PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse für unseren Familiengarten?



aramis
21.01.2014, 16:52
Hallo an alle,

bei uns wird die Entscheidung, welches Huhn und ob überhaupt, sicher noch einige Zeit dauern, aber ich möchte mich jetzt schon mal schlau machen, welche Rassen für uns am besten geeignet sind.

Ich beschreib einfach mal unsere Wohnsituation, vielleicht habt ihr dann einen Tipp, welche Rassen ideal wären:

Wir wohnen in einem kleinen Ort an einer Straße, neben und hinter uns ist bis auf eine Parzelle alles verbaut, dh. Nachbarn vorhanden. Ein Nachbar neben uns ist sehr heikel auf seinen Garten - also die guten Tierchens sollten uns nicht abhauen :laugh
Unser Garten ist an die 1000qm groß, Hühnerstall vorhanden, die Besitzer hatten früher Hühner. Wir haben keinen englischen Rasen, auch keinen perfekt gepflegten Garten ;D Ich weiß nicht, wie groß die Fläche ist, die ich den Hühnern mal zur Verfügung stellen kann.
Einzäunen werden wir sie aber sicher müssen. Hühner möchte ich nur wegen der Eier halten, schlachten möcht ich sie nicht.
Gibts Rassen, die eher leise sind? Wobei eine Haltung ohne Hahn vermutlich eh problemloser ist oder? Gibts Rassen, die zutraulicher sind als andere? Es dürfen gerne kleine Rassen sein, vor allem solltens gesunde, nicht zu anfällig für Krankheiten.
Wir haben 1 Hund, 3 Katzen und 3 Kinder - falls das eine Rolle spielt *g*

Hm, welche Infos braucht ihr noch?
Habt ihr einen Vorschlag für mich?

Jussi
21.01.2014, 17:34
Garnicht so einfach. Eine recht gemütliche Rasse, die auch nicht so gerne über Zäune fliegt und ganz ordentlich Eier legt sind die Bielefelder. Allerdings sind sie etwas größer. Was meinst Du denn mit "sie dürfen kleiner sein" - Zwerghühner oder zierlichere normale Hühner?
Ansonsten kann man nur sagen, dass die Rassewahl auch eine reine Geschmackssache ist. Ein Hahn kräht immer - der eine mehr, der andere weniger. Aber das weiß man vorher nicht. Für mich gehört ein Hahn einfach dazu, ist aber sicher auch Ansichtssache.

sil
21.01.2014, 17:52
Ich sag jetzt mal spontan und aus dem Bauch raus: Zwergwyandotten!
Das sind richtig knuffige, hübsche Hühnchen, die eher zu den flugfaulen gehören, schnell zutraulich werden, relativ viele Eier legen.
Zudem sind sie ziemlich verbreitet, einen Züchter in der Nähe zu finden, ist also durchaus möglich. Noch ein Pluspunkt: Es gibt sie in sovielen Farbvarianten, eine schöner als die andere, da kann sich jedes Kind "sein" Huhn aussuchen....;)

aramis
21.01.2014, 18:10
danke euch, ihr lieben - das sind schon mal tolle Tipps :)

@Jussi
mit "dürfen ruhig kleiner sein" meinte ich eben, dass es auch Zwerghühner oder eine kleine Rasse sein kann - es müssen keine XL Eier dabei rauskommen ;)

das mit dem Hahn ist halt so ne Sache - ich fürchte halt, dass es Probleme geben kann mit den Nachbarn, wenn der öfter kräht. Außerdem bin ich etwas Zwerghahn-geschädigt - unsere Nachbarn im Elternhaus hatten immer Zwerghühner und eben auch den dazupassenden Hahn, und der war soo nervig, meine Oma hat den, glaub ich, gehasst, obwohl sie Tiere wirklich gern hatte - aber der hat ihr den Schlaf geraubt - trotzdem er im Stall eingeschlossen war, hat er immer meine Oma aufgeweckt.

sturm
21.01.2014, 18:43
Vielleicht wäre eine meiner Rassen auch für dich geeignet, wenn das Hauptaugenmerk nicht auf einer hohen Legeleistung liegt. Bei mir waren die Kriterien: klein, nicht fliegend wegen Hochbeeten mit Gemüseanbau im Garten und wenig scharrend, da gute 1700 Quadratmeter Garten auch noch als solche erkennbar und grün sein sollten.
Klein, nicht fliegend und zutraulich spricht einmal für Seidenhühner. Meine sind extrem zutraulich, fressen aus der Hand, Herumtragen, Hochheben ist kein Problem. Sie zerscharren auch den Boden nicht wie andere Hühner, für mich sind es echte Traumhühner, allerdings ist ihr Aussehen schon speziell und muss einem gefallen. 5 Seidenhennen lassen sich problemlos auf 150 Quadratmeter umzäunten Auslauf mit Stall halten, ein überdachtes Staubbad integrieren und schon kann es losgehen. Wenn man den leicht umsteckbaren Geflügelweidezaun (ich glaube 90 cm. Höhe hat der Zaun) aus dem Lagerhaus nimmt kann man auch eine Art Wechselweidensystem betreiben. Was Krankheiten anbegeht sind sie allerdings bei mir etwas anfälliger als meine Zwergbrahmas.
Zwergbrahmas sind ebenfalls mit 1,3 kg. Gewicht recht klein, scharren auch wenig wegen den befiederten Füßen, sie fliegen auch nicht wirklich hoch und sind generell ruhige, nette und zutrauliche Gesellen. Sowohl Zwergbrahmas als auch Seidenhühner sind aber nicht die wahnsinnigen Eierleger und legen nur 40-45 Gramm Eier und sie brüten gerne. Beide Rassen gibt es in vielen Farbschlägen, bei den Zwergbrahmas sind in Oberösterreich die rebhuhnfarbig gebänderten leicht zu bekommen, wie meine Marilyn am Foto.
Allerdings gebe ich zu bedenken, falls der Nachbar sehr eigen ist, dass auch Hennen kurz vor oder nach dem Eierlegen gackern, was, wenn man will, schon als wahnsinnig laut angesehen werden kann, da braucht es keinen Hahn.
http://s1.directupload.net/images/140121/2ymkslkf.jpg (http://www.directupload.net)

_0tto_
21.01.2014, 19:12
danke euch, ihr lieben - das sind schon mal tolle Tipps :)

@Jussi
mit "dürfen ruhig kleiner sein" meinte ich eben, dass es auch Zwerghühner oder eine kleine Rasse sein kann - es müssen keine XL Eier dabei rauskommen ;)

das mit dem Hahn ist halt so ne Sache - ich fürchte halt, dass es Probleme geben kann mit den Nachbarn, wenn der öfter kräht. Außerdem bin ich etwas Zwerghahn-geschädigt - unsere Nachbarn im Elternhaus hatten immer Zwerghühner und eben auch den dazupassenden Hahn, und der war soo nervig, meine Oma hat den, glaub ich, gehasst, obwohl sie Tiere wirklich gern hatte - aber der hat ihr den Schlaf geraubt - trotzdem er im Stall eingeschlossen war, hat er immer meine Oma aufgeweckt.

Ich kenne mich mit Zwerghühnern nicht aus, aber wenn ich die im Bild sehe, dann denke ich, dass es gute Flieger sein müssen.
Ich rate zu Rhodeländern. Ein robustes flugfaules aber fleißig futtersuchendes Anfängerhuhn. Mit einem 145cm (Standardmaß) hohem Knotengeflecht in Wildschutzzaunausführung kann nichts passieren.
Brütig werden sie eigentlich auch nicht.
Auf einen Hahn würde ich verzichten, besonders wenn Kinder (Kleinkinder?) da sind.
So ein dominanter Hahn, der greift auch schon einmal an und das ist nicht ohne.
Das Rhodeländerhuhn ist auch eine gute Legerin; Weniger als die Bielefelder Kennhühner und die Eier sind auch kleiner, so 60g schätze ich mal.
Angefasst werden will so ein Huhn eigentlich nicht, es sei denn, man trainiert es.
Wenn man sich in der Gegenwart der Hühner langsam bewegt und sie nicht verfolgt, dann werden alle Hühner zutraulich.

Pudding
21.01.2014, 19:40
Ich sag jetzt mal spontan und aus dem Bauch raus: Zwergwyandotten!
Diese brüten gerne und legen dann auch keine Eier!

Würd dir zu Zwerg Paduanern raten, sie sind nicht schreckhaft fliegen sehr ungern und machen auch kein Geschrei beim legen (zumindest meine sind kaum hörbar dabei)!
Mein Althahn kräht nur ein paar Mal am Tag und der Nachwuchshahne hälts bis jetzt genauso:)!
Legeleistung ist gut und die Eier gar nicht so klein für ein Zwerghuhn!
Ganz zu schweigen von der tollen Optik der Hühnchen!
Kannst die ja mal Bilder anschauen auf meiner HP!

Clonk
21.01.2014, 19:48
Diese brüten gerne und legen dann auch keine Eier!

Würd dir zu Zwerg Paduanern raten, sie sind nicht schreckhaft fliegen sehr ungern und machen auch kein Geschrei beim legen (zumindest meine sind kaum hörbar dabei)!
Mein Althahn kräht nur ein paar Mal am Tag und der Nachwuchshahne hälts bis jetzt genauso:)!
Legeleistung ist gut und die Eier gar nicht so klein für ein Zwerghuhn!
Ganz zu schweigen von der tollen Optik der Hühnchen!
Kannst die ja mal Bilder anschauen auf meiner HP!

Krähen Zwerg- Paduaner etwa weniger als die großen Paduaner?

Mein Padu Hahn kräht ja fast in Minuten Takt:o
Und mein Paduaner Hahn greift immer wieder recht gerne kleine Kinder an, obwohl meiner bestimmt da jetzt eine Ausnahme sind.

Ich würde Bielefelder oder Orpingtons empfehlen, zwei sehr genügsame Rassen, die auch nicht viel krähen. Bielefelder legen allerdings im Durchschnitt größere und mehr Eier als die Orpis.:)

Paddington
21.01.2014, 20:41
Hallo,

ja, die Rassen, die oben stehen, sind schon mal gut.
Ansonste New Hampshire Für Klein die Zwergwelsumer. Die kann man ganz leicht bei Geflügelhändlern bekommen. Ob die reinrassig sind, weiß ich nicht. Sie legen große Eier für ihre Größe/Gewicht.
Ansonsten noch Australorp.

Viele Grüße, Paddington.

JanaMarie
21.01.2014, 20:44
Barnevelder.. immer wieder Barnevelder :love gemütlich, schöne große Eier, neugierig, zutraulich und meist tiefenentspannt ;)

elja
21.01.2014, 20:57
Zwerg-Brahmas, gemütlich, nett, freundlich, zahm, kratzen so gut wie gar nicht und was fürs Auge - aber sie legen wohl eher schlecht. Meine noch gar nicht.
Zwerg-Welsumer, nett, freundlich, etwas lebhafter als die Brahmas, aber immer noch ruhig und schön anzusehen, legen ganz gut - aber 2 Zwerg-Welsumer kratzen mir den ganzen Auslauf um, scharren das Gras unter und haben auch schon versucht sich unter dem Zaun duchzuwühlen. Zumindest meine!
Das sind meine noch sehr geringen Erfahrungen, die ich bisher mit Hühnern gemacht habe.

JanaMarie
21.01.2014, 21:12
Es stellt sich auch die Frage, ob man brüten möchte oder nicht - v.a. wie oft :laugh Denn einige der bisher vorgeschlagenen Rassen neigen auch zum Brutwahn :jaaaa:

Pudding
21.01.2014, 23:03
Krähen Zwerg- Paduaner etwa weniger als die großen Paduaner?

Mein Padu Hahn kräht ja fast in Minuten Takt
Und mein Paduaner Hahn greift immer wieder recht gerne kleine Kinder an, obwohl meiner bestimmt da jetzt eine Ausnahme sind.

Meine sind wirklich sehr ruhige Gesellen was das Krähen anbelangt und auch das Temperament!
Ich nenn sie immer "Pflückhühner" da man sie einfach von der Wiese pflücken kann, rennen nicht weg und sind noch nie agro gewesen:laugh!
Mein Appenzeller Spitzhaubenhahn ist dagegen ein richtiger Schreihals:-[!

Nicolina
21.01.2014, 23:21
..und zu den Überlegungen nach der, für einen, "besten Rasse" auch die Möglichkeiten der "Beschaffung" mit einbeziehen, wenn man sich die Tiere nicht von weit weg schicken lassen oder selber holen möchte.

Pudding
21.01.2014, 23:59
.und zu den Überlegungen nach der, für einen, "besten Rasse" auch die Möglichkeiten der "Beschaffung" mit einbeziehen, wenn man sich die Tiere nicht von weit weg schicken lassen oder selber holen möchte.
Schon aber das gilt für so ziemlich alle Rasse, nur Hybriden bekommt man an jeder Ecke:jaaaa:!

Nicolina
22.01.2014, 00:39
Genau..deshalb schrieb ich "nach der, für einen,"besten Rasse" .

aramis
22.01.2014, 09:14
ui, ich seh schon, das wird schwer

Ja, der Hahn, auch wegen der Kinder möcht ich gern drauf verzichten. Als Kind hat mich des Nachbars Hahn angegangen, war ein großer Kerl, obwohl ich nur auf unserem Weg nach Hause wollte - zum Glück nix passiert.

Mir wärs ja am liebsten, wenn ich die Hühner nicht einzäunen müsste, sondern wenn die auf unserem ganzen Grundstück herumlaufen könnten - natürlich muss man zum nachbarn dicht machen - aber das ist nicht das Problem. Deshalb sollten die Hühner schon auch etwas zurückhaltender sein und mir nicht den ganzen Garten umgraben - aber das wär halt so ein kleiner Traum, wenn das nicht realisierbar ist, dann eben ein kleines Gehege für die Tierchens.

Die Optik ist mir ehrlich gesagt egal, da bin ich nicht anspruchsvoll, wichtig ist, dass sich die Tiere bei uns wohl fühlen und für uns einfach passen - da dürfens auch gern grün mit rosa Tupfen oder so sein :laugh

federchen
22.01.2014, 09:32
Hallo Aramis!

Ich muß wieder mal Werbung für meine Scheißerchen machen: Deutsche Zwerglachshühner!
Sie legen sehr brav, brüten eigentlich nicht, haben eine handliche Größe, (meine) sind kinderlieb, an Katzen und Hunde gewöhnt. Sie fliegen nicht und sind nicht hektisch. Die Hähne sind überhaupt nicht aggressiv, krähen wenig und fangen erst spät am Tag damit an. Auch die Stimmlage ist recht melodisch. Ich halte mehrere Buben und hatte noch nie Probleme.
Vielleicht würden die dir zusagen - wie du merkst, bin ich von ihnen begeistert ;)

hühnerling
22.01.2014, 16:09
Hallo aramis,

schau doch mal hier, da kannst Du Dir ein Bild von den jeweiligen Merkmalen und Eigenschaften der Tiere machen und nachsehen, welche Farbenschläge es gibt. Eierleistung, Gewicht und entsprechende Angaben zu Züchtern und Sondervereinen findest Du ebenfalls: http://www.indiez.de/html/gefluegel/0130.html

Es gibt so viele schöne Rassen und es ist wie immer im Leben: Wer die Wahl hat, hat die Qual! ;D

Pudding
22.01.2014, 17:52
wenns nicht ganz so arg auf große Eier ankommt wär für einen kleinen Garten der auch grün bleiben soll ein paar Hübsche Seramas ganz OK! Sie mausern nicht und legen somit auch im Winter, die Kinder bräuchten auch keine Angst vor ihnen zu haben da sie klein sind und sie sind lieb und zahm! Es müssen ja nicht gleich A Seramas sein!

Und es gibt sie in allerlei Farben...!

Nicolina
22.01.2014, 22:33
Mir wärs ja am liebsten, wenn ich die Hühner nicht einzäunen müsste, sondern wenn die auf unserem ganzen Grundstück herumlaufen könnten - natürlich muss man zum nachbarn dicht machen - aber das ist nicht das Problem. Deshalb sollten die Hühner schon auch etwas zurückhaltender sein und mir nicht den ganzen Garten umgraben - aber das wär halt so ein kleiner Traum, wenn das nicht realisierbar ist, dann eben ein kleines Gehege für die Tierchens.

1000 qm ist ja eine ganz ordentliche Größe und wenn ihr jetzt so 6-10 Hühner plant,
sollte der Garten das aushalten können. Eventuell vorhandene Gemüsebeete würde ich jedoch separat einzäunen.
Viel Spaß mit den künftigen Mitbewohnern :)

Gerwinho04
22.01.2014, 22:45
Hallo,

also ich kann Bielefelder empfehlen, wir haben auch die Zwerg Variante und diese sind eigentlich recht entspannt wenn man sich um sie kümmert gewöhnen sie sich recht schnell an den Menschen und sind dann eher weniger Scheu und fliegen demensprechend weniger.

Gruß

Oiseau
23.01.2014, 12:15
Unsere Bielefelder sind auch sehr zahm und ruhig scharen nicht viel und fliegen so gut wie nie. Nur wenn sie Angst haben. Kann sie voll empfehlen

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

rako
24.01.2014, 20:43
hallo! ich würde mich der rassefrage gerne anschließen, es gibt einfach soviele rassen und ich hab da echt nicht den überblick!
wir haben ein großes grundstück ca 4000qm, zumindest auf 800qm werden sich die hühner ganzjährig frei bewegen dürfen!
wir suchen nach einer alten robusten rasse, die gutes fleisch hat und evt auch gerne legt und brütet.
wir haben an 10-15 hühner plus hahn gedacht (evt auch 2 oder 3 hähne.. je nach rasse)
die rasse sollte zudem nicht besonders flugfreudig/kletterfreudig sein. da in der gegend doch einige fuchse und habichte sind sollten sie recht aufmerksam und nicht zu langsam sein!
hat von euch evt jemand eine gute idee? wir wohnen in der nähe von wien. würden junghühner oder bruteier nehmen. lg rako

rako
27.01.2014, 11:14
hallo! ich würde mich der rassefrage gerne anschließen, es gibt einfach soviele rassen und ich hab da echt nicht den überblick!
wir haben ein großes grundstück ca 4000qm, zumindest auf 800qm werden sich die hühner ganzjährig frei bewegen dürfen!
wir suchen nach einer alten robusten rasse, die gutes fleisch hat und evt auch gerne legt und brütet.
wir haben an 10-15 hühner plus hahn gedacht (evt auch 2 oder 3 hähne.. je nach rasse)
die rasse sollte zudem nicht besonders flugfreudig/kletterfreudig sein. da in der gegend doch einige fuchse und habichte sind sollten sie recht aufmerksam und nicht zu langsam sein!
hat von euch evt jemand eine gute idee? wir wohnen in der nähe von wien. würden junghühner oder bruteier nehmen. lg rako

wir haben uns entschlossen! :D es werden lachshühner werden! 5 hennen und ein hahn evt noch einige marans und grünleger hennen dazu! .. dann gibts auch viele bunte eier!
bis bald