PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutz vor Milben etc. bei Holzrillen im Boden und Wand ?



Kohlmeise
19.01.2014, 18:57
Hallo an alle,

mich beschäftigen zur Zeit folgende Fragen:

Wir möchten eine Art Holzhaus (neu) als Hühnerstall umgestallten. Im Innenraum sind durch die Bauweise überall die Rillen zwischen den einzelnen Brettern.

Ist es ratsam den Boden mit Spanverlegeplatten auszulegen, um weniger Angriffsfläche für Keime und Parasiten zu haben?

Wenn ja, kommt darauf noch eine Lasur,Lack oder ähnliches?

Die gleiche Frage gilt für die Wände und die Decke. Könnt ihr mir einen Anstrich mit besonderen Mitteln empfehlen, oder bleibt es natura?

Ich möchte den Innenraum regelmäßig, gut Nass, event. auch mit dem Hochdruckreiniger säubern können.

Liebe Grüße

w.lensing
19.01.2014, 19:07
Beim zusammenbau, in jede Nute Leim oder Silikon. dann ist es dicht.

Waldfrau2
19.01.2014, 19:15
Wasserlösliches Kieselgur ist auch zu empfehlen, das kann man in Ritzen usw. reinlaufen lassen.

laila10
19.01.2014, 19:25
Habe hier im Forum mal von einem Garagen Anstrich gelesen, also so eine Gummimasse, die man in Garagen auf den Boden streicht. Da gibt es aber verschiedene Mittel. Es muss eines sein, das nicht ausgast. Muss mich mal richtig schlau machen, will das nämlich im Sommer so machen.


Helga

Mara1
19.01.2014, 19:33
Wir haben einen solchen Holzstall und alles mit Kalk gestrichen. Bisher hatten wir keine Probleme mit Ungeziefer, allerdings haben wir die Hühner erst seit einem Jahr. Über das Stall kalken gibt es hier einen ziemlich ausführlichen Thread. Kalk ist halt sicher nicht giftig und ist mir deshalb lieber als irgendwelche Lacke und sonstiges.

LG
Mara