PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beringen und Vereine...(Österreich)?



Gänsesusi
21.01.2014, 11:12
Hallo,

Ich würde meine neuen Junggänse gerne beringen.
Ich hab jetzt im Internet nachgesehen und kenn mich gar nicht mehr aus.
Also, zuerst einmal, was bringt es genau alles, wenn ich sie beringe. Kann man sie auch besser verkaufen?
An welchen Verein muss ich mich dann wenden?
Kostet das was?
Wie bekomme ich dann die Ringe?
Gibt es da dann Kontrollen?

Ich hab nicht einmal herausgefunden, wen ich beim RÖK oder so anschreiben oder rufen könnte...
Und in meiner Nähe weiß ich von niemanden, der irgendwas Züchtet mit beringen und so...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Bunte Huehner
21.01.2014, 11:35
Hallo,

schau mal hier:

http://www.kleintierzucht-roek.at/roek/landesverbaende/funktionaere/kaernten.html

Dort kannst Dir z.B. einen RÖK Verein in Deiner Nähe raussuchen.

Ringe (Vereinsringe) bekommst Du nur wenn Du bei einem Verein registriert bist.
a) Die Mitgliedschaft kostet was (Höhe ist unterschiedlich)
b) Auch die Ring gibts nicht umsonst.

Mit Vereinsringen beringen solltest Du meiner Meinung nach wenn Du Tiere in die Zucht verkaufen möchtest (ein Züchter wird im Normalfall nur beringte Tiere kaufen). Möchtest Du sie nur für Dich halten und an Nicht-Züchter verkaufen musst Du nicht beringen.

Wenn Du Fragen hast, im Verein hilft man eigentlich gerne weiter (d.h. ich bin mit meinem Verein da sehr zufrieden, kannte vorher auch niemand).

Hast Du noch Fragen dazu - her damit :-)

LG

Bunte Huehner
21.01.2014, 11:36
Hallo,

schau mal hier:

http://www.kleintierzucht-roek.at/roek/landesverbaende/funktionaere/kaernten.html

Dort kannst Dir z.B. einen RÖK Verein in Deiner Nähe raussuchen.

Ringe (Vereinsringe) bekommst Du nur wenn Du bei einem Verein registriert bist.
a) Die Mitgliedschaft kostet was (Höhe ist unterschiedlich)
b) Auch die Ring gibts nicht umsonst.

Mit Vereinsringen beringen solltest Du meiner Meinung nach wenn Du Tiere in die Zucht verkaufen möchtest (ein Züchter wird im Normalfall nur beringte Tiere kaufen). Möchtest Du sie nur für Dich halten und an Nicht-Züchter verkaufen musst Du nicht beringen.

Wenn Du Fragen hast, im Verein hilft man eigentlich gerne weiter (d.h. ich bin mit meinem Verein da sehr zufrieden, kannte vorher auch niemand).

Hast Du noch Fragen dazu - her damit :-)

LG


P.S. Wegen Kontrollen musst auch den Verein fragen - ich hätte kein Problem damit, bisher war aber noch niemand da, bin ja aber auch neues Mitglied.

Gänsesusi
21.01.2014, 11:45
Was könnte mir so ein Verein bringen?
Ich meine, es interessiert mich irgendwie, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas davon habe.

Bunte Huehner
21.01.2014, 12:12
Vielleicht kann da jemand Anders antworten, weiss jetzt grad nicht wie ich es beschreiben soll :-).

Gibt auch sicher schon einen Thread darüber.

LG

Gänsesusi
21.01.2014, 12:12
Danke einmal für deine Antwort.

hein
21.01.2014, 12:30
Was könnte mir so ein Verein bringen?
Ich meine, es interessiert mich irgendwie, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas davon habe.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen äääh schreiben!!

Mir hat ein Verein gebracht:

Erfahrungsaustausch übers Züchten, Füttern, Kükenhaltung, Stallplanung oder z. B. Schulungen über Krankheiten - eben alles was man da so braucht. Und man ist immer aktuell Informiert, Dann kommen natürlich noch dazu, wenn man eine Rasse züchtet, das man sich auch da austauschen kann. Tiere besprechen kann, an Ausstellungen teil nehmen, über die zukünftigen Ziele in der Zucht reden und ggf. auch planen, seinen eigenen Zuchtstand der Tiere bewerten lassen, Austausch mit anderen Züchtern - ggf. preiswert mit mehreren Züchtern billig Futter einkaufen, Impfstoffe oder Medikamente sind in Massen auch günster einzukaufen usw. usw.

Dann eben auch die typischen Vereinmeiereien - wie Geselligkeit, Unterhaltung usw. usw.

Mein Tip - einfach mal Mitglied werden - in der Regel ist der Beitrag auch günstig! Vorteil, man ist ja nicht ein Leben lang daran gebunden! Wenns nicht gefällt ggf. noch mal den Verein (denn über den Verein lernt man auch andere Vereine kennen) wechseln oder ganz austreten!

Hundale
21.01.2014, 18:11
Ich bin auch seit letztem Jahr im RÖK Oberwart dabei...
Ich finde es super... wenn ich mich wo nicht durchblicke, kann ich immer jemanden fragen... einer der Herren oder Damen kennst sich immer aus...
Wir haben auch Schulungen, Vereinsinterne Ausstellungen, ...

Bunte Huehner
21.01.2014, 18:19
Wir sind seit 01.01.2014 beim RÖK Ybbstal, also noch nicht wirklich lange. Vom ersten Tag als ich angerufen habe bis heute habe ich immer freundlich weitergeholen bekommen. In 1 Monat ist Jahreshauptversammlung, da erfahre ich mehr.

Als Zuchtneuling (auch wenn ich früher, nicht in Österreich, gezüchtet habe ist vieles was Ausstellung etc. angeht Neu und ich bin froh dass ich von dort immer Hilfe bekomme.