PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Wurzel im Auslauf

Beben
17.01.2014, 21:01
Hallöle, nachdem ich seit fast einem Jahr mitlese, möchte ich euch nun um Eure Meinung bitten. Wir möchten uns im Frühjahr unsere ersten Hühner anschaffen. Wir haben ca 200qm festen Auslauf zur Verfügung. Das Problem ist, das da eine riesige Wurzel liegt. Schräg und umgedreht, also die Wurzeln nach schräg oben. Die ungefähren Ausmaße sind 1,50 x 1,50 m. Eigentlich ein schöner Platz zu Verstecken und zum Sandbaden. Kann ich diese liegenlassen oder besteht die Gefahr, das die Hühner, falls sie draufrumklettern sich verletzen oder im Wurzelgeflecht hängenbleiben können?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

SuseL
17.01.2014, 21:11
Hallo Beben,

lass' das unbedingt im Auslauf. Die Hühner werden ihre Freude dran haben!

thusnelda1
17.01.2014, 21:17
Vor Verletzungen hätte ich keine Angst, Hühner sind ja pfiffig :cool:
Ich hätte mehr Sorge, dass sie da drauf klettern, ihre Flügel aufspannen und ............ auf und davon fliegen :o

Unsere Araucana-Hähnchen sind, als es ans Schlachten ging, aufgestiegen wie junge Tauben.
Die kleine Zwerg-Plymouth Rocks hatte kein Problem, nach der ersten Nacht in unserem Stall morgens direkt über den 1,80m hohen Zaun zu fliegen. Und sogar eine unserer wirklich großen und schweren Jerseys benutzt einen Stapel Holz, um jeden Tag draußen, vor unserem Grundstück, nach Leckereien zu scharren.

Wie nah ist die Wurzel am Zaun, wie hoch ist der Zaun, und vor allem was für Hühner planst du anzuschaffen ???

Purzelstern
17.01.2014, 21:26
Hallo und willkommen!
Große Wurzel ist doch super für die Hühner, würd ich auch auf jeden Fall liegenlassen.
Ist bestimmt auch ein tolles Versteck für allerlei Kleingetier = delikatessen-Büffet für die Hühnchen ;)
Mach doch mal ein foto für uns :)

Liebe Grüße,
Purzelstern

Beben
17.01.2014, 21:27
Wahnsinn, ihr seit ja schnell! Zaun ist 1,80m hoch. Die Wurzel liegt gut 5m vom Zaun weg. Geplant sind Wyandotten, Maran und eventuell Brahma.

w.lensing
17.01.2014, 22:17
Die fliegen alle nicht, laß die Wurzel wo sie ist, paß aber auf ob sich ein nicht darunter ein Nest anlegt um zu brüten.

Beben
18.01.2014, 11:30
http://up.picr.de/17084557hj.jpg

http://up.picr.de/17084562md.jpg

Erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Antworten. Ich hab mal zwei Bilder gemacht. Was man darauf nicht so sehen kann, sind die Lücken von oben, die einfach durch die unterschiedlichen Wurzeln beim zusammenwachsen entstanden sind...

Purzelstern
18.01.2014, 11:50
Sieht schön aus :)
Würd ich so lassen, ist doch super für die Hühnchen
Lg
Purzelstern

SuseL
18.01.2014, 13:25
Die Hühner werden die Wurzel lieben. Lass' sie dort liegen!

shetty-antje
18.01.2014, 15:53
Ich versuch immer meinen Männe dazu zu kriegen mir solche Teile in den Hühnerauslauf, Pferdeauslauf und Garten zu bringen, aber er will die einfach nicht durch die Gegend tragen. ;) Super Teil, würde ich liegen lassen.

antje

bellapaula
18.01.2014, 17:31
Ha,-das wird opti für Deine Hühner,-sie werden begeistert sein! Und bestimmt befindet sich delikates Getier unter dieser! Sie werden es lieben!

Lieben Gruß,-bellapaula

Einstein
18.01.2014, 18:07
NEIDISCH BIN ICH!!!!

Aber- trotzdem Willkommen!

LG Ulrike :laugh

Beben
18.01.2014, 21:13
;D na dann bin ich ja beruhigt, dass ich aufgenommen bin... Ok Wurzel bleibt, freut meinen GG auch, der hat sich schon ein WE schnitzen gesehen... :laugh

Sterni2
19.01.2014, 09:55
Das werden sie machen damit:

115277

115276

auf die Löcher passen sie schon auf ... falls das Zeug zu spitz wirkt könntest noch naturgewachsene dickere Äste drauflegen ... dann finden auch die schwereren Hühner Platz

Viel Freude wünsch ich Euch !
Sterni

Einstein
19.01.2014, 11:19
Moin,

ich werde bei der nächsten Gelegenheit meinen Liebsten zwingen, mir auch eine große Wurzel in den Auslauf zu bringen!

LG Ulrike

shetty-antje
19.01.2014, 11:32
Hi,

Na mal schauen ob Du mehr Glück hast als ich. Meiner behauptet immer die seien zu schwer. Dabei hat ers noch nicht mal versucht. ;)

antje

Rubin82
19.01.2014, 12:20
Wie waren gestern im Zoo, da haben die Pfleger bei allen Geflügelartigen solche Wurzeln hinein getan. Noch mit dick Erde dran. Die Viecher sind wie verrückt auf den Wurzeln heim geturnt, in der Erde war sicher noch allerlei Getier zum futtern drin. Ne tolle Beschäftigungsmöglichkeit. Ist doch toll, wenn der Auslauf Abwechslung hat, was sollen die Hühner mit einer ebenen Fläche.

Einstein
19.01.2014, 13:02
Hi,

Na mal schauen ob Du mehr Glück hast als ich. Meiner behauptet immer die seien zu schwer. Dabei hat ers noch nicht mal versucht. ;)

antje

Antje, :laugh
ich werde berichten!

LG Ulrike