PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse & Hühner?!?



fjausum
20.01.2014, 14:47
Hallo,
ich habe vor dieses Jahr mir Vorwerkhühner zuzulegen.
Könnte ich zu denen noch Gänse dazu halten?
Bruteier habe ich von den Hühnern 20 bestellt. -die, die nicht schlüpfen - Hähne =?
wie viel Gänse wenn ja?
Ganter ja oder nein, wenn Gockel da ist?


Stall 15qm² (nicht trennbar)

auslauf ca 200qm² (erweiterbar auf 400qm²)

Dankeschön

Balu35104
20.01.2014, 14:52
Also gehen würde das schon... aber Hühner und Wassergeflügel in einem Schlafstall ist eher unschön da Wassergeflügel den Stall schnell verschmutz. Ansonsten gehen sich Hühner und Gänse eher aus dem weg. Zumindest bei mir.

Gänsesusi
20.01.2014, 15:00
In einem Schlafstall ist auch deshalb ungünstig, weil die Gänse die Hühner oft nicht so gerne haben. Ich hatte das kurz einmal, weil es die Umstände kurzfristig nicht anders zuließen. Sobald ein Huhn auf den Boden kam, flogen die Federn. Aber ansonsten ist es kein Problem. Tagsüber kommen die Gänse die Hühner besuchen und schauen, ob sie brav sind;) Aber im Ernst jetzt, so haben sie kein Problem, hin und wieder laufen die Hühner den Gänsen auch zwischen den Füßen herum, ohne dass die "Großen" was dazu meinen...
Gänse würde ich mindestens 2 halten. Wegen der Gesellschaft halt.
Ganter und Hahn ist kein Problem. Die Gänse verhalten sich gegenüber Hähnen bei mir gleich wie gegenüber Hennen. Auch in die andere Richtung habe ich bis jetzt nichts bemerkt.

K1rin
20.01.2014, 15:20
Meiner Meinung nach ist das viel zu wenig Platz - im Stall und auch der Auslauf.

1 Paar Gänse grast über den Sommer 500 qm und mehr ab. Da wirst also Grünfutter zufüttern müssen. Auch eine Bademöglichkeit (Planschbecken/Muschel ist zu klein) muss für das Wassergeflügel vorhanden sein.

Die Gänse baden sehr gerne und das täglich. Sie gehen mit feuchtem Gefieder in den Stall zum schlafen. Klar dunstet dann das Gänsegefieder auch Feuchtigkeit aus. Wenn die Hühner dann im gleichen Stall schlafen und es mal eben -10 Grad gibt, dann können die Hühner Erfrierungen/Erkältungen oder sonstwas bekommen. Der Stall wäre also durch die Feuchtigkeit für die Hühner nicht mehr geeignet.

Es ist egal ob du 2 weibliche Gänse nimmst, 2 männliche oder 1 Paar. Wenn die Brutzeit im Frühling kommt, dann bilden 2 Gänse ein Paar. Dabei ist es egal welches Geschlecht die Tiere haben - zur Not wird eben einer als weiblich angesehen oder ein weibliches Tier übernimmt die Rolle eines Männlichen.
Die Gänse sind im Frühjahr dann besonders launisch und da kann es dann schon passieren, dass die Gänse auch mal ein Huhn killen. Das habe ich schon öfters bei jungen Gänse bemerkt, die gehen auf die Hühner los wegen nichts. Ältere Gänse sind da etwas ruhiger, so mit 4 - 5 Jahren.

Konich
20.01.2014, 15:34
Also ich würde es nicht mehr machen:


Ich hatte am Anfang ein Höckergänsepaar zu meinen Hühnern. Ich habe sie ziemlich klein gekauft, als 1.1 gesext. So sind sie bei den Hühnern aufgewachsen. Da meine Brahma damals nicht auf die Stange gingen, sassen sie mit ihnen gekuschelt im Stall.
Von daher vertrugen sie sich gut mit Hühnern.
Im Auslauf war es eh kein Problem. Der Ganter bekam einen Kippflügel - da ich so das Futter nicht trennen konnte hat er sich natürlich auch bei den Legepellets mit bedient, wohl zuviel Eiweiss - nicht optimal.
Spätestens wenn die Gänse brüten brauchen sie einen eigenen Stall! Ich hatte zwar die Möglichkeit, allerdings hatte ich nur einen Axt, also umständlich. ( Das kann man natürlich lösen aber man muss es halt bedenken.)

Ich hatte auch kleine Gössel, auch da ging es noch gut mit den Hühnern in einem Auslauf! Die Gänse waren keinesfalls überaggressiv! Im Gegenteil, die Elstern, die sich für die Gössel zu interessieren schienen wurden von einer meiner Hennen vertrieben und somit indirekt die Gössel geschützt.

Aber der Ganter war seid dieser Brut extrem aggresiv gegen jegliche meiner Glucken! Wenn die mit ihren Küken aus dem Stall kamen und ihr typischen Gluckengeräusch machten wurde er aggro und ging auf die Glucken, biss sie auch. Dabei hat er leider einige Küken tot getreten!
So habe ich mich entschieden das Gänsepaar abzugeben.