PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : futter selber mischen



masterjonas
12.08.2006, 13:04
da ich einige bauern in der verwatschaft habe, möch mein futter selber misch. kann mir jemand sagen im welchen verhältnis ich mischen soll.
naturlich möchte ich auch grün füttern.

Klausemann
12.08.2006, 14:12
Hallo Meister Jonas,

wenn du ein bisschen Zeit hast, kannst du dir den Link (http://www.huehner-info.de/infos/futter_gekauftes.htm) mal zu Gemüte führen. Da steht ein bisschen was über Hühner und Futter drin :roll



Ansonsten ist es mit den Hühnern wie bei den Autos. Was haste fürn Audo, und wie viel Octan brauchs es .....92,95 oder 98 :D

Viel Spass beim studieren 8)

Alex110474
12.08.2006, 14:40
@ masterjonas

ich mische mein futter auch selbst, die zutaten hole ich bei uns in der mühle. meine mischung schaut wie folgt aus:

3 teile weizen
2 teile geschroteten mais
1 teil pferdemüsli mit ca. 10 verschiedenen körnersorten

Klausemann
12.08.2006, 14:59
Hallo Alex, das ist ja super einfach 8)

Ist das für jeden Hühnertyp oder sollte man da noch differenzieren .

Ich füttere zur Zeit unter 9 % Rohprotein und trotzdem ist das noch zu Fett :roll

Gruss Klaus

Alex110474
12.08.2006, 15:19
hatte vorher nur ein weizen mais gemisch. da haben meine brahmas nicht besonders gelegt. seit ich das neue futter jetzt habe klappt es viel besser mit dem legen und die befruchtung ist auch besser geworden.

keine ahnung ob man das jedem tier füttern kann. die brahmas kommen gut damit zurecht, da sie eh ein bißchen mehr power als kleinere rassen brauchen.

Klausemann
12.08.2006, 15:25
zur Zeit habe ich noch Orpington und Brahmaorpington Mixe. Legen tuen die alle recht gut. Ich schlachte halt alle halbe Jahre mal eins um zu sehen wie Fett die sind. Bisher waren sie immer zu Fett , Tendenz abnehmend.

Gerhard_S
14.08.2006, 16:21
Hallo Meister Jonas,

ein guter Anhaltspunkt sind die Futterpläne (s. Menüleiste links).
Bei Hennen, die regelmäßig legen sollen, ist der Futterplan von Franz-Philipp (http://www.huehner-info.de/futter/pfp_fpk.php) eine sehr gute Wahl.
Das Futter von Alex110474 mag für Brahmas o.k. sein (obwohl ich auch daran zweifle), für normal große, regelmäßig legende Hühner, oder gar Hybriden ist eine derartige Mischung gänzlich ungeeignet (z.B. viel zu wenig Eiweiß und Calcium).
Wenn Du es Dir nicht zu schwierig machen möchtest, dann kauf Dir Legemehl (Ergänzungsfutter) und mische Getreide in der auf dem Sack angegebenen Menge hinzu.
Wenn Du komplett selbst mischen möchtest, kommst Du nicht darum herum, Dir einiges an Wissen anzulesen, wenn Du Deine Tiere bedarfsgerecht versorgen möchtest.

Viele Grüße
Gerhard

Alex110474
14.08.2006, 16:39
hallo gerhard, wenn du mal vergleichst was im pferdemüsli und im legemehl drin ist dann wirst du feststellen das der inhalt identisch ist. das eine sind körner und das andere ist mehl. ich bevorzuge die körner da dies lieber aufgenommen wird. dazu mische ich weizen und mais. der eiweiß und kalzium bedarf ist somit reichlich gedeckt. ;-)

zudem bekommen sie noch weichfutter, grünfutter etc. und das ist alles wesentlich besser als legemehl mit getreide zu mischen ;-)

Gerhard_S
14.08.2006, 16:49
Sorry Alex,

aber daß Pferdemüsli und Legemehl identische Inhaltstoffe haben, das nehme ich Dir nicht ab (oder Du schreibst hier mal was da in welchen Anteilen drin ist).
Außerdem kenne ich kein Legemehl, das zu l6% in einer Ration mit 84% Getreide eine ausreichende Calcium und Proteinversorgung bringt.

Grüße
Gerhard

lueer
14.08.2006, 19:50
Also in meinem Legemehl sind auch Austernschalen drin (BayWa), unsere Pferde konnten diese aber bislang noch nicht in ihrem Kraftfutter entdecken (das hätte ich persönlich auch etwas gegen den Mais, den schließen Pferde sehr schlecht auf, die Spatzen freuen sich dann aber über jeden Pferdeapfel)

:roll

Alex110474
14.08.2006, 19:53
ich habe die zwei typenschilder an den säcken verglichen und der inhalt ist identisch. nur das das eine körner und pellets sind und das andere mehl. mit dem mehl kann ich nichts anfangen da es die hühner aus dem trog schmeißen. das futter ist ausreichend und passt für die tiere optimal. sie haben das richtige gewicht und die leistung stimmt. auch ist die befruchtung bei den brahmas besser seit ich das legemehl weg habe und seit dem das müsli anbiete. muss aber jeder selbst für sich entscheiden. für so tolle hochleistungshühner wie hybriden ist legemehl bestimmt die beste alternative. die kennen ja nichts anderes. ;-)

lueer
14.08.2006, 19:55
Was ist denn in Deinem Legemehl drin?

Alex110474
14.08.2006, 19:59
ich scanne mal den aufkleber und stelle ihn hier rein. aber was bringt legemehl wenn die großen lieber große happen fressen???? garnichts

Jersey
14.08.2006, 21:49
Hallo Alex,

es gibt auch Legepellets ;)

Gruß Rainer

Alex110474
14.08.2006, 21:57
weiß ich rainer :-)

ich geb meinen tieren aber lieber körner und alles andere........mag nicht so das industriell gefertigte zeugs..........und ich bin bisher sehr gut gefahren mit meiner mischung ;-)

Franz-Philipp
15.08.2006, 13:30
Ähm,
weil ich oben bei Klaus was von 9% RP und Verfettung gelesen habe - das ist nur die halbe Problematik. Der Aufhänger ist nicht das Rohprotein, sondern der Energie- und Fettgehalt.
Das sollte mal alles ganz zivilisiert in einem gesunden Verhältnis stehen und dann hat sich das was mit verfetten. Um eine Diätfutter zu kreiren ( ? ) hab ich mal testweise den Energiegeahlt und 9 fallen lassen und den Rohfasergehalt hoch geschraubt - sowas funzt, lässt sich aber nicht wirklich vermarkten (weil der Preis durch die Komponenten über dem normalen Futter gelegen hat) und ist dann gleich wieder gestorben.
Weiter kann ich Gerhard nur recht geben, wenn er sagt, dass man mit 16% Zusatzfutter nicht wirklich eine Vormischung herstellen kann, selbst bei sehr hochprozentigem Kartoffeleiweiß ist das kaum zu schaffen, wenn schon ca. 8% für Calciumcarbonat verbummelt werden.
LGFP

masterjonas
17.08.2006, 21:54
ich glaub ich kauf mir erst mal vertigfutter und dann mische ich vieleich mal nen zentner

Klausemann
18.08.2006, 08:23
Ja stimmt, Franz Philipp,
ich hatte mir da einen Kardinal Fehler eingebaut. Nudeln und Kartoffeln sind ja Energieträger hoch eins. Da zu noch wenig Bewegung und dann noch vier Monate Aufstallpflicht......

Ich werde mein Futter wieder komplett umstellen müssen. Dieses Körnerfutter Extra von Deuka, deren Maisanteil recht hoch ist , muss langsam wieder rausgenommen werden. Nur zu diesem pelletierten Alleinfutter All mash L , sagen meine Hühner :spei

Wird ne schwere Zeit für meine Hühner und meine Ohren :roll

Franz-Philipp
18.08.2006, 11:08
Wieso wird das ne schwierige Zeit Klaus...
du bist doch hier der sekundäre Pflanzenstoffe Fetischist - dann setz die Mädels auf Rohkost und die nehmen von alleine ab - mit den wenigen Eiern musst du halt kucken wie du hin kommst - auf jeden Fall hat ne vernüftige Rohkost bis jetzt bei jedem die Pfunde geschrumpft :roll (also bei mir nicht, weil man blutiges Steak nur bedingt als Rohkost rechnen kann, und dann die leckeren Nudel dazu - ich krieg Hunger. ;D
Mahlzeit
Franz Philipp

Klausemann
18.08.2006, 11:29
Ich ja, aber die Hühner nicht ;)

Die Mädels mögen es gerne wie du,eben etwas herzhaft und schwer. So ne olle Mohrübe gucken die nicht mit den A**** an und Salat nur im Winter wenn nichts anderes da ist.

Was geht sind Tomaten, Äpfel,oder mal ne Pflaume oder ein paar Beeren , Fleisch egal wie 8).Rüben, Möhren , Zwiebeln oder Knofi nur wenn es fast breiig unter gemischt ist, sonst würden die noch sortieren. Grünkohl, der geht , der ist aber schwer zu bekommen.

Ich mache mir gerade ne Futterliste und stelle die bei Gelegenheit ins Hüfo, mal gucken ob man das in oder bei Berlin irgendwie bekommen kann.

Gruss Klaus

Franz-Philipp
18.08.2006, 11:37
... Weiber ;D
Du solltest mal ein Einzelgespräch mit denen führen - oder halt den Grill anwerfen und denen halt was anständiges zu essen machen :roll
Gruß
FP

Eckard
18.08.2006, 11:53
Moin Pfälzer,

das mit den Einzelgesprächen kann ich ja noch nachvollziehen, aber was willst du auf dem Grill zubereiten das nicht Fett macht? Gegrillte Möhren? Und darum ging es Klaus doch, oder?

Viele Grüße

Eckard

Franz-Philipp
18.08.2006, 12:26
Nee Eckrad,
Klaus hatte doch geschrieben, dass die Mädels eher auf leckeres stehen - dann muss man sich halt dem leiblichen Wohl beugen...Rohkost - aussen schwarz und innen Blut.
LG FP

hajo.falk
21.11.2006, 18:50
um von genverändertem Mais etc. wegzukommen, habe ich bei meinem Futterhandel nach Futtererbsen ( für die Eiweißversorgung)nachgefragt, 10,80 € per 25 Kilo. habe auch die Möglichkeit an Hafer und Weizen recht preiswert beim Bauern zu kommen.
Jetzt sagte mir ein älteres Ehepaar mit viel Erfahrung mit Hühnern, daß sie Hafer quetschen und in naturbelassene Milch einweichen, deren Hühner haben sehr viel Auslauf und bekommen nur Hafer, Weizen und den eingeweichten Hafer mit tierischem Eiweiß. Die Tiere sind nur Hybriden und deren Legeleistung wäre recht gut.
Das mit dem Hafer ist sehr interessant. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dieses alleine funktioniert.
Gruß Hans Joachim

chook
21.11.2006, 22:04
Hi Hans-Joachim,
Da hast Du doch eine prima Ausgangsbasis.

30% Weizen
30% Hafer
30% Erbsen
Rest Kalk, Mineralvormischung
kommt etwa auf 16% Rohprotein. Der Methioningehalt ist vielleicht einen Tick grenzwertig (zumindest für Hybriden), aber mit ein wenig Bierhefe ist auch das Problem gelöst.

Das Problem mit der Milch ist, dass sie entweder 100% frisch oder gut durchgesäuert sein soll, ansonsten soll es Verdauungsprobleme/Durchfall geben. Ausserdem ist Milch ja auch ganz schön teuer und Du hast jeden Tag Kübel zu waschen.

LG
Ute

hajo.falk
21.11.2006, 23:22
hi Ute

danke für die schnelle Antwort. Übrigens sind Deine Beiträge immer kompetent.
Bei Deiner Mischung komme ich auch auf 16,7 % Eiweiß.
Mit frischer Milch vom Bauern 0,40€/ltr. benötigt man nur 15gr/Huhn/Tag der Rest wäre Wasser Muschelkalk und Bierhefe da Metionin nur 0,27% ausmachen (Alleinfutter=0,37%), die Erbsen, der Weizen und der Hafer jeweils zu 44g/Huhn, da nicht soviel Auslauf. Huhn/Tag Aufwand 0,02904 € für 250Eier/Jahr á 0,20 €= 50 € Wert, ein Aufwand von 10,60 € im Jahr. Ist m. E. akzeptabel.
Zur Zeit füttere ich Alleinfutter mit erhöhtem Eiweißanteil mit gekeimten Weizen und Hühnerfutter fertig gemischt und 1-2mal die Woche Zwiebeln klein gehackt gegen Wurmbefall, pro Huhn knapp 150 Gramm Gesamtfutter Eier werden nur für den Eigenbedarf erzeugt. da sind es circa 320 Stück im Jahr hochgerechnet, bei jungen Hühnern,
2 legen seit ende Mai. 1 seit Mitte November 2005.
Es kommen etliche Spatzen, sind bei uns leider vom Aussterben bedroht.
Schöne Grüße nach Irland!
Hajo

chook
22.11.2006, 00:43
320? :o
Das müssen aber Turbohühner sein.
Hast Du Hybriden? Ich denke 250 ist wahrscheinlicher.
Ja wenn Du täglich frische Milch so billig vom Bauern kriegen kannst, ist das schon keine schlechte Möglichkeit. Hier kostet der Liter das Doppelte :-/.
Ich nehme nur ab und an Milchreste (gesäuert) von meinen Ziegen oder ein bisschen euterfrische Milch für das Kükenfutter, aber vorwiegend Molke (sommers, jetzt stehen die Ziegen trocken, denn in 10 Wochen kommen schon die Zicklein), letztere aber mehr für die Mineralstoffe - viel Eiweiss ist da nicht mehr drin.
10.60 pro adultem Huhn/Jahr ist m.E. mehr als akzeptabel. Für meine Damen muss ich jetzt gute 24 Euro/Jahr/Huhn auf den Tisch legen und das ist ja nur das Futter (allerdings Bio).

LG
Ute

hajo.falk
25.11.2006, 13:04
Hi Ute,
habe Dir eine Mail mit 2 Excel Tabellen geschickt. Bin mir nicht sicher ob alles funktioniert hat. Dem Forum05 und an Chook@huehner-info.de geschickt.
LG Hajo

chook
25.11.2006, 13:41
Hi Hajo,
find ich super von Dir! Leider hast Du vergessen, die Tabelle anzuhängen ;)
Ute

hajo.falk
25.11.2006, 14:09
ja ute hatte es vergessen, habe an das forum05@huehner-info.de die beiden tabellen geschickt. An Dich wurde zurückgeschickt. Ansonsten hoffe ich das chook@huehner-info.de richtig war.
ansonsten bitte eine andere mailadresse angeben.
mailto: hajo.falk@t-online.de

masterjonas
31.12.2006, 15:47
ich habe mich nun dazu entschieden legepellets zu verfüttern!!!!!!!

und mit körnerfutter zu ergenzen. kann mir da mal jemand einen tipp geben wie ich das machen soll?




mein plan: 40-45% weitzen
40% gerste
15-20% mais

vogthahn
31.12.2006, 16:50
ich machs so(für Legehennen) : Legemehl (bei uns gibts keine Pellets zu kaufen) früh und abends zur freien Verfügung, Körner abends in die Einstreu verteilen; dein Körnerverhätnis finde ich gut, sollte aber nur so 10-15% der Gesamtfuttermasse sein, wenn ich Weichfutter mische, dann nehme ich noch Gerstenschrot als "Bindemittel"
meine wollten allerdings keinen Mais in Körnerform fressen, hab ich gemahlen
Quetschhafer nehmen sie auch gern, immer alles in Maßen füttern und abwechslungsreich

doenerhahn
18.01.2007, 13:42
ich mische mein futter selber in unserer kompletten mahl und mischanlge. wenn du das rezept wissen willst frag bei schaumann, oder einer mühle in der umgebung nach. die sagen dir das bestimmt, weil die genau wissen, dass du das eh rauskriegst und die dir dann die zutaten verkaufen wollen.

masterjonas
18.01.2007, 13:47
kannst du mir nicht deins sagen?
das geht schneller ;)

doenerhahn
18.01.2007, 15:35
http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12888

masterjonas
18.01.2007, 15:37
da steht: die url ist ungültig kann nicht geladen werden

Eckard
18.01.2007, 16:37
Bei mir funktioniert der Link!

Viele Grüße

Eckard

doenerhahn
18.01.2007, 17:41
ich hab den link auch korrigiert!!!