PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenblumenreste als Hühnerfutter ?



Mara1
16.01.2014, 13:40
Auf dem Markt hier werden Sonnenblumenschalen verkauft als Hühnerfutter. Also richtiger gesagt, nicht die Schalen, sondern die Preßreste, die beim pressen von Sonnenblumenöl übrig bleiben. Kennt das jemand von euch? Es waren einige Hühnerhalter dort, die davon gekauft haben. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß das mehr etwas für Masthühner ist und weniger für Legehennen? Obwohl das Öl ja größtenteils ausgepreßt sein müßte.

LG
Mara

borger
16.01.2014, 14:03
Könnte man bis zu 10% dem Futter zumischen. Enthält noch über 20% Eiweiß aber auch viel Rohfaser. Kommt also drauf an, was Du sonst futterst und was das Zeug kosten soll.

http://www.feed-alp.admin.ch/fmkatalog/katalog/de/html/unit_178.html

Mara1
16.01.2014, 15:06
Super, danke!

Meine kriegen als Hauptfutter Legehennen-Fertigfutter, außerdem Obst aus dem Garten (zur Zeit nur noch Äpfel), Möhren, was der Auslauf so hergibt an Grünzeug und Würmern , so 2-3x die Woche gekeimten Weizen.

Eine so gepreßte Scheibe kostet 85 Cent. Wie groß und schwer diese Teile sind weiß ich noch nicht, ich habe sie selber noch nicht gesehen. Eine Freundin hat mich angerufen gesagt daß sie etwas davon gekauft hat für meine Hühner, und bevor ich es ihnen gebe wollte ich dann lieber mal hier nachfragen.

Grüße
Mara

Mara1
31.01.2014, 07:37
Kosten 26 Cent pro Kilo, also deutlich billiger als normale Sonnenblumenkerne. Allerdings so besonders wild sind meine Huhnies nicht drauf, es wird gefressen, aber geht nicht als Leckerbissen durch bei meinen. Ich denke als Winterfutter so lange es noch kalt ist kriegen sie bißchen was davon.

LG
Mara

Wontolla
31.01.2014, 08:32
Ich wäre froh, ich käme an die Preßrückstände von Sonnenblumen ran um es in passender Dosis ins Futter zu mischen. Im Fertigfutter, Mehl und Pellets, ist es ein üblicher Bestandteil. Pur würde ich es nicht verfüttern. Das wäre vergleichbar wie Butter mit Kleie.