Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gänse, 2 Ringe.

Gänsesusi
23.01.2014, 09:29
Hallo.

Ich möchte eigentlich nur einmal meine neuen Gänschen vorstellen, weil ich mich so freue, dass sie da sind.
Also, das sind meine Neuen, Wilma und Fred.
Ich wollte an der Stelle gleich auch fragen, warum eine Gans wohl 2 Ringe an den Füßen hat, also auf jedem Fuß einen. Hatte der Züchter einfach zu viele Ringe?115483

Sonderfarben
23.01.2014, 09:37
Vermutlich hat er da irgendetwas für sich selbst mit markiert.

Bunte Huehner
23.01.2014, 09:51
Schick sind die 2. Ich schließe mich Sonderfarben an, ein Teil meiner "Neuen" hat auch 2 Ringe, da hat der Züchter markiert um zu beobachten ob die wirklich gut werden - oder eben nicht.

LG

winnie23
23.01.2014, 09:54
Sind es 2 bundesringe oder ein BR und ein Markierungsring?

Kleener
23.01.2014, 09:55
Oder er war sich beim Geschlecht unsicher,dann macht man eben einen rechts und einen links.
Die meisten beringen Ganter rechts und Gänse links.

gangwald
23.01.2014, 10:00
glueckwunsch!.. kannst uns ja dann mal berichten, wie die sich so machen, wie verlief denn der Transport?

Gänsesusi
23.01.2014, 10:16
Verlief ganz gut, die waren gleich munter, als ich den Karton aufgemacht habe. Sie sind gleich raus und haben die Umgebung erkundet. Als ich meine restliche Herde raus gelassen habe, sind sie neugierig geworden. Dann gabs einen sehr kurzen Kampf und jetzt laufen sie der Herde immer nach und kommen sich näher. Sie haben sich auch schon nebeneinander geputzt, es sieht also für mich recht gut aus.

Sie haben auch schon gefressen und geschnattert, scheinen sich also schon ein bisschen eingelebt zu haben, die vorigen haben sehr viel länger gebraucht.

@ Winnie: Es sind zwei Bundesringe.

gangwald
23.01.2014, 12:26
Sie haben sich auch schon nebeneinander geputzt, es sieht also für mich recht gut aus.
Sie haben auch schon gefressen und geschnattert, scheinen sich also schon ein bisschen eingelebt zu haben,

..aha.. also sozusagen schon ein Vorwaerts in Richtung Komfort-Verhalten.. wenn die ausgiebig Gefiederpflege machen ist das schon ein Riesen-Fortschritt..

winnie23
23.01.2014, 12:31
Haben die Wasser?
Zum baden?

Gänsesusi
23.01.2014, 13:42
Haufenweise: einen größeren Teich, wo die locker alle zugleich genug Platz haben und noch einige Bäche und Lacken. An Wasser fehlt es denen sicher nicht.

SetsukoAi
23.01.2014, 18:21
Warum sie 2 Ringe hat ist einfach zu erklären. Ich denke mal das es auch 2 unterschiedlich große sind, der Züchter war sich nicht sicher ob es sich um eine Gans oder einen Ganter handelt, daher hat er gleich beide Ringe angezogen. Würde ich definitiv auch so machen bei Gänsen.

Aber ich les es erst jetzt, Kleener war schneller :D

Kleener
23.01.2014, 18:22
Warum sie 2 Ringe hat ist einfach zu erklären. Ich denke mal das es auch 2 unterschiedlich große sind, der Züchter war sich nicht sicher ob es sich um eine Gans oder einen Ganter handelt, daher hat er gleich beide Ringe angezogen. Würde ich definitiv auch so machen bei Gänsen.

Aber ich les es erst jetzt, Kleener war schneller :D

Hehe kein Problem Dani ;-)

winnie23
23.01.2014, 18:44
Toulouser haben 27er
Egal welches Geschlecht!

Kleener
23.01.2014, 20:14
Toulouser haben 27er
Egal welches Geschlecht!

Die Gänse haben doch alle dieselbe Ringgrösse,trotzdem beringen viele eben doppelt wegen Unsicherheit des Geschlechts wegen und sexen kann nicht jeder ist auch altersabhängig(Gänse,nicht Halter)

winnie23
23.01.2014, 20:35
Ist dich Jacke wie Hose auf welcher Seite man beringt!

hein
23.01.2014, 21:10
Die Gänse haben doch alle dieselbe Ringgrösse,trotzdem beringen viele eben doppelt wegen Unsicherheit des Geschlechts wegen und sexen kann nicht jeder ist auch altersabhängig(Gänse,nicht Halter)
Verstehe ich nicht?? Warum denn die 2 Ringe?

Kleener
23.01.2014, 21:34
Verstehe ich nicht?? Warum denn die 2 Ringe?

Wie gesagt,meist werden die Ganter rechts und die Gans links beringt um sie dann später wenn man z.B. Ne Herde hat sie schneller identifizieren zu können.Nicht Jeder hat nur 2 Gänse zu Hause laufen...
Wenn man halt mit dem Geschlecht erst noch unsicher ist,das sexen nicht beherrscht,der Zeitpunkt der Geschlechtsnestimmung ungünstig ist(ist nicht in jeder Entwicklungsstufe eindeutig zu erkennen)oder sonstwas dann zeiht man eben erst mal 2 Ringe auf und wenn man sicher ist kommt der Falsche ab.

Gänsesusi
24.01.2014, 13:27
Stimmt. Ich hab zum Beispiel im Moment 7. Um noch einmal auf die neuen Gänschen selbst zurück zu kommen: Mittlerweile dürfen sie schon auf ca 1,5 Meter zu den "alten" kommen. Die regen sich auch nicht mehr so viel auf und laufen nicht mehr die ganze Zeit vor den Neulingen davon.
Womit zwickt man die Ringe am leichtesten ab? Wenn der Herr mich einmal etwas nähre kommen lässt, zwick ich den überflüssigen vielleicht ab.

Kleener
24.01.2014, 13:44
Mit nem Seitenschneider geht's am besten.

Gänsesusi
24.01.2014, 14:13
Danke