PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner anschaffen



masterjonas
11.08.2006, 22:34
Ich möchte mir demnächst Hühneranschaffen. und nun möchte ich euch einmal fragen welche Hühnerrasse ihr mir zu anfang enfelen könnt. Ich möchte die hühner zwar nur zu spraß halten, sie sollten aber trozt dem einigermaßen viele eier legen. auf die optik lege ich auch etwas wert. ;)
habe schon an susex gedacht.
was währe mit brakel oder itaiener?

was meint ihr?

masterjonas
11.08.2006, 22:41
oh sorry, kenn mich noch nich so aus. tut mir leid das ich das in zusatztfutter gepackt hab. :sorry :sorry :sorry

stef71074
11.08.2006, 22:57
Also, laut meinem schlauen buch, kenne diese Rassen persönlich auch nicht: (Quelle:Hühner Enzyklopädie)

Brakel: Abgehärtete, sehr aktive und vitale Tiere. Die Hennen legen weiße Eier. 180 Eierca. im Jahr.
Eigewicht ca.65gramm.Nicht sehr Brutwillig. Man hält diese Hühner am besten Freilaufend oder in sehr großen gehegen, wo sie viel Abwechslung haben. Die Tiere können ausgezeichnet fliegen.
Die Hennen fangen sehr früh mit dem Legen an, meist schon im Alter von viereinhalb Monaten. Sollen laut Buch angeblich auch nicht sehr zahm werden :-[

Sussex: Das Sussex ist ein Freundliches, ruhiges Huhn von angenehmen temperament. Werden Handzahm.Sehr gut für Anfänger geeignet, da sehr robust.Gute Legeleistung.Gute Brüter. Fliegen nicht gerne.

Italiener: Tja, die waren leider nicht im Buch aufgeführt, sorry :-/

Hoffe, das hilft ein wenig bei der richtigen Wahl.

Grüße

Stef

oliver
11.08.2006, 23:29
Hallo

Brakel sind wie alle Legerassen belgiens ein sehr aktives Hûhn das aeine beachtliche lege leistung bringt Optisch sind sie sehr schon vor allem die Goldenen wo der kontrast sehr zu geltung kommt.

Italiener sind eine wünderbare rasse vor allem die Hähne sehn sehr schon aus, legen tun sie auch sehr gut aber für den Topf sind sie wie die Brakel nicht erzüchtet worden.

Die Sussex sind ein Typisches zwie Huhn, sie fliegen nicht viel, haben eine Gute lege leisten und auch was Fleich ist verhanden (nicht so wie die 2 vorigen). Im gegensatzt zu den zwei anderen Rassen sind sie keine flieger. Die zeichung sie auch sehr appart aus.

Oliver

anja66
12.08.2006, 09:51
hallöchen,

ich habe italiener und muss sagen es ist eine sehr schöne, wilde rasse.
handzahm ja, mit viel geduld und leckerlies. aaaaaber, die fliegen wie die tauben. unser gockel fliegt morgens aufs dach des hühnerhaus zum krähen.
die hähne sollte man nicht zu zahm machen, sie vergessen sonst wer der herr im hause ist und greifen schon mal gern den/die fressgeb an.

die hennen legen fleissig, weisse nicht zu grosse eier.

fazit, italiener sind wirklich was fürs auge und für eier, aber nicht als kuschelhuhn geeignet und brauchen einen grossen auslauf mit einem hohen zaun.

masterjonas
12.08.2006, 12:20
ich habe schon einen 2m Zaun, den ich nehmen könnt. der muss doch reichen.
und was ist wenn ich die flügel stutze?

anja66
12.08.2006, 12:35
also ich habe auch palisaden (ca. 1,80m hoch) ums grundstück. meine gehen da nicht drüber, da sie ja genug auslauf haben (2500 qm).

denke wenn der auslauf gross genug und abwechslung geboten ist´, sollte das reichen. im notfall kann man immer noch die flügel stutzen, ja.

wieviel auslauf hättest du denn zur verfügung und wieviel hühner wolltest du halten ?

masterjonas
12.08.2006, 12:55
also ich wollte etwa 3 oder 4 Hühner halten. der stall soll ca. 3qm und der auslauf 12qm groß sein.

anja66
12.08.2006, 12:59
also bei 12 qm auslauf solltest du dir liebe eine ruhige, event. zwergrasse aussuchen.

grüsse anja

Cassandra
12.08.2006, 13:11
..

Dominik Timm
12.08.2006, 13:14
Da fällt mir bei deinen Vorstellungen eine Rasse spontan ein, Zwerg Welsumer .
Ausgezeichnete Legeeigenschaften ,abgehärtet Optisch ansprechend .
Und noch dazu recht leicht zu bekommen .
Ansonsten vielleicht Zwerg Wyandotten die allerdings nicht die Legeleistung wie Welsumer besitzen .
Amrocks währen auch in Ordnung ,allerdings würde ich auch zu einer Zwergrasse raten .

Knubel
12.08.2006, 14:41
grösserer auslauf wäre empfehlenswert

du kannst keine 3 oder 4,sussex oder italiener auf 12m² inhaftieren



Knubel

masterjonas
12.08.2006, 21:35
12qm pro huhn. sorry mein Fehler.

Wanda
12.08.2006, 23:32
Guten Abend,

ich hatte jahrelang eine gelbe Italienerhenne, die in 6 Jahren NIE über unseren 1m hohen Gartenzaun geflogen ist! Auch ihre Nachfolgerin ist NIE über den Zaun geflogen. Beide Hennen wurden sehr schnell sehr zutraulich. Ich konnte sie, wie jedes andere meiner Hühner, überall im Garten einfach so hochheben und durchknuddeln, selbstverständlich haben auch diese beiden Hühner aus meiner Hand gefressen. Wenn man sich anfangs bemüht das Vertraun der Tiere zu gewinnen, können Italiner echt super Hühner sein, mit denen man viel Spaß haben kann.

Viele Grüße,
Wanda

stef71074
12.08.2006, 23:51
Hallo, aber so wie ich verstanden habe, sind es seine ersten Hühner, und laut Anja, wohl eine schöne, aber auch recht wilde Rasse. Ich persönlich denke, er sollte mit etwas Einfachem anfangen, meine Meinung.

Gruß

Stef

SetsukoAi
13.08.2006, 00:37
Original von stef71074
Hallo, aber so wie ich verstanden habe, sind es seine ersten Hühner, und laut Anja, wohl eine schöne, aber auch recht wilde Rasse. Ich persönlich denke, er sollte mit etwas Einfachem anfangen, meine Meinung.

Gruß

Stef

Sehe ich auch so. Wir hatten auch mal rebhuhnfarbige Italiener und die waren von ihrer Art her ziemlich unruhig.

Sussex sind optisch nix besonderes, haben aber eine gute Legeleistung und sind auch als Fleischlieferant gut geeignet.

Brakel sind hübsche Tiere, vor allem in Silber gefallen mir diese gut, nur ich könnte mir vorstellen das diese Rasse auch sehr scheu und unruhig ist wie die Italiener (lasse mich aber auch gerne eines anderen Belehren).

Gute Leger sind noch Marans (aber optisch auch keine WOW Huhn), das selbe bei Welsumern und Bielefelder Kennhühner. Die Marans haben allerdings noch eine schöne Eierfarbe ein schönes dunkel braun.

Diese Rassen sehen optisch wie normale Hühner aus, eben mit verschieden Farbschlägen.

Auraucana sind noch hübsch, allerdings haben diese keinen Schwanz, legen aber grüne Eier.

Ich habe ja auch verschiedene Rassen und finde das die Brahma und die Seidenhühner sehr schöne Hühner sind, allerdings keine guten Leger und die Brahma werden riesig.
Die Bergischen Schlotterkämme sind bisher die unruhigste Rasse welche ich kenne und die Ostfriesischen Möwen sehen optisch so ähnlich aus wie die Brackel in silber, aber auch keine guten Leger.

Wie wäre es noch mir Cochins oder Wyandotten?

Vorallem die Chochins sehen lustig aus mit den Federn an den Füßen, so ähnlich wie Bälle, sind allerdings auch nicht so oft verbreiten. Dann gibt es noch ettliche Hühnerrassen aus anderen Ländern, die sehen meist Bombig aus, sind aber dann keine guten Eierlieferanten.

Wir haben uns jetzt Bruteier von Barnefeldern besorgt, diese finde ich von ihrer Musterung her einfach wunderschön (Farbe: Doppeltgesäumt) oder wie wäre es mit den Sulmtalern? Die finde ich mit Ihrer Haube einfach süß ;D. Zu der Legeleistung kann ich da allerdings noch nichts dazu sagen.

Informier dich mal hier, da sind auch die rassen mit Fotos vorhanden. -> KLICK (http://www.gefluegelonline.de/)

stef71074
13.08.2006, 00:51
Hallo Dalmi, ist echt schön, die Richtige Person mit dem Richtigen Bild untendrunter zu sehen.


Liebe Grüße

Stef

SetsukoAi
13.08.2006, 00:55
Original von stef71074
Hallo Dalmi, ist echt schön, die Richtige Person mit dem Richtigen Bild untendrunter zu sehen.


Liebe Grüße

Stef

Dani nicht Dalmi :D :P.

Ja das irritiert mich auch ziemlich :-/.

oliver
13.08.2006, 08:40
Hallo

Brackel sind im verhalten den Herver sehr anlich, meines wissen fliegen sie auch gut, jedoch vom verhalten werden sie sehr anhänglich.

Cochin legen aber eher schlecht, da sie als schlachthuhn entwikelt würden.

Oliver

Uwe Rexroth
13.08.2006, 11:32
Hallo zusammen,

Habe seit letzten Donnerstag eine neue Rasse auf meinem Hof.
Nach dem meine Begeisterung für Italiener einen ziemlichen Dämpfer
erhalten hat bin ich nun auf Bielefelder Kennhühner umgestiegen.
Zum Thema Italiener ,gefallen ja - halten nicht mehr.
Ich weiß nicht an was es liegt aber meine sind total durchgeknallt.
Fliegen ohne Ende das weiß man aber das ganze Verhalten sonst
kann ich nur als hypernervös fast hysterisch bezeichnen.
Dazu kommt noch Federfressen. Einige laufen rum als gehörten sie zu einem Nudisten-Club oder sind exhibistionistisch veranlagt.
Ich hab mir sagen lassen es läge an der Überzüchtung weshalb einige Händler die ich kenne die Italiener ausem Programm genommen haben da es mehr und mehr Beschwerden gegeben haben soll.
Auch mit der Legerei is nicht mehr so doll und vor allem so unterschiedlich. Mal große mal kleine Eier.
Wie gesagt, gefallen vom Äusseren her tun sie mir noch immer aber das Thema is durch für mich.
Jetz versuch ichs halt mal mit Bielefeldern evtl. hol ich mir noch
´n paar Sussex oder Marans dazu.

vG

Uwe

Knubel
13.08.2006, 12:56
@Hallo Uwe

nudistenclub :D

ich habe auch italiener,die legen konstant gleich grosse eier
federfresser sind meine nicht,bin eigentlich recht zufrieden mit ihnen
meine haben keinerlei einschränkung,sie können hin ,wo sie wollen
vielleicht fliegen sie deswegen nicht

sussex sind um einiges ruhiger


Gruss Knubel

masterjonas
15.08.2006, 20:43
welch rasse könnt ihr mir denn konkret empfelen?
??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

conny
15.08.2006, 21:19
Guten Abend,

wenn du 12 qm Fläche pro Huhn zur verfügung hast, kannst du dir auch eine große Rasse wie Brahma oder Deutsche Lachshühner zulegen. Die großen Rassen sind wunderschön im Aussehen, sehr ruhige und zutrauliche Tiere, fliegen nicht, robust und sind auch mit einem relativ kleinen Auslauf zufrieden und daher für die Freilandhaltung sehr gut geeignet. Sie legen zwar nicht jeden Tag ein Ei, aber i.d.R. jeden zweiten Tag. Für den Hausgebrauch völlig ausreichend. Brahma gibt es in vielen unterschiedlichen Farbschlägen. Bei den Lachsen muss man etwas aufpassen, da sie leicht zu Schnupfen neigen, aber ein zugfreier, trockener Stall bringt da Abhilfe.

LG
Conny

stef71074
15.08.2006, 22:19
Beide Rassen, die Brahma, sowie die Lachse gibt es übrigens auch als Miniversion, und die Brahma sind in Klein genau so lieb.

Gruß

Stef

masterjonas
16.08.2006, 19:21
und was ist mit sussex. hat da jemand erfahrungen?

BrahmaLady
16.08.2006, 19:32
Ich habe ein Sussexmädel und die ist zahm aber forscher als meine Brahmas oder Welsumer ;D
Heisst sie macht sich auch schonmal Platz wenn das Jackrusselrudel im Weg steht.
Legeleistung ist 1A

Knubel
17.08.2006, 06:34
ich habe 4 sussexdamen und den gockel dazu

ruhige ausgeglichene hühner,gockel kräht sehr wenig
legeleistung sehr gut

Knubel

masterjonas
19.08.2006, 19:39
danke für die antworten

Brahmazüchter
19.08.2006, 20:07
Was auch nicht schlecht währe und auch einfach zu Züchten sind Bielefelder Kennhühner.

Schnellwüchsiges und frühlegende Hühner. Legen im Jahr pro Henne ca. 250 Eier.

Währe vieleicht auch was für Ihn.Vorallem bekommst die überall ohne Probleme.

Nur so als kleiner Tipp von mir

Redcap
19.08.2006, 20:35
Original von Uwe Rexroth
Hallo zusammen,

Habe seit letzten Donnerstag eine neue Rasse auf meinem Hof.
Nach dem meine Begeisterung für Italiener einen ziemlichen Dämpfer
erhalten hat bin ich nun auf Bielefelder Kennhühner umgestiegen.
Zum Thema Italiener ,gefallen ja - halten nicht mehr.
Ich weiß nicht an was es liegt aber meine sind total durchgeknallt.
Fliegen ohne Ende das weiß man aber das ganze Verhalten sonst
kann ich nur als hypernervös fast hysterisch bezeichnen.
Dazu kommt noch Federfressen. Einige laufen rum als gehörten sie zu einem Nudisten-Club oder sind exhibistionistisch veranlagt.
Ich hab mir sagen lassen es läge an der Überzüchtung weshalb einige Händler die ich kenne die Italiener ausem Programm genommen haben da es mehr und mehr Beschwerden gegeben haben soll.
Auch mit der Legerei is nicht mehr so doll und vor allem so unterschiedlich. Mal große mal kleine Eier.
Wie gesagt, gefallen vom Äusseren her tun sie mir noch immer aber das Thema is durch für mich.
Jetz versuch ichs halt mal mit Bielefeldern evtl. hol ich mir noch
´n paar Sussex oder Marans dazu.

vG

Uwe

Vom Händler?

Das dürfte alles erklären.
Die Aufzuchtbedingungen in der Massenaufzucht sind für so eine lebhafte Rasse nicht geeignet.
Italiener sind halt genauso in Mode wie Marans und werden deshalb auch als solche produziert - und doch ist das was man vom Händler erhält weit entfernt von dem Rassehuhn.

Hühner-Mädel
19.08.2006, 20:39
Ich empfehle Rhodeländer, Marans, Brakel sind zimlich wilde Hühner... und Ramelsloher auch(hast du zwar nicht genannt, ich habe es aber mal gesagt)

em... Kämpfer sind anfänger Hühner, werden sehr zahm...
a.m.m.m... Whyhendotten.. und noch viele mehr


das Buch "Hühner ensiklobeti "(keine Ahnung wie man das schreibt)
hilft da sehr.

Cia

Brahmazüchter
20.08.2006, 10:21
@ Hühner-Mädel

Woher willst du wissen das er wilde Hühner möchte?

Vielleicht möchte er doch lieber Hühner die einfach zum Züchten sind und Handzahm werden.Vorallem legt er ja wert auf Hühner wo genügend Eier legen so wie ich das gelesen habe.

Von daher würde ich Kämpfer auf keinen Fall empfehlen.Die legen im Durchschnitt 80 - 120 Eier und dann wars das.
Und das Kämpfer od. sogen.Kampfhühner Anfängerhühner sind kann ich nicht wirklich bestätigen.
Da sollte man ziemlich früh anfangen mit Brüten.Brauchen lange bis sie masse haben und fangen rel.spät mit Eier legen an.

Ich würde Ihm empfehlen er soll sich den Hühner Rasse Geflügelstandart zur Brust nehmen. Da steht alles drin in Bild und Schrift was er wissen sollte.

SetsukoAi
20.08.2006, 14:25
Original von Hühner-Mädel
Ich empfehle Rhodeländer, Marans, Brakel sind zimlich wilde Hühner... und Ramelsloher auch(hast du zwar nicht genannt, ich habe es aber mal gesagt)

em... Kämpfer sind anfänger Hühner, werden sehr zahm...
a.m.m.m... Whyhendotten.. und noch viele mehr


das Buch "Hühner ensiklobeti "(keine Ahnung wie man das schreibt)
hilft da sehr.

Cia

Das heißt "Wyandotten" und "Enzyklopädie" ;), und Kämpfer würde ich als Anfänger auch nicht empfehlen, die gründe hat schon Brahmazüchter genannt.

Hühner-Mädel
20.08.2006, 18:57
Hallo, habe ich doch gesagt, ich empehle Rhodeländer, Ramelsloher und Co. sind wild, und die sind nichts für anfänger.

Aber Kämpfer entwickeln sich eigl. recht schnell.

Cia H-M



Original von Brahmazüchter
@ Hühner-Mädel

Woher willst du wissen das er wilde Hühner möchte?

Vielleicht möchte er doch lieber Hühner die einfach zum Züchten sind und Handzahm werden.Vorallem legt er ja wert auf Hühner wo genügend Eier legen so wie ich das gelesen habe.

Von daher würde ich Kämpfer auf keinen Fall empfehlen.Die legen im Durchschnitt 80 - 120 Eier und dann wars das.
Und das Kämpfer od. sogen.Kampfhühner Anfängerhühner sind kann ich nicht wirklich bestätigen.
Da sollte man ziemlich früh anfangen mit Brüten.Brauchen lange bis sie masse haben und fangen rel.spät mit Eier legen an.

Ich würde Ihm empfehlen er soll sich den Hühner Rasse Geflügelstandart zur Brust nehmen. Da steht alles drin in Bild und Schrift was er wissen sollte.

masterjonas
22.08.2006, 20:41
ich will mir, weil ich mich nich für eine rasse etscheiden kann, 2 sussex, 2 vorwerker und 2 schwarze sächschische hühner oder 2 legehybriden zulegen. dann kann ich gucken welche rasse mir gefällt.

Hühner-Mädel
22.08.2006, 20:44
Hallo, ich habe 2 Grünleger Hibriden.