PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gänsepaar mit alten vergesellschaften?

Gänsesusi
17.01.2014, 11:40
Hallo,
Ich habe mich schon länger in Toulousergänse verliebt und möchte mir jetzt gern welche zulegen. Ich wollte sie ja eigentlich einer meiner anderen Gänse unterschieben, aber da die Befruchtungsrate ja eher gering ausfällt und die Bruteier auch was kosten, hab ich mir gedacht, ich nehme mir lieber ein "fertiges" Pärchen dazu. Jetzt hab ich aber schon ein Pärchen Höckergänse und ein Pärchen Pommerngänse. Wie bringe ich die am besten zusammen, oder geht das überhaupt, dass sie in die bestehende "Herde" aufgenommen werden?
Die Höckerdame wird außerdem bald zu legen anfangen, wenn ich den Brustfleck und das Verhalten des Ganters richtig deute.
Im neuen Stall, der gerade entsteht, hätte ich die Möglichkeit, dass ich sie von den alteingesessenen durch einen Zaun oder so trenne, sodass sie sich halt sehen können.

Danke für die Antworten im Voraus.

winnie23
17.01.2014, 12:05
Hallo

Trennen ist ein muss
Nicht das die fremd gehen

Meine zuchtstämme sind auch getrennt
Von Dezember bis ca März April je nachdem wie weit das brutgeschehen fortgeschritten ist

Hast du Wasser?
Ich meine nicht ne Wanne oder dergleichen sondern bach Fluss oder See?

Gänsesusi
17.01.2014, 12:13
Einen Teich habe ich, ich bin im Schätzen leider sehr schlecht, aber es werden ca 5m Durchmesser sein.

Sternenvogel
17.01.2014, 15:29
Habe vor ein paar Monaten eine ältere Gans zu meinem Paar dazugenommen (siehe einsame Gans). Ab und an wird die Alte von der Jungen mal gezwickt. Aber ansonsten geht es gut. Ich habe jedoch nur den einen Ganter. Ich denke auch, dass sie erstmal getrennt werden müssen. Erstens damit die Ganter sich nicht bekriegen und damit Du keine Mischgänse bekommst. Nach der Brutzeit kannst Du mal versuchen wie es mit allen klappt. So würde ich es versuchen.

Gänsesusi
17.01.2014, 16:19
Danke für die Antworten, ich denke, dass ich es so machen werde. Ich kann ja später einmal schreiben, wie es geht mit den Gantern.

winnie23
17.01.2014, 17:08
Nach der zuchtphase kannst du erstmal die Gänse von den Gantern trennen
Nach ca 10-14 Tagen alle wieder zusammen lassen

Gänsesusi
17.01.2014, 17:51
und die Ganter dann alleine lassen oder auch alle zusammen lassen?