PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt auch bei mir - Ärger mit Nachbarn



Nette
15.01.2014, 13:51
Nun hats mich auch erwischt...
Seit Anfang 2011 habe ich Hühner.
Inzwischen sind 4 Ställe gebaut worden. Ein Stall steht in Grenznähe zum Nachbarn. Der Stallbau war mit dem Nachbarn abgesprochen, weil mein Mann der Meinung war, der liege zu nah am Haus des Nachbarn. Doch wurde uns gesagt, das würde ihn nicht stören, wir könnten ruhig bauen. Da aber der Nachbar direkt daneben seinen Carport hatte, den er nach und nach an den Seiten zugebaut hat, war das bis jetzt kein Problem. Nun musste er aber den Carport wieder abbauen, weil er ständig Streitigkeiten mit seinem Miteigentümer hat. Klar, dass das Krähen meines Hahnes nun viel lauter ist, weil der Carport fehlt.
Nun hat er mir zur Jahreswende einen Brief geschickt, dass ihn das krähen meines Hahnes stören würde und ich zeitnah dafür sorgen soll, dass dies abgestellt wird. Ich hab erst mal nicht darauf reagiert, weil ich keine Lust habe mich mit dem Querulanten auseinanderzusetzen.
Jedoch habe ich das Bauamt angeschrieben und erfahren dass unsere Dorfstrasse in unserem 400- Seelen- Dorf als Mischgebiet ausgewiesen ist.
Den Dorfbuschfunk habe ich auch angeworfen und mitbekommen, dass mind. in jedem 2. Anwesen Hühner, Enten und Gänse gehalten werden.
Nun bin ich der Meinung, dass auf Grund des Mischgebietes und der Hühnerhaltung durch die anderen Dorfstraßenbewohner diese Geräuschkulisse ortsüblich ist, weil auch die anderen Anwohner ohne Hühnerhaltung derselben Geräuschbelastung ausgesetzt sind wie dieser Nachbar.
Zwischenzeitlich haben wir die Hühner umquartiert in ein Plumpsklohäuschen, das ohnehin leersteht näher bei unserem Haus ist und gemauert ist. Jedoch ist das Gekrähe nicht leiser, habe ich mitbekommen.
Auf jeden Fall steht das Plumpsklo nicht im Aussenbereich (ich nehme an, dass er damit vllt. hätte Druck ausüben können) sondern im Hofbereich meines Vierseithofes.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der überhaupt mitbekommen hat, dass die Hühner umgesiedelt wurden.
Heute ruft mich mein Mann auf Arbeit an, der Nörgler von nebenan hat wieder geschrieben, sich beschwert warum ich nicht reagiere und mir durch die Blume einen Rechtsstreit angedroht.
Ich wäre nicht die erste im Dorf, die er verklagt....
Heute habe ich nochmals das Bauamt angeschrieben, die Situation geschildert, auch die Hühnerhaltung durch andere Anwohner zur Sprache gebracht und bin erst mal auf die Antwort gespannt.
Ich bin keinesfalls bereit nachzugeben!
Der Stall steht schon einige Jahre, vorher hat der Hahn nicht gestört und nur weil der Carport weg ist, werde ich den Stall nicht umsetzen (auch weil ich ihn jetzt als Reserve- Gänsestall nutzen kann, wenn die bisherige Gemeinschaftshaltung nicht mehr funktioniert) bzw. meinen Hahn nicht abschaffen.
Der Hahn ist noch jung, vom letzten Jahr und ich denke dass sein Krähen mit der Zeit weniger wird.
Ich bin wirklich drauf und dran sein Geschreibsel zu kopieren und in der gesamten Dorfstrasse in die Briefkästen zu verteilen, mit dem Appell an die Anwohner dass alle Hühnerhalter zusammenhalten müssten, sonst ists vorbei mit den Hühnern.....

brookhuhn
15.01.2014, 14:18
Ich habe keine Ahnung, ob's klappt aber ich drücke Dir alle Daumen, dass Du Recht bekommst. Vielleicht können Dich andere aus dem Hüfo besser beraten, aber so ein Nachbar darf einfach nicht gewinnen.

Den Brief verteilen würde ich nur anonymisiert, damit er sich nicht bedrängt fühlt. Die Solidarität der anderen Anwohner würde ich mir auf jeden Fall sichern.

Herzlich Brookhuhn

K1rin
15.01.2014, 14:38
Der Nachbar hat ja mit seiner "Garage" einen derben Dämpfer erhalten. Nun will er wahrscheinlich auch ein Gewinner sein und da bietet sich eben der Stall an. Schließlich "Recht muss Recht bleiben" - das gilt für alle.

Gehe einfach zum Nachbarn und sage ihm, dass die Tiere schon letzte Woche in den Geräteschuppen umgesetzt wurden und das Häuschen nun als Geräteschuppen verwendet wird. Damit hast ihm dann erstmal den Wind aus dem Segel genommen. Was danach kommt - abwarten...

Eine Benachrichtung an die Nachbarn würde ich NICHT machen. Das würde nur noch mehr Ärger geben, wenn das der Nachbar irgendwie mitbekommt und ihn noch mehr aufstacheln noch mehr "Recht" zu bekommen.

Pudding
15.01.2014, 15:09
mhh stört ihn das Krähen nur morgens früh - dann würde ich den Hahn eben erst ab 8-9Uhr rauslassen oder stört ihn generell das Krähen?

Wenn die Huhn samt Hahn erst ab 8 Uhr bis 19 Uhr Lärm machen hat er schlechte Karten ausser es ist ein Nonstopkräher!

Hatte auch solch schöne Post im Briefkasten wegen meines Hahnes letztes Frühjahr und des lieben Friedens willen lasse ich meine Huhns erst ab 9Uhr raus und Sonntags erst ab 10Uhr, aber was mich nun so richtig freut ist das ein anderer Nachbar ein paar Häuser hinter uns derzeit 10-20 Hähne freilaufend hat die auch gerne Nachts um 2 anfangen zu schreien und der Schall direkt ans Fenster der lieben Nachbarin hallt!
Letztends sagte sie nur die Hähne von "XY" machen mich noch verrückt aber sagen tut sie bei IHM (Alteingesessener) dagegen natürlich nichts denn der Alte würde ihr die Leviten lesen:cluebat!

Hoffe du bekommst Recht und er ärgert sich grün!

elja
15.01.2014, 15:21
@Nette,
ich glaube nicht, dass Du Dir große Sorgen machen musst. In einem Mischgebiet und Dorf ist ziemlich viel erlaubt. Er muss erst einmal ganz genau belegen von wann bis wann der Hahn kräht, das über einen längeren Zeitraum und dann muss er auch noch einen Richter finden, der ihm Recht gibt. Viel Glück

Nette
15.01.2014, 15:41
Was ich jetzt mitbekommen habe (seit meine Hofgruppe im Klohäuschen sitzt) ist dass er so ungefähr um 4:30 Uhr zu krähen anfängt. Mein Mann meint dort wäre es noch lauter wie vorher im Holzstall. Allerdings ist das Häuschen weiter von der Grenze weg. Alle Hühner werden momentan aus dem Stall gelassen wenn es hell ist. Am Wochenende auch gegen 8 Uhr morgens. Damit wäre er ja auch zufrieden, der mault nur dass das krähen so früh losgeht. Das Häuschen kann ich auch nicht dämmen, selbst wenn ich das wollte.
Vor allem find ich das absolut mies und fies von dem, weil das die ganzen Jahre so war, aber jetzt zu glauben so ein Theater machen zu können! Ich werde nicht so einfach nach seiner Pfeife tanzen, bin gespannt was vom Bauamt kommt.

Nette
17.01.2014, 14:21
Falls es jemanden interessiert:
ich habe gerade mit dem Bauamt telefoniert, unsere Straße ist ausgewiesenes dörfliches Mischgebiet, in dem Nutztierhaltung erlaubt ist. Tierzucht ist zulässig, die gerichtlichen Möglichkeiten sind ausgeschöpft. Ich soll meinen Hahn weiter krähen lassen!
JUHUUUU

Brillenhuhn
17.01.2014, 14:24
mach das bitte :)

hab den beitrag erst endeckt.

ich persönlich weise aber meine vielkräher der küche zu, denn ich habe keine lust morgens um 4:30 mit dauergekrähe wach gehalten zu werden.

hühnerling
17.01.2014, 14:40
Hallo Nette,

da gratuliere ich herzlich und stoße mit Dir an :prost. Sicherheitshalber solltest Du Dir das gleich schriftlich bestätigen lassen.

colourfuls
17.01.2014, 14:41
Super!! Aber auch ich würde es mir schriftlich geben lassen!

Lino
17.01.2014, 14:59
Hallo Nette,

unabhängig von der rechtlichen Seite würde ich nicht wollen, dass meine Nachbarn durch meinen Hahn bereits um 4.30 Uhr geweckt werden.
Durch eine Abdunklung des Stalles sorge ich dafür, dass mein Hahn nicht vor 7.00 Uhr kräht. Das ist einer meiner Beiträge zu einer guten nachbarschaftlichen Beziehung. Vielleicht solltest Du Dir auch überlegen, ob es Dir gefallen würde, um 4.30 Uhr (im Frühjahr und Sommer womöglich noch früher) von einem fremden Hahn geweckt zu werden.

Nette
17.01.2014, 15:15
Naja mein Mann hat das auch zu mir gesagt. Hätte der Typ anständig mit mir gesprochen okay, aber so wie der meinte seine Interessen durchzusetzen hat er nun Pech mit mir. Ich lass mich nicht einschüchtern.
Der Mann vom Bauamt meinte das könne man jederzeit im Flächennutzungsplan nachlesen.
Ich werde den Stänkerer nicht aufklären, dazu bin ich noch zu aufgebracht. Ich werde seine Briefe - in kleine Schnipsel zerrissen- in seinen Briefkasten schmeissen. Soll der sich auch mal ärgern, ein bischen Genugtuung muss sein.

Rosie
17.01.2014, 15:25
Nichts zerreissen oder aber vorher kopieren. Wer weiß, was noch kommt.

Mietze
17.01.2014, 15:30
Durch eine Abdunklung des Stalles sorge ich dafür, dass mein Hahn nicht vor 7.00 Uhr kräht.

Da hast Du aber Glück, wenn das bei Dir klappt. Mein Stall ist dunkel und das hat meinen Lachshahn nicht davon abgehalten, auch mal schon um Mitternacht mit dem Krähen anzufangen.

@Nette, mach das mit den Briefen nicht, damit gießt Du nur unnötig Öl ins Feuer. Nach meiner Erfahrung ist ignorieren das Beste, sonst gibt sowieso nur ein Wort das andere und es wird keine Ruhe.

Ich sag nur: Lerne schweigen ohne zu platzen :jaaaa: :laugh

Nette
17.01.2014, 15:33
Hab ich schon gemacht! Der wird sich schwarz ärgern und natürlich versuchen weiterzumachen. Aber jetzt bin ich ja auf der sicheren Seite.

Nette
17.01.2014, 15:35
Hmm, gut, werd ich mich also erst mal mit meinem Mann besprechen.....
Aber der sagt bestimmt dasselbe, nicht weiter ärgern und nicht auf die Spitze treiben, was ich immer sehr gerne mache.

Kamillentee
17.01.2014, 15:37
Hast schon recht,
ich persönlich würde trotzdem nach einer machbaren Lösung suchen.
Eine Frage hab ich, wie weit ist denn der Hühnerstall vom Nachbarhaus (Fenstern) entfernt?
LG

Nette
17.01.2014, 15:51
Der Stall steht direkt an der Grundstücksgrenze. Als sein Carport auf seiner Grundstücksseite noch da war, war ja alles in Ordnung, der stand direkt an meinem Stall an der Grenze. Ich hatte keine Ahnung, dass sein Schlafzimmer auch auf dieser Seite ist.
Meine Lösung ist das Klohäuschen, das steht nicht direkt vor seinem Schlafzimmerfenster und ist ungefähr 10m von seinem umgebauten Stallgebäude entfernt.
Damit war er ja auch nicht zufrieden und hat weitergenörgelt. Eine andere Möglichkeit der Unterbringung sehe ich nicht.

Kamillentee
17.01.2014, 16:04
Aha, also 10 Meter von Nachbars Schlafzimmerfenster.
Und von Eurem?;)
Wie gross ist denn euer Grundstück? Anscheinend bist du ja im Recht,
trotzdem hätte ich wahrscheinlich anders geplant, wenn der Platz da ist.
LG

Sternenvogel
17.01.2014, 16:17
Auch wenn Du vom Bauamt im Recht bist, ich würde es nicht weiter forcieren. Olle Nörgler gibt es immer. Wenn es nicht der Hahn ist, dann ist es der Hund. Ist es nicht der Hund sind es die Kinder undundund.... Solche Menschen ignoriert man am besten (auch wenn es manchmal schwer ist). Den Hahnenschrei hört man nachts oder am frühen Morgen wenn alles noch ruhig ist sehr weit, mit Sicherheit weiter als 10 m. Die Frage ist, ob man sich darüber ärgern WILL! Denn Tiergeräusche können auch beruhigend sein. Meine Nachbarn haben fast alle ihre Schlafräume in Richtung des Stalles. Der eine mehr, der andere weiter entfernt und trotzdem hat sich noch keiner beschwert, obwohl mein Hahn auch gegen 5:00 loslegt.

Hornet
17.01.2014, 17:17
Seit ich wegen den Nachbarn die Hühner einzäunen muste(wegen scharren) krähen jetzt 4 Hähne fast rund um die Uhr! Und im Sommer können sie ab 3:30 raus!

Sind sie selber schuld....

Hühnermamma
17.01.2014, 17:45
Oh! Also ich wollte aber auch nicht, dass des Nachbarn Hühner meinen Garten mitgestalten. Mir sind meine mal ausgebüchst und haben Nachbars Garten umgegraben. Auch ein Teil der Gartenwege war zu gescharrt. Das war super peinlich und ich bin sofort mit Besen und Schaufel losgezogen um Schadensbegrenzung zu betreiben. Wenn ich mich über Nachbars Katze, die meine Beete zukackt beschwere, kann ich ja schlecht meine Hühner frei laufen lassen. Im Übrigen gestalte ich meinen Garten zum Großteil auch lieber selbst und verzichte auf die Mithilfe meiner Eierspender.

w.lensing
17.01.2014, 17:59
Also in Sicherheit wiegen würde ich mich erst einmal nicht, das Baurecht gibt auch noch so einiges her. Baugenehmigung? Grenzbebauung? Ich würde für ein fridliches miteinander sorgen, Nachbarn hat man meistens ein Leben lang. Und aus Trotz morgens in aller Frühe ein Schar Hähne krähen zu lassen dazu wäre mir mein eigener Schlaf zu wertvoll. Wilhelm

Hornet
17.01.2014, 18:11
@Hühnermamma

Nein,das ist schon klar das ich die Hühner von den Nachbarn ihren Grundstücken fernhalten muß! Da blieb mir ja rechtlich auch nichts anderes überig!
Was mich so dermaßen geärget hat ist die Tatsache das wir einen Bauernhof haben und die Hühner schon nachweislich über 100 Jahren hier frei rumliefen...
Die Nachbarn waren auch begeistert das Ihre Kinder in so einer Idylle aufwachsen können-und erst die Glucke mit den Küken-nein was sind die süß......
So,jetzt ist aber die alte Generation weggestorben-für die war die Hühnerhaltung auf einem Bauernhof ganz selbstverständlich! Aber in die Häuser sind jetzt jüngere Leute eingezogen(was ja auch der Lauf der Dinge ist),aber die hatten für die Bauernhofhühner kein Verständnis mehr!
Gut,jetzt muste ich sie weiträumig einzäunen,ist ja genug Platz für alle Hühner da,aber jetzt können sie meine Hähne hören und das macht mir kein schlechtes Gewissen! Ich bin von der täglichen Arbeit müde und höre sie beim Schlafen nicht-oder ich höre sie und nimm es nicht wahr-da ich es nicht anders kenne!

Hühnermamma
17.01.2014, 18:36
Immer das selbe ...

Ich durfte auch schon einen Hahn vermitteln, der jahrelang ungestört im Dorf krähen durfte, bis die Nichte der Besitzerin ins Haus kam. Dann musste der Gockel plötzlich weg. Nun lebt der Hübsche im "Altersheim" und wird heiß geliebt. Inzwischen ist er sogar handzahm seinem Futterspender gegenüber geworden.


Es ist einfach nur zum k****

Nette
20.01.2014, 10:45
Ich werde mich erst mal nicht mehr äußern. Der Sohn des Nachbarn hat mich aufgespürt. Falls es Neuigkeiten gibt werde ich mich melden

eierdieb65
20.01.2014, 11:01
Grüß dich Nette

Ich würde es nicht auf die Spitze treiben.
Freu dich still.

Ich will deinem Nachbarn nichts unterstellen, aber fuchsteufelswild, lassen sich manche Menschen zu dummen Sachen hinreißen.
(Giftweizen fliegt weit und rot ist er auch noch dazu.)
Wer hätte dann was davon?

lg
Willi

Günter Droste
20.01.2014, 12:00
oh oh ...

Baurecht und Nachbarschaftsrecht sind wie Äpfel und Birnen. Auch wenn die Hühnerhaltung auf Grund des Mischgebietes grds. zulässig ist muss der Nachbar eine unzumutbare Lärmbelästigung noch lange nicht hin nehmen.
Was unzumutbar bzw. zumutbar ist wird subjektiv sicherlich jeder anders beurteilen - aber wenn im Zivilprozess erst im Rahmen einer Beweiserhebung Messungen durchgeführt werden wird es mit Sicherheit so oder so einen Verlierer geben.

Elli 2
20.01.2014, 13:11
Nette,hat er dich hier im Forum audgespürt??

Pudding
20.01.2014, 13:27
Nette,hat er dich hier im Forum audgespürt??
Das wäre ja ganz bitter wenn sie hier mitlesen würden:o!
Aber woher sollten sie vom Hüfo wissen wenn sie keine Hühner halten oder sollte der Sohn etwa....?