PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange brauchen Küken die Wärmeplatte

shetty-antje
20.01.2014, 10:32
Hi,

Ich benutze für unsere 4 Küken aus Kunstbrut die ich im Haus großziehe eine Brinsea EcoGlow Wärmeplatte. Mittlerweile ist sie auch schon ne Stufe höher gestellt. In dem Raum hat es immer so zwischen 17-20 Grad. Wie lange brauchen sie die zusätzliche Wärme der Platte? Wir haben in 2 Wochen noch einen Schlupf, dann wären diese 5 Wochen alt. Die Frage ist ob ich eine zweite Platte kaufen sollte oder ob die 5 wöchigen, die dann eh nicht mehr benötigen?

antje

Günter Droste
20.01.2014, 10:55
Selbstverständlich werden die Küken mit 5 Wochen noch eine Wärmequelle benötigen.
Sie werden doch erst Wochen später vollständig befiedert sein - so lange wird man warten müssen => 2. Platte kaufen.

shetty-antje
20.01.2014, 11:01
Danke, wir sofort bestellt. Ich finde es toll wie einem hier immer geholfen wird! :)

Ich habe gaaanz viele Bücher aber da fand man immer nur die pro Woche 3 Grad weniger Angabe für den gesamten Brutraum ....

antje

Rosie
20.01.2014, 15:06
Danke, wir sofort bestellt. Ich finde es toll wie einem hier immer geholfen wird! :)

Ich habe gaaanz viele Bücher aber da fand man immer nur die pro Woche 3 Grad weniger Angabe für den gesamten Brutraum ....

antje

...... da hast Du wohl was falsch verstanden!

Diese Angabe bezog sich auf den Platz unter der Wärmequelle. Die Küken brauchen mindestens bis zur 7. Lebenswoche die Wärmequelle. Und sie brauchen in ihrem Stall auch kalte Luft zum Abhärten.

shetty-antje
20.01.2014, 15:49
Hi,

Ja ich weiß, unter der Wärmeplatte und ca 5 cm über dem Boden. Da hab ich auch ganz brav gemessen. ;) Nur irgendwann hat man ja die 20 Grad erreicht ... ?

Ich habe in dem Zimmer ca 1-2 Stunden das Fenster offen, auch wegen des UV Lichts. Und wir machen kleine Spaziergänge in kühlere Gefilde. Richtiges Abhärten ist das natürlich nicht aber im Stall hab ich NOCH keinen Strom, deshalb Aufzucht im Haus. Ich gehe davon aus, dass sie halt dementsprechend länger drinnen bleiben müssen ... ich weiß dass das andere auch genauso machen.

antje