PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo entsorgt ihr eure toten Hühner?



fjausum
19.01.2014, 14:28
Hallo,

mich würde bevor ich mir selbst Federvieh anschaffe doch einmal interessieren wo ihr denn eure Hühner entsorgt/beerdigt/etc..
Unsere Katzen haben wir bis jetzt immer vergraben - aber wenn ich das mit jedem Huhn mache... :-[

Kompost - stinkt?!

Biotonne

schwarze Tonne

oder?

Dankeschön

Jussi
19.01.2014, 14:29
Ja, also wir legen die immer ganz weit weg von unserem Aussiedlerhof in eine Baumhecke. Oma sagt: "Damit der Fuchs auch mal was davon hat."...

laila10
19.01.2014, 14:31
Ich vergrabe sie im Garten.


Helga

bellapaula
19.01.2014, 14:40
Nachdem uns der Fuchs schon so oft besucht hat :(,.....sorry.....kommen tote Hühner in die Tonne :heul, zum Glück kam das noch nicht so oft vor, daß ein Hühnie eines natürlichen Todes gestorben ist :)

Liebe Grüße, bellapaula

Orpington/Maran
19.01.2014, 14:58
Vor der Haltung schon ans Entsorgen denken:grueb Wenn die Hühner richtig krank waren, mußte ich sie beim TA lassen( tot, natürlich), Hähne landen auf dem Tisch und sonst hatte ich nur 1 totes Huhn, was mir auf dem Weg zum TA eingegangen ist, dass habe ich, weil es ein besonderes Huhn war, mit den Kindern bei uns bestattet, sonst hätte es der Hund bekommen..
und wenn das Huhn schon alt ist, hier gibt es gute Rezepte, wie es denoch zart wird:laugh

Hühnermamma
19.01.2014, 16:12
Alle im Garten vergraben. Man muss sich nur gut merken wo, sonst wird's makaber.

bellapaula
19.01.2014, 16:15
Gräbt die nicht der Fuchs wieder aus? Unsere Nachbarn hatten eine Katze begraben, die war nach einigen Wochen wieder ausgegraben, schrecklich!!! Vielleicht war sie aber auch nicht tief genug:(

Aubrey
19.01.2014, 16:26
Entweder im Kompost oder im Garten vergraben. In beiden Fällen nicht zu flach und die erste Zeit immer mal kontrollieren dass da nichts gräbt, hatte aber da noch nie Probleme.

zooleiterin
19.01.2014, 16:30
Na ich find das gut, dass man sich vor der Anschaffung auch Gedanken über Entsorgung macht.

Bei uns kommt es drauf an, was mit dem Huhn war. Entweder Hund, oder feuerbestattung.

Hühnermamma
19.01.2014, 16:41
Bis jetzt ist noch kein Fuchs in meinem Hühnerauslauf gewesen. Außerdem lege ich immer eine Grabplatte in Form einer 40 x 60 Gehwegplatte darauf.

Hornet
19.01.2014, 16:42
Bei mir bekommt sie auch der Fuchs!

Schreini
19.01.2014, 16:45
da wir auf dem land wohnen fahre ich sie immer ins feld, da kann sich der fuchs dann freuen.oder ich vergrabe sie suf dem misthsufen der auch weit vom ort weg im feld vor sich hinstinkt :P

Bonchito
19.01.2014, 16:54
jip, der fuchs oder wasauchimmer bekommt sie , wir bringen sie immer weit weg

hühnerleiter
19.01.2014, 17:03
@ Hornet

Als Jäger solltest Du es wirklich besser wissen.
Zum einen ist es nicht erlaubt seine Hühner illegal in der Natur zu entsorgen (Tierkörperbeseitigungsgesetz!!!), zum anderen leistest Du der Verbreitung von Seuchen auf diese Weise natürlich auch noch Vorschub.
Weiterhin sind die Fuchsbesätze ohnehin durch Tollwutimpfung auf einem Rekordniveau.
Da muss man sie nicht wirklich noch zusätzlich auch noch füttern!

Hornet
19.01.2014, 17:09
Naja,ob die Fuchsbestände wegen meinen zwei Hühnern im Jahr weiter steigen wird glaube ich nicht!
Und ob er sie jetzt im Garten bei mir holt oder ob ich es ihm in liegender Stellung darreiche finde ich auch nicht so tragisch!
Aber im Prinzip hast Du natürlich Recht...

hühnerleiter
19.01.2014, 17:13
Leider bist Du aber nicht der Einzige der seine Hühner auf diese Weise entsorgt.
So summieren sich die zwei Hühner im Jahr natürlich.
Ganz abgesehen von der Strafbarkeit und den Gefahren sehe ich bei den hohen Fuchsbesätzen keinen Sinn darin ihn auch noch zusätzlich zu füttern.

Paddington
19.01.2014, 17:17
In die Tiefkühltruhe.
Nein, Spaß.
Mach sie doh ganz einfach in die Bio-Tonne.

Viele Grüße, Paddington.

FliegenFly
19.01.2014, 17:21
Auch bei uns sind schon so einige Hühner hinfort gegangen (worden(Fuchs/Habicht)). *denk* 8 insgesamt.

Wir haben sie alle in einer Ecke des Gartens beerdingt. Alle nicht besonders tief, weil der Boden mördermässig steinig ist.
Drei Fuchsopfer teilen sich ein Grab..Ansonsten hier und da eine.
Dass etwas sie ausgraben wollte, war noch nie der Fall.

Bei der nächsten, die hoffentlich noch eine Weile wartet mit dem sterben, muss ich weiter vorne graben.. *hüstel* Sonst buddel ich auf jeden Fall was aus.

Wir haben aber alles im Garten begraben. Vom Rottweiler, über Collie, Hamster, Meeris, Hasen und Co... Genug Platz ist da, für solche Melancholien. ;-)

Dass ich die toten Hühner in den Wald fahre, und Wildtiere damit füttere, kommt gar nicht in Frage.
Zum Schluss kennt der Fuchs überm Autobahnwall keine Hühner, und lernt sie so kennen..kriegt meine in die Nase und schwupps...
Mag an den Haaren herbeigezogen sein, aber meine anderen Tiere werfe ich auch nicht über den Zaun.
Auch wenn sie tot sind, habe ich noch Respekt davor.

Hornet
19.01.2014, 17:24
Meine sind auch im Garten bei mir-aber trotzdem kommt der Fuchs dahin!
Ich habe noch nie ein Huhn in die "freie"Natur gebracht...

Wum
19.01.2014, 17:25
Ich finde die Idee mit der Feuerbestattung gut. Da können die Hühner in Walhalla fleissig weiterlegen; dort freut man sich bestimmt auch über frische Eier =]
Mülltonne finde ich doch ein bisschen "unehrenhaft" nach den geleisteten Diensten. Essen ist auch ok, könnte ich persönlich aber nicht. Kommt wahrscheinlich drauf an, welche Beziehung man zu seinen Viechern hat. Bei uns gehören alle (bewusst angeschafften) Lebewesen quasi zur Familie.

VG Wum

Hoki
19.01.2014, 17:26
Beerdigt im Garten....bei unseren ehemaligen Collies und toten Wildkaninchen und Vögeln und Eichhörnchen...usw... wir haben eine Ecke im Garten eingerichtet , ich weiss ziemlich genau wo was liegt , der Fuchs oder gar unsere Hunde haben die Gräber nie angerührt....

ascania
19.01.2014, 17:36
Unsere Nachbarn hatten eine Katze begraben, die war nach einigen Wochen wieder ausgegraben, schrecklich!
Vielleicht war die Katze gar nicht tot.

Huhnhilde
19.01.2014, 17:46
Wir vergraben normalerweise auch im Garten. Nur im letzten Jahr war der Boden im Winter steinhart gefroren. Da ging gar nix. Also guter Rat war teuer. Biotonne wollte ich nicht. Da haben wir kurzerhand eine Feuerbestattung gemacht. An sich keine schlechte Sache, ABER es roch total nach Brathähnchen.... *sabber* War schon ein bisschen pervers, fand ich jedenfalls. Also nach Möglichkeit vergraben wir lieber wieder.

LG
Huhnhilde

w.lensing
19.01.2014, 17:47
Der Fuchs ist wild auf verluderte Katzen.

Okina75
19.01.2014, 18:11
Wie auch auf alles andere mehr oder minder verluderte. Als ich noch in Berlin wohnte, hat mir so ein Sack von Fuchs doch glatt noch in der Nacht des Bestattungstages den entschlafenen Zwerghamster wieder ausgebuddelt :laugh...

Naja, ansonsten sehe ich auch keinen Unterschied drin, ob der Fuchs sich nun eine Leiche selber wieder ausbuddelt, oder ob er sie gleich so frisch bekommt, der Endeffekt ist derselbe... Leider scheint unser ansässiges Fuchspaar wie auch das Marderpaar nicht mehr zu existieren, sind lange keine Schlachtabfälle mehr abhanden gekommen, was ich schade finde, weil ich mich mit denen eigentlich ganz angenehm arrangiert hatte. Ab und zu mal ein altes Brutei oder was Hühnergekröse, so hatten sie keinen großen Grund, mal genauer zu erforschen, wo denn die leckeren Düfte und Hühnergeräusche genau herkommen... Hatten ihren Happen, wie sonst auch üblich beim Revier- Abpatrouillieren, und konnten ihren Weg dann befriedigt fortsetzen.

Tja, und jetzt, wo die alle weg sind, sitz' ich in der Bredouille, und friere tote Hühner halt in der Mäusetruhe ein (wo auch das Frostfutter für unsere Schlangen drin ist), um sie in harten Winterperioden (welche wir diesen Winter wohl eher nicht mehr erleben werden) dann halt dem Bussard auf's Feld oder auf Strommleitungsschneisen/ Windwürfe zu schmeißen...

Mülltonne kommt für mich nicht in Frage, da das ehemaligen Lebewesen gegenüber mehr als respektlos ist. Auch fand ich in meiner Berliner Zeit auch mal 'nen toten Hund (kleine Ausführung) in einer blauen Plastikmülltüte in der Tonne, mitten im Juli, und das war entschieden unappetitlich...

fradyc
19.01.2014, 18:43
Gut trocknen und als Traumfänger übers Bett hängen. So machens die Klingonen.

Lisbet85
19.01.2014, 19:06
Bei uns stehen beim Altstoffsammelzentrum die Kühlbehälter der Tierkörperverwertung. Die sind rund um die Uhr zugänglich. Die toten Körper müssen blickdicht verpackt sein.
Wenn mir ein Küken eingeht, vergrab ich's im Kompost.

Quaki
19.01.2014, 19:15
Hallo
In der nächsten größeren Stadt (7km) gibt es bei der Kläranlage eine Tierkörpersammelstelle, dort kann man die Tiere hinbringen.
Das Veterinäramt, die Gemeindeverwaltung, der nächste Tierarzt, Jagdaufseher, Tierheim usw. wissen bei uns die Sammelstellen und die Öffnungszeiten.
Gruß Quaki

Lara44
19.01.2014, 20:19
Mülltonne finde ich herzlos. Essen könnte ich die aber niemals, vor allem, wenn ich gar nicht weiß, warum bzw. an was sie gestorben sind. Unsere werden im gegenüber liegenden Eukalyptuswald beerdigt.

Freaglemama
19.01.2014, 20:28
wir bringen sie dem Fuchs als Mahl in den Wald

Chica 2
19.01.2014, 20:49
Also bei uns gibs ne breite Bandbreite:
krankes Huhn => Feuerbestattung in der Hackschnitzelanlage (natürlich gleich in den Verbrennungsofen)
wenn diese grad nicht brennt =>eingraben (ganz tief im Wald damit Hund Fuchs ect. nicht ran kommt)
altes Huhn =>Fuchs oder gekocht für den Hund
gesundes junges Huhn das erst ganz kurz tot ist kommt auf den Tisch ;) also wenns der Geier reißen würd. (Was Gott sei Dank noch nie geschehen ist)
lg

fjausum
19.01.2014, 20:56
schon interessant so zu hören das ihr sie
meistens in die Natur streut
oder vergrabt
oder verfüttert
oder aber auch verbrennt

essen ( bei jungen gesunden ) ist ja klar

und Mülltonne finde ich ( wie auch schon öfter erwähnt ) jetzt im nachhinein auch eklig / herzlos

hab ich am anfang nur geschrieben da ich nicht so "kreativ" war wie ihr

Schreibt gerne noch mehr :jaaaa:

LG
fjausum

Chica 2
19.01.2014, 21:02
eine Bekannte lässt alle ihre Tier bestatten.
Ich finds zwar schon krass 250€ ausgeben für die Bestattung von nem Kaninchen und dann jährlich 200€ fürs Urnengrab oder 270€ und mit Urne nach Hause nehmen.
Aber jedem das seine.
Ein anderer verfüttert fast alle seine gestorben Tiere an seine anderen Tiere (Da gibts dann Hund für Katze Hund ect.)
Ist mir jetzt noch eingefallen
lg

zooleiterin
19.01.2014, 21:27
Warum auch wegwerfen, wenn es noch ein anderes Tier essen könnte. Im Prinzip ist es dem Huhn Wurst, es ist tot. Ein anderes Tier wird noch satt, das find ich gut.

Edda25
20.01.2014, 07:08
Also rein rechtlich kommt doch sicher nur die Tierkörperbeseitigungsanstalt (TBA) in Frage, oder? Die holen eigentlich alles ab, und wenn die wegen einem Tier nicht fahren wollen (da kenn ich mich nicht so genau aus, bei uns wegen einer Kuh oder einem Kalb kommen sie natürlich immer) kann man sicher bei Metzgerei oder Schlachthof den Tierkörper mit in den Container packen. Die Strassenmeisterei liefert die überfahrenen Tiere auch bei der Sammelstelle am Schlachthof ab.
LG

eierdieb65
20.01.2014, 09:24
Grüß euch
Bei mir:
Bratpfanne, Suppentopf, oder Hundefutter. Je nach Zustand.
So eine Tierkörpertonne gibts bei uns auch in der Nähe, aber im Gegensatz zu Grieskirchen, dürfen dort nur Kadaver und KEINE Verpackung rein.(Also nix mit Blickdicht.) Ist schon komisch, diese Unterschiede bei Müllvorschriften. (10 Ortschaften weiter kommen auch andere Sachen in den gelben Sack, als bei uns:o)

lg
Willi