PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verpackungsmaterial bei Bruteiversand



PaterZwieback
29.03.2005, 00:46
HALLO!

Wenn Ihr Bruteier verschickt oder selbst Bruteier geschickt bekommt,welches Füllmaterial für den Transportkarton nehmt Ihr da?
Wie sind Eure Erfahrungen dabei?

Ich wickle jedes Ei in Watte.Dann kommt es in einen 10-ner Eierkarton,der mit Küchenkrepp ausgeplostert ist.Der Eierkarton wird dann mit Packklebeband umwickelt.Er kommt dann in einen Karton,der mit Stroh ausgepolstert wurde.Dieser Karton kommt dann nochmal in einen größeren Karton,der ebenfalls mit Stroh ausgepolstert wurde.
Vorsicht Glas oder Bruteier kommt nicht als Aufschrift darauf.
Man sollte keine schlafenden Hunde wecken!

Also schreibt mir bitte Eure Methoden im verschicken von Bruteiern.

VIELEN DANK!

Mfg Uwe

chook
29.03.2005, 11:03
Uwe et al.
Schau mal hier:
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=brutei;action=display;num=1100383398 ;start=9
(Tipps für den erfolgreichen Bruteierversand).
LG
Ute

Wiebke
29.03.2005, 11:06
Hallo,
habe Samstag Bruteier zugeschickt bekommen. Waren sehr gut verpackt und alle waren ok. Jedes Ei war in Kückenpapier eingewickelt und in einem 10er Eierkarton, waren 5 Eier, so das immer ein Zwischenraum da war, der dann mit Zeitungspapier gefüllt war. Die Eierkartons waren in einem Karton der gut mit zusammengeknüllten Zeitungspapier gefüllt war. Zwischen dem Boden des Kartons und des Eierkartons waren ca.10-15 zerknülltes Zeitungspapier, sowie zwischen Deckel des Kartons und des Eierkartons auch. An den Seiten und zwischen den Eierkartons war es genauso. Da konnte nichts wackeln oder aneinander gedrückt werden, echt super. Man muss dazu auch noch sagen das es das erste mal war das mir Bruteier zugesendet wurden und auch der Absender hat das erste mal Eier verschickt. Also bis jetzt waren meine Erfahrungen sehr gut.

LG

Wiebke

PaterZwieback
29.03.2005, 14:04
Hallo!

Es wäre nett von Dir,wenn Du mal mitteilen würdest,was aus den Eiern geworden ist.Befruchtung und Schlupfquote wären interessant.

Liebe Grüße Uwe

Wiebke
29.03.2005, 16:15
Hallo,
mach ich gerne, aber das dauert noch ein bisschen, hab sie erst 3 Tage im Brüter. Ich schiere sie in 3-4Tagen, dann kann ich dir schon mal was zur befruchtung sagen.

LG

Wiebke

Wiebke
31.03.2005, 20:46
Hi, :type
gute Neuigkeiten! ;D :-*
Hab sie geschiert, alle Eier sind befruchtet und entwickeln sich gut. Hoffentlich schlüpfen auch die meisten, aber bis jetzt siehts gut aus ;D. Sind jetzt 5 Tage im Brüter. Bis zum Schlupf müsst du dich aber noch ein bisschen gedulden, Termin ist der 17.04.

LG

Wiebke

PaterZwieback
31.03.2005, 21:54
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch. :daumenhoch
Ich hoffe,dass viele schlüpfen werden.
Kannst es ja hier mal schreiben.

Ich hätte da noch drei Fragen.
Wieviel Eier hast Du Dir denn schicken lassen,welche Rasse ist es und welche Firma hat Dir die Eier transportiert?(UPS,Hermes,DHL?)

Tschüß Uwe :laola

Redcap
31.03.2005, 22:35
Wenn,

dann nie wieder mit DHL.

Nur zwei Beispiele(mal abgesehen von meinen Brutei-Versand-Erfahrungen):
An meinem Studienort in Berlin, als unsrer lieben Landeshauptstadt ist DHL schon so dreist.
Die schicken Pakete an den Absender zurück mit dem Vermerk: Unbekannt verzogen.
Zweimal innerhalb von drei Monaten! Also zweimal das Porto doppelt bezahlt. Da glaubt man doch echt so langsam, dass das mit System abläuft.
Ich verschicke mit Hermes is sowieso billiger und nicht gewichtsbezogen.

Wiebke
01.04.2005, 10:52
Hallo,
habe mir 10 Bruteier schicken lassen, das reicht für meinen Bedarf aus. Es sind Bruteier von gelben Ramelslohern, sollten eigentlich mit Hermes kommen, da es aber da Probleme gab wurden sie mit der Post verschickt, aber da sie sehr gut verpackt waren sind alle gut angekommen. Werde dir bescheid sagen, wenn sie geschlupf sind, hab nur ein bisschen bammel, weil ich schon 2mal gebrütet hab und jedesmal nichts geschlüpft ist. Beim ersten mal war es wohl eine Bruteiinfektion und beim zweiten mal war es schon sehr seltsam, da sich die Küken am 19. Tag noch in den Eiern bewegt haben und dann wohl auch kurz vor dem Schlupf gestorben sind. Damals waren es aber die Eier von unserem Nachbarn. Als wir die Eier aufgemacht haben war der Dotter noch nicht eingezogen, wir vermuten das sie so am 20 Tag gestorben sein müssen, warum wissen wir aber auch nicht. Hoffentlich geht diesmal alles glatt.

LG

Wiebke

PaterZwieback
01.04.2005, 13:18
Hallo!

Welche Probleme mit Hermes gab es denn?
Ich möchte auch mit HERMES Bruteier versenden.
Zu DHL oder Post habe ich kein so großes Vertrauen.

Liebe Grüße Uwe

Wiebke
01.04.2005, 14:31
Hallo,
da es Ostern war hatten die sehr viel zu tun und es hätte sein können das die Eier dann übers Wochenende liegengeblieben wären, was nicht so gut gewesen wäre. Aber das lag nur an Ostern ansonsten wäre es gegangen.

LG

Wiebke

Wiebke
17.04.2005, 13:17
Hi,
seit heute morgen sind haben drei von den Zehn Eiern ein loch, jetzt heißt es nur noch abwarten und dann kann ich dir auch was zur Schlupfquote sagen.

LG

Wiebke

Kawa
17.04.2005, 21:18
Ich sag nur eines: die deutsche Post. Faul ohne Ende, teuer sowieso und wenn man Lesen könnte, wäre dies ein großer Vorteil!

Gert
17.04.2005, 21:40
Ich nehme zum versenden immer flache Kartons.
So wie für Videorecorder.
Die verklebe ich mit Klaren Klebeband.
Einmal werden die wegen dem Adressaufkleber
flach hingestellt, die Eier lagern richtig und
sie werden besser behandelt, da die Fahrer wohl
Transportschäden bei der üblichen "Einpack-Wurftechnik" beführchten.
Unten und oben usw Zeitungspapier geknüllt.
10er Eierpacks den Deckel abschneiden.
Eier mit der Spitze nach unten in den Pack.
Mit Hobelspäne auffüllen bis alles gut bedeckt ist.
Dann mit Frischhaltefolie einrollen.
Da wackelt kein Ei mehr.
Dabei zum Schluss den Deckel wieder drauf und auch mit einrollen.
Bisher 0 Bruch !!

PaterZwieback
26.04.2005, 22:26
@Wiebke

Wieviel Küken sind denn geschlüpft?
Ging alles glatt?

Tschüß Uwe

Wiebke
28.04.2005, 22:23
6 sind geschlüpft, eins ist schon nach 2 Tagen gestorben. Aber sonst ging alles glatt.

PaterZwieback
28.04.2005, 23:47
Hallo,

Tut mir Leid für das eine Küken.
Ist mir aber auch schon passiert.
Hatte bestimmt was Inneres.
50% bei Bruteiversand ist noch akzeptabel.
Hängt eben von vielen Faktoren ab!
Habe auch 20 Bruteier von meinem Amrocks verschickt.
Habe sie so verpackt wie Du Deine bekommen hast.
Alle 20 heil angekommen mit DHL nach 24 Stunden.
Er will am 05.Mai schieren.
Bin gespannt.Hauptsache es wird was.
Man kommt sich dann irgendwie mit verantwortlich vor.

Liebe Grüße Uwe

Wiebke
29.04.2005, 11:49
Viel glück!
Ja 50% find ich auch ganz gut, befruchtet waren sie ja alle und hatten sich auch alle eigentlich gut entwickelt. Den 5 Küken geht es gut, sie sind schon richtig gut befiedert, wie ich finde, sind ja noch keine 2Wochen alt, und groß sind sie auch geworden. ;D

chicken
29.04.2005, 20:07
hallo zusammen,
ich habe kürzlich bruteier bekommen. die waren im normalen eierkarton verpackt mit holzwolle umlegt, so dass kein ei wackeln konnte. der eierkarton noch in einem päckchen ebenfalls m it holzwolle komplett ausgestopft. die eier sind lupi hier angekommen. mal sehen, was in etwa 2 1/2 wochen da rauskommt.

lg
claudia

chook
30.04.2005, 13:25
Hi,
die Erfahrungen mit ein Eierkartons verpackten Eiern scheinen ja doch sehr unterschiedlich zu sein, nach allem was man hier liest.
Ich habe letztens 2 Sendungen aus GB bekommen, beide in Eierkartons verpackt, die wiederum in einem Päckchen mit Füllmaterial steckten.

Sendung 1: 6 Eier, Eierkarton mit Bubblefolie ausgestopft, gut verklebt, in recht grossem Karton mit viel geschreddertem Papier gepolstert. Alle heil angekommen, alle anscheinend befruchtet (8. Tag).

Sendung 2: 6 Eier, Eierkarton, recht kleine Eier einzeln noch mit Küchenkrepp ausgestopft, gut verklept, das Ganze in einem kleinen Karton (c. 3 x Eierkartongrösse. 1 x Rührei, alles andere natürlich völlig verklebt, 2 x angeknackste Schale, 2 x zerrissene/abgelöste Luftblase. 1 Ei im Brüter - entwickelt sich nicht. :(
2 extra Eier in Bubblefolie eingewickelt mit im Karton waren heil, aber nur eines lebt.

Meine Erfahrung letztes Jahr war ähnlich schlecht mit einer Postsendung aus GB.

Trotz der einen guten Erfahrung dieses Jahr ist die Quintessenz für mich, Eier nicht in Eierkartons zum Versand zu verpacken. Was letztes Jahr gut funktioniert hat, habe ich hier (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=brutei;action=display;num=1105535802 ;start=11)
beschrieben.

LG
Ute