PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummes Huhn? oder was?



Litizicke
10.08.2006, 20:47
Hallo,
ich brauche mal Euren Rat. Habe am Montag 6 neue Hühner bekommen. 3 Bovans und 3 Blausperber.
Alle kamen aus einem ganz dunklen Stall, außer Wassernäpfe gab es nichts. Futter wurde eingestreut, Nester waren nicht zu sehen. Stangen auch nicht.Nun ja.

Jetzt sitzen sie bei mir im Hühnerhilton. 5 haben sich sehr gut eingelebt, sitzen auf der Stange und haben sich auch schon an die automatische Klappe gewöhnt.
Das 6. stakst herum, zieht die Beine unheimlich hoch beim Laufen, bewegt sich nur vorsichtig. Sie frißt gut und trinkt auch genug, kein Durchfall.

Habe sie gestern auf die Stange gesetzt, da saß sie heute Mittag noch, bis ich sie dann heruntergehoben habe. Nach draußen geht sie von allein.

Heute Abend saß sie in der Klappe ( war noch oben ). Ich habe sie in den Stall geschubst. Da stand sie nun unter der Stange, Höhe ca 60 cm vom Boden, sah die Kolleginnen, reckte sich mal nach ihnen, machte aber keine Anstalten hoch zu kommen.

Ich habe immer den Eindruck, sie kennt nichts und ist super vorsichtig.


Ach ja, ein Auge tränt, klare Flüssigkeit, nicht gerötet, keine Verletzung zu sehen.
Alter ca 20 Wochen.

Kann sich hier Jemand einen Reim darauf machen?

Gruß Sabine

Larasta
10.08.2006, 20:56
Hallo,
was das auf der Stange sitzen anbelangt, habe ich mit neuen öder rangniedrigsten Tieren solche Erfahrungen gemacht. Bei den neuen hat ein paar mal auf die Stange setzen geholfen. Die rangniederen dürfen sich ausuchen wo sie schlafen wollen, denn die werden immer von der Stange gehackt. Dann würd ich da auch nicht schlafen wollen.
Gruß Larasta

Laeiou
10.08.2006, 20:58
Hallo,

ich denke sie fühlt sich einfach noch unwohl in der neuen Umgebung.

Vielleicht versuchtst du sie mal mit etwas leckerm in den Stall zu locken. Das machst du am besten Mittags. Versuch sie ein paar mal rein und raus zu kriegen und dann noch mal ein paar mal auf die Stange und wieder runter.
Nimm etwas Leckeres, sonst wird sie sich auch nicht locken lassen und meld dich noch mal bei weiteren Problemen. ;)

Arne
10.08.2006, 21:46
Versuch mal, mit der Hand vor dem "tränenden Auge" herumzuwedeln, ob sie davor zurückzuckt; ich tippe nämlich eher darauf, daß -zumindest- die Sehkraft auf diesem Auge eingeschränkt, wenn nicht ganz und gar das Auge ganz erblindet ist.
Wenn das Huhn die Entfernung zur Sitzstange nicht abschätzen kann, dann fliegt es natürlich auch nicht dort hinauf. (Ganz so doof sind Hühner dann nämlich doch nicht!)

Litizicke
11.08.2006, 07:26
Ja, die Sehkraft ist eingeschränkt. Sie wendet mir, egal wo ich stehe sofort die gesunde Seite zu.
Aber sie sieht mit dem tränenden Auge.

Gruß Sabine

Arne
11.08.2006, 17:03
...Ja, die Sehkraft ist eingeschränkt....

Dann solltest Du Dir einen vertrauenswürdigen Tierarzt suchen und ihn mit der Henne besuchen gehen..... 8) :roll 8)

Litizicke
14.08.2006, 00:20
Bin gespannt, wie das mit dem Sehtest klappt :)

Huhn;Hahn;Küken,Nest;Habicht....... und alles als Pick-togramme ;D

Jepp ich gehe die Woche mit ihr zum Arzt, sie sitz namlich immer noch unter der Stange.

gruß Sabine