PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an Herzschlag gestorben?



Mara1
19.01.2014, 18:47
Hallo!

Bei uns lag heute Nachmittag ein junger Maranshahn (erst 9 Monate alt) tot im Auslauf. Keine Federn drumherum, auch keinerlei Verletzung. Er lag auf dem Rücken, die Füße etwas angezogen, so ähnlich wie er auf der Stange hocken würde. Die Augen waren zu, der Kopf so etwas zur Seite.

Unsere Vermutung ist, daß er einen Herzschlag hatte? Aufgefallen ist uns schon seit einiger Zeit, daß sein Kamm so etwas bläuliche Spitzen hatte. Ist das ein Anzeichen für ein schwaches oder krankes Herz? Wäre es für ein Huhn mit Herzschlag denkbar, daß das dann so auf dem Rücken liegt mit angezogenen Läufen?

Nachdem keinerlei Verletzung zu erkennen war und auch keine Federn herumlagen kann ich einen Räuber wohl ausschließen.

Grüße
Mara

binchen87
20.01.2014, 09:04
Hallo Mara,

ich kann dir leider auch nicht sagen, woran das liegt.
Bei uns war es aber vor 2 Jahren mal das gleiche.
Der Hahn war auch so 9 Monate, ein hübscher Mixhahn. Ich war in der Werkstatt und die Hühner liefen davor rum, dann musste ich kurz was holen gehen und als ich 3 Minuten später wieder kam lag der Hahn vor der Werkstatt, auch so wie du das beschrieben hast.
Woran es lag weiß ich wie gesagt nicht aber ich schubs das Thema mal hoch, vielleicht weiß ja doch noch jemand was dazu.

LG
Sabrina

eierdieb65
20.01.2014, 09:45
Grüß dich

Die bläuliche Färbung des Kamms spricht schon für Herzschwäche.
Aber, ob er dran starb, oder an etwas Anderem, wage ich nicht zu behaupten.

lg
Willi

aria
20.01.2014, 10:18
für mich hört sich das schon nach Herztod bzw. Schlaganfall durch den Herzfehler an, da er ja wohl auch rücklings umgekippt ist, dazu noch die angezogenen Beine - das ist typisch für einen Schlaganfall.

Mara1
20.01.2014, 10:23
@Sabrina,
dann ist meiner wahrscheinlich auch einen ziemlich schnellen Tod gestorben. Wenigstens hatte er ein schönes, wenn auch zu kurzes Leben.

Wir haben ihn behandelt wie einen Schlachthahn, weil wir wissen wollten, ob nicht doch Verletzungen unter den Federn versteckt sind, oder Würmer oder sonst irgendwas zum Vorschein kommt. Der Kamm war schon erkennbar blau verfärbt. Mein Mann hat ihn ausgenommen, und er sagt das Herz war größer als bei den anderen Hähnen, die wir geschlachtet haben. Das ist mir garnicht so aufgefallen, aber ich war auch etwas im "Ausnahmezustand". Dann wird es schon das Herz gewesen sein. Der etwas bläuliche Kamm war uns vorher schon aufgefallen, aber nachdem er so fit wirkte haben wir das nicht so wichtig genommen. In Zukunft weiß ich es besser.

Hier mal ein Foto vom Dezember, da sieht man, wie der Kamm aussah. Vielleicht kann noch einer etwas dazu sagen, der sich damit besser auskennt als ich?

Grüße
Mara

115363

binchen87
20.01.2014, 14:36
Ja das wäre wirklich interessant wenn sich noch jemand zum Kamm äußern würde.
Mich würde das interessieren weil mein derzeitiger Junghahn auch einen blauen Kamm hat. Allerdings sind bei dem nur die Spitzen blau und der Rest schön rot. Hab mal gelesen dass das auch Erfrierungen sein könnten.
Bei deinem ging das blaue aber viel weiter nach innen, so ist das bei meinem nicht, da sinds wirklich nur die äußersten Spitzen und die sind dunkler blau.
Wäre toll, wenn sich da jemand auskennen würde und mal berichten könnte was man am Kamm alles erkennen kann :)

LG
Sabrina

eierdieb65
20.01.2014, 14:43
Erfrierungen werden recht schnell schwarz und dann fallen die (schwarzen) Spitzen ab.
Keinerlei weitere Behandlung nötig.

Blau zeigt: Herzinsuffizienz

lg
Willi

Mara1
20.01.2014, 14:44
Danke Willi und Aria, ich sehe eure Beiträge jetzt erst. Wir haben zumindest nichts anderes gefunden, keine Verletzung, keine Parasiten oder Würmer, auch die Leber war so wie sie sein soll. Er war auch weder abgemagert noch zu fett. Für uns sah alles ganz normal aus, bis auf das Herz, das war größer als normal. Im Kropf war auch nichts ungewöhnliches, nur eine Portion Hühnerfutter. Vielleicht ganz gut, daß wir noch keine Küken von ihm haben, das war für 2014 geplant. Könnte ja sein daß sich die Herzschwäche vererbt.

Viele Grüße
Mara

TXIKA
20.01.2014, 18:18
Tut mir leid um deinen schönen Hahn :(
Bei uns lag im letzten August unser Junghahn tot im Garten…kurz vorher hatte ich ihn auch noch putzmunter zwischen seinen Mädels gesehen.
Und heute Mittag hab ich meinen kleinen Naturbruthahn tot im Stall gefunden…sah auch so aus,als wär er des Nachts von der Stange gekippt :( Er war grad mal ein halbes Jahr alt.Bei beiden Hähnen waren die Kämme ebenfalls blau,ansonsten keinerlei Anzeichen….
Vielleicht hast du ja recht mit der Vererbung der Herzschwäche….die beiden waren Vater und Sohn….

Liahona
20.01.2014, 20:19
Es war wahrscheinlich ein Herzschlag. Die Lage und die bläulichen Spitzen sprechen dafür. Das kommt bei jungen Hähnen öfter mal vor. Wahrscheinlich war er gerade auf einer Henne - ein schöner und schneller Tod.

Beobachte mal die Hennen - Du kannst wahrscheinlich für die nächsten Tage eine Wesensveränderung sehen, weil sie trauern. Nach drei Tagen kannst Du einen neuen Hahn einsetzen.

MonaLisa
21.01.2014, 11:52
Der Kamm deutet auf Kreislaufschwäche hin. Sofern die Tiere nicht zB eine Erkältung etc haben, handelt es sich um eine Herzschwäche, die bei Hähnen nicht so selten ist und leider auch vererbar..
Das etwas zu große Herz könnte auch ein Indiz sein. Die Herzwände sind dabei dünner als normal. Das bedeutet schlußendlich Herzversagen durch Herzmuskeldilatation, dem Endstadium.

Gruß Petra

TXIKA
21.01.2014, 17:36
Danke für die Info,Petra…. ich hab so was befürchtet :(