PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beringen und Vereine...(Österreich)?



Gänsesusi
21.01.2014, 11:12
Hallo,

Ich würde meine neuen Junggänse gerne beringen.
Ich hab jetzt im Internet nachgesehen und kenn mich gar nicht mehr aus.
Also, zuerst einmal, was bringt es genau alles, wenn ich sie beringe. Kann man sie auch besser verkaufen?
An welchen Verein muss ich mich dann wenden?
Kostet das was?
Wie bekomme ich dann die Ringe?
Gibt es da dann Kontrollen?

Ich hab nicht einmal herausgefunden, wen ich beim RÖK oder so anschreiben oder rufen könnte...
Und in meiner Nähe weiß ich von niemanden, der irgendwas Züchtet mit beringen und so...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Bunte Huehner
21.01.2014, 11:35
Hallo,

schau mal hier:

http://www.kleintierzucht-roek.at/roek/landesverbaende/funktionaere/kaernten.html

Dort kannst Dir z.B. einen RÖK Verein in Deiner Nähe raussuchen.

Ringe (Vereinsringe) bekommst Du nur wenn Du bei einem Verein registriert bist.
a) Die Mitgliedschaft kostet was (Höhe ist unterschiedlich)
b) Auch die Ring gibts nicht umsonst.

Mit Vereinsringen beringen solltest Du meiner Meinung nach wenn Du Tiere in die Zucht verkaufen möchtest (ein Züchter wird im Normalfall nur beringte Tiere kaufen). Möchtest Du sie nur für Dich halten und an Nicht-Züchter verkaufen musst Du nicht beringen.

Wenn Du Fragen hast, im Verein hilft man eigentlich gerne weiter (d.h. ich bin mit meinem Verein da sehr zufrieden, kannte vorher auch niemand).

Hast Du noch Fragen dazu - her damit :-)

LG

Bunte Huehner
21.01.2014, 11:36
Hallo,

schau mal hier:

http://www.kleintierzucht-roek.at/roek/landesverbaende/funktionaere/kaernten.html

Dort kannst Dir z.B. einen RÖK Verein in Deiner Nähe raussuchen.

Ringe (Vereinsringe) bekommst Du nur wenn Du bei einem Verein registriert bist.
a) Die Mitgliedschaft kostet was (Höhe ist unterschiedlich)
b) Auch die Ring gibts nicht umsonst.