PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paduaner - Welcher Standard ist aktuell

Wontolla
18.01.2014, 23:22
Hallo,

Der Standard für Hühner ist eine Loseblattsammlung und jedes Jahr gibt es eine Ergänzung. Das einzige was ich aus dem dicken Wälzer brauche, ist das Blatt mit dem Standard für Paduaner. Der mir vorliegende Auszug stammt aus 2002. Ist das noch aktuell oder gibt es neuere Ausgaben?

mucke
19.01.2014, 02:53
Hey, ich hab auch schon überlegt, ob ich mal in die Runde fragen soll, ob mir jemand einen einzigen Zettel aus dem Standard verkaufen könnte....ich wünsche dir viel Erfolg!

drachenkatze
19.01.2014, 12:15
Hallo Wontolla,

für die Paduaner ist zur Zeit aktuell:
Seite 1 und 2 aus dem Jahre 2006
Seite 3 aus 2012

Welche Unterschiede zu dem aus dem Jahr 2002 bestehen. kann ich Dir leider nicht sagen, hab die alten Blätter letztens entsorgt ;-)

Ernst
19.01.2014, 17:22
Hey, ich hab auch schon überlegt, ob ich mal in die Runde fragen soll, ob mir jemand einen einzigen Zettel aus dem Standard verkaufen könnte....ich wünsche dir viel Erfolg!

Das ist der Vorteil, wenn man einem Verein angehört. Viele Vereine haben sich ein Exemplar des Standards angeschafft, aus dem sich die Mitglieder das benötigte kopieren können. Vielleicht gibt es so etwas ja auch in einem Online - Verein.

Hühnerfuchs
19.01.2014, 19:46
Das ist der Vorteil, wenn man einem Verein angehört. Viele Vereine haben sich ein Exemplar des Standards angeschafft, aus dem sich die Mitglieder das benötigte kopieren können. Vielleicht gibt es so etwas ja auch in einem Online - Verein.

Mich würde interessieren ob du für diese "Provokation" auch einen Strafpunkt vom Admin bekommst>:(.
Aber immerhin darf und kann man bei manchen Vereinen ja schon kopieren und muss das benötigte nicht abschreiben - vorausgesetzt man ist Mitglied,erledigt seine Vereinsarbeit ordnungsgemäß und hat sich keine Verfehlungen in Sachen Vorschriften und Statuten zuschulden kommen lassen:)

w.lensing
19.01.2014, 20:01
Ist in unserem Verein eine Selbstverständlichkeit, den Standart einsehen und ausleihen zu können. Finde es aber unverständlich das ein Züchter den aktuellen Standart nich kennt.

Hühnerfuchs
19.01.2014, 20:10
Ist in unserem Verein eine Selbstverständlichkeit, den Standart einsehen und ausleihen zu können. Finde es aber unverständlich das ein Züchter den aktuellen Standart nich kennt.

:) - da bin ich deiner Meinung, noch dazu wo es um Won.... geht:)

Rosie
19.01.2014, 20:24
In unserem Verein hat niemand den kompletten aktuellen Standard. Warum auch!

Ein Züchter sollte den Standard seiner Rasse zumindest als Kopie besitzen. Ich verstehe das Problem nicht. Wontolla hat ja den Standard. Nur nicht den ganz aktuellen. Und ob es einen solchen gibt, wollte er ja erfahren. Ich besitze nicht mal den Standard für große Paduaner, nur den für die Zwerge. Na und?
Es ist teilweise sooo schwer an ausführliche Informationen oder auch Unterlagen, Schriftstücke, Artikel usw. über bestimmte Rassen zu kommen, dass man da recht hartnäckig nach suchen muß. Und besonders man muß alle Medien nutzen!

Wontolla
19.01.2014, 21:01

Muss ja nicht jeder alles verstehen und ich muss mich nicht bei jedem Lästermaul rechtfertigen. Ich sehe nichts konstruktives an solchen Beiträgen.

Es wäre mir jetzt lieber. falls jemand mir die aktuellen Seiten als PDF, Scan oder sonstwie per email zukommen lassen könnte. Weil das am schnellsten geht. Die beiden Blätter zu erwerben würde 100,90 € kosten.

Wontolla
19.01.2014, 21:11
Ich besitze nicht mal den Standard für große Paduaner, nur den für die Zwerge. Na und?
Es ist teilweise sooo schwer an ausführliche Informationen oder auch Unterlagen, Schriftstücke, Artikel usw. über bestimmte Rassen zu kommen, dass man da recht hartnäckig nach suchen muß. Und besonders man muß alle Medien nutzen!

Den Standard für die großen Paduaner findest Du in der FB-Gruppe unter dem Menüpunkt "Dateien", als PDF unkompliziert zum Ausdrucken. Sollten andere Dokumente etc. benötigt werden, einfach dort anfragen.

Günter Droste
19.01.2014, 21:15
Den Standard für die großen Paduaner findest Du in der FB-Gruppe unter dem Menüpunkt "Dateien", als PDF unkompliziert zum Ausdrucken. Sollten andere Dokumente etc. benötigt werden, einfach dort anfragen.
Mit anderen Worten, Du hast den Text? Warum fragst Du denn dann?

Rosie
19.01.2014, 21:21

Stimmt. Hatte ich eigentlich schon gewußt, aber dank der beginnenden Altersvergesslichkeit wieder vergessen. Danke! :roll

Wontolla
19.01.2014, 21:26
Mit anderen Worten, Du hast den Text? Warum fragst Du denn dann?

Natürlich habe ich den Text. Das steht doch schon im Eingangspost. Dass der Text in der FB-Gruppe nicht aktuell ist, ist doch naheliegend? Dass er dort schnellstens aktuell wird, sobald er mir vorliegt, dafür bürge ich.

Wontolla
20.01.2014, 13:00
Dank konstruktiver Beiträge aus dem Forum und meiner Mitgliedschaft im SV habe ich soeben die aktuelle Fassung des Paduaner-Standards in Kopie bekommen.
Danke, meine Anfrage ist damit erledigt.
Bemerkenswert ist, dass viele PR den aktuellen Standard auch nicht zu kennen scheinen, weil sie oftmals Vorzüge beschreiben und Wünsche äussern, die nach dem aktuellen Standard (2006) nicht mehr haltbar sind.

Ratisbona
20.01.2014, 13:35
Bei Standards ist das des Öfteren das große Problem, auch bei uns Kaninchenzüchtern. Da wird für viel Geld die neueste Auflage angeschafft, dann aber über die Jahre vergessen, die neuen Austauschseiten zu besorgen um die Unterlagen immer auf den neuesten Stand zu haben.

Kamillentee
20.01.2014, 19:49
.....Bemerkenswert ist, dass viele PR den aktuellen Standard auch nicht zu kennen scheinen, weil sie oftmals Vorzüge beschreiben und Wünsche äussern, die nach dem aktuellen Standard (2006) nicht mehr haltbar sind.

Da muss ich dir auf jeden Fall recht geben,
schließlich steht schon geraume Zeit Sichtfreiheit als Forderung drin,
aber wenn man sich die sg/und hv-Paduaer auf den Ausstellungen anschaut.....:-[

Drachenreiter
20.01.2014, 21:36

Noch dazu ein Leistungszüchter

Da muss ich dir auf jeden Fall recht geben,
schließlich steht schon geraume Zeit Sichtfreiheit als Forderung drin,
aber wenn man sich die sg/und hv-Paduaer auf den Ausstellungen anschaut.....:-[

Ja da stimme ich dir vollkommen zu Kamillentee. Leider igt es nicht viele glückliche Paduanerhalter die auch wirklich einen kundigen Preisrichter ihr Glück nennen können.

mucke
20.01.2014, 21:43
Och Leute, es ist so zäh...seid ihr neidisch, oder was?

Wontolla
20.01.2014, 22:11
Noch dazu ein Leistungszüchter.

Beruhigt euch wieder. Inzwischen kennt der Leistungszüchter den aktuellen Standard für die Paduaner.

Den zu lesen wäre auch für einen Drachenreiter aufschlussreich. Oder hast Du gewusst, dass der Vorsaum, auf dem Du immer rumreitest, mindestens seit 2006 bei silbernen Paduanern in Haubengefieder und Halsbehang ausdrücklich gestattet ist?

Drachenreiter
21.01.2014, 23:03
Beruhigt euch wieder. Inzwischen kennt der Leistungszüchter den aktuellen Standard für die Paduaner.

Den zu lesen wäre auch für einen Drachenreiter aufschlussreich. Oder hast Du gewusst, dass der Vorsaum, auf dem Du immer rumreitest, mindestens seit 2006 bei silbernen Paduanern in Haubengefieder und Halsbehang ausdrücklich gestattet ist?

Also aus dem Bericht zur HSS liest sich das aber anders, das die Tiere mit Vorsaum nicht für höhere Noten reichen...

Wontolla
22.01.2014, 00:05
Was hast Du denn gelesen? Es ist ein leichtes, mich zu zitieren. Warum nicht auch den Standard? Und wer bitte hat welchen Bericht zu welcher Sonderschau geschrieben? Du interpretierst aus dem Gedächtnis und liegst damit falsch. Eine kleine Hilfe:

aus dem Standard
In Haube und Halsbehang sehr schmaler, weißer Federrand gestattet.

Dieser schmale weiße Federrand nennt sich auch Vorsaum.

Grobe Fehler:
(..) deutlicher, weißer Federrand an nicht dafür vorgesehenen Stellen (Vorsaum), insbesondere bei der Henne;

Und jetzt lies nochmal den HSS-Bericht. Achte auf den Kontext und Du wirst sehen, da ist kein Widerspruch.

kraienkopp
23.01.2014, 22:34
Muss ja nicht jeder alles verstehen und ich muss mich nicht bei jedem Lästermaul rechtfertigen. Ich sehe nichts konstruktives an solchen Beiträgen.

Es wäre mir jetzt lieber. falls jemand mir die aktuellen Seiten als PDF, Scan oder sonstwie per email zukommen lassen könnte. Weil das am schnellsten geht. Die beiden Blätter zu erwerben würde 100,90 € kosten.
Das ist wohl eine recht verzerrte Darstellung. Gemeint sind hier wohl wahrscheinlich fünf Lieferungen/Ausgaben der Standardergänzungen, und das sind wohl mindestens einige hundert Blätter.

Wontolla
23.01.2014, 23:09
Wie wir von drachenkatze wissen, besteht der aktuelle Standard für die Paduaner aus drei Blättern:
Seite 1 und 2 aus dem Jahre 2006, Seite 3 aus 2012.
Um diese drei Seiten zu erwerben, muss man den Ordner, der 2006 herauskam, für 85,00 € und die Ergänzung von 2012 für 15,90 € kaufen. In der Summe sind das 100,90 €. Einzeln gibt es die Blätter nicht zu kaufen. Was ist daran verzerrt?

kraienkopp
23.01.2014, 23:25
Weil so wie du es zuerst geschrieben hast, hört es sich so an, als ob die drei Seiten für Paduaner 100,90€ kosten würden. Tatsächlich bekommt man aber für das Geld einen kompletten Standard Stand 2006 (ca. 500 Seiten!) und eine komplette Ergänzungslieferung. Das ist dann schon was ganz anderes.

mucke
24.01.2014, 08:44
Wenn man aber nur die drei seiten für paduaner braucht ist es ganz genau das Selbe....

Lino
24.01.2014, 08:54
Vielleicht wäre es doch mal eine Idee, wenn sich einer den Standard kauft und dann die Original-Blätter der Rassen einzeln verkauft. Mich interessieren ehrlich gesagt auch nur die Dorking...

Weiß hier jemand, wieviele Rassen im Standard vorgestellt werden?

kraienkopp
24.01.2014, 11:35
Wenn man aber nur die drei seiten für paduaner braucht ist es ganz genau das Selbe....

Es ist schon ein Unterschied ob ich nicht alles brauche was ich bezahle, oder ob eben nur das was ich tatsächlich haben will soviel kostet. In diesem Fall wird eben nicht alles benötigt, aber man bekommt doch nicht nur drei Seiten für das Geld!? Stell dir einfach vor du bekommst nur Pommes MIT Schnitzel, obwohl du nur Pommes willst. Dann bezahlst du das Schnitzel auch mit obwohl du es garnicht willst und nicht gebrauchen kannst.

Im Standard sind sämtliche Rassen/Farbenschläge von Puten, Perlhühnern, Gänsen, Enten, Hühnern und Zwerg-Hühnern die anerkannt sind aufgeführt. Da die Standardergänzungen nur alle 2 Jahre herauskommen, kann es allerdings sein, dass auch Rassen/Farbenschläge die neu anerkannt worden sind noch nicht aufgeführt sind bis zur nächsten Ergänzungslieferung. Wieviel das insgesamt genau sind weiß ich auch nicht einfach so.