PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toulouser Gänse

Gänsesusi
19.01.2014, 15:12
Hallo,

Ich will mir Toulouser Gänse zulegen und habe mich auch schon über die Rasse informiert. Ich würde aber gerne auch noch persönliche Erfahrungen lesen.
Also, was gibt es so über diese hübsche Rasse zu erzählen, zu beachten, zu wissen.

Ich freue mich über alle Antworten.

winnie23
19.01.2014, 18:42
Moin

Such nach Trinkl Johann
Kalle thuma
Eberwein

Giersch
19.01.2014, 18:58
Es soll eine Rasse für erfahrene Gänsezüchter sein. Auf Grund ihres Körperbaus soll die Befruchtungsrate nicht gut sein. Ja, oben die Namen findet man in den Katalogen. Kalle hat sein eigenes Internetportal.
Gib mal in Google Kalle Tuma (ohne h) ein. Voll von dem berühmten Mann.
Heute sind schon wieder Toulouser im Angebot.
http://www.haustier-anzeiger.de/index.php?status=&seite=1&page=nutztiere%2Fgaense%2Fseite_7&suchstring=&sortorder=51

Dieter

winnie23
19.01.2014, 19:02
Moin
Das sind die führenden züchter

Gänsesusi
19.01.2014, 20:52
Ein Pärchen habe ich schon ins Auge gefasst, das ist auch aus Österreich und für mich deshalb einfacher. Die Befruchtungsrate ist wirklich sehr schlecht, manchmal nur ca 50%.
Ich meinte eher, ob hier jemand selbst Erfahrung mit der Rasse hat. Aber danke für die netten Antworten. Die Seite vom Herrn Tuma habe ich mir schon durchgelesen. Etwas Erfahrung hab ich mit Gänsen ja schon, ich habe Pommern und Höckergänse.
Ich hab mich auch schon so weit informiert, dass ich weiß, dass ich auch den Teich noch ein bisschen umgestalten muss, sie sind ja ein bisschen schwerfällig...
Weiß jemand, wie sie mit Unebenheiten im Boden zurecht kommen, und ob Hügel und Steigungen sehr schlimm für sie sind?
Und wie viel sie herumlaufen, oder ob der Teich gleich beim Stall sein sollte?