wogen aber immer schnell hoch. ;-) Ich bin selbst Katzenhalterin und bin auch manchmal entsetzt, was die weghauen. Sie fangen leider nicht nur das, was ich weg haben will. Der Abschuss wildernder Katzen ist notwendig, solange es keine geregelte Geburtenkontrolle gibt. Gäbe es eine Kastrationspflicht samt Zuschüssen, wäre das vielleicht auch anders zu lösen.

Hornet
23.01.2014, 20:36
@APohl

Nochmals,WO steht geschrieben das wilderne Hunde und Katzen dem Jagdrecht unterliegen???

Weist Du was Jagdrecht bedeutet?

Olle Ziege
23.01.2014, 20:37
Hier mal die Rechtsgrundlage für NRW (es lebe der Föderalismus :roll):



(4) Die zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen sind befugt,

2. wildernde Hunde und Katzen abzuschießen. Als wildernd gelten Hunde, die im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung ihres Führers Wild aufsuchen, verfolgen oder reißen, und Katzen, die im Jagdbezirk in einer Entfernung von mehr als 200 m vom nächsten Haus angetroffen werden. Die Befugnis erstreckt sich nicht auf solche Hunde und Katzen, die sich in Fallen gefangen haben, es sei denn, die unverzügliche Tötung ist aus Gründen des Tierschutzes geboten. Sie gilt auch nicht gegenüber Hirten-, Jagd-, Blinden- und Polizeihunden, soweit sie als solche kenntlich sind und solange sie von dem Berechtigten zum Dienst verwandt werden oder sich aus Anlaß des Dienstes vorübergehend der Einwirkung ihres Führers entzogen haben.
...
(6) Die Befugnis nach Absatz 4 Nr. 2 steht mit Erlaubnis des Jagdausübungsberechtigten auch dem Jagdgast zu.

APohl
23.01.2014, 20:40
Ja, weiss ich. Ich meine das objektive Jagdrecht, welches meinst Du?

Sonderfarben
23.01.2014, 20:52
Eigentlich wollte ich auf den Widerspruch hinaus:

Die Katze darf in Nachbars Garten, weil das in ihrer Natur liegt und den Garten ausbruchssicher machen quasi unmöglich ist.

Ist der Nachbar allerdings Eigentümer eines Waldgrundstückes liegt es plötzlich nicht mehr in der Natur des Tieres und ich kann plötzlich doch den Garten sicher machen...

Und 200m, wie soll ich das bitte ner Katze klar machen?

Und nur weil ich am Wald wohne soll ich faktisch keine halten können? Wo ich die doch genau hier brauche, um die Mäuse im Schach zu halten?

Sorry, mir fehlt da der rote Faden. Dachte in der deutschen Rechtssprechung darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden... :-(

Edda25
23.01.2014, 20:53
Hallo Sonderfarben,
hattest Du denn schon Probleme mit Deinen Katzen, also dass die den Wald betreten und sich der zuständige Jagdpächter aufregt? Für mich hören sich hier viele Threads an, als würden halbwilde Hauskatzen zu hunderten durch Wälder streifen und sämtliches Kleinvieh erlegen... Wir wohnen ja ausserhalb, auch in Waldnähe. Auf den Feldern sieht man regelmässig Katzen, im Wald ist mir selber noch nie eine begegnet. Ich habe so eine extrem tolle Nachbarin, die Katzen "sammelt" und vermehrt. Ganz ehrlich - ich mag Katzen total gerne, aber die nerven. Die kommen bei uns aus allen Ecken und Enden des Hofes, und schei... alles voll. Aber keiner aus unserer Familie würde auf die Idee kommen, diesen Katzen etwas anzutun. Ich hab das schon dem Tierschutzverein gemeldet, vielleicht werden ja mal ein paar kastriert.
Zurück zu den Jägern - unser zuständiger Jagdpächter würde garantiert nie auf eine Katze schiessen, geschweige denn auf einen Hund, ausser er würde den vielleicht direkt beim Wildern erwischen. Der Hund von SchwieMu war auch schon abgehauen, da hat er angerufen und wir haben das Vieh abgeholt. Mag ja im Recht sein, der Jäger, aber auch er ist mal auf das Wohlwollen anderer angewiesen, und mit dem Abschuss von Haustieren macht er sich garantiert keine Freunde. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies extrem ungute Zeitgenossen einfach so machen. So wie der Herr letztens, wo es ja auch einen Thread gab, der den Hund am Auto angebunden hatte. Warum hat er den nicht gleich erschossen?
Bei uns wird allgemein nicht viel Wild erlegt, diese Hobbyjäger sind ständig anderweitig beschäftigt. Wir haben Sauen und Rotwild im grossen Stil, die auch sehr viel Schäden anrichten, auf Äckern und in Schonungen. Da würde es mich wirklich sehr wundern, wenn diese Jäger dann Haustiere ins Visier nähmen.

katia
23.01.2014, 20:54
Hallo

In Bayern darf ein Jäger eine Katze schiesen wenn sie 200 Meter auserhalb der Ortschaft ist da ist der Jäger immer im Recht und es kann ihn niemand was.
Ob er das macht kommt auf den Jäger an wie er tickt ein vernünftiger macht es nicht sondern schiest sie nur wenn er sieht das sie Wildert sprich Vögel fängt kleine Hasen jagd oder so wenn das eine macht halt ich es für richtig sie zu schiesen aber nicht wenn sie nur umherstreift.
Da kann einer was Publik machen wie er will der Jäger ist im Recht den er ist verantwortlich für die Wildtiere da kannst du noch so zur furie werden.
Die Katzenhalter sind aber auch selber schuld eine Hauskatze oder Hofkatze geht Normalerweise nicht weg wenn man sich um sie kümmert und genug zu fressen hat die ganzen Streuner sind meistens Verwahrlost und auch krank und solche Katzen übertragen auch Krankheiten und da ist es absolut richtig die abzuschiesen den sie machen mehr schaden einfach und stecken auch andere Katzen an die wo ein Zuhause haben und das sieht auch ein Jäger er schiest im Normalfall keine gepflegte Katze ab weil er weis die gehört jemanden der sich um sie Kümmert wenn es ein vernünftiger ist obwohl er das recht dazu hätte.

Gruß

Katia

Hornet
23.01.2014, 20:56
@APohl

Darum gehts ja nicht-sondern um die dem Jagdrecht unterliegenden Arten!

Was Du sagst würde heißen das ein Jäger für die Hege von wildernden Hunden und Katzen zuständig ist!
Und das er sie bejagen dürfte!
Beides ist aber nicht richtig,da beide Arten kein Wild ist! Somit unterstehen sie auch nicht dem Jagdrecht!

Dem Jagdrecht unterstehen aber z.B. Habicht Luchs und Wolf! Für diese Arten ist der Jäger verantwortlich!
Deshalb wird auch versucht den Wolf unter die Fittiche des Naturschutzes zu bekommen-was leider noch nicht wirklichkeit wurde!

Hornet
23.01.2014, 21:02
@Katia

Na hör mal,meine Katzen sind auch nicht verwarlost und streifen trotzdem nachweislich Kilometer weit umher-warum soll meine Katze dann erschossen werden? Das kanns doch nicht sein nach Deiner Aussage!!!

thoppie
23.01.2014, 21:05
Die Katzenhalter sind aber auch selber schuld eine Hauskatze oder Hofkatze geht Normalerweise nicht weg wenn man sich um sie kümmert und genug zu fressen hat die ganzen Streuner sind meistens Verwahrlost und auch krank und solche Katzen übertragen auch Krankheiten und da ist es absolut richtig die abzuschiesen den sie machen mehr schaden einfach und stecken auch andere Katzen an die wo ein Zuhause haben und das sieht auch ein Jäger er schiest im Normalfall keine gepflegte Katze ab weil er weis die gehört jemanden der sich um sie Kümmert wenn es ein vernünftiger ist obwohl er das recht dazu hätte.

Mein kastrierter Kater streift durch die Gegend und macht Doppelschichten. Manchmal schafft er es noch gerade so, die Augen offenzuhalten, um sein Futter zu fressen. Danach fällt er ins Koma. Er legt so weite Strecken zurück, daß er im Sommer kein Fleisch auf die Knochen bekommt.
Dieser Kater wäre also in Deinen Augen ein verwahrlostes Tier. Das denkt sich eine Frau aus unserem Dorf auch und wollte ihn schon ins Tierheim bringen. Die anderen zwei Katzen von mir bekommen genau so viel Futter wie er und sind propper.
Man kann sich also täuschen, wenn man sodenkt wie Du.
Hier im Dorf sind schon mehrere Katzen verschwunden.
Ich bin der Meinung, daß ein Jäger verpflichtet werden sollte, den Besitzern vom Abschießen ihres Tieres zu berichten, sofern diese gechippt sind. Aber sowas machen die Herren bestimmt nicht.

Sonderfarben
23.01.2014, 21:08
Ich ahb mir gerade mal den Spaß gemacht und 200m Kreise um alle Häuser hier in der Nähe gezeichnet. Wenns danach geht sind meine quasi ungefährdet, die müssten schon echt tief rein :-)

Aber trotzdem ist da in meinen Augen ein Widerspruch. Auch wenn ihr Recht haben mögt, dass der Jäger das darf, der Wald ist doch auch nur ein Nachbargrundstück und das darf nach geltender Rechtsauffassung die Katze doch ungestraft benutzen. Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen. Nachbar ist nicht gleich Nachbar.

Unsere bringen zu 95% Mäuse. Der Rest sind Maulwürfe und Meisen. Keine geschützten Arten bis jetzt dabei gewesen meines Wissens.

APohl
23.01.2014, 21:12
@Hornet: Eben weil der Jäger das Jagdwild hegt, darf er wildernde Katzen und Hunde erlegen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Auf Krawall gebuerstet? Hornissen sind doch eigentlich ganz friedlich ...

Hornet
23.01.2014, 21:13
@Sonderfarben

Hierbei geht es nicht ums Nachbargrundstück,sondern ob dieser Bereich zur jagdbaren Fläche gehört!
Wenn Jagdpacht hierfür bezahlt wird,ist es eine jagdbare Fläche! Jetzt ist es Aufgabe des JAGDSCHUTZES nicht der JÄGER sich für den Schutz des Wildes einzusetzen wenn es um Hunde und Katzen geht!

SetsukoAi
23.01.2014, 21:13
Das kannst Du Publik machen wie Du möchtest.
Der Jäger wird deshalb seine Jagd ganz bestimmt nicht verlieren.
Anstatt über die Jäger zu schimpfen solltest Du Dir mal über die verantwortungslosen Katzenhalter Gedanken machen die ihren Katzen gestatten die Natur zu plündern.
Das könntest Du doch mal Publik machen.
Wäre doch mal ein sinnvolles Projekt.

Es gibt mehr Katzen Halter als Jäger, zudem haben wir hier kaum bis gar keine wildernden oder Heimatlosen Katzen. Entsprechend ist der Schaden den sie machen gegen null gehend ( im Gegensatz zu dem was Menschen anrichten). Ich werde es so handhaben wie beschrieben, desweiteren kann der soziale Druck schon groß werden.

Ich sehe einfach wie manche ihr Katze verzweifelt suchen und nicht mehr finden. DAS finde ich schlimm. Daher ist das Thema jetzt für mich erledigt. Jeder hat seine Meinung und fertig.

Edda25
23.01.2014, 21:15
Ich glaube immer noch dass das theoretisch egal ist, ob Jäger nun die Katzen und Hunde schiessen dürfen oder nicht. Es wird immer welche geben die es tun (und es ist wohl beinahe unmöglich, ihnen das nachzuweisen, die können die Tiere ja einfach verschwinden lassen) und es gibt die anderen, die sich auf die Hege und Pflege ihres Wildes konzentrieren und in vernünftigem Dialog mit ihren Mitmenschen stehen. Ich bin super froh, dass unser Jäger zur 2. Kategorie gehört. Die anderen machen ja auch immer wieder Schlagzeilen durch Ausraster und Vergehen anderer Art.

Hornet
23.01.2014, 21:15
@APohl

Och Mensch, der Jagdschutz darf sie töten aber sie unterliegen NICHT dem Jagdrecht!
Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge!!!

thoppie
23.01.2014, 21:25
Das ist vielleicht ne dumme Frage, aber welchem Wild kann eine Katze gefährlich werden?

Mara1
23.01.2014, 21:32
Ich ahb mir gerade mal den Spaß gemacht und 200m Kreise um alle Häuser hier in der Nähe gezeichnet. Wenns danach geht sind meine quasi ungefährdet, die müssten schon echt tief rein :-)

Aber trotzdem ist da in meinen Augen ein Widerspruch. Auch wenn ihr Recht haben mögt, dass der Jäger das darf, der Wald ist doch auch nur ein Nachbargrundstück und das darf nach geltender Rechtsauffassung die Katze doch ungestraft benutzen. Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen. Nachbar ist nicht gleich Nachbar.

Unsere bringen zu 95% Mäuse. Der Rest sind Maulwürfe und Meisen. Keine geschützten Arten bis jetzt dabei gewesen meines Wissens.

Klar wird da mit zweierlei Maß gemessen. Ein Wald ist halt nun mal etwas anderes als der Hausgarten von einem Nachbarn.

In den Urteilen darüber, ob eine Katze das Nachbargrundstück betreten darf, ging es meines Wissens immer darum, daß sie halt bei irgend einem Nachbarn in den Garten gegangen ist und dem Nachbarn das nicht gepaßt hat.

Wenn du am Waldrand wohnst ist das nun mal eine ganz andere Situation, als wenn du irgendwo in einer Reihenhaussiedlung wohnst mit lauter Häusern rundrum. Weil für den Wald andere Vorschriften gelten als für Grundstücke mit Häusern drauf. Du bist wegen dem "Nachbarn Wald" nicht verpflichtet, deine Katzen einzusperren. Aber du gehst halt das Risiko ein, daß sie dann im Wald abgeschossen werden, wenn sie sich zu weit vom Haus entfernen. Und 200m ist für eine Katze wirklich nicht weit.

Das kannst du natürlich blöd finden und ungerecht, aber ändern wird sich deswegen nichts. Das einzige, was dir weiter hilft, wäre mit dem zuständigen Jäger zu sprechen. Das wurde dir hier auch schon vorgeschlagen. Wenn du weißt, wie er darüber denkt und wie er das handhabt, kannst du entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst, oder ob du deinen Garten katzensicher einzäunst.

Grüße
Mara

Hornet
23.01.2014, 21:33
@thoppie

Das ist keine dumme Frage!

Junghasen,allen Hühnerküken(Fasan,Rebhuhn usw)!

Strandhuhn
23.01.2014, 21:36
Bei uns isses so, dass die Jäger in der Umgebung sagen die Paronen sind zu teuer um damit auf Haustiere zu schießen. Außer in besonderen ausnahmefällen wie mehrfach wildernde Hunde, die auch durch ihren Besitzer nicht gemaßregelt oder entsprechend auf dem Grundstück gehalten werden können. Davor gibts aber mindestens 3 telefonate/besuche und Hilfestellung.
Wir ziehen jetzt in eine Wohnung die komplett von Jagdlich genutzter umschlossen ist. Ich hab mich umgehört wer zuständig und wer regelmäßiger Gast dort ist und hab mit den Herren geredet - denn sowas gehört geklärt damits keine bösen Überraschungen gibt. Wir sind so verblieben, dass ich Bescheid kriege wenn in direkter Nähe gejagd wird. Auch ruft mich einer der regelmäßigen Gäste an wenn er mit geht, sein Hund hasst Katzen...

Und ja rein rechtlich dürften die Jäger die Katzen abschießen, im Umkreis von 200m ist kein anderes Haus und wie gesagt rund herum gehört die Fläche zu seiner Pacht. Statt sich über Paragraphen und Rechtsurteile kundig zu machen, oder Jagdschutz und Jagdrecht zu wälzen, sollte man mit seinen Mitmenschen reden, da kommt oft was vernünftigeres bei raus.....

Btw.: Vielleicht intressant für die Katzenhalter die sagen ihren Katzen jagen nicht... oder nicht so viel... http://www.wildvogelhilfe.org/garten/hauskatzen.html

Hornet
23.01.2014, 21:36
@Mara

Wobei man sagen muß das es bei den 200 Metern nicht um Wald geht-sondern auf ALLEN Jagdbaren Flächen!!! Das Können auch Wiesen,Äcker und (wenn die Katze gerne schwimmt) Teiche und Seen sein!

Mara1
23.01.2014, 21:37
Das ist vielleicht ne dumme Frage, aber welchem Wild kann eine Katze gefährlich werden?

Bin kein Jäger, aber ich würde mal sagen, z.B. jungen Hasen und Kaninchen, und natürlich auch vielen Vögeln, besonders Jungvögeln im Nest. Vor allem allen Bodenbrütern. Fasane z.B. Und klettern können Katzen ja auch gut, also können sie schon bei Jungvögeln ganz schön etwas wegfangen.

Grüße
Mara

Hornet
23.01.2014, 21:39
@strandhuhn

Deine wäre die einfachste aller Lösungen! Und in den meisten Fällen wird man auch so klar kommen!!!

Aber es ging der Themenstarterin nunmal um die rechtlichen Belange!

sandi03
23.01.2014, 21:40
Das hat andere Ursachen, denn die Wildkatzen werden eher von Menschen gestört als von Hauskatzen. Überall da, wo Forst regelmäßig bewirtschaftet wird, fühlen sie sich nicht wohl, in der Nähe menschlicher Siedlungen auch nicht. Und wo gibt es noch solch unberührten Wald?

Da hab ich ja auch gemeint. Was meinst du, wieviele Wildkatzen (jetzt nicht mehr, früher) geschossen wurden, weil man sie für wildernde Hauskatzen gehalten hat....

Hornet
23.01.2014, 21:44
@sandi03

Ich befürchte das dieses auch heute noch öfters vorkommt!!!

sandi03
23.01.2014, 21:54
Da kommt man ja mit dem Lesen nicht mehr hinterher...



Hallo

In Bayern darf ein Jäger eine Katze schiesen wenn sie 200 Meter auserhalb der Ortschaft ist da ist der Jäger immer im Recht und es kann ihn niemand was.
Ob er das macht kommt auf den Jäger an wie er tickt ein vernünftiger macht es nicht sondern schiest sie nur wenn er sieht das sie Wildert sprich Vögel fängt kleine Hasen jagd oder so wenn das eine macht halt ich es für richtig sie zu schiesen aber nicht wenn sie nur umherstreift.
Da kann einer was Publik machen wie er will der Jäger ist im Recht den er ist verantwortlich für die Wildtiere da kannst du noch so zur furie werden.
Die Katzenhalter sind aber auch selber schuld eine Hauskatze oder Hofkatze geht Normalerweise nicht weg wenn man sich um sie kümmert und genug zu fressen hat die ganzen Streuner sind meistens Verwahrlost und auch krank und solche Katzen übertragen auch Krankheiten und da ist es absolut richtig die abzuschiesen den sie machen mehr schaden einfach und stecken auch andere Katzen an die wo ein Zuhause haben und das sieht auch ein Jäger er schiest im Normalfall keine gepflegte Katze ab weil er weis die gehört jemanden der sich um sie Kümmert wenn es ein vernünftiger ist obwohl er das recht dazu hätte.


Wie bitte? Unsere Katzen dürfen hier werken wie sie wollen, genug Mäuse, hin und wieder ein Vogel (kann ich ihnen nicht verbieten, das liegt in der Natur der Katze, mein halbherziges Geschimpfe scherrt sie einen Dreck), bekommen das teuerste Futter, welches ich im Handel hier gar nicht bekomme sondern im I-net bestellen muss, schlafen im Bett, werden anständig kastriert und bei Notwendigkeit dem Tierarzt vorgestellt.... und die gehen trotzdem weiß Gott wo um (außer einer :roll). Dann sind da noch die 5 Hofkatzen, die hier leben, keine einzige von denen sieht verwahrlost aus, obwohl nicht ein einziges Mal von Menschenhände angefasst. Du scheinst wohl nicht gerade viel Ahnung von Katzen zu haben.

Lustigerweise wird immer gefordert, eine Katze ja nicht einzusperren und artgerecht zu halten, aber wehe die spaziert in der Gegend rum und fängt mal ein Vögelchen... :roll

SetsukoAi
23.01.2014, 22:30
Eins muss ich ja jetzt doch noch fragen. Wie will ein Jäger eine wildkatze von einer Hauskatze unterscheiden? Jetzt gehts natürlich um die getigerten Katzen. Wir haben bei uns noch wildkatzen und die sind strengstens geschützt.

sandi03
23.01.2014, 22:46
Die Wildkatze ist geschützt, die Unterscheidungsmerkmale sollte er halbwegs kennen, wenn er in Erwägung zieht, Katzen zu schiessen. Längeres Haar, keine typische Tigerung wie die getigerten Hauskatzen sondern viel verwischter, gröberer Kopf, längerer Körper, verhältnismässig langer buschiger, gestreifter Schwanz.... und noch x kleinere Feinheiten, wo man aber dann schon sehr genau hinschauen muss. Problematisch wird es dann bei einem Hybriden dieser zwei.

Nicolina
23.01.2014, 23:30
Jetzt ist nun mal der Nachbar ein Waldstück...

Wie bekomm ich das jetzt zusammen..?? (Ist rein hypothetischer Natur... hier laufen hunderte Hunde unangeleint durch den Wald... geschossen wurde meines Wissens noch keiner)
Einmal zurück zum Start ;)
Und eine grundsätzliche Frage dazu: Gibt es denn überhaupt einen Jäger/ Jagdpächter für dieses Waldstück?

Die rechtlichen Grundlagen wurden ja bereits ausführlich geklärt.
Wobei eben ein "darf" nicht = ein "muss" ist, und wie z.B. Edda gut erklärte, wird sicher nicht jeder Jäger der "darf" auch gleich den Abzug ziehen.

( und @ Katia..ich schenke dir hiermit ein paar Satzzeichen: .... ,,,,,, vielleicht kannst du sie bei Gelegenheit mal benutzen ;))

Bollenfeld
24.01.2014, 09:48
Einmal zurück zum Start ;)
Und eine grundsätzliche Frage dazu: Gibt es denn überhaupt einen Jäger/ Jagdpächter für dieses Waldstück?


Jedes land, forst oder wasserwirtschaftliche Grundstück gehört zu einem Jagdbezirk, darum wird es auch dazu einen Jagdausübungsberechtigten geben.

Das mit dem Jagdschutz ist so eine Sache, er ist mit Sicherheit sinnvoll, aber nur wenn er mit Augenmaß und Besonnenheit ausgeübt wird. Soll heißen, ein Haustierabschuß sollte nur dann erfolgen, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind, die Besitzer beratungsresistent sind und die Haustiere ein wirkliches Problem für das Revier darstellen. Das ist aber für jedes Revier anders zu bewerten. Katzen können zum Problem in reinen Niederwildrevieren mit Hase, Fasan und Rebhuhn werden. Wenn man in so einem Revier lebt, sollte man die Katzen unbedingt kastrieren, damit sie in Hausnähe bleiben! Wenn man in Kauf nimmt, das vor allem in der Brut und Setzzeit die Katzen jeden Tag Wild anschleppen, dann darf man sich natürlich nicht wundern, wenn diese aus dem Verkehr gezogen werden. Hunde sind eher in den Schalenwildrevieren ein Problem. Weniger weil sie Stücke reissen, das kommt zwar auch vor, sondern weil sie Wild vors Auto jagen. Viele Wildunfälle werden durch streunende Hunde verursacht. In der Regel werden die Besitzer ja mehrfach verwarnt, leider sind allzu viele trotzdem beratungsresistent. 95% der geschossenen Hunde und Katze sterben, weil deren Besitzer ihre Haustiere anscheinend nicht wichtig sind.

katia
24.01.2014, 12:41
Hallo

Ein Vernünftiger Jäger wird keine Katze schiesen wenn er sie nicht beim Wildern erwischt auch wenn er es dürfte.
Und auch kein Jäger Vernünftiger wird eine schiesen die gepflegt ist und Gesund aussieht weil er weis die gehört wohin und gehört jemanden.
Was ich meine sind diese Halbwilden Katzen Verklebte Augen Räudiges fell abgemagert wo man sieht das sie krank sind und überträger von Krankheiten sind und viel schaden anrichten die sollte man dann schon abschiesen den die stecken auch die anderen gesunden Katzen an und da ist niemanden geholfen die sollten einfach weg.

Und mal ganz ehrlich es gibt mittlerweile soviele Katzen das es ein problem ist weil das keiner mehr reguliert und immer mehr verwildern und krank werden.
Früher war das anders da haben die Leute noch drauf geachtet das es nicht zuviele werden sprich auf den Bauernhöfen und wenn es zuviele waren hat man die Jungen erschlagen um eben keine so halbverwilderte zu haben die krank werden.
Aber das darf man heute gar nicht mehr sagen geschweigeden tun den sonst wird man ja gleich als Monster hingestellt obwohl es oft das richtige wäre den es wurde sich ja was dabei gedacht warum man es tun musste und das zuviele einfach schlecht sind.
Drum ist es auch richtig das ein Jäger so streuner und halbwilde die krank sind und wildern sie abschiest und er auch das Recht dazu hat und ihm niemand was kann wegen einer Katze last doch mal die Kirche im Dorf ein Jäger weis was er macht da sollte man sich dann auch nicht so aufregen wegen einer Katze den so istnunmal das Leben.
Genauso wie wenn eine überfahren wird da kann man auch niemanden eine Schuld geben das ist halt dann so damit muss man Leben.

Gruß

Katia

Edda25
24.01.2014, 12:47
Hallo

Ein Vernünftiger Jäger wird keine Katze schiesen wenn er sie nicht beim Wildern erwischt auch wenn er es dürfte.
Und auch kein Jäger Vernünftiger wird eine schiesen die gepflegt ist und Gesund aussieht weil er weis die gehört wohin und gehört jemanden.
Was ich meine sind diese Halbwilden Katzen Verklebte Augen Räudiges fell abgemagert wo man sieht das sie krank sind und überträger von Krankheiten sind und viel schaden anrichten die sollte man dann schon abschiesen den die stecken auch die anderen gesunden Katzen an und da ist niemanden geholfen die sollten einfach weg.

Und mal ganz ehrlich es gibt mittlerweile soviele Katzen das es ein problem ist weil das keiner mehr reguliert und immer mehr verwildern und krank werden.
Früher war das anders da haben die Leute noch drauf geachtet das es nicht zuviele werden sprich auf den Bauernhöfen und wenn es zuviele waren hat man die Jungen erschlagen um eben keine so halbverwilderte zu haben die krank werden.
Aber das darf man heute gar nicht mehr sagen geschweigeden tun den sonst wird man ja gleich als Monster hingestellt obwohl es oft das richtige wäre den es wurde sich ja was dabei gedacht warum man es tun musste und das zuviele einfach schlecht sind.
Drum ist es auch richtig das ein Jäger so streuner und halbwilde die krank sind und wildern sie abschiest und er auch das Recht dazu hat und ihm niemand was kann wegen einer Katze last doch mal die Kirche im Dorf ein Jäger weis was er macht da sollte man sich dann auch nicht so aufregen wegen einer Katze den so istnunmal das Leben.
Genauso wie wenn eine überfahren wird da kann man auch niemanden eine Schuld geben das ist halt dann so damit muss man Leben.

Gruß

Katia

Sorry aber in Zeiten der Kastrationsmöglichkeit ist es ja wohl völlig daneben seine Katzen Nachwuchs bekommen zu lassen um ihn hinterher zu erschlagen. Ja das darf man tatsächlich nicht sagen und auch nicht tun, weil es dafür keinen Grund gibt. Ich habe selber mit Lebendfallen hier auf dem Hof Katzen gefangen, die mir nicht gehören, nur um sie kastrieren zu lassen und danach haben wir sie wieder laufen lassen.

katia
24.01.2014, 13:39
Hallo

Dann sollte aber auch jeder so Vernünftig sein seine Katzen kastrieren zu lassen das wäre dann schon gut aber viele machen es halt nicht und das ist das problem dabei und die Jungen Verwildern und kriegen wieder Junge und das ist ein großes problem da die meisten dann auch schon krank sind sprich Katzenseuche und es wird immer weitergeschleppt und ausgebreitet.
Auch wenn man es nicht sagen darf und auch nicht machen darf war es oft richtig früher die überzähligen Katzen sprich den Nachwuchs bevor sie verwildern zu erschlagen damit eben keine krankheiten entstehen und gesunde Katzen anstecken.
Früher war das was ganz Normales auf den Höfen das man den Nachwuchs erschlagen hat und heute regt sich jeder darüber auf was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann den manchmal ist es nunmal besser sie nicht Leben zu lassen zum Schutz vor den anderen so verkehrt war das nicht denke ich.

Also eine Kastration ist ja auch nicht gerade günstig und das dann noch bei fremden Katzen machen lassen also bei aller liebe das ginge mir zu weit einen Geldscheiser hab ich nicht.
Da soll sich dann doch lieber der Jäger drum kümmern und sie abschiesen meiner Meinung nach meine eigenen sind Kastriert.

Gruß

Katia

thoppie
24.01.2014, 15:29
Das Kastrieren machen Tierheime kostenlos. Erschlagen oder Ersäufen von ungewollten Lebewesen finde ich schei.....e.
Finde ich tapfer, daß Du Deine unpopuläre Meinung vertrittst.
Aber ich frage mich gerade, was mit Dir los ist.

sandi03
24.01.2014, 16:08
Was ich meine sind diese Halbwilden Katzen Verklebte Augen Räudiges fell abgemagert wo man sieht das sie krank sind und überträger von Krankheiten sind und viel schaden anrichten die sollte man dann schon abschiesen den die stecken auch die anderen gesunden Katzen an und da ist niemanden geholfen die sollten einfach weg.

Und mal ganz ehrlich es gibt mittlerweile soviele Katzen das es ein problem ist weil das keiner mehr reguliert und immer mehr verwildern und krank werden.
Früher war das anders da haben die Leute noch drauf geachtet das es nicht zuviele werden sprich auf den Bauernhöfen und wenn es zuviele waren hat man die Jungen erschlagen um eben keine so halbverwilderte zu haben die krank werden.
Aber das darf man heute gar nicht mehr sagen geschweigeden tun den sonst wird man ja gleich als Monster hingestellt obwohl es oft das richtige wäre den es wurde sich ja was dabei gedacht warum man es tun musste und das zuviele einfach schlecht sind.
Drum ist es auch richtig das ein Jäger so streuner und halbwilde die krank sind und wildern sie abschiest und er auch das Recht dazu hat und ihm niemand was kann wegen einer Katze last doch mal die Kirche im Dorf ein Jäger weis was er macht da sollte man sich dann auch nicht so aufregen wegen einer Katze den so istnunmal das Leben.
Genauso wie wenn eine überfahren wird da kann man auch niemanden eine Schuld geben das ist halt dann so damit muss man Leben.


Abschiessen ist natürlich das einfachste. Es gibt meiner Meinung nach inzwischen einfach zuviele Katzen, und damit meine ich UNkastrierte Katzen. Dort wo ich wohne, war die Kastration vor meinem Einzug ein absolutes Sakrileg, die armen Katzen so zu verstümmeln. Dann waren halt mal wieder 20 Stück rund um den Hof, eine Seuche kam und ratzfatz waren sie weg. Klammheimlich hab ich dann mit dem Kastrieren angefangen (nicht ich, die TÄ), ich hab das nicht mehr sehen können wie sie der Reihe nach starben, und jetzt schauts schon viel besser aus, aber es ist ein laufendes Unternehmen und nicht mehr solch ein Sakrileg :) Und ich hätte als Halter von gesunden Katzen auch durchaus Angst, dass eine kranke meine gesunden mit irgendwas ansteckt, gegen das sie nicht geimpft sind. Nur da gehören die Halter in die Zange genommen und nicht die Katzen abgeschossen. Wer sich ein Katzerl anschafft, wird wohl die 40 bzw. 80 Euro für die Kastration locker machen können. Dann gibt's auch viel weniger verwilderte, verschnupfte, kränkelnde Katzen.

sandi03
24.01.2014, 16:14
Dann sollte aber auch jeder so Vernünftig sein seine Katzen kastrieren zu lassen das wäre dann schon gut aber viele machen es halt nicht und das ist das problem dabei und die Jungen Verwildern und kriegen wieder Junge und das ist ein großes problem da die meisten dann auch schon krank sind sprich Katzenseuche und es wird immer weitergeschleppt und ausgebreitet.
Auch wenn man es nicht sagen darf und auch nicht machen darf war es oft richtig früher die überzähligen Katzen sprich den Nachwuchs bevor sie verwildern zu erschlagen damit eben keine krankheiten entstehen und gesunde Katzen anstecken.
Früher war das was ganz Normales auf den Höfen das man den Nachwuchs erschlagen hat und heute regt sich jeder darüber auf was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann den manchmal ist es nunmal besser sie nicht Leben zu lassen zum Schutz vor den anderen so verkehrt war das nicht denke ich.


Nee, also das geht gar nicht :-[ Aber dann bin ich auch jemand, der seine Hähne nur mit Müh und Not tötet, weil es mit einem Hahn auf eine Henne nicht funktioniert und zwei wunderbare Kater hat, aus ebensolch einem unerwünschten Nachwuchs :-*

Sundi75
24.01.2014, 16:37
Das Kastrieren machen Tierheime kostenlos. Erschlagen oder Ersäufen von ungewollten Lebewesen finde ich schei.....e.
Finde ich tapfer, daß Du Deine unpopuläre Meinung vertrittst.
Aber ich frage mich gerade, was mit Dir los ist.

Lies mal den Rest an Postings was sie/er so schreibt bzgl. Tötsen,Schlachten (überall wo es nur um Tod geht komischerweise) dann fragst du dich echt ob diese Person psychisch noch ganz fit ist :roll

Punkto Katzen: habe auch einen reinen Hofkater der ab Herbst immer in Rufweite am Hof ist,den ich aber übern Sommer oft bis zu 5 Tage nicht zu Gesicht bekomme und nur an der leeren Futterschüssel sehe ob er da war.

Hornet
24.01.2014, 17:06
Also auf meinem Hof wird mal keine Katze beschnitten,soweit kommts noch! Was soll ich denn mit Katzen anfangen die den Hof nicht verlassen?
Die haben bei mir nur eine Aufgabe,und das ist das fangen von Mäusen und Ratten! Und dafür müssen die fit und selbstständig sein und mir nicht am Rockzipfel hängen....

thoppie
24.01.2014, 17:31
Also auf meinem Hof wird mal keine Katze beschnitten,soweit kommts noch! Was soll ich denn mit Katzen anfangen die den Hof nicht verlassen?
Mein Kater ist kastriert und fängt Mäuse wie ein Weltmeister. Außerdem noch Vögel (leider), eine Blindschleiche, eine Fledermaus und ein Mauswiesel (hat er unserer Urlaubsvertretung mitgebracht....)


Die haben bei mir nur eine Aufgabe,und das ist das fangen von Mäusen und Ratten! Und dafür müssen die fit und selbstständig sein und mir nicht am Rockzipfel hängen....
Aber schön zuhause bleiben und nicht in den Wald gehen.....

thoppie
24.01.2014, 17:33
Lies mal den Rest an Postings was sie/er so schreibt bzgl. Tötsen,Schlachten

Ach nee. Lieber nicht.

Hornet
24.01.2014, 17:45
Die können unbesorgt in den Wald gehen,wie die Nachbarskatzen auch-denn da jage ich! ;-)

Ich kenne beschnittene Katzen die fett und faul geworden sind! Wo soll ich auch den nötigen Nachwuchs herbekommen-von den letzten 4 Würfen blieb nicht eine für mich über-so groß ist die Nachfrage!!!

Hornet
24.01.2014, 17:46
Um das Mauswiesel ist es echt besonders schade!

thoppie
24.01.2014, 17:51
Ich habe es leider nicht gesehen. Vielleicht war es schon krank, sodaß der Kater es erwischen konnte.
Wegen mir müßte er nicht so viel jagen. Aber er nimmt den Job sehr ernst.

Hornet
24.01.2014, 18:08
Nee das muß nicht krank gewesen sein,das machen die halt! Wie nennt man das? Kollataralschaden(oder so ähnlich :-)!!?

Ja,es geht doch nichts über eine scharfe Katze-gibt auch leider Andere,die nicht zu gebrauchen sind! :-)

sandi03
24.01.2014, 18:58
Ich kenne beschnittene Katzen die fett und faul geworden sind! Wo soll ich auch den nötigen Nachwuchs herbekommen-von den letzten 4 Würfen blieb nicht eine für mich über-so groß ist die Nachfrage!!!

Na, da hast du aber auch ein Glück. Hier trieft es nur so vor lauter Kleinanzeigen mit zu verschenkenden jungen Kätzchen. Wir würden die höchstens los, wenn wir dafür noch was zahlen würden.

Mara1
24.01.2014, 19:29
Ich kenne es aus Oberbayern nur so, daß man junge Katzen 2x jährlich zahlreich in den Kleinanzeigen angeboten kriegt, meistens zu verschenken. Und in den Tierheimen gibt es auch jede Menge, allerdings nicht kostenlos.

Bei uns haben sich zwei Kater am Stall angesiedelt, inzwischen beide kastriert. Sie gehen nicht mehr streunen, aber sie sind trotz Futter ständig rund ums Haus auf Mäusefang. Daß sie durch das kastrieren fett und faul werden mag in manchen Fällen stimmen, aber sicher nicht immer. Vielleicht wenn man eine Wohnungskatze hat und die dann von morgens bis abends mit Leckerbissen vollstopft.

Ich habe mal gehört, daß Katzen das Mäuse fangen von ihrer Mutter lernen. Vielleicht spielt auch außerdem noch die Vererbung eine Rolle. Aber ich habe schon oft gehört, wenn man eine "gute Mauskatze" will, braucht man eine, deren Mutter eine gute Mäusefängerin ist.

Für unerwünschte Katzenjunge einen Platz zu finden ist hier nahezu unmöglich. Und wenn man eine Katze braucht, muß man nur irgendwo hingehen, wo man ein paar junge Katzen herumhüpfen sieht. Und schon hat man welche, weil mindestens 9 von 10 Katzenhaltern froh sind, wenn sie den Nachwuchs los werden. Kastrierte Katzen sind hier eine echte Ausnahme.

Grüße
Mara

Gänsesusi
24.01.2014, 19:37
Kastrierte Katzen und Kater werden fett, weil sie zu viel gefüttert werden. Ich hatte schon einen kastrierten Kater, der zwar recht gut gebaut war, aber er hat immer sehr fleißig Mäuse gejagt. Meine beiden Katzen jetzt sind auch kastriert. Wir haben einen Hof, aber keine einzige Maus. Das Kastrieren bedeutet weder, dass die Katzen fett werden, noch faul oder nicht mehr jage.

Gänsesusi
24.01.2014, 19:39
Entschuldigung, ich war wohl zu langsam.

Kamillentee
24.01.2014, 19:57
Auch kastrierte Katzen fangen noch Mäuse!
Die weiblichen Miezen sowieso, unsere ist das beste Beispiel.
Und auch Nachbars zwei kastrierte Kater fangen Mäuse wie die Weltmeister,
der Schwarze noch mehr als der Graue.
Sie sind auch nicht fett geworden, sondern sind richtig schlank.
Leider fangen alle Drei auch Vögel.:(
Und letztens kam unsere (Persermischling) mit ganz blutigem Latz abends ins Haus und hatte auch keinen Hunger.
Am Morgen hab ich draussen vor der Tür gesehen - alles voller Taubenfedern!
Sie hatte eine ausgewachsene Taube gerissen und fast ganz aufgefressen!

Gänsesusi
24.01.2014, 20:01
Meine Miezen fangen auch immer wieder Siebenschläfer und öfters auch ein Vögelchen, wenn sie die bekommen. Aber wie schon gesagt wurde, auch die Vögel gehören zur Natur der Katzen.

Hornet
24.01.2014, 20:05
Nun,dann sind die fetten beschnittenen Katzen sicher nur Einzelfälle die ICH kenne,ist gut möglich,da ich nicht sehr viele von diesen kenne!
Bei mir wird das jedenfalls keine Mode werden....

Gänsesusi
24.01.2014, 20:12
Naja, man muss halt auch daran denken, dass nicht kastrierte Kater nicht nur die eigenen Katzen decken, sondern auch fremde, die vielleicht schon streunen (so wie es im Dorf bei meinen Eltern öfters der Fall ist) die dann junge bekommen, die dann auch streunen...

Hornet
25.01.2014, 10:42
Na das hoffe ich doch das meine Kater nicht die eigenen Katzen decken,das ist von der Natur auch nicht so gewünscht!
Deswegen streifen sie ja so weit umher...
Um dieses bei mir aber weitgehend auszuschließen habe ich mir natürlich einen "Zuchtkater"mit fremder Blutlinie besorgt!

SetsukoAi
25.01.2014, 11:14
Die Wildkatze ist geschützt, die Unterscheidungsmerkmale sollte er halbwegs kennen, wenn er in Erwägung zieht, Katzen zu schiessen. Längeres Haar, keine typische Tigerung wie die getigerten Hauskatzen sondern viel verwischter, gröberer Kopf, längerer Körper, verhältnismässig langer buschiger, gestreifter Schwanz.... und noch x kleinere Feinheiten, wo man aber dann schon sehr genau hinschauen muss. Problematisch wird es dann bei einem Hybriden dieser zwei.



Die Wildkatze ist geschützt, die Unterscheidungsmerkmale sollte er halbwegs kennen, wenn er in Erwägung zieht, Katzen zu schiessen. Längeres Haar, keine typische Tigerung wie die getigerten Hauskatzen sondern viel verwischter, gröberer Kopf, längerer Körper, verhältnismässig langer buschiger, gestreifter Schwanz.... und noch x kleinere Feinheiten, wo man aber dann schon sehr genau hinschauen muss. Problematisch wird es dann bei einem Hybriden dieser zwei.

Leider bezweifle ich stark das ein Jäger in der Dämmerung und im Gestrüpp den Unterscheid zwischen:

http://abload.de/thumb/k1024_wildkatze_mghu9rp4.jpg (http://abload.de/image.php?img=k1024_wildkatze_mghu9rp4.jpg)


(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Wildkatze)

und

http://abload.de/thumb/k1024_img_252715p37.jpg (http://abload.de/image.php?img=k1024_img_252715p37.jpg)

erkennt. Außer er sieht genau die Streifen am Schwanz, was aber im Gestrüpp und in der Dämmerung eher schwierig ist.

Wenn ein Jäger wüsste das eine Katze ein kranker streuner ist dann wäre es in der Tat nicht so schlimm. Allerdings kann ein Jäger nicht sehen ob die Katze ein Besitzer hat oder nicht, und ich denke das ist vielen Schießgeilen Schwachmaten (Damit meine ich nicht alle Jäger, sondern wirklich die Schießgeilen Schwachmaten die mit vorliebe Hunde und Katzen erschießen) so ziemlich egal.

Ich kenne Jäger die lieber eine Ricke (weibliches Reh) schießen als einen Bock, da sie da das Fleisch noch schön Gewinnbringend verkaufen können, und das Kitz wird entweder gleich mitgeschossen oder man findet es nie und verhungert. Ja das hatten wir auch schon sie Aussagen "den Bock kann man ja nicht essen". Die sollten eher die Böcke schießen, denn davon brauch man nicht so viele... Jäger... es gibt gute es gibt aber auch leider viele Trottel...

w.lensing
25.01.2014, 11:27
Seit wann kann man denn einen Rehbock nicht essen? Meines Wissens jagen die Jäger doch der Trophäe wegen, wird zumindest immer wieder behauptet. Von Seiten der Forstämter wird ein höherer Rickenabschuß gefordert um Waldschäden zu minimieren.

Hornet
25.01.2014, 11:30
Also erstmal wird das Kitz(auch zwei oder drei) IMMER vor der Ricke geschossen! Und Rehböcke kann man genauso gut essen wie die Ricken!
Es müssen aber nunmal mehr weibliche Stücke geschossen werden um den Bestand runterzubekommen!


Außerdem sollte in Gebieten mit Wildkatzenvorkommen das Erlegen von Hauskatzen grundsätzlich verboten werden! Auf grund der Verwechselungsgefahr,die natürlich mehr als gegeben ist!

Hornet
25.01.2014, 11:30
Ups,Wilhelm war schneller!

Gänsesusi
25.01.2014, 12:17
@ Hornet: Hab ich das richtig verstanden: du hast Katzen und Kater, die alle nicht kastriert sind und deine Kater decken deine Katzen nicht?

Hornet
25.01.2014, 12:56
Ich habe gesagt das ich HOFFE das meine Kater meine Katzen nicht decken....ausschließen kann ich das nicht,daher habe ich mir ja eine fremde Blutlinie besorgt!
Du must Dir das so bei mir vorstellen,die Katzen sind kaum im Haus selber,sondern im angebauten Kuhstall,dort wohnen sie auf dem Dachboden im Heu!
Ein Stallfenster ist aber auch im Winter ständig auf für die Katzen,und wenn jetzt paarungszeit ist dann habe ich Kater in meinem Stall die ich noch nie zuvor gesehen habe!Die heulen und streiten dann nächtelang miteinander! Das dann meine beiden Kater immer zum Zuge kommen glaube ich nicht...da sind fremde Kater dabei von denen ich nicht wuste das eine Katze sooo groß werden kann! Ich denke diese machen das Rennen!

Und nur zur Vorsicht hat mein stärkster Kater eine andere Blutlinie als meine Katzen!

mm66
25.01.2014, 12:58
... , denn die Wildkatzen werden eher von Menschen gestört als von Hauskatzen. Überall da, wo Forst regelmäßig bewirtschaftet wird, fühlen sie sich nicht wohl, in der Nähe menschlicher Siedlungen auch nicht. Und wo gibt es noch solch unberührten Wald?

Das stimmt Gott sei Dank nicht immer. Ich wohne hier in einem stark forstwirtschaftlich genutztem Gebiet und bei uns haben sich Wildkatzen von alleine wieder angesiedelt. :)

(runterscrollen bis zur Karte Wildkatzenwälder in Deutschland)

http://www.wildkatze.info/index.php?id=17

Hier im Spessart gibt es sie wieder! Ein paar Dorfbewohner haben sie schon auf Waldspaziergängen gesehen. Still und stocksteif sitzen sie da, sogar recht dicht am Wegesrand und warten einfach bis Mensch wieder weg ist! Wie schön! :jaaaa:

LG, mm66

Gänsesusi
25.01.2014, 13:14
@ Hornet: die kleinen Katzen verkaufst bzw. verschenkst du dann? oder bleiben die bei di?
Ich hab meine zuerst auch nicht kastriert gehabt, der Kater war fleißig, es hat aber nur ein Junges überlebt. Mama und Tochter wurden kastriet, der Kater ist, wie schon gesagt, seit Herbst abgängig.
Ich wüsste einfach nicht, was ich mit den ganzen kleinen Kätzchen tun sollte...
Das mein Kater der Vater war, weiß ich sicher, alle kleinen Kätzchen waren gleich rot wie er...

Hornet
25.01.2014, 13:58
@Gänsesusi

Habe ich weiter oben doch schon geschrieben...von den letzten vier Würfen habe ich selber garnichts abbekommen,da die Nachfrage so groß ist! Ich hatte sie immer vorher versprochen,damit ich immer genug Abnehmer habe....dummerweise hatten die letzen Würfe aber leider recht wenige Tiere! Immer nur zwei oder gar nur eines!

Diese werden selbstverständlich immer verschenkt,sind ja Feld,Wald und Wiesenkatzen! Nur ein einziges Mal hatte ich zwei Blaue Junge dabei-sowas hatte ich vorher noch nie gesehen....die hätte ich besonders gerne gehalten,aber da waren einige Kinder die sich schon so darauf gefreut hatten....

Gänsesusi
25.01.2014, 14:05
Ach so, habe ich überlesen, tut mir leid. Bei uns ist das mit der Nachfrage ein bisschen anders, da es ja doch recht viele Höfe, Katzen und im Dorf auch Streuner gibt mit einigem an Nachwuchs, deshalb hab ich nachgefragt. Nur im letzten Sommer gab es mehr Nachfrage als Katzen, da gab es auch eine Mäuseplage.

SetsukoAi
25.01.2014, 16:47
Ich musste einige Dörfer weiter fahren um wieder eine junge Katze vom Bauern zu bekommen. So kam ich zu meinen Langhaar-Bauernkatzen. Bei uns im Dorf gibts gar keine unkontrollierten Jungen mehr. In den Nachbardörfern wüsste ich auch keinen Bauern der ein "Katzenproblem" hat. Mein Kater hatte ein mal (das war geplant) eine Katze einer guten Freundin gedeckt. Diese bekam 4 Kitten die alle vermittelt wurden. Jetzt ist er (und seine Schwester) kastriert.

Gänsesusi
25.01.2014, 16:52
Da sind wir wohl noch ein bisschen rückschrittlich. Von keinem Bauern in dem Dorf wo ich herkomme, wüsste ich, dass dessen Katzen bzw Kater kastriert wären. Das sind immerhin 7 Höfe... Dazu noch drei, vier streunende Katzen, die im Frühjahr gedeckt werden und junge bekommen...

Hornet
25.01.2014, 17:36
@Gänsesusi

Ja es scheint das es regional da sehr große Unterschiede gibt,was die Nachfrage an Katzen angeht!
Man sollte daher nicht Alle über einen Kamm scheren was die Kastration angeht...wo sollen denn die Katzen bitte herkommen,wenn keine mehr Junge bekommen darf? Dann würde es bei mir aber düster aussehen auf dem Hof...ich habe wirklich nichts gegen Ratten-sind wunderschöne Tiere,aber nicht im Haus,Stall oder Scheune!

im Jahr 2013 habe ich vier Katzen auf der Straße gesehen im Umkreis von 4 Kilometern,von mir war seit 2009 zum Glück keine dabei,aber es kann jederzeit passieren! Und ich möchte auch keine Katze aus dem Tierheim haben,vielleicht noch aus Rumänien wie die Hunde,und bezahlen werde ich auch keinen Cent dafür-wäre ja noch schöner!

Ich kenne jemanden der muste an die 100 Eur beim Tierheim bezahlen-da frage ich mich GEHTS NOCH????

Gänsesusi
25.01.2014, 19:06
Ich hab so auch nichts gegen Bauernhöfe, auf denen es unkastrierte Katzen gibt, solange die drauf schauen, dass da nicht wahllos Inzucht und Vermehrung passiert.

Das mit dem Tierheim sehe ich ehrlich gesagt ein, immerhin müssen die ja einiges an Kosten bezahlen, Tierarzt z.B. wenn das Tier einmal kastriert wurde und zweimal geimpft (nur irgendein Beispiel), dann ist man glaub ich schon über 100 Euro, kommt aber natürlich auch auf die Tierärzte an, ich orientiere mich an den Preisen, die ich halt so kenne.

Ich wollte eigentlich auch nicht so klingen, als hätte ich grundsätzlich was gegen Halter von unkastrierten Katzen. Ich würde selber gerne meine katzen Junge bekommen lassen, aber wie gesagt, bei uns ist die Nachfrage halt nicht so groß.

Gänsesusi
25.01.2014, 19:09
Dazu wollte ich noch sagen, ich kenne leider auch ein paar Bauernhöfe, wo die Katzen dann immer wieder schlecht aussehen (wegen der Inzucht vermute ich) und auch Seuchen aufkommen. Inzucht vermute ich sehr stark deshalb als Grund weil ich gehört habe, dass sich diejenigen Bauern eben entscheiden, ein Junges zu behalten aber den Vater nicht austauschen, also nicht daran denken, dass da vlt frisches Blut rein sollte...

Hornet
25.01.2014, 19:17
Ja,sowas wird wohl alles vorkommen! Meine Katzen haben noch nie einen Tierarzt gesehen....das erste und letzte Mal war das 1994 nach einem Autounfall!

Was ich nur nicht bei den Tierheimen verstehe-warum müssen die denn alle Katzen kastrieren? Können die nicht versuchen die Katzen erstmal so abzugeben wie sie angekommen sind? Oder besteht da von staatlicher Seite her wieder irgentsoeine Verordnung!
Mich wundert es jedenfalls nicht das die so wenig Tiere losbekommen,wer will denn solche Preise für eine "normale" Katze bezahlen? Also in meiner Gegend dürften das die wenigsten sein....

Gänsesusi
25.01.2014, 19:39
Ganz ehrlich gesagt würde ich mir das auch sehr gut überlegen, ich sag ja nur, ich verstehe, wie der Preis zustande kommt. Was es da genau für Gesetze gibt, weiß ich nicht. Aber irgendwo habe ich einmal gelesen (Österreich betreffend glaube ich) dass es nur auf Bauernhöfen oder ausdrücklich zur Zucht gestattet ist, die Katzen unkastriert zu lassen, weiß ich aber nicht genau.
Außerdem werden die ja nicht immer alleine gehalten im Tierheim, vermutlich wollen die bei den länger bleibenden keinen Nachwuchs, wäre natürlich auch anders zu regeln. Ich glaub, die Grundeinstellung ist, dass sie das "Katzenvermehren" eindämmen wollen... Denk ich mir halt so

Gänsesusi
25.01.2014, 19:41
Und ich wollte, bevor noch jemand was in die Richtung schreibt, behaupten, dass es nur solche Bauern gibt, wie weiter oben beschrieben. Ich weiß nur, dass es in meiner Gegend öfters einmal der Fall ist. Vor allem bei älteren Bauern, die auch in anderen Dingen manchmal recht "verfahren", stur und konservativ sind...

Mara1
25.01.2014, 19:44
Eine Verordnung gibt es meines wissens nicht, daß die Tierheime die Katzen kastrieren lassen müssen. Manche tun es auch nicht, aber meistens nur wenn das Geld dafür fehlt. Warum sie die Katzen kastrieren hat zwei Gründe: Erstens weil sie kastrierte Tiere leichter vermitteln können, denn es wollen doch mehr Leute eine kastrierte Katze als eine unkastrierte. Zweitens weil sie halt einfach unerwünschten Nachwuchs vermeiden wollen, der dann auch wieder im Tierheim landet, weil ihn keiner haben will. Ins Tierheim kommen auch immer wieder Junge von Streunerkatzen, also an "Nachschub" mangelt es denen nicht. Wobei man bei manchen Tierheimen schon den Eindruck hat, daß sie am liebsten nur Tiere einsammeln und behalten würden anstatt weitervermitteln.

Ich finde es wirklich gut, daß jetzt die meisten Katzen kastriert werden. Was herauskommt, wenn man das nicht macht, sehe ich hier überall: Massenhaft Katzen, die keiner haben will. Hornet, wenn du die Jungen immer unterbringst hast du wirklich Glück. Zumal wenn die nicht im Haus aufwachsen und wahrscheinlich eher scheu sind. Der Normalfall ist das glaub ich nicht, daß man die so problemlos unterbringt.

Grüße
Mara

Gänsesusi
25.01.2014, 19:49
Das mit der Vermittelbarkeit kommt, wie schon gesagt wurde, anscheinend auf die Gegend drauf an, und vor allem auf die Mäuse. Wenns davon viele gibt, gibts auch eine große Nachfrage bei den Kätzchen. Massenhaft Katzen sind es bei uns jetzt nicht, aber halt schon immer auch streunende und später im Frühjahr wird man halt von allen Seiten gefragt, ob man ein Kätchen braucht. Bei uns zumindest.

Hornet
25.01.2014, 19:50
Also ich verstehe Dich schon :-)!

Ich kann mir auch denken das das bei den Tierheimen mehr so eine Glaubenssache ist! Nur finde ich,dürfen sie dann nicht so jammern das sie keine Katzen loswerden und das Heim überquillt! So ein Bericht steht JEDES Jahr bei uns in der Lokalzeitung-wofür ich wenig Verständnis aufbringen kann!
Auch im Lokalfernsehn bei uns "Tiere suchen ein Zuhause" sind ständig diese Katzen! Tausendfach geimpft und beschnitten! :-(!
Also da wären schon manchmal interessante für mich dabei-suche immer so dreifarbige!(nicht dranzukommen)! Aber wie schon gesagt,solche Modekatzen wie ich die nenne,können die behalten!

Gänsesusi
25.01.2014, 19:53
Übrigens sollen dreifärbige Kater ohnehin zeugungsunfähig sein wegen eines Gendefekts. Ich hab übrigens eine süße dreifärbige Mieze, meine Mimi... und eine streunt im Dorf meiner Eltern herum, sehr süß, vom letzten Frühjahr, leider wohl ein bisschen weit weg von dir...

Hornet
25.01.2014, 20:01
@ Mara

Wie meinst Du das,das sie sich nicht unkontrolliert vermehren können? Meinst Du im Heim selber?
Die könnten die Geschlechter doch einfach trennen,oder?

Die Tierheime könnten das Kastrieren aber doch den neuen Besitzern selber überlassen,wenn unkastrierte schlechter vermittelbar sind,dann würde der neue Besitzer das doch in jedem Fall selber machen!

Zu meinen Jungkatzen! Da die Elterntiere recht zahm sind,legen sie mir die Jungen meistens in einen Pappkarton oder in ein Körbchen! Da kann ich vom ersten Tage dran und die Kätzchen sind sofort handzahm!
Nur manchmal gehen sie ins Heu unter den Dachpfannen,da kann ich sie weder sehen noch finden! Wenn sie dann runter kommen wird es echt schwer sie zu zähmen! Total wild-eigentlich wie ich sie mag!
Aber die will wirklich keiner haben! Mit viel Zuneigung und Futter wird das aber auch was!

Hornet
25.01.2014, 20:04
@Gänsesusi

Ja,habe schon gehört das die ne Macke haben....das würde ich ausnahmsweise in kauf nehmen! Wichtig ist das sie jagen,sonst nützt die schönste Färbung nichts!

Gänsesusi
25.01.2014, 20:06
Stimmt, das ist mir bei meinen auch am wichtigsten. Dafür sind sie ja eigentlich bei mir (und ein bisschen zum streicheln und lieb haben). Und bei uns ist wirklich keine einzige Maus zu sehen. Ich darf nur manchmal hinter den Katzen wegputzen (vor allem nicht mausiges wie Federn und die Hinterteile von Siebenschläfern)

Hornet
25.01.2014, 20:12
lach,Du hast es gut! Bei mir sind es ganze Hühner die sie anschleppen! Letzte Woche(wenn ichs nicht selber gesehen hätte...),hat doch eine Katze dem Habicht eins abgejagd und durchs Stallfenster geschmuggelt-das war spätter ein Federhaufen zum wegfegen....

Gänsesusi
25.01.2014, 20:17
Meine Mitzi ist zwar eine echte Zicke (wenn ich ihr zu laut bin, beißt sie mir in den Zeh und sie legt sich auch mit meinem kleinen Hündchen an) aber so arg sind sie gottseidank beide nicht. Mein voriger Kater hat einmal einen Marder und einmal eine Höllenviper erlegt, aber die Hühner sind ihnen echt nicht geheuer. Das größte Vögelchen war ein Rotkelchen...
Das deine das ganze Hühnchen verdrückt hat, unglaublich

Hornet
25.01.2014, 20:23
Sie hat es nicht alleine gefressen-da waren wohl alle dran! Und an die lebenden Hühner gehen sie ja auch nicht!
Aber der Habicht hatte es ja schon geöffnet-da hatte sie die Gunst der Stunde genutzt!

Gänsesusi
25.01.2014, 20:29
Jaja, Katzen sind ja recht schlau. Merk ich auch immer wieder...
Allerdings hab ich auf der Alm schon gesehen, dass eine Maus unserer Katze das Futter gestohlen hat, dass sie über gelassen hat. Die Mieze hat dann 2 Meter entfernt neben dem Ofen geschlafen.
Die Maus hat mit dem Katzenfutter ein Depot im Schuh meines Vaters angelegt und immer wieder befüllt...

Mara1
25.01.2014, 21:00
@ Mara

Wie meinst Du das,das sie sich nicht unkontrolliert vermehren können? Meinst Du im Heim selber?
Die könnten die Geschlechter doch einfach trennen,oder?

Die Tierheime könnten das Kastrieren aber doch den neuen Besitzern selber überlassen,wenn unkastrierte schlechter vermittelbar sind,dann würde der neue Besitzer das doch in jedem Fall selber machen!

Zu meinen Jungkatzen! Da die Elterntiere recht zahm sind,legen sie mir die Jungen meistens in einen Pappkarton oder in ein Körbchen! Da kann ich vom ersten Tage dran und die Kätzchen sind sofort handzahm!
Nur manchmal gehen sie ins Heu unter den Dachpfannen,da kann ich sie weder sehen noch finden! Wenn sie dann runter kommen wird es echt schwer sie zu zähmen! Total wild-eigentlich wie ich sie mag!
Aber die will wirklich keiner haben! Mit viel Zuneigung und Futter wird das aber auch was!

Im Tiehrheim werden die hoffentlich schon schlau genug sein, die Geschlechter zu trennen. Was sie vermeiden wollen ist, daß die neuen Besitzer sich nicht drum kümmern, ob die Katze gedeckt wird, oder das sogar gut finden, weil die Jungen doch so niedlich sind. Und dann findet man keinen Platz für die niedlichen Kleinen und wo gibt man sie dann ab? Klar, im Tierheim. Dann haben sie eine Katze vermittelt und kriegen 5 zurück.

Klar könnten sie es den neuen Besitzern überlassen, ob die kastrieren lassen wollen. Nur vielen ist es halt lieber, wenn es schon gemacht ist und sie sich da nicht drum kümmern müssen. Oder die neuen Besitzer warten zu lange, die Katze soll sich doch erst mal eingewöhnen etc., und dann ist sie trächtig - wieder ein paar kleine Kandidaten für´s Tierheim.

Hornet
25.01.2014, 21:08
Ja so könnte es sein!
Ich bin bei unseren Tierheimen trotzden sehr skeptisch...

Mara1
25.01.2014, 21:19
Ich auch. Manchmal hat man den Eindruck, Hunde abgeben wollen sie nur noch an kerngesunde fitte 30jährige Rentner mit Haus und Garten. Aber es sind nicht alle so, es gibt da auch vernünftige.