PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ansatt futterkalk eierschalen



masterjonas
11.08.2006, 17:03
hallo,
ich würde gerne wissen ob man anstelle von futterkalk einfach eierschalen füttern kann. oder fressen die hüner dann ihr frisch gelegten eier selber.
ich bin für jede antwort dankbar ???

Dominik Timm
11.08.2006, 17:19
Das geht problemlos nur drauf achten das die Eierschalen getrocknet sind .
Am besten noch klein bröseln und ins Futter mischen …

Muschelkalt ist auch eine Alternative .

Arauc
12.08.2006, 00:49
Wie Dominik Timm schon beschrieben hat, kannst du das natürlich machen. Einige Leute legen die Schalen zusätzlich in den Backofen, um sie keimfrei zu kriegen.

Gruß Arauc

PS: Ich mische meiner Futtermischung Calcium-Carbonat (Futterkalk) unter. 40kg kosten nur 3,50 € und ich bin auf der sicheren Seite ;)

Hühner-Mädel
12.08.2006, 20:47
Ja das geht, wenn das Ei kaputt ist und die eierschrlöe gedrocknet ist wissen die Hühner nicht das es ihre Eier sind, aber wenn sie ein eihin legen das ein loch hat und das Huhn merkt das es noch ein wenig picken muss um ans innere zu gelangen wird das Huhn lernen das man das ei essen kann und es immer aufpicken, also eier immer kuputt geben,

zb wenn ein ei ein riss hat schmeis ich es auf den Boden so merken die hühner nicht das es mal ihr ei war und fressen sie nur wenn man sie ihnen gibt.

Klausemann
12.08.2006, 22:01
Ich hätte allerdings meine Zweifel , wenn man Permanent die Eierschalen dem Huhn wieder zu führt, ob es nicht irgendwann durch natürlichen Verlustraten des Kalkgehalts im Ei, zur Mangelerscheinung kommt.

SetsukoAi
13.08.2006, 23:21
Wir füttern Krit und die Eierschalen. Die Schale ist sozusagen eine Leihverpackung, so ähnlich wie Tetra Pack (wiederverwendbar) :D. So bleiben die Vitamine im Ei :P.

Die Eierschalen werden getrocknet und zerstampft, muss aber auch sagen das ich den Enten, Puten und Küken öffter mal ein Ei (z.B. von den Enten die ich sonst kochen müsste) auf den Boden knalle, dann haben sie auch wieder eine Eiweißquelle. Bei den Legehühnern mach ich das nicht, zu gefährlich ;D.

Klausemann
14.08.2006, 08:54
Ich hab so ne alte Aluminium Kaffeemühle, natürlich elektrisch ;) , mit der tue ich den Muschelgrit richtig pulverisieren . Den mische ich anschliessend mit dem Deuka Hühnerkorn extra Schleichwerbung :pfeif , so wie man das mit den Entwurmungspulver tuen würde. Von einen Eimer zum anderen hin und her kippen. Dann haftet das Pulver schön am geschrottenen Korn. Vorteil des pulverisierten Muschelgrit, es kann besser vom Hühnerdarm aufgenommen werden, was speziell alle Hochleistungslegehennenhalter interessieren sollte ;)

Alea
14.08.2006, 11:13
Ich füttere ebenfalls Eierschalen. Allerdings auch nur zerstoßen. Zusätzlich gibts noch Granat im Futter. Muschelschalen fressen meine Tiere nur wenn ich ihnen ein paar davon aus der Heimat direkt vom Strand mitbringe. Vll schmeckts dann besser weil frisch ausm Watt. Keine Ahnung.

WILDFLOh
15.08.2006, 09:28
In der Fachliteratur steht, das man durch das Verfüttern von Eierschalen das Eierfressen der Hühnis fördert...

Habt ihr diese Erfahrung nicht gemacht?

SetsukoAi
15.08.2006, 12:25
Nein, ich hatte zwar mal Eierfresser aber die haben nur die Eier gefuttert die sie eh kaputt gemacht haben (zerdrückt) und das war lediglich in der Einstallpflicht so.

Habe jetzt zwar hier und da mal ein Ei welches kaputt geht und von den Hühnern gefressen wird, aber das passiert wenn die Ladys zu viert im Nest sitzen.

cochinkiller
15.08.2006, 13:40
Original von Klausemann
Ich hätte allerdings meine Zweifel , wenn man Permanent die Eierschalen dem Huhn wieder zu führt, ob es nicht irgendwann durch natürlichen Verlustraten des Kalkgehalts im Ei, zur Mangelerscheinung kommt.

Klaus , im Prinzip richtig ;-) , aber nur fast . Eine Eierschale ist immer 100 % Eierschale , oder Windei. Fehlende Kalkmengen werden ja aus der Substanz (Knochen des Tieres ) ausgeliehen und müssen folglich wieder ersetzt werden. Irgendwann reicht es halt nicht mehr für ein Ei und es kommt zu Eiern ohne Schale.

Eine durchschnittliche Hühnerei-Schale enthält nach Römpp 95,1% Mineralstoffe (hauptsächlich Calciumcarbonat, auch Spuren anderer Ca- und Mg-Salze).

Ich würde auch zu reinem Calziumcarbonat tendieren - es ist billig( Kilo ca.1 euro) und gut ins Futter zu mischen.
Der Aufwand mit den Eierschalen (sterilisieren etc. ) ist mir persönlich zu hoch.
Auch die Muscheln zu mahlen ist zu aufwändig , denn auch Muscheln sind nur aus Calziumcarbonat etc.


@Alea , bei den Muscheln aus dem Watt hätte ich arge Bedenken. Die Schadstoffbelastung dieser Muscheln sollte nicht unterschätzt werden. Das Watt ist nicht so sauber wie es scheint, deshalb wurde ja vor einigen Jahren auch der Verkauf von Granat( Schalen ) verboten. Der Dioxingehalt überschritt die zulässigen Grenzwerte.

@ wildfloh , die Fachliteratur ist oft nur Flachliteratur. Ein Schlaumeier schreibt vom anderen Schlaumeier ab. so werden dann falsche Erkenntnisse über Generationen vererbt und gefestigt .
Nach persönlichen Tests am Objekt Huhn , d.h. Halbe gekochte Eier direkt mit Schale in den Auslauf geschüttet , ergaben KEINE Eierfresser.

Aber ich habe schon(clevere ) Hähne in den Nestern gesehen , die mit Begeisterung die frisch gelegten eier zerstörten . Als Folge , frassen auch die Hennen begierig Eier .
Achtet also lieber auf die Hähne ;-)

Gruß
Gruß





Das Grundgerüst der Schale wird von einem Protein-Mucopolysaccharid-Komplex gebildet, in das die Mineralstoffe eingelagert werden.

masterjonas
15.08.2006, 14:12
ich finde das ist kein großer aufwand für 4 hühner.

elanor
16.08.2006, 01:35
Hallo

Meine Hühner bekommen Muschelgrit im Futter und Eierschalen, wenn ich daran denke und sie nicht sofort wegwerfe oder wenn ich zufällig draussen ein Nest im Aussengelände oder ein Gluckengelege finde.
In diesem Fall werfe ich täglich einige Eier (wie Hühner-Mädel schon sagte) auf den Boden und Hund und Hühner teilen sich dann über einige Tage hinweg die Eier und die Schalen. Manchmal verdrückt selbst mein Hund ein Ei mit Schale. ??? Dadurch sind meine Hennen auch noch nicht zu Eierfressern geworden (die Hähne übrigens auch nicht, sowas Gutes geben die Hennen nämlich nicht ab ;D)
Seltsam ist nur, dass meine Tiere getrocknete Schalen nicht anrühren und nach drei Tagen spätestens den Schnabel voll haben von frischen Eiern im Überfluss. Kann natürlich daran liegen, dass sie im freien Gelände genug natürlichen Kalk finden und sich auch am hauseigenen Schutthaufen bedienen ;) Der Muschelgrit wird je nach Lust und Laune mal mehr, mal weniger gut gefressen. Windeier habe ich nur ganz selten, und dann eher von Junghennen (wenn ich sie dann rechtzeitig vor den Hühnern finde).

LG, Sonja

odranoeL
14.07.2007, 11:56
hey wo bekommst du 40 kg für 3,50€ - ich dachte ich wäre schon gut in günstigen Sachen suchen, du überbietest mich. Also - wo???

odranoeL
14.07.2007, 11:58
es gibt noch die Möglichkeit, eine Knochenpresse sich anzuschaffen und die wertvollen Knochen zu mahlen und den Tieren auch ins Futter zu tun, unters Weichfutter.

Cassandra
14.07.2007, 19:52
hallo

also ich gebe auch sterilisierte und zeriebene eierschalen unters futter und die werden auch sehr gerne genommen..eierfressenr hatte ich deshalb noch nie

futterkalk ist meist auch unters futter gemischt

und zusätzlich steht in jedem stall ein pott grober muschelgritt und die damen nehmen diesen einfach so nach bedarf brav auf..der feinere wurde sogar verschmäht und auch die enten schnäbeln den groben gritt..also ich denk wenn sie können dann regulieren sich die damen den bedarf ohnehin selbstständig

grüsse
Tina

Coq de Bresse
14.07.2007, 20:38
Habe gestern in meinem Raiffeisenmarkt Vogelgrit entdeckt. Die verkaufen das lose aus 25kg Säcken. Sieht ganz passabel aus. Sehr feinkörnig. Kann mir jemand sagen ob dieses Gritt den gleichen Zweck wie Futterkalk erfüllt?

vogthahn
14.07.2007, 20:51
Hallo!

Im Futterkalk in Pulverform sind bei meinem Hersteller nochSpurenelemente und Vitamine drin. Der Grit ist, glaube ich, so ähnlich wie Muschelkalk, fast reines Kalzium-Karbonat.
Leider habe ich keine Tüte mit Inhaltsstoffen des Grits, da ich ihn auch lose kaufe, früher hatte ich kleine Gebinde, da stand, glaube ich, drauf, das es nur aus Ca-Karbonat besteht (aber 100% ig weiß ichs nicht mehr).

MfG

Coq de Bresse
14.07.2007, 21:15
Dann werde ich das nächste mal auf dem Sack lesen.

odranoeL
14.07.2007, 21:17
Hallo nee nee, Grit sind sog. kleine Steinchen, zwar auch Kalk, aber nicht nur.
Futterkalk dient zur Kalkversorgung und ist z.B. wichtig, um keine Windeier
zu bekommen.
Grit und Futterkalk benötigen Enten, Gänse, Hühner und Puten......
Was hinten rausgeht, muss vorne wieder reinkommen.... :)

gaby
14.07.2007, 21:17
Hi

Ich füttere immer mal Grit zu und bisher ist Kalkmangel die Ausnahme bei uns. Tägl. bekommen sie aber Muschelkalk zur freien Aufnahme.

gg

odranoeL
14.07.2007, 21:19
Richtig,
Futterkalk - Grit - Aktivkohle zur Prophylaxe bei Durchfall - Vitamine - Bierhefe
zur freien Aufnahme. Kommt auch gut an und wird auch gut genommen.

Coq de Bresse
19.07.2007, 18:59
Habe heute mal bei Raiffeisen auf dem Sack gelesen was die als "Vogelgrit" verkaufen. Reine Austernschalen! Es gibt sie in fein, mittel und grob. Ich bin begeistert.
Sehr interessant auf der Internetseite des Herstellers das Diagramm über die Lösungsgeschwindigkeit von Kalkstein, Austernschalen und Muschelschrot.

http://www.ostrea-home.nl/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=40

odranoeL
19.07.2007, 21:51
Hey Coq besser geht doch gar nicht ;)

Mieler
20.07.2007, 12:14
ich füttere seid Jahren Eierschlen aller Art - ich lasse sie nur trocknen werfe sie dann auf den Boden, trete sie kaputt und verteile sie ein wenig im Gras - ich hoffe dann darauf das sie es nicht mehr für Eierreste halten.

Bisher habe ich kein Eierpicken in meinem Stall gehabt und die Schalen wurden immer restlos aufgenomen

Gruß Joachim

WILDFLOh
22.07.2007, 08:23
Original von odranoeL
Hallo nee nee, Grit sind sog. kleine Steinchen, zwar auch Kalk, aber nicht nur.
Futterkalk dient zur Kalkversorgung und ist z.B. wichtig, um keine Windeier
zu bekommen.
Grit und Futterkalk benötigen Enten, Gänse, Hühner und Puten......
Was hinten rausgeht, muss vorne wieder reinkommen.... :)

Ist so nicht richtig. Grit ist MuschelKALK!!! Zumindest ist das hier so :D.
Da braucht es kein Zusätzliches Kalk. Klappt seit Generationen...

odranoeL
22.07.2007, 11:56
Hallo wildfloh,
dann scheint es ja keine Windeier bei Dir zu geben ;)

Klausemann
22.07.2007, 12:23
Wie kompensiert man denn den Vitamin D3 mangel wenn mal über längere Zeit keine Sonne scheint ?

Ohne Sonne oder Vitamin D3 nützt das Grit nämlich auch nüschte :P

odranoeL
22.07.2007, 23:08
Hallo klausemann,
aus diesem Grunde nämlich gibt bei mir die gemischte Kost in einem extra Napf.
Grit - Aktivkohle - Kalk - Bierhefe - Vitamine.
Und wenn die keinen Bock hätten, was noch nicht der Fall bei mir war, dann würde ich dieses denen sogar unter das Weichfutter geben, damit es ja auch
gefressen würde.
Aber Gott sei Dank muss ich im Stall regelmäßig auffüllen. :)