PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legemehl-Lebendserwartung



Hühner-Mädel
11.08.2006, 13:16
Stimmt das das Hühner die Legemehl fressen kürzer Leben? :-/

Cassandra
11.08.2006, 15:26
fragt einfach arne und stef

stef71074
11.08.2006, 23:57
@Cassandra: Super Antwort ;) Es ist schön zu wissen, das es noch jemanden hier gibt, der kein Legemehl füttert.

Liebe Grüße


Stef

Claudja
12.08.2006, 01:01
Original von stef71074
@Cassandra: Super Antwort ;) Es ist schön zu wissen, das es noch jemanden hier gibt, der kein Legemehl füttert.

Liebe Grüße


Stef

Wenn Du keine Hochleistungshühner hälst ist Dein Lob angebracht. Wenn die Hühner sehr viele Eier legen und Du nicht über Erhaltungshaltungs- + Legeleistungsbedarf informiert bist, ist Dein Lob fehl.
Im Legemehl/korn ist nur das, was das (Durchschnitts) Huhn über das Ei wieder rauspowert.
Kommt wirklich drauf an, was man für Hühner hält. Grundsätzlich kann man das verfüttern von Legemehl nicht verteufeln. Legehybriden werden vielleicht nicht ganz so schnell sterben, Rassehühner eher verfetten und ne ungeniessbare Leber vorweisen.

Grüsserchen
Claudia

cochinkiller
12.08.2006, 02:31
Legemehl ist doch auch nichts anderes als gemahlene Körner und etwas Kalk/Vitamine .
Das Legemehl für meine Tiere mache ich selber , und ich kann behaupten ,es gibt nichts besseres für meine Tiere . Wer füttert schon pures Getreide incl. Erbsen, Bierhefe und andere Leckereien ? Auf jeden Fall ist es ausgewogener als Essensreste und ein paar Körner.
Also verteufelt doch nicht immer dieses " Legemehl " .

yossy
12.08.2006, 10:14
Hallo CK, hallo Cassandra,

Legemehl kannst Du nicht selber herstellen! Gemahlenes oder geschrotetes Getreide mit ein bisschen Kram drin ist noch lange kein Legemehl. Auch das Legemehl was man so landläufig als Legemehl/-korn kauft ist auch kein "echtes" Legemehl (ist 0815-Form).
Der entscheidende Unterschied ist der Energieträger/Eiweisszuschuss (für Hochleistung), den Du nicht selber herstellen kannst, sondern der wird spezifisch auf Dein gemahlenes Getreide hergestellt/abgestimmt und den Du dann Deinem Futter (Jahresbedarf) untermischen mußt.
Alles andere ist hugoles und die Batteriehuhnbetreiber wären bald pleite.

Woher ich das weiß? Ich bin jede Woche 2x bei einem Batteriehuhnbetreiber, also aus erster Hand. Übrigens ein netter Mann und kein Tierquäler - und falls jemand dem widerspricht -, dann höchstens zum Wohl der Menschenallgemeinheit, - und damit die Masse morgens ein Frühstücksei auf dem Tisch hat. Wir kleinen Hobbyhalter können den Bedarf ja nicht decken!

Oder?

Jetzt aber los, ich habe gerade damit einen neuen "Kontrovers-thread eröffnet??? Schreibt Euch die Tierschützerseele aus dem Leib,- das WE ist lang... und damit´s nicht so langweilig wird ....los!

Grüße Peter

PS.
Ich kann mich leider nicht groß dran beteiligen, denn ich habe dieses WE wieder Ausstellung/Göckelesfest. Die Göckeles stammen auch aus so einer "verdammten Haltung", schmecken aber bestens - auch wieder zum Wohl der Menschenallgemeinheit.

Cassandra
12.08.2006, 12:34
fragt einfach arne und stef

yossy
12.08.2006, 12:51
schade C., dann bleibt wohl das WE langweilig und das bei dem Regenwetter.

Hühner-Mädel
12.08.2006, 15:00
ich füttere auch kein Legemehl

Klausemann
12.08.2006, 15:12
Hallo Yossy , wer brauch diesen Dreck, .....äh dieses industrieles Legehennenfutter , du etwa , sprich deinen Gockels ? Meine nicht.

Dreck deshalb ............................... (http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=3&threadid=2048)

Meine Mädels kommen bestens ohne aus. Ich finde daher solche alternativen Tipps von Cochinkiller Gold richtig.

Gruss Klaus

Marion28
13.08.2006, 19:52
hallo zusammen,

ich gebe meinen Hühnern fast täglich Legemehl, habe dies aber mit guter Absicht getan. Meine Hybriden sind ganz heiß darauf. Die Rassehühner eher weniger. Solange ich noch ein paar Hybriden habe werde ich es wohl weiter verfüttern. Da mir in letzter Zeit schon 2 hybriden nach 2 bzw. 4 Jahren verstorben sind werde ich mir nur noch Rassegeflügel zulegen.Aber so schädlich wird das Legemehl doch wohl nicht sein, die Rassehühner fressen es eh nicht in rauen Mengen.

LG Marion

kraehe
13.08.2006, 23:27
Hallo Marion,

bist Du sicher, dass das Legemehl Schuld ist und wie wurde das nachgewiesen?
Ich mische mein Futter auch selbst und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

G. W.

MonaLisa
14.08.2006, 11:13
Als ich noch Körner verfütterte (deklariert als Alleinfutter für Legehennen), ging es meinen Tieren nicht gut. Immer wieder Krankheiten der unspezifischen Art, schlechte Legeleistung und öfter Todesfälle ohne richtige Ursache.
Seit einigen Jahren verfüttere ich nun Deuka-Legepellets. Ich habe keine verfetteten Tiere, sie legen ihrer jeweiligen Rasse entsprechend gut und sind bis auf kleine (komplikationslose) Schnüpferchen bei nassem Regenwetter gesund geblieben (Außnahme: mein 1-jähriger Hahn, dem das extrem heiße Wetter eine Lungenentzündung beschert hatte..). Als Leckerli gibt es wie früher auch Obst, Gemüse und Grünzeug aus dem Garten. Warum sollten sie also dabei verfetten? Selbst meine Lachse sind mit ihren 3 Jahren gut drauf.
Verfettet war meine Maranshenne (3-jährig), die ich mit einer anderen Henne und einem Hahn seit 8 Monaten in einem nur 6 qm Gehege hatte (sie hatte sich letzen Sommer leider zur Federfresserin entwickelt und ich wollte nochmal Nachwuchs von ihr). Der Hahn war übrigends nicht verfettet, obwohl er ebenfalls das gleiche Legemehl bekommen hat.

Nochmal: Legemhel ist nicht unbedingt "Dreck". Gutes Legemehl gibt dem Huhn alles was es braucht und es kann ungeliebtes Futter nicht aussortieren. Es legt dadurch nicht mehr, als es seiner Rasse entspricht. Bei genügend Auslauf werden sie auch nicht fett.
Ausnahmen davon dürften die generell eher wenig legenden Rassen sein, zB Brahmas und andere fleischbetonte Rassen.
Legehybriden legen bis zum Umfallen, je nach Leistungslinie kann das schon früh sein. Ohne Legemehl wird das noch früher sein, da sie ihre Reserven schneller aufbrauchen.

Gruß Petra

Klausemann
14.08.2006, 12:23
Hallo Petra,
du hast ja fast wie immer recht ;) . Natürlich ist Legehennenalleinfutter kein Dreck, wenn es um Hochleistungslegehühner geht. Mich ärgert es halt, wenn da Sachen drin sind, die da nicht drin sein müßten, was dass Futter letzten endes zu "Dreck" macht.

Keine Frage, hätte ich solche Hybriden , würden die Tiere dieses Futter zur freien Verfügung bekommen. Ich habe mal das Legehennenalleinfutter mit dem Rassegeflügelfutter von Deuka verglichen, da sind fast exakt die gleichen Werte , also 16,5 % Rohprotein drin. Ich kann da keine Unterschiede feststellen.

Du kennst bestimmt auch den Rassegeflügelzüchter aus Falkensee , der dass Deuka Futter vertreibt, der meint auch das viele seiner Kunden so wie ich, dass Körner extra Futter , was eigentlich mit seinen 9 % Rohprotein als Zusatz deklariert ist, als Hauptfutter verfüttert wird.

Ich mache das jetzt schon über ein Jahr und trotzdem ist eine leichte Verfettung gegeben. Also wird weiter mit Obst gefüttert , um von den 9% auch noch weg zukommen.

Gruss Klaus

SetsukoAi
14.08.2006, 12:43
Ich habe ja 2 verschiedene Arten von Hühnern. 1. Die Legehühner, welche nur aus Mixe bestehen und 2. die Reinrassigen.

Wenn ich meinen Legehühner Mixen nur Korn und Mais gebe fehlen ihnen die notwenigen Vitamine welche sie zum Eierlegen benötigen und die Legeleistung geht zurück und sie fangen an zu schwächeln. Und ich habe nich die Zeit und Gedult für 120 Hühnervögel, 14 Wasservögel und 3 Puten eine ausgewogene natürliche Ernährung täglich herzustellen. Bei 10 - 20 Tieren ist das machbar. Sie können zwar Obst futtern welches sie im auslauf finden, aber so viel ist das ja nicht.

Aus dem Grund füttern wir Legekorn, Mais und Tricitale. Unsere Hühner sind fett, und das kommt vom Mais, aber mein Vater denkt immer die Hühner würden verhungern und Mais ist ja so toll.... naja :-/.

Die Rassehühner haben auch einen Mix aus Tricitale, Legekorn und Mais zur Verfügung, allerdings ist das verhältnis anders. Mehr Tricitale und ganz wenig Mais und Legekorn, denn ich habe schon festgestellt das die Rassehühner nicht so scharf auf das Zeug sind.

MonaLisa
14.08.2006, 14:46
@Klaus

Ich habe Lachse, Marans, früher noch Sundheimer und Totleger, und Mixe aus allen. Sie legen (je nach Abstammung) durchschnittlich so 3-5 Eier die Woche und das jetzt schon seit dem Frühjahr. Sie sind alle in gutem Zustand.
Bei Körnerfutter habe ich immer einen Anteil an ungeliebten Sachen gehabt und um den Mais wurde sich geprügelt. Da kam es schon mal zu Verfettungen der ranghöchsten Henne.
Die Zusammensetzung des Rassegeflügelfutters weiß ich jetzt nicht. Aber 9 % Rohprotein wäre zuwenig.. Worauf bezog sich die Angabe?

Gruß Petra

Klausemann
14.08.2006, 20:36
Original von MonaLisa
.. Worauf bezog sich die Angabe?


Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch, was meinst du ?

Das mit der ranghösten Henne kann ich nur leid voll bestätigen :(

Wegen den Maisanteil im Deuka Extra, der wohl mit unter zur Verfettung führt, werde ich wohl wiederum mein Futterplan überdenken müssen . Das Problem sind eigentlich auch die Spatzen, ich weiß nie genau was im Huhn drin ist oder was die Spatzen weggeschleppt haben.

Es ist zum Heulen

Gruss KLaus

Claudja
15.08.2006, 01:48
Wenn mit Dreck das Canthaxanthin gemeint ist, das hatten wir schonmal im alten Forum (Schrei nach Jo 8)) Dabei ist wohl auch n bischen untergegangen, dass man gar nicht soviele Eier am Tag essen kann als dass man Retina-Probleme bekommen könnte.
9 % RP für ein produktives Huhn ist viel zu wenig. Die Verfettung kommt sicher nicht davon.
Gesundes Hühnerleben wünscht

Claudia

Klausemann
15.08.2006, 08:30
Danke Claudia,
du kannst dir sicher sein, ich denke darüber nach.

Ich glaube nicht das es die Extra Leckerlies sind. Ab und an mal abgekochte Kartoffelschalen, salzlose Nudeln (ohne Soße) , Obst und Gemüse und ganz selten mal Fleisch und Mittagsreste schon garnicht. Es ist ja nicht so ,das alle Tiere verfetten, es war bisher, wie Petra schon erkannte, immer die ranghöchste Henne. Das ist mir jetzt schon zwei mal passiert.

Nun werde ich mich da doch noch mal richtig reinknien dürfen :roll

Gruss Klaus

WILDFLOh
15.08.2006, 09:23
Biete meinen Hühnis zwar Legemehl an, die fressen aber meist dran vorbei 8)

Simon, der bisher dachte Legemehl gehöre zum Standard und nun mehr weiss und evtl. keins mehr füttern wird...

chrane
15.08.2006, 14:02
Hallo zusammen!
Ich füttere 2/3 Legepellets und 1/3 Körnermischung, weil das so in dem Buch "Hühner halten" von Petzold (oder so ungefähr) stand. Bisher konnte ich feststellen, dass die Hühner eine Sorte getreide immer liegen lassen und alles andere weghaun. Ich habe Zwerghühner. Welche Rasse, oder ob es überhaupt eine Rasse ist, weiß ich nicht. Sie bekommen zusätzlich Obst (nicht mehr viel, es gab Probleme mit Durchfall), Gemüse, Haferflocken, Joghurt, Sojamilch, Kartoffeln, Nudeln. Ich hoffe, das ist sowiet ok?!?
Nun meine Frage: Muss ich -grad bei diesem Pisswetter- noch extra Vitamine geben? Gras ist zur Zeit ja auch noch da. Was meint ihr?
Viele Grüße
chrane

Arauc
16.08.2006, 23:28
Hallo chrane,
Mit deine Leckerlis

(nicht mehr viel, es gab Probleme mit Durchfall), Gemüse, Haferflocken, Joghurt, Sojamilch, Kartoffeln, Nudeln.
wäre ich etwas vorsichtig, die haben viel Kohlehydrate und dann stimmt das Verhältnis zum Eiweiß nicht mehr, :o was dazu führen kann dass die Hennen schlechter legen und unter umständen verfetten. ;)

Grüße
Christian

chrane
17.08.2006, 07:52
Hallo!
Also, die Nebenbei-Sachen bekommen sie nur eine Portion, immer mal was anderes, nur einmal am Tag morgens als Leckerei. Nicht hauptsächlich. Ich glaube nicht, dass da zu viele Kohlenhydrate zusammenkommen, äh, hoffe ich zumindest. ???
mfg
chrane

Arauc
17.08.2006, 22:46
Kartoffeln, Haferflocken und Nudeln, haben schon sehr viel Kohlehydrate vor allem Kartoffeln die ja zu über 90% aus Stärke (Einfachzucker) :o bestehen sind da sehr gefährlich, meinen vermenge ich sie immer mit viel Sojaschrot und Joghurt ,damit das wieder passt. :)
Grüße
Christian

chrane
18.08.2006, 07:44
Ja, so mach ich das auch. Naja, nicht mit Sojaschrot. Aber ich zermatsche z. B. eine Kartoffel und vermische die dann mit weißem Joghurt. Oder zu den Haferflocken gebe ich Sojamilch und etwas kleingeschnitzeltes Gemüse. Und wie ist das nun mit den extra-Vitaminen? Muss oder muss nicht? Im Winter?

mfg
chrane :)

Klausemann
18.08.2006, 08:04
Kohlenhydrahte werde ich den Sommer über ganz weg lassen, höchstens im kaltem Winter wieder, als Energieträger.

War wohl doch ein Fehler