PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maran Eier beim sauber machen unter Warmen Wasser rubbelt die Farbe ab



matzemitfrau
15.01.2014, 22:50
Hallo zusammen , ich hab da ma ne Frage:-)

Wenn ich unsere Eier vom Stahl unter warmen Wasser abspüle rubbel ich die dunkle Farbe runter , ist das normal?? Und..... Sie sind schon recht dunkel aber wie hier im Netz zusehen(schokofarbend) sind se nicht.

Hühnerjette
15.01.2014, 23:00
Die Farbe wird bei den Marans nur aufgelagert, sodass du sie, wenn sie ganz frisch gelegt wurden, sogar teilweise abwischen kannst.

So superdunkel sind die wenigsten Eier, da muss man schon etwas Glück mit der Henne haben, zumal die deutschen Züchter meines Wissens nach vermehrt auf Aussehen statt Eifarbe züchten. In der Regel sind die Eier am Anfang der Legeperiode, also z.B. nach der Mauser, auch dunkler als kurz vor Ende. Die Farbpatrone muss quasi wieder aufgeladen werden ;)

sandi03
15.01.2014, 23:01
Ja, aber warum rubbelst du die Eier überhaupt sauber? :-[ Durch dieses Säubern entfernst du eine natürliche Schutzschicht gg. bakterielle Eindringle auf dem Ei.

ahoeh
15.01.2014, 23:04
Ja das ist normal.

Nicht alle Maranseier sind schön dunkel, das kommt ganz auf die unterschiedlichen Hennen an. Da gibt es eine breite Palette von Farbnuancen.

Nicht jeder bekommt das in seiner Zucht so hin. :cool:

Viele Grüße
Andrea

Sundi75
16.01.2014, 11:01
Ist normal.Hab bei meinen ab und zu mal den Abdruck eines Strohhalms am Ei :laugh
Und die ganz ganz dunklen sind eine Rarität und nicht die Regel!!