PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterleger - wie kommt das zustande?



aria
19.01.2014, 10:14
Hallo ihr Lieben - ich habe da mal wieder eine dämliche Frage, die ich trotz Suchfunktion nicht ausreichend beantworten konnt.

Es gibt sog. Winterleger, dazu gehören meines Wissens Sundheimer, Kraienköppe und westf. Totleger.
so meine erste Frage dazu wäre, wie kommt das zustande. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, liegt die Wintermauser ja eng mit der Mauser zusammen und der anschließenden Regeneration. Mausern jetzt die Winterleger zu einer anderen Zeit?
Die zweite Frage ist, welche Rassen sind nun tatsächlich Winterleger?
uUnd zu guter letzt, haben diese Rassen eine gemeinsame Herkunft?

sil
19.01.2014, 15:18
Ich finde das Wort !Winterleger" in einer Rassebeschreibung irgendwie völlig fehl am Platz.

Das Huhn als ursprünglicher Tropenbewohner kennt ja keine Winterpause, aber natürlich haben Lichtmenge und Tageslänge Einfluss auf die hormonell gesteuerten Fortpflanzungszyklen und im Laufe des Haustierdaseins gab es natürlich auch eine gewisse Anpassung an das nicht tropische Klima. Bei einer Jahresleistung von 180 Eiern und mehr kann ein Huhn aber auch nicht allzugroße Rücksicht auf die Wetterverhältnisse nehmen ;) . Wenn es im Legemodus ist, legt es. unabhängig von der Jahreszeit.

In den nun beinahe 3 Jahrzehnten, in denen ich Hühner halte, hat sich immer wieder gezeigt, dass das Eierlegen über den Winter nicht Rasse-, sondern Altersabhängig ist.
In den ersten Jahren hatte ich Hybriden, die fingen, legereif gekauft, absolut unabhängig von der Jahreszeit nach der Eingewöhnung mit dem Legen an und legten dann erst mal ein Jahr oder länger ohne größere Pausen durch.

Jetzt habe ich schon seit Jahren keine Hybriden mehr, sondern Hennen verschiedener Rassen, meist Landhuhnschläge, bzw Zweinutzungsrassen. Das Muster, das sich da zeigt, ist immer gleich: Mit etwa 5 - 7 Monaten sind sie alt genug um Eier zu legen. Sowie sie damit angefangen haben, legen sie erst mal ein halbes Jahr oder länger sehr zuverlässig, dann kommt die erste Mauser und damit eine Legepause.
Fällt der Legebeginn der Junghennen in den Sommer oder Frühherbst, dann habe ich von diesen Hennen auch im Winter Eier, ganz egal, wie das Wetter ist.
Ansonsten kann ich sicher davon ausgehen, dass nach Weihnachten mit dem länger werden der Tage auch nach und nach sämtliche Althennen wieder zu legen anfangen.
Bei uns ist da durchaus noch Winter, meist mit viel Schnee und großer Kälte, so dass ich oft gefrorene Eier aus dem Stall hole.

Der jetzige Winter wird von meinen Hühnern sowieso als solcher gar nicht wahrgenommen. Ich habe seit Mitte Dezember Eier im Überfluss.

Frau Rauhbautz
19.01.2014, 15:39
Meine weißen Leghorn-Damen legen jetzt schon den zweiten Winter durch. Die Italienerin und das gesperberte erleben ihren ersten "Winter" und legen auch. Einzig das Braune aus 2013 legt nicht. Aber es hatte schon einmal ein eigenes Nest angelegt und 15 Eier gebunkert bis ich sie fand ... :rotwerd

aria
19.01.2014, 22:04
danke sil, genauso war meine Beobachtung auch und auf längeren Zeitraum haben auch alle Hühner innerhalb 2 Wochen angefangen zu mausern - außer die Jungen.

und Frau Raubautz, du sagst deine Leghorn legen schon den zweiten Winter durch? Wann mausern dann deine Hühner?

catrinbiastoch
19.01.2014, 22:30
Ich hab mir meine Herbst und Winterleger immer selbst " gebastelt" ! Zum einen , beginnen im Spätherbst und Winter die Naturbruthennen des letzten Frühjahr / Sommer zu legen . Da meine alten Hühner hier seit Jahren ihr Gnadenbrot bekommen , hätten wir während der Mauser weniger Eier . So stocke ich im August immer mit ein paar fast legereifen Hennen auf .Damit ist der Eierverkauf und die Selbstversorgung gesichert . Die Eierkasse gut gefüllt , aus der sich die Hühner immer gut selbst versorgen .L.G. Catrin

Kruemel
20.01.2014, 06:30
Moin,

ich habe ein paar Hybriden aus 2012, und die anderen aus 2013.
Bei mir habe ich beobachtet das 2 von meinen Hybriden wohl gemausert haben, die anderen Hybriden noch nicht, und die aus 2014 auch nicht. Eier habe ich auch immer noch so mal 3, mal 5. auch mal nur 2 oder so. Ist das normal das, das so unterschiedlich ist.

LG. Christa

Orpington/Maran
20.01.2014, 07:03
Natürlich, manche Hennen legen alle 25 Stunden, andere brauchen 30 Stunden, um ein neues Ei zu bilden, und manche legen nur alle 3 Tage

Frau Rauhbautz
20.01.2014, 09:15
Zwei Leghorn-Damen haben im Spätsommer gemausert - aber sowas von! In der Zeit war Legepause. z.Zt. legen sie täglich.

mm66
20.01.2014, 09:52
Moin,

ich habe ein paar Hybriden aus 2012, und die anderen aus 2013.
Bei mir habe ich beobachtet das 2 von meinen Hybriden wohl gemausert haben, die anderen Hybriden noch nicht, und die aus 2014 auch nicht. Eier habe ich auch immer noch so mal 3, mal 5. auch mal nur 2 oder so. Ist das normal das, das so unterschiedlich ist.

LG. Christa

Hallo Christa!
Wär auch was, wenn deine Küken aus 2014 schon mausern würden! ;D

Nee, Spaß bei Seite, ja das ist normal, dass das so unterschiedlich ist.

Manche mausern im Spätsommer, manche im dicksten Winter bei Minustemperaturen. Bei manchen gibt es eine schnelle Komplett- oder Teilmauser, manche mausern nur langsam immer nur einzelne Federn. Da dauert's dann ewig, bis sie durch sind, aber diese Tiere legen meist auch noch in solch einer Mauser. Da kommt man manchmal gar nicht auf die Idee, dass das jetzt die Mauser sein soll.

LG, mm66

Frau Rauhbautz
26.01.2014, 14:48
@ aria
Gemausert haben sie im Spätsommer, aber nur 2 der 4 Leghorn.