PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbung des Brutinstinktes bei Welsumerhenne?

berliner
19.01.2014, 21:46
Hallo,
ich habe eine reinrassige 0,1 Welsumer, die schöne, dunkelbraune 70g-Eier legt und letzten Sommer erstaunlicherweise gluckig wurde, erfolgreich gebrütet hat und dann die vier Küken 12 Wochen bemuttert hat. Wenn mein Legehybrid-Mixhahn sie erfolgreich befruchten sollte, wäre dann mit Nachkommen zu rechnen, die ebenfalls solch einen Brutinstinkt haben?

Vielen Dank schon mal.

Balu35104
19.01.2014, 21:59
da bin ich auf die Antworten gespannt

JanaMarie
19.01.2014, 22:06
Ich kann nur für meine sehr gerne gluckenden Zworpis sprechen: ALLE Hennen aus der Nachzucht wurden gluckig, obwohl sie aus Kreuzung mit einem Appenzeller Barthahn entstanden, dessen Rasse ja quasi Null komma Null Bruttrieb hat :jaaaa:

Hühnerjette
19.01.2014, 22:28
Hier meine kleine Erfahrung: Mutter1 - Reichshuhn swc & Superglucke (2 Mal letztes Jahr), Nachkommin gluckig im August und gerade schon wieder. Mutter2 - Reichshuhn gsg & einmal gluckig im August, Nachkommin ebenfalls glucksend im September o. Oktober.

Alle anderen Hühner mit NULL Bruttrieb, bereits vorhandene Nachkommen ebenfalls bisher ohne Ambitionen.

Ich könnte mir da schon einen Zusammenhang vorstellen ;)

Orpington/Maran
20.01.2014, 07:13
Ich glaube auch an die Vererbung, sonst wäre es garnicht möglich gewesen, den Legehybriden den Bruttrieb abzuzüchten ! Ab und an fällt noch eine aus dem Raster, scheint aber eindeutig vererbbar zu sein !

shetty-antje
20.01.2014, 08:24
Der Bruttrieb ist in jedem Fall ein genetisches Merkmal. Untersuchungen zeigen dass es ein so genanntes QTL ist, ein Merkmal das durch mehrere unterschiedliche Gene bestimmt wird. Daran beteiligt sind mindestens 2 autosomale (d.h. nicht geschlechtsgebundene Gene) von denen der eine der Bruttrieb verstärkt, der andere ihn hemmt. Innerhalb von nur 5 Generationen war es möglich einen Bruttrieb von 90% (keine Ahnung wie diese Prozentangabe zustande kommt) auf 20% zu reduzieren, was dafür spricht dass nicht allzu viele Gene daran maßgeblich beteiligt sind. (nach: Genetics of Chicken Extremes, Sigrid van Dort, 2012, S.126,127)
antje

Bachstelze
20.01.2014, 08:53
Hallo berliner,

die Ausübung des Bruttrieb hat sowohl eine genetische Komponente wie auch eine Abhängigkeit von der Örtlichkeit. Haben Hennen das Gefühl, für sich ein Revier bilden zu können, kann es auch passieren, dass auch eine Legehybride brütet. Ich würde es nicht glauben, wenn es mir nicht selbst passiert wäre.

Die Hennen hatten allerdings optimale Bedingungen. Für vier Hennen eine Unterkunft, die für 30 genügt hätte. - In einer Käfighaltung würde das allerdings mit Sicherheit nicht passieren.

berliner
22.01.2014, 21:05
Vielen Dank für die Beiträge. Ich bin selbst schon sehr gespannt. Trotzdem der Hahn ein Hybridenmixprodukt ist, will ich dennoch ein paar Eier ausbrüten. Mal sehen. Vor allem die Ausdauer während der Aufzucht hat mich sehr beeindruckt, denn die Welsumer sind ja nicht eben bekannt für ihre Mutterinstinkte.