PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe der Sitzstangen ?



Norbert W.
20.01.2014, 09:39
Hallo.
Nachdem der Hühnerstall nun steht geht´s mit dem Innenausbau los. Wie hoch sollten die Sitzstangen für Marans und Brahmas sein ? Wohl nicht all zu hoch,oder ?

Gruß Norbert

sandi03
20.01.2014, 11:08
Auf die Marans zumindest brauchst du diesbezüglich nicht allzuviel Rücksicht nehmen.

HaHu
20.01.2014, 11:20
Wenn du ein Brett mit Quersporen zu Stange lehnst kann sir ca 1.8 m hoch srin da sie diese als rampe nutzen

Konich
20.01.2014, 15:55
Wenn du ein Brett mit Quersporen zu Stange lehnst kann sir ca 1.8 m hoch srin da sie diese als rampe nutzen

Jupp das stimmt, meine sind ca. 1,60 Hoch.....das Brett sollte aber 20-30 CM breit sein, die Sprossen nicht zu weit und es darf nicht zu steil stehen......ich würde sagen so max 45 Grad sollte passen!

Ich habe festgestellt, dass meine selbst gezogenen Brahma sehr wohl oben auf den Stangen schlafen, während gekaufte Brahma bei mir immer auf dem Boden bzw in den Legenestern schlafen! ( Die kannten wohl gar keine Sitzstangen............

Gänsesusi
20.01.2014, 16:10
Meine Brahmas schlafen auch immer am Boden. Die Marans schlafen in 2 bis 2,5 m Höhe. Allerdings ist in ca 1,5 m der kleine Hühnerstall meiner Schwiegermutter eingebaut, auf den sie drauf hüpfen und von dort auf eine Stange, die ca 30 cm genau über dem kleinen Stall ist. von da aus fliegen sie auf die anderen Stangen, die aber nicht über dem kleinen Stall sind.
Auf den niedrigen Stangen schlafen sie nicht gern, da haben sie nur Anfangs geschlafen. Übrigens schlafen auch meine Plymouth Rocks da oben.

Konich
20.01.2014, 16:15
Naja wenn sie die Möglichkeit haben versuchen natürlich alle Hühner soweit oben wie nur möglich zu schlafen, dass entspricht zum einen ihrem natürlichen Sicherheitsbedürfniss und zum anderen drückt es auch die Rangordnung aus. hat man ganz oben nur Platz für ein paar Hühner sitzen dort garantiert die ranghöchsten Hühner. ( Dicke Brahma die nicht hochkommen oder es nicht kennen mal ausgenommen)

elja
20.01.2014, 16:45
wenn mein Zwerg-Brahma Hahn von der Sitzstage aus 25 cm Höhe springt macht das einen Höllenlärm, ich glaube nicht, dass mehr da sinnvoll wäre. Die Hennen schlafen sehr gerne im Nest, es wird aber langsam besser, ich finde sie immer öfter auch auf der Stange.
Der Züchter vom dem ich meine Zwerge habe hatte auch Große und sagte, dass die auch nicht auf niedrige Stangen gehen.