PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamine

Kratzeputz
23.01.2014, 07:50
Ihr Lieben,

eine gute Freundin hat mir bzw. meinen Hühnern eine Packung Röhnfried Vitaminkapsel geschenkt :).

Nun stehe ich davor und weiß eigentlich gar nicht in welchen Fällen ich dieses Präparat verwenden soll/kann.
Sind sie bedenkenlos und pauschal als täglicher Zusatz im Wasser zu verwenden?
Kann ich sie dosiert ggf. auch im Weichfutter verarbeiten?
Kann ich überdosieren?
Sind diese Vitamine nach Öffnung der Kapsel flüchtig, also müssen sie innerhalb einer gewissen Zeit verwendet, aufgenommen sein?

Könnt Ihr mich aufklären, wann diese Vitaminkapseln ratsam sind?
Sicher ... bei Vitaminmangel :roll, aber dann ... welche Zeichen/Symptome sprechen für einen expliziten Mangel an Vitaminen (im Einzelnen?)?

Nemesia
23.01.2014, 08:46
https://www.fubio.de/products/details/264

diese hier?

Nemesia
23.01.2014, 09:02
hier steht mehr:

http://www.tauben-sandeck.de/shop/product_info.php?info=p25_Roehnfried-Blitz-Total-Vitamin-Kapseln-100-Stueck.html (http://www.tauben-sandeck.de/shop/product_info.php?info=p25_Roehnfried-Blitz-Total-Vitamin-Kapseln-100-Stueck.html)

Kratzeputz
23.01.2014, 09:09
Danke Nemesia,

genau Diese.

Nehme ich richtig an, dass ich das Mittel auch prophylaktisch anwenden kann, ohne dass Stresssymptome offensichtlich sind?
Ich füttere Obst, Gemüse, Quark u.Ä. und Tierischem regelmäßig bei und denke, dass die Hühnchen vitaminisch eh schon gut davor stehen, sodass ich einfach befürchte, dass ein Zuviel evtl. dann auch nicht günstig sein kann.
Ich habe null Ahnung, wie die Verstoffwechselung bei einem Zuviel an den beinhalteten Vitaminen funktioniert. Im Zweifel lass ich dann doch lieber die Finger davon.

Nemesia
23.01.2014, 10:06
Ich denke, daß Du auf Dein Bauchgefühl auch hören solltest, welches Dir ja sagt:
"...das sie vitaminisch eh schon gut davor stehen."

Nun kann einem das eigene Bauchgefühl auch mal das falsche raten
(nämlich: weil sich dieses Gefühl ja auch aus vielen unterschiedlichen Faktoren zusammensetzt:
das was ich sehe, das was ich tue, daß was ich weiß, das was ich nicht weiß, meine Erfahrungen, meine Befürchtungen.........etc.)

So würde ich meinen, daß es vielleicht einen guten Weg dazwischen (also zwischen Bauchgefühl und echtem Wissen) gibt - zum Beispiel so:
In den Wintermonaten(November - bis einschließlich Februar) bekommen die Hühner alle 2 Wochen immer Sonntags einmal eine Portion "Extravitamine"
ansonsten würde ich es wohl auch nur nach einer Wurmkur und bei akuten Erkrankungen, oder bei anderem Stress, extra hinzugeben.

Das ist mein Vorschlag.

dass ich das Mittel auch prophylaktisch anwenden kann, ohne dass Stresssymptome offensichtlich sind
Ich denke, daß Stresssymptome nur selten mit dem Auge wahrgenommen werden können. Eine, durch Stess verursachte, veringerte Aktivität des Immunsystems, ist doch meist erst sichtbar, wenn dann ein Infekt "durchgebrochen" ist - und dann rennt man/frau mit einer Therapie nur hinterher - es ist dann nur noch ein reagieren und kein agieren (Vorbeugend)

LG

Kratzeputz
23.01.2014, 10:49
Mit Deiner Betrachtung der Sache gehe ich auch konform und sie entspricht genau dem,
wie ich intuitiv vor meinem derzeitigem (Er-)Kenntnisstand handeln könnte.
Im Grunde ist hier alles chico, aber ich mache mir halt so meine Gedanke,
weil hier seit 2 Tagen der Winter Einzug gehalten hat.
Nun stehe vor diesen Vitaminbomben und denke darüber nach,
ob die Hühnern diesem rapiden Temperaturabfall damit nicht mehr entgegenzusetzen haben,
einfach stabiler sind.
Falls hier keiner ein Veto einlegt, werde ich mich da so 'rantrauen, wie Du es beschrieben hast.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.