PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaut mal was bei uns hinterm Haus saß



SetsukoAi
10.08.2006, 17:53
Hi,

als ich vorhin hinterm Haus war habe ich einen Sperber bei uns sitzen gesehen. Habe mich gewundert das er nicht weg geflogen ist.

Habe dann auf dem Boden einen erlegten Spatz gesehen und ihn in seine Richtung geworfen, er hat ihn gleich gepackt aber sich nicht weiter um ihn gekümmert.
Habe gleich gesehen das mit ihm was nicht stimmt, ich habe ihn gefangen und zu einem Förster gebracht der Ahnung von Greifvögeln und anderen Tiere hat.

Ich glaube nicht das er durchkommt, da er sehr mager und schwach war.


Habe aber dennoch ein paar Bilder machen können, damit jeder auch mal weis wie ein Sperber aussieht und wie groß er ist :).

Er ist keine Gefahr für die Hühner, nur den Küken kann er gefährlich werden.

Armer Kerl, ich wünschte er käme durch :(.

chicken
10.08.2006, 19:29
sieht aber nach einem jungvogel aus. ein wenig größer sind sperber nämlich schon, wenn ich den spatz da so sehe.
ich hoffe, er schafft es!

SetsukoAi
10.08.2006, 20:57
Der Förster meinte er wäre ausgewachsen.

Arne
10.08.2006, 21:29
Original von SetsukoAi...Der Förster meinte er wäre ausgewachsen...

Hat er auch recht mit! Das ist ein erwachsenes Männchen; kann man gut an der Zeichnung (waagerechtes Muster, bei Jungtieren ist das Muster senkrecht!!) erkennen.
Kann es sein, daß der Ärmste vor eine Fensterscheibe gebrezelt ist? Kommt bei Sperbern und Habichten im Eifer einer Verfolgungsjagd mitunter vor......
Schönes Bild übrigens! Hoffentlich kommt er durch!

Litizicke
10.08.2006, 21:50
Hübscher kleiner Kerl, ich wünsche ihm ales Gute

SetsukoAi
10.08.2006, 23:43
Das ist durchaus möglich das er gegen eine Scheibe oder Auto geflogen ist. Die Brettern hier teilweise durchs Gelände in die Hecken das man meint der kommt auf der anderen Seite wieder raus und hat ein Loch in die Hecke gerflogen.

Sein Schnabel kam mir gerissen vor aber der Förster meinte der wäre ok.

War/Ist wirklich ein hübscher Kerl, vor allem mit den schönen gelben Augen.

Der Förster hat ihn in eine Kiste gesetzt, wenn er morgen noch lebt aber sich nicht erholt hat wird er ihn einschläfern (lassen).

stef71074
11.08.2006, 00:21
Die tiere sind wirklich bildhübsch :-*

Wir hatten hier im Frühling einen in der alten Tanne vorm Haus sitzen. Habe einmal mitbekommen, wie der einer Amsel hinterher ist. Alle Achtung!

Hoffe echt, der Wurm schafft es.

Gruß

Stef

Dalmi
11.08.2006, 11:54
Hi
hätt da auch mal ne ganz dumme Frage. Seit einer Woche ist auf unserem Nußbaum ganz oben in der Spitze ein großes Nest. Der Baum wackelt wenn da etwas einfliegt. Allerdings komm ich immer zu spät um zu schauen was es ist. Die Schwanzhälfte bekomm ich da immer nur zu sehen wenn was auf dem Nest sitzt. Allso es fliegen hier wilde Tauben rum, dachte schon die sind das. Weiß jemnand ob die sich Nester auf Bäumen bauen? Raben u. Elster ist es nicht, da die Gefiederfarbe wohl eher grau/braun ist. Ein Rotmelan saust hier auch oft rum allerdings haben die wohl rote Schwänze? Wüßte schon zu gerne was sich da vermehrt, den genau da sollen in zwei Wochen meine Kückis laufen.....
Gruß Gruß Dalmi /die sich mit dem Fernglas auf die Lauer legt... :P

Arne
11.08.2006, 18:33
Original von Dalmi
Hi
hätt da auch mal ne ganz dumme Frage. Seit einer Woche ist auf unserem Nußbaum ganz oben in der Spitze ein großes Nest. Der Baum wackelt wenn da etwas einfliegt. Allerdings komm ich immer zu spät um zu schauen was es ist. Die Schwanzhälfte bekomm ich da immer nur zu sehen wenn was auf dem Nest sitzt. Allso es fliegen hier wilde Tauben rum, dachte schon die sind das. Weiß jemnand ob die sich Nester auf Bäumen bauen? Raben u. Elster ist es nicht, da die Gefiederfarbe wohl eher grau/braun ist. Ein Rotmelan saust hier auch oft rum allerdings haben die wohl rote Schwänze? Wüßte schon zu gerne was sich da vermehrt, den genau da sollen in zwei Wochen meine Kückis laufen.....
Gruß Gruß Dalmi /die sich mit dem Fernglas auf die Lauer legt... :P

Mach mal ein Foto von dem Nest; so, wie Du es beschreibst, kann es alles sein, was Du angeführt hast.
Ach ja, der Rotmilan schimmert eher auf dem Rücken rötlich. die Flügelunterseiten sind weiß und der Schwanz eher Dunkelbraun bis Schwarz.

oliver
12.08.2006, 00:14
Hallo

Bei Tauben hängt es ab ob es eine verwildertet Reise, Statd tauben, oder ein Wildtaube ist, den alle nachfahren der Steintaube was ja alle Domestitierten tauben sind, bauen nester nur auf festen untergrund und die Nestre fallen eher spärlich aus.

Oliver

Arne
12.08.2006, 17:26
Hat von Euch schon jemals jemand einen Sperber bei einem Überfall beobachten können? So aus etwa 3 Meter Entfernung?
Hab' ich vor nicht einmal 10 Minuten erlebt! Irres Erlebnis!
Zur Erklärung: unser Haus und das Nachbarhaus stehen durch einen "Planungsfehler" zu dicht beieinander; keine 6 Meter auseinander, jeweils knapp 3 Meter von der Grenze weg. Genau auf der Grenze steht eine Eberesche, deren Stamm derart dicht mit Efeu bewachsen ist, daß dort, im Schutz der Efeublätter sowohl Amseln, als auch -neuerdings, seit ca. 2 Jahren- Sperlinge schon mehrfach erfolgreich Junge erbrütet haben.
Jetzt stand ich also am Badezimmerfenster und besehe mir so das Treiben der Familie "Möschtigall" (Sperlinge im Familienjargon!) und freue mich daran, als -binnen EINES Augenblinzelns- ein Sperbermännchen um die Hausecke herumgeschossen kommt, sich den erstbesten Spatzen packt und mit der Beute in den Fängen, eine fliegende Federchenspur hinterlassend, zum Wald abstreicht. Dazu muß er an dieser Stelle mindestens 30 Meter bepflanzten Nutzgarten und 50-60 Meter Weihnachtsbaumschonung überfliegen. Der gesamte Angriff mit "Rückzug" hat keine 5 Sekunden gedauert (geschätzt! Könnten auch genau 5 Sekunden gewesen sein! :roll) und hat sogar mich jetzt echt beeindruckt!!! 8) Der Sperber wirkte zumindest doppelt so schnell, wie ein Habicht beim Angriff.
Das Interessanteste fand ich allerdings, daß die Hähne vom Nachbarn erst Alarm geschlagen haben, als der Sperber schon fast am Waldrand war. Unsere Hähne haben sich erst gar nicht bequemt, irgendwelche Töne von sich zu geben, sondern sie haben nur aufmerksam geschaut. Ob das jetzt daran liegt, daß sie sich an den Schutz vom Netz überm Auslauf gewöhnt haben, oder daß sie "Wissen", daß sie vor dem Sperber nichts zu befürchten haben.... :kein ist mir nur so aufgefallen.

gaby
12.08.2006, 20:42
Das hätte ich auch gern gesehen, einen Angriff kann ich mir nicht vorstellen, hab auch noch nie gesehen wie andere Greifer Beute schlagen. Nur in Hellenthal den Greifvogelvorführungen gesehen wie sie ihre Belohnungen fangen.
gg

klenerbauer
12.08.2006, 20:52
Ich hatte auch vor ein paar wochen im garten gestanden und ging richtung "geradeaus" auf einmal flog dicht vor mir was graues, dunkles und der augenverfolgung direkt an der hauswand(stehen einiges an kleinen ziersträuchern) bretterte der sperber volle kanne in das gebuesch. ich konnte nur noch sehen das federn flogen und dann kam er auch schon mit der amsel unter rausgeschossen. ich bin hingelaufen, weil das solch ein krach war wie er da reingeschossen war und einige federn flogen...naja de rmusste sich wohl erstmal berappeln, vielleicht ist er auch noch etwas gegen die hauswand geprallt..Das sind alles erlebnisse von sekunden...(weiß auch nicht wie lang bzw kurz das war ;-) )

Arne
12.08.2006, 22:25
Original von klenerbauer...(weiß auch nicht wie lang bzw kurz das war ;-) )...

Beeindruckend "erschröcklich", gell? 8)
Da kann man sich schön einen Eindruck holen, daß die Beutetiere von ihrem Tod gar nichts mitbekommen, SO schnell, wie das geht! :o

SetsukoAi
12.08.2006, 22:42
Ich habe ja in letzter Zeit öffter gesehen das unser Sperber (denke auch das dazugehörige Weibchen) sich öffter unserer Spatzen bereichert hat. Habe eh in letzter Zeit gedacht das wir eher Spatzen züchten anstadt Hühner ;D. Mein Vater jammert jetzt seid vorgestern rum das er den Sperber wieder haben will, aber leider hat er die Nacht nicht überstanden :-/. "Zum Glück" wars nur ein Männchen, aber dennoch schlimm genug.

oliver
13.08.2006, 09:42
Hallo

Spatzen sind ja mause mit flügeln verbreiten krankheiten, und parasieten. Ich bin froh einen Turmfalken par in der nähe zu haben fast keine spatzen mehr :D

Oliver

SetsukoAi
13.08.2006, 14:06
Ein Turmfalken Paar haben wir auch. Die nisten bei uns in der Kirche (das passt ja :D), aber Spatzen haben wir dennoch ne Menge.

oliver
14.08.2006, 00:30
Hallo

Letzstes jahr hatten wir bestimmt die spatzen vom Ganzen dorf die zur füterungs zeit da waren aber nun kaum mehr bis gar keine Mehr.

Oliver