Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerstallinnenraum wieviel m2 ?
Kohlmeise
17.01.2014, 20:05
Hallo,
wir planen gerade den Bau des Stalls, bzw überlegen ein Fertiggartenhaus als Basis zu nehmen und da würde ich gerne wissen, wieviel m2 reine Bodenfläche ohne Einrichtung der Nester, Sitzstangen etc so ungefähr für 4-6 Hühner angemessen wäre.
Klar je größer je besser, trotzdem interessieren mich eure Erfahrungen was sich als minimum in der Praxis bewährt hat. Sie sollen sich halt auch bei Regen oder Kälte drinnen mal die Beine vertreten können.
Ach, und muss ich für jede Henne ein Legenest haben oder geht auch weniger?
Liebe Grüße
Balu35104
17.01.2014, 20:34
Hallo Kohlmeise,
als reinen Schlafstall dürften bei 4-6 Hühnern 3 qm reine Bodenfläche ausreichen wenn du dann noch die Fläche der Tränke und des Futtertrogs zuzählst und die Fläche der Sitzstange dürftest du auf 4-5 qm kommen. Allerdings ist das meiner Meinung die kleinste Fläche die sein sollte. Ich würde den Tieren etwas mehr Platz im Innenraum gönnen und mindestens eine Fläche von 5 mal 5 Meter vor dem Stall versuchen zu überdachen. Ich würde das Gartenhaus so groß wählen dass du das Hühnerabteil so da rein bauen kannst das du noch einen kleinen Vorraum (Futtergang) in dem Stall hast. Macht einiges einfacher....
Nester brauchst du nicht für jede Henne ein eigenes... ich habe bei meinen immer 2 Nester für 3 Hennen und damit komme ich gut hin...
Gruß
Thorsten
Lisbet85
17.01.2014, 20:51
Wir haben gerade aus einem Fertig-Geräteschuppen ein Hühner-schlafhaus gebaut.
4 qm Bodenfläche für 10 Hühner.
Aber alles auf Stelzen, dann ist Scharrbereich und Sandbad unter dem Stall! Das finden die toll! Stelzen sind empfehlenswert. So wird die Fläche doppelt genutzt.
Kohlmeise
17.01.2014, 21:55
Zu dem Schlafstall kommt in jedem Fall noch ein überdachter Außenbereich dazu, der immer genutzt werden kann.
Dort wo der Stall mit festem Auslauf hin kommen soll, ca 8m Länge, steht genau mittig ein Baum den wir auch behalten möchten. Und genau in die Mitte wollen wir eigendlich den Stall setzen um in beide Richtungen Außengehege zu bauen.
Bei Selbstbau wollen wir auch Stelzen setzen, eben wegen der doppelt genutzen Fläche.
Wir grübeln noch......
Kohlmeise
17.01.2014, 21:57
@ Lisbet85: sind 4m2 für 10 Tiere denn genug? Kann mir das gar nicht vorstellen?
Ich heiße zwar nich Lisbet, aber ich habe habe auch 6 Hühner auf 4qm Stall.
Die 4qm sind Grundfläche, dazu kommt nochmal ein höher gelegener Schlafbereich 2m Sitzstange (da würden locker noch 5-6 Hühner drauf passen) + 1m tiefes Kotbrett.
Die Legenester habe ich in die Tür eingebaut.
Das bedeutet die Hühner teilen sich die 4qm nur mit dem Futternapf und der Tränke (beides hängend).
Und eigentlich sind sie da nur drin zum Schlafen und morgens bevor ich die Tür öffne und sie in den Auslauf (>30qm/Huhn) dürfen.
Reichen würde wohl 2qm als reiner Schlafstall
Lisbet85
18.01.2014, 09:19
Wie gesagt, als reiner Schlafstall! Meine Hühner haben unbegrenzten Freigang. Nur zum Schlafen und legen sind sie im Stall.
Die Stange ist 2,4 Meter lang, da hätten noch 3 Hühner Platz. Ich könnte auch noch eine 2. Stange gegenüber einbauen, und die Legenester hängen. Aber wir haben den Stall erst am Wochenende aufgestellt, da war noch keine Zeit. Jetzt sind die Legenester eine Kommode.
115210
115211
115212
<Landhuhn>
18.01.2014, 09:36
Hi,
Hier mal ein link : http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66805-Wieviel-Hühner-habt-ihr-auf-1qm
Wird es bei max. 6 Hühnern bleiben ,sonst muss der Stall ja bisschen größer?
<Landhuhn>
Ich habe auf 9 m² Grundfläche 11 Hühner + 1 Hahn. Der Boden vom Stall wird höchst selten genutzt, tagsüber gehen sie nur zum Legen und Fressen rein, und abends verteilen sich alle auf ca. 6 lfm. Sitzstangen (Reiter). Ich hätte kein Problem, ca. 20 Tiere in diesen Stall einziehen zu lassen, solange der Freilauf den ganzen Tag offen ist. Sollte natürlich mal eine Stallpflicht kommen, ist das m.E. nach zu wenig Platz, allerdings habe ich in dem Fall noch andere Möglichkeiten um ein paar Hennen umzuquartieren.
Was die Legenester betrifft - ich habe 2 Nester im Stall. Meine 11 Hennen legen aber immer alle in dasselbe, manchmal hole ich 8 Eier auf einmal direkt aus dem einen Nest!
Ach ja, und bau Deinen Stall nicht so klein, ich glaube hier ist keiner bei dem es "zwischen 4 und 6 Hühner" geblieben ist! ;)
Lisbet85
18.01.2014, 17:25
Bezüglich Sitzstange:
Ich hab gerade ein Foto gemacht, hab aber nicht die ganze Stange (2,4 m) aufs Bild gekriegt.
Links sitzen 5, rechts 4 Hühner, dazwischen wäre noch viel Platz.
115231
Kohlmeise
18.01.2014, 17:43
Danke für die vielen Tipps und Bilder. Wir haben heute ein Stelzenhaus mit gut 4m2 Innenraum bestellt. Die Stelzenhöhe beträgt 70cm, also genug Platz damit die Hühner drunter laufen können.
Jetzt kann ich die Inneneinrichtung planen bzw. einteilen.
Die Idee mit der alten Kommode ist zu drollig, würde ich als Huhn sofort rein wollen!
Lisbet85
18.01.2014, 18:27
Die Idee mit der alten Kommode ist zu drollig, würde ich als Huhn sofort rein wollen!
Ja sie lieben den Kasten! Ganz unten wär auch für eine Glucke Platz.
Jetzt legen sie wenigstens nicht mehr im Pferdestall im Heuhaufen ihre Eier.
Wo hast du das Stelzenhaus denn her? Ich hab nach sowas auch schon geschaut aber nichts gefunden.
Ich habe einen 10m² Stall auf dem im Moment 11 Hühner leben. Zeitweise waren es mal 17 Stück, aber das war dann schon recht knapp.
Ich würde pro Huhn etwa 0,75m² einplanen. Für große Hühner. Zwergis brauchen weniger Platz, da sie halt kleiner sind.
Kohlmeise
28.01.2014, 16:10
Hallo,
dieses Haus ist ein Spielhaus und nennt sich Zirkuswagen. Wir haben es aufgebaut in einem Baumarkt gesehen.
Es ist von der Grundfläche wesentlich größer als die normalen Spielhäuser. Jetzt wird noch fleißig um/eingebaut.
115793
Schön, gefällt mir richtig gut!
Hi,
das sieht ja mal richtig gut aus! Macht vor allem einen grundsoliden Eindruck. Würde mich auch interessieren, wo es sowas gibt und was man dafür bezahlen muss, wenn ich das fragen darf?
Könnte ich mir gut als Nachfolger für mein sich in Bau befindendes Erstmodel vorstellen.
Ich seh die Huhns schon auf dem Balkongeländer sitzen...cool :bravo
edit: 499.- neu hab ich gesehen. das ist günstiger als manch kleinerer und windigerer Hühnerstall.
Das Ding gefällt sogar meinem Mann. Oh, vielleicht bauen wir doch keinen zweiten Stall selber....
Danke schööön!
S.
Kohlmeise
29.01.2014, 19:01
@wum: Ja genau, der Preis stimmt.
Mein Mann wollte zuerst selber bauen( das kann er wirklich gut!) Dann haben wir den Zirkuswagen entdeckt und nach Berechnungen von Material etc. empfand mein Mann den Preis dann halbwegs gerechtfertigt.
Es bleibt ja auch so noch genug Arbeit mit Fenster einsetzen, Inneneinrichtung und Voliere.
Einen Teil der Veranda möchte ich verändern, also zu machen zwecks Platz für Behälter und sowas.
@wum: Ja genau, der Preis stimmt.
Mein Mann wollte zuerst selber bauen( das kann er wirklich gut!) Dann haben wir den Zirkuswagen entdeckt und nach Berechnungen von Material etc. empfand mein Mann den Preis dann halbwegs gerechtfertigt.
Es bleibt ja auch so noch genug Arbeit mit Fenster einsetzen, Inneneinrichtung und Voliere.
Einen Teil der Veranda möchte ich verändern, also zu machen zwecks Platz für Behälter und sowas.
Hm,
wenn ich meine bisherigen MAterialkosten rechne für das bisschen Stall (1,25 x 2 Meter), sind die 500€ tatsächlich gerechtfertigt. Ich lieg glaub ich momentan bei ca. 150€ bis 200€ (Holz, Farbe, Schrauben usw), brauch aber noch OSB-Platten und etwas Rahmenholz. Schätze ich komme alles in allem auf 250€ und es wird garantiert nicht so professionell aussehen :biggrin:
Für 350€ bekommt man in der Größe schon ein Gartenhäusschen, wenn man das auf ne Palette setzt und Räder dranschraubt wär's auch mobil. So mach ich das nächstes Mal wahrscheinlich.
Wenn man bei Eurem Zirkuswagen an die hinteren beiden Stelzen Schubkarrenräder montiert, würde das bestimmt auch reichen, den ein paar Meter durch den Garten zu chauffieren. Ich werd das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, mir gefällt der wie gesagt richtig gut!
Veranda würde ich auch dicht machen (nur die rechte Seite z.B.), um Unterstellplatz für Schaufel, Streu o.ä. zu schaffen.
Stell doch mal Bilder ein, wenn'S fertig ist..:)
Kohlmeise
29.01.2014, 20:15
@Wum: ne so einfach kannst du das Haus nicht bewegen, im Baumarkt haben die das mit Gerät angehoben, 4 Personen schaffen das nicht. Wir holen es Freitag ab, soll ca 500 kg wiegen!
Gerne hätte ich ein günstigeres Gartenhaus gekauft, habe aber nur ca 2m Breite zum stellen. Alle G-Häuser sind in der Breite groß aber die Länge ist wenig. Hier ist es gerade umgekehrt.
Klar stelle ich Bilder ein, werde alles per Foto dokumentieren.
Lisbet85
29.01.2014, 20:32
@WUM
Machst du deinen fahrbaren Stall so hoch, dass die Hühner darunter noch Platz haben? So als "überdachter Bereich"?
Hi
@Kohlmeise, ein Wohnwagen wiegt mehr als die Hütte, so um die 1200kg, den kann man auch bewegen, natürlich muss die Wiese einigermaßen eben sein. Aber auch nicht mobil is der zukünftige Stall schön =]
@Lisbet, ja, die können drunter, aber haben eh Freilauf (theoretisch ca. 100qm per Geflügelzaun abgetrennt, praktisch mehr, wenn sie über den Zaun hoppsen)
Hier mal letzter Stand der Bauphase wenn ich's hinbekomme, ein Bild hochzuladen:
115858
Kohlmeise
30.01.2014, 14:36
@wum: sieht doch schon mal hell und freundlich aus.... wird noch!
Kohlmeise
10.03.2014, 20:07
Hallo,
ich hatte ja versprochen Bilder zu zeigen. Fürs erste hier mal ein Foto vom Stall so wie er zur Zeit aussieht.
Wir sind noch fleißig an der Voliere dran. Der Innenausbau läuft auch schon. Wenn alles Fertig ist kommen mehr
Bilder.
Liebe Grüße117924
Kokosmakrone
14.03.2014, 06:01
Oh der ist ja richtig hübsch geworden! Da kann es den Hühnchen ja nur gut gehen.
Kompliment!;)
LG, Kokosmakrone
Kratzeputz
14.03.2014, 07:09
:) ... ein richtiges Schmuckstück!
Olle Ziege
15.03.2014, 17:01
Das sieht echt toll aus! :bravo
colourfuls
15.03.2014, 18:13
Wow! Das ist ja ein Hinkuker!!
Kohlmeise
15.03.2014, 20:47
Danke für Euer Lob. Ich gebe es auch an den Bau-Ehemann weiter. Er war so fleißig!
Wir sind soweit heute fertig geworden. Die nächsten Tage fotografiere ich alles noch im Detail und stelle es unter dem Thema " Bilder und Ställe "ein.
Ohne dieses Forum und die vielen nützliches Antworten auf meine Fragen wäre es niemals so hühnergerecht geworden.
Hi,
wir sind ja erstmal davon abgekommen, so ein Teil anzuschaffen. Wegen der Innenmaße - nicht für die Hühner, sondern weil ich befürchtet habe, als Erwachsener nicht vernünftig drin laufen kann (zum Saubermachen usw.). Wie ist das denn tatsächlich? Muss man da total gebückt drinrum krabbeln oder gehts? Bin nur 1,64 groß, aber mein Mann ist größer und ab und zu muss der auch mal ran....
Wäre dankbar für Antwort.
S.
Kohlmeise
19.03.2014, 23:55
@speedy: Deine Bedenken sind berechtigt. Es ist innen nicht möglich aufrecht zu stehen. Man ist immer etwas gebückt.
Hinzu kommt die 15cm Höhe vom Einstreu und innen sind quer drei Dachbalken. Wir hatten es uns aufgebaut angeschaut und waren uns der unbequemen Nachteile bewußt. Die Vorteile für die Hühner( Platz unten drunter, Stall steht nicht direkt auf dem Boden besser für Frostnächte etc.) waren uns wichtiger.
Dafür habe ich die Inneneinrichtung so plaziert, dass ich nur mit einem Bein rein muss und von dort jeweil zur einen Seite das Legenst bedienen kann, zur anderen Seite den Wasserbehälter tauschen kann.
Sicher ist ein richtig begehbarer Stall um etliches bequemer.
Danke für die Antwort. Gefallen würde der uns auch super. Wir möchten noch einen Stall für eine Zuchtgruppe bauen. Es solle auf jeden Fall auf Stelzen stehen, darum fand ich den Zirkuswagen toll. Und man muss ihn halt nur zusammenbauen und nicht erst noch planen wie das dann genau sein soll. Mir geht es vor allem ums saubermachen. Das mache ich jeden Tag und da sollte es einigermaßen bequem sein. Mal sehen, vielleicht wirds ja doch noch was.
Viel Spaß noch mit dem tollen Teil!!
S.