PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner bleiben erstarrt stehen und machen sich breit

gipsybolly
16.01.2014, 17:11
Hallo, ich war bisher immer nur stille Leserin in diesem Forum.
Nun habe ich selber mal eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte.

Und zwar bin ich seit gut einem halben Jahr stolze Hühnerhalterin. Den Stall haben wir selber gebaut, und unsere insgesamt 8 Mädels genießen fast täglich Freilauf auf dem gesamten Grundstück. Ich denke, sie fühlen sich sehr wohl, und sie legen auch fleißig Eier. :-)

So was mich aber verwundert ist ihr Verhalten, wenn man ihnen z. B. mit dem Finger auf den Rücken tippt, dann bleiben sie sofort wie erstarrt stehen. Man kann sie dann zwar auf den Arm nehmen, streicheln, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ein Angstverhalten ist, wenn sie so reagieren. Ich möchte ja nicht dass meine Hühnchen Angst haben. Interessanter Weise haben nicht alle 8 Hühner von Anfang an so reagiert, das kam erst nach und nach. Ich muß dazu sagen, dass sie alle sehr, sehr zahm sind und uns wenn wir draußen arbeiten ständig zwischen den Füßen herum wuseln. Da muß man manchmal echt aufpassen! Selbst wenn man mit Motorsäge oder Holzspalter arbeitet, stört sie das nicht im geringsten. Also Angst scheint somit ein Fremdwort für sie zu sein. Eigentlich... Nur warum erstarren sie urplötzlich, wenn man sie berührt? Übrigens nicht nur dann. Auch wenn sie einem im Weg stehen, stellen sie sich manchmal auf diese Weise stur. Neulich z. B. liefen sie auf der Auffahrt herum, und ich mußte sie dort wegscheuchen. Ich lief also hin, und das eine und andere Huhn stellte sich dann auch direkt wieder ganz steif hin und breitete die Flügel leicht aus. Da sie ja dort weg sollten habe ich sie genommen und zur Seite gestellt. ;-) Sie blieben dann auch noch einige Sekunden in dieser "Starre" stehen, ehe sie wieder "auftauten" und normal weiter rumliefen.

Mich interessiert einfach mal, warum sie so reagieren und ob andere hier diese Erfahrung auch machen. Ich meine: Ist ja praktisch: Wenn mal ein Huhn ausgebüchst ist, kann man es so schnell wieder einfangen. Trotzdem möchte ich keine Ur-Ängste oder ähnliches heraufbeschwören. Weiß jemand Rat?

bellapaula
16.01.2014, 17:17
Ich habe das auch bei einigen Damen und ich sage Dir :kicher: die möchten vom Hahn beglückt werden welchen wir auch nicht haben :kicher:
Also mach Dir keinen Kopf!

Okina75
16.01.2014, 17:20
Hallo!

Das ganze hat einen sehr pragmatischen Grund: Die Mädels brauchen einen Mann :D!
Die Stellung, die sie einnehmen, ist die, wenn der Hahn kommt und rauf will. Besorge Deinen Mädels also ein Mannsbild, und bald wird das Verhalten Euch gegenüber der Vergangenheit angehören. Könnt/ wollt ihr keinen Hahn halten, dann drückt den Mädels mal etwas auf den Rücken, wackelt etwas mit der Hand auf dem niedergedrückten Huhn hin und her, und sie haben, was sie wollten ^^.

Wie gesagt, ganz einfach: Denen fehlt das gewisse Etwas ;)!

Grüße,
Andreas

bellapaula
16.01.2014, 17:22
jaaaa genau das mach ich auch oft,-und irgendwie haben sie dann wenn sie ihr Federkleid wieder richten so einen dankbaren Blick :laugh

Wellnesshuhn
16.01.2014, 17:24
Bin auch noch nicht so lange dabei. Mich hat dieses Verhalten am Anfang auch sehr verwundert. Und es ist so, wie bellapaula schon geschrieben hat: sie ducken sich vor Dir und wollen begattet werden. Lustigerweise machen unsere das nur bei mir, nicht bei meinem Mann, wahrscheinlich weil ich mich mehr mit ihnen befasse.

bellapaula
16.01.2014, 17:26
oder sie stehen mehr auf Frauen :weglach

Sundi75
16.01.2014, 17:32
*gg* Deine Mädls brauchen einen Mann ders ihnen einfach mal.......:p:laugh
Wenn ein Hahn nich in Frage kommt machs wie es Okina beschrieben hat.Die freun sich wie Bolle :laugh

Clonk
16.01.2014, 21:34
Eine Amrock Henne duckt sich auch immer vor mir, und erwartet dass ich ihrRücken durch rubbele.
Allerdings habe ich schon vier Hähne, die gleich schimpfen in Begleitung der Gänse angerannt kommen.
Vor allem Die Gänse schimpfen besonders, da mir scheint, dass sie die "selbsternannten Aufpasser" von den Hühnern sind.:D

Sundi75
16.01.2014, 21:46
Als der Amadeus noch nicht da war musste ich aufpassen nicht über vor Liebesfreuden erstarrten Hennen zu stolpern :laugh Nun ist nur noch eine Hybriden-Dame die anscheinend "zu wenig" Hahn abbekommt :p welche sich duckt.
Nunja bei 14 zu beglückenden Damen kommt der beste Hahn mal in Stress ;D

henneberta
16.01.2014, 22:35
Aber er hat eh einen Aufholbedarf und jung ist er auch noch ;-)

Hatschipuh
16.01.2014, 23:07
:weglach

Willkommen beim "Dr. Sommer Team" für Hühner .....

Ich brech ab vor lachen - Leute ihr seid echt der Knaller :laugh

Hühnerjette
17.01.2014, 00:19
Ich habe noch einen Hahn über! Der ist potent und ebenso willig, nur darf er hier nicht: Die Mädels sind sehr gut versorgt vom Chef ;)

Witzig. Ohne Hahn geht's hier auch nicht. Die Mädels sind viel ausgeglichener. Als hier kurzzeitig mal kein Hähnchen "reif" war, gab's echten Notstand. Ich konnt's kaum mit ansehen! Aber jetzt haben wir wieder einen Hahn im Korb & wenn meine Festplatte nicht den Hintern hochgemacht hätte, gäbe es jetzt GENAU DAS Bild - Gestern saß er nämlich mal wieder laut säuselnd im Lieblingskorbnest und hat sogar die Noch-Mauserhühner mit seinem Gegurre angelockt. So ein Charmeur ;)

Danni
17.01.2014, 08:41
Haha :laugh

Ich kann dem nur zustimmen. Zwar habe ich ausreichend Männergesellschaft für meine Damen, aber zwei der Mädels fanden mich wohl attraktiver :p
Wenn ich auf sie zuging duckten sie sich auch und machte die Flügel breit...hab sie dann ein wenig gestreichelt...die kleinen Mäuse.
Wenn der Hahn kam liefen sie weg :D

Sundi75
17.01.2014, 09:02
Nunja Hühnermädels sind wohl auch nur Menschen-Mädls :kicher:

Hühnerjette
17.01.2014, 11:53
Sundi duckt sich also auch immer und macht die Arme breit :pfeif

Sundi75
17.01.2014, 11:59
Sundi duckt sich also auch immer und macht die Arme breit :pfeif

:laugh :kicher: na wenn du wüsstest was da abgeht....im Hühnerstall^^

Hühnerjette
17.01.2014, 12:44
Weiß dein Mann schon davon? :p

gipsybolly
17.01.2014, 12:57
Hahaha mit so einer Flut an Antworten habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank auf jeden Fall, nun weiß ich ja Bescheid! Einen Hahn wollen wir ehrlich gesagt nicht haben. Ich glaube da könnten die Nachbarn dann doch etwas unpässlich werden, und bisher ging es ja auch sehr gut ohne. Die Mädels vertragen sich untereinander bestens, und Eier legen sie ja auch ohne Gockel. Aber ich werde Euren Rat mal befolgen und ihnen den Rücken rubbeln (*g) wenn sie sich mir auf diese Weise wieder in den Weg stellen. Bin mal gespannt...
Danke nochmal, war sehr informativ und lustig zu lesen :-)

Sundi75
17.01.2014, 13:56
Weiß dein Mann schon davon? :p

*psst* nix verraten:laugh

dorchen
17.01.2014, 14:21
Aber ich werde Euren Rat mal befolgen und ihnen den Rücken rubbeln (*g) wenn sie sich mir auf diese Weise wieder in den Weg stellen. Bin mal gespannt...

Hab hier eine Kandidatin, die kraule ich während des Rückenrubbelns noch im Halsgefieder, weil sie es so auffordernd weit aufrichtet. Sie genießt extra lange, bevor sie mich wieder "wegschickt" :laugh Oft gibt sie auch ein wohliges Brummen von sich, wenn sie ihre Frisur "danach" wieder zurechtschüttelt!:laugh

Ich muss es immer wieder fragen: Was machen die Leute ohne Hühner?! :laugh

Sternenvogel
17.01.2014, 15:24
Ich muss es immer wieder fragen: Was machen die Leute ohne Hühner?! :laugh

De wissen garnicht was ihnen alles entgeht!!:jaaaa:

Sundi75
18.01.2014, 10:07
De wissen garnicht was ihnen alles entgeht!!:jaaaa:

Stimmt! Hühner sind einfach tolle ,liebenswete & interessante Tiere.Ich denke kein Mensch würde mehr Billig-Eier kaufen würde er so eine eingeschworene Bande eine zeitlang live mit erleben :jaaaa:

bellapaula
18.01.2014, 14:19
Für mich das allerbeste Relaxprogramm: mich zu den Hühnern setzen und ihnen einfach nur zuschauen,....schööööööön :love

Ein sonniges Wochenende wünscht Euch bellapaula

gipsybolly
18.01.2014, 23:49
Stimmt! Hühner sind einfach tolle ,liebenswete & interessante Tiere.Ich denke kein Mensch würde mehr Billig-Eier kaufen würde er so eine eingeschworene Bande eine zeitlang live mit erleben :jaaaa:

Da kann ich Dir wirklich nur zustimmen!