PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühnerrassen zum Anfang?



Moritz.s
20.01.2014, 15:42
Hallo,
ich habe vor mir Hühner zuzulegen. Da ich mich schon länger informiert habe bin ich zum Entschluss gekommen, mir für den anfang 4 Hybriden also normale legehennen und 3 Bielefelder Kennhühner zuzulegen. Da ich vielleicht ein paar eier verkaufen möchte habe ich mir diese Hühner mit hoher Legeleistung ausgesucht.
Gibt es von eurer Seite irgendwelche Einwände gegen meine Pläne? Wenn ja, rückt raus damit, ich bin ja noch am lernen;)

spessarthuhn
20.01.2014, 17:12
Nein hybriden sind sehr preis wert mann bekommt sie bei jeden geflügelhändler

Bonchito
20.01.2014, 17:22
Was damit zusammenhängt, wie die Hybriden produziert werden. Und für jede Henne auch statistisch ein hahnenküken in den schredder kommt.
Es gibt sooo viele schöne und tolle Rassen, vielleicht ein kleiner Beitrag die Industriehaltung zu umgehen.

spessarthuhn
20.01.2014, 17:32
du hast sehr recht mit deiner ausage doch wenn ein parr verkaufen will sind hybriden in der legeleistung stärker
:jaaaa:

Bonchito
20.01.2014, 17:45
Klar, Hybriden legen viel. Aber wenn man keinen Handel eröffnen will, reicht auch die Legeleistung vieler anderer Rassen. Der TE möchte ja anscheinend zum Hobby Hühner halten, und da hat man dann auch ne Super Ausrede 1-2 Hennen mehr zu nehmen ;)

Moritz.s
20.01.2014, 17:45
Danke an euch:)
Also hab ihr nichts meiner "startmischung" entgegenzusetzen?
Ich wollte neben den Hybriden eben auch noch ein paar reinrassige Hühner dabei haben.

Bonchito
20.01.2014, 17:53
Ich würd die Hybriden ja ganz weg lassen ;D
Hybriden neigen nach 1ner legeperiode zu legedarmproblemen zB , sofern du die Tiere also länger behalten willst.. Mal davon ab, das man zB Eier von Rassetieren auch als Bruteier verkaufen könnte- sofern die Qualität stimmt :) was dann kostentechnisch die geringere eierzahl wieder rausholt. Und sowieso will man doch auch mal eine Glucke, es gibt viele Gründe für rassehühnchen :)

spessarthuhn
20.01.2014, 18:22
ja er hat aber auch noch ein parr Rassehühner von denen wird auch ein brüttig so wie die Hybriden und er ist ein neu einstger er befindet sich ja noch in der auspropier zeit

Raichan
20.01.2014, 19:23
Ich habe zwar keine Bielefelder, daher weis ich nicht genau wie sie so vom Temperament her sind.
Aber ich habe eine andere, ruhige und gemütliche Rasse. Wenn ich diese mit Hybriden zusammenhalten würde, würden sie denke ich schnell verfetten und als Folge dessen kaum legen.

Paddington
20.01.2014, 19:41
Hallo,

ich hab auch hybriden dabei. Davon gibts ja auch schöne ,,Arten".
Falls du allerdings au feinen Tiermarkt gehst, sei dir bewusst, dass auch viele Sussex, Marans, Italiener oder sonst welche Rassen Hybriden sind.
Das heißt es gibt eine Art ,,Hybridlinien". Frag einfach mal nach,wenn du dir da nicht sicher bist.

Ansonsten, falls du keine Bielefelder Kennhühner erwischt, einfach mal bei Linnenkampf nachragen.
ich wünsche dir noch viel Spaß mit deiner Hühnerhaltung.

Achso, willst du Fleisch, Eier oder beides haben?
Nur für den Eigenbedarf Wie groß ist dein Auslauf/Stall?

Viele Grüße, Paddington.

Liahona
20.01.2014, 19:54
Zwei meiner Arbeitskollegen wollen auch Hühner halten. Also habe ich Ihnen ein schönes Hühnerbuch mitgegeben und sie waren schon am überlegen ob die eine oder andere Rasse geeignet sei. Und natürlich haben wir das auch im Büro besprochen. Da kam eine andere Kollegin (aufgewachsen auf dem Bauernhof) und sagte: "Ich weiß gar nicht was ihr für ein Gewese macht - ab zum Geflügelhändler, 10 Hühner besorgt und ab in den Stall. Die legen wie die Irren." Gemeint hat sie natürlich die Hybridhühner und recht hat sie: wer zuverlässig Eier im Stall finden möchte ist mit Hybridhühnern nicht schlecht beraten, zumal sie auch ein liebenswertes Wesen haben (hoffentlich lesen das meine Kollegen aus dem RGZV nicht).

Aber natürlich gibt es bei Hybridhennen auch Nachteile, für die die Hennen nichts können. Zum ersten wird ihnen der Schnabel gestutzt. Das ist für die Tiere nicht angenehm. Sollte man so etwas unterstützen in dem man die Tiere kauft? Muss jeder selber wissen.
Zum anderen ist Eier legen für die Tiere Streß. Wir wären auch gestresst, wenn wir jeden Tag etwas in den Größe unseres Kopfes aus dem Popo ausscheiden müssten. Und mit 300 Eiern im Jahr ist das eine Menge Calzium, die ein Huhn zu sich nehmen muss. Da kann es Folgen an den Knochen geben, wenn das Huhn mehrere Jahre leben müsste. Und auch der Hinweis auf die Legedarmprobleme ist nicht von der Hand zu weisen. Habe ich leider bei einigen Hybridhennen immer wieder mal erleben müssen.

Rassehühner sich in einem Buch aussuchen ist schön, aber dann geht die mühsame und oft enttäuschende Suche los. Leider sind nicht alle Rassen gleichmäßig in Deutschland verteilt und auch nicht in Mengen vorhanden. Leider fehlt bei den Büchern die Angabe ob die Rasse weit verbreitet ist oder nicht. Das wäre dann aber nur eine allgemeine Angabe für das ganze Bundesgebiet. In meiner Gegend finde ich Australorps und New Hampshire in rauhen Massen (bei der Qualität sind auch große Unterschiede feststellbar), aber bei Rhodeländern (die eigentlich als weit verbreitet gelten) wird die Suche nach einem Züchter schon schwieriger. Und manche Rassen finde ich meinem Bundesland überhaupt nicht und mir bleibt entweder nur der Weg über das Bestellen von Bruteiern oder die mehrstündige Autofahrt, die nicht nur für mich, sondern auch für die erworbenen Hühner oft kein Vergnügen darstellt.
Und hat man sich die ersehnten Hühner angeschafft stellt man fest, dass die Angaben in den Büchern oft veraltet sind. So süß die Orpington auch sind - 200 Eier im Jahr darf man wohl erwarten, aber selten erhalten. Ich hatte nach langen Autofahrten Hennen, die 30 Eier im Jahr legten, dafür waren sie aber auch bestens eingestuft und prämiert und besonders puschelig. 200 Eier im Jahr ist eine Zahl aus den 50er und 60er Jahren, aber mittlerweile hat sich das geändert. Und bei anderen Rassehühnern sieht das ähnlich aus, wenn man mehr Wert auf das Aussehen als auf Legeleistung züchtet.

Und natürlich bin ich auch für Biodiversität und den Erhalt alter Rassen. Als Züchter ist man auch auf die Hühnerhalter angewiesen, die aus Spaß an der Freude auch Rassehühner abnehmen und in ihre (bunte?) Legeherde aufnehmen. Vor Kurzem rief für einen Bekannten, der Legehennen suchte, bei einem Züchter aus der Umgebung an, da er weiße Ramelsloher anbot. Nettes Gespräch und schon zu Beginn die Warnung: Die Hühner sind laut. Überleg es Dir gut, ob die mit den Nachbarn kompatibel sind. Also kein Verscherbeln von Tieren, sondern eine sachliche Information, weil auch ein Rassehuhn seine Nachteile haben kann. Aber wie viele Züchter tun das nicht!

Moritz.s
20.01.2014, 22:04
Hallo,
Ich bin auf viele Eier aus. Fleisch brauche ich nicht.
Welche Hühnerrasse würdest du mir für den Anfang empfehlen?
Also eine die viele Eier legen brauche ich und die keine großen Ansprüche stellen.
Nicht, dass ihr denkt ich möchte die Hühner ausrauben, ich bemühe mich natürlich ihnen die wünsche von den Lippen zu lesen :D

Jussi
21.01.2014, 11:53
Ich denke, da sind die Bielefelder schon ganz gut. Die legen ganz erfreulich viel. Wir haben letztes Jahr ein paar ausgebrütet. Alle Abnehmer sind mit der Legeleistung sehr zufrieden.

hein
21.01.2014, 12:14
Klar, Hybriden legen viel. Aber wenn man keinen Handel eröffnen will, reicht auch die Legeleistung vieler anderer Rassen. Der TE möchte ja anscheinend zum Hobby Hühner halten, und da hat man dann auch ne Super Ausrede 1-2 Hennen mehr zu nehmen ;)
Vielleicht auch mal über die Maran als "Hybriden" nachdenken! Sie legen gut uns man hat super schöne dunkel braune Eier.

hein
21.01.2014, 12:18
Was damit zusammenhängt, wie die Hybriden produziert werden. Und für jede Henne auch statistisch ein hahnenküken in den schredder kommt.
Es gibt sooo viele schöne und tolle Rassen, vielleicht ein kleiner Beitrag die Industriehaltung zu umgehen.
Aber ein sehr sehr kleiner Beitrag!!

92.237.140 Hybrid-Hühner leben aktuell in Niedersachsen
92.237.136 Hybrid-Hühner würden denn zukünftig in Nds. leben
- eben wenn jemand auf seine 4 Hybridhühner verzichten würde.

Glaubt ihr, das wär ein kleiner Beitrag??

Moritz.s
21.01.2014, 12:21
Vielleicht auch mal über die Maran als "Hybriden" nachdenken! Sie legen gut uns man hat super schöne dunkel braune Eier.


Ich habe grade mal im inet gesucht. Du hast recht. diese Hühner sind auch geeignet.
Haben die Maran hohe ansprüche an die Unterkunft? und sind sie für anfänger geeignet?