PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tageslicht-Lampen...



Mandy2008
15.01.2014, 00:01
Hallo, Fories !

Mal ne Frage an alle, die mit einem "Lichtprogramm" arbeiten:

Was haltet Ihr von sogenannten "Tageslicht-Lampen" ??? Wer hat Erfahrungen damit ???
=> Sichtspektrum des Huhnes...

LG Mandy

brahma-züchter
15.01.2014, 00:18
Hallo,

in einem Stall habe ich die Lampen erstmals zum testen eingesetzt, die anderen sind alle ohne Licht.
Die, bei denen eine Tageslicht-Lampe seit etwa 7 Wochen an ist, beginnen mit dem legen, die anderen nicht!
Letztes Jahr hatte ich ne ganz normale Lampe im Test, hat Garnichts!! gebracht, da kann man sich das Geld fürn Strom lieber sparen oder ne tageslicht-Lampe einsetzen...
trzd. denke ich, das man den Hühnern die Legepause im Winter und somit auch mal eine Auszeit zur Erholung gönnen sollte...


mfg

brazü

w.lensing
15.01.2014, 14:11
Hallo Mandy, bei den Zuchtstämmen habe ich bisher immer normale Neonröhren eingesetzt. Im Kükenheim habe ich Tageslichtröhren ( RCG Aquariumzubehör ) eingesetzt und Wärmeplatte oder Elsteinstrahler. Danach gabs keine Krumme Zehen mehr. Wilhelm

magiciansgirl
15.01.2014, 15:59
ich habe Tageslichtlampen

http://www.ebay.de/itm/2-x-Vollspektrum-Tageslichtlampe-Bio-Licht-Energiesparlampe-Spiral-20W-E27-6500K-/111183007998?pt=Licht_W%C3%A4rmetherapien&hash=item19e30610fe

Die Hühner legen....

Wie es die Hühner empfinden, weiß ich nicht.

_0tto_
15.01.2014, 16:50
Hallo, Fories !

Mal ne Frage an alle, die mit einem "Lichtprogramm" arbeiten:

Was haltet Ihr von sogenannten "Tageslicht-Lampen" ??? Wer hat Erfahrungen damit ???
=> Sichtspektrum des Huhnes...

LG Mandy

Das beste sind morgens und abends Glühlampen/Glühbirnen alternativ LED (aber sehr teuer).
Warum Glühlampen?
Hier ein Sonnenaufgang115117

und hier
ein Sonnenuntergang115118

beide aus Berlin.

Auffällig ist, dass man sie eigentlich nicht unterscheiden kann und das es rot ist.

Wir und alle Anderen und alles Andere, das sich Natur nennt, sind darauf eingestellt, auf diesen hohen Rotanteil bei Sonnenauf- und Untergang.

Will man also im Stall einen Sonnenauf- und Untergang immitieren, sollte man als Leuchtmittel eines mit hohem Rotanteil verwenden und das ist die alte simple Glühbirne.

Einfach an- oder ausmachen, geht dann natürlich nicht mehr.
Das kann jeder.

Wenn es Dir schon ein Bedürfnis ist herauszufinden ob Tageslichtlampen für die Hühner besser, gut oder vielleich auch nicht sind, dann geh den Schritt zu Ende und mach es "Profi".
Die Steuerung des Lichtprogamms kann man kaufen, kostet ca. 140€.

Aus diesem Text den ich gefunden habe kannst Du errechnen, wie die Steuerung der Lichtanlage für Deine Zwecke einzustellen ist.

"Für den Tageslichttechniker beginnt und endet der Tag, wenn die Außenbeleuchtungsstärke 5000 Lux beträgt, alles darunter ist Dämmerung. 5000 Lux entsprechen etwa der Außenbeleuchtungsstärke in Höhe Kassel bei gleichmäßig bedecktem Himmel am 10. Dezember gegen 10 Uhr."

Zum Vergleich:
Die AXT-automatische Hühnerklappe (dämmerungsgesteuert) schließ und öffnet bei mir bei 200 Lux. Das ist zur Zeit so um 17:30-17:45.

Dieser Link ist auch intressant. http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de

Noch bin ich in der Theorie, weil die Schaltplatine noch nicht fertig ist.
Die 140€ für ein fertiges Gerät will ich mir nicht leisten. darum greife ich auf "selber zusammenbasteln" zurück und das geht nur mit Freundeshilfe.

Das Programm sieht vor:
Ich fahre das Licht morgens um 4:30 innerhalb einer halben Stunde auf die voreingestellte Leistung und die bleibt erhalten bis 9:00 dann geht das Licht aus.
Dann abends geht das Licht um 16:30 in der vollen Leistung an bleibt bis 19:00 erhalten und dimmt dann über eine halbe Stunde runter und geht dann aus.
Nicht das ganze Jahr über, sondern vom 01.10 an bis 31.03 aus

Was ich gerne noch hätte wäre, dass die gesamte Steuerung sich an der wirklichen Dämmerung orientieren würde, sich sozusagen täglich selber neu eicht. Dazu ist mir bisher noch nichts machbares eingefallen.

Manche/r hier im Forum wird jetzt sagen, "Der hat sie ja nicht mehr Alle!"

Früher hatte ich immer Aquarien und habe mir so etwas dafür vorgestellt, aber nie realisiert weil zu kaufen viel viel zu teuer und selber machen noch zu wenig Ahnung.
Heutzutage ist das bei den Aquarianern gang und gäbe. Alles mit LED. Die immitieren sogar Mondlicht.
Soweit werde ich nicht gehen.

Jetzt habe ich Hühner und das ist, neben den Eiern, mein Ersatzaquarium wo ich mich gerne hinsetze und dem Treiben zuschaue.
Es juckt mir einfach in den Fingern. Das ist alles.

PS: Alle, die "nur" an und aus machen, sollen sich blos keine Kopf machen. Den Hühnern ist das egal, die richten sich nach dem was sie vorfinden, haupsache es ist was in der Schüssel.
Aber ihr könnt trotzdem den Hühneraugen einen Gefallen tun, wenn ihr Glühbirnen verwenden und um die Hälfte dunkler als man so allgemein in den eigenen Räumen hat.

Ernst
15.01.2014, 17:34
Es geht bei einem Lichtprogramm für Hühner nicht darum einen Sonnenauf- und Untergang zu simulieren, sondern darum den Tag, sprich die Tageslichtlänge, zu verlängern. Dieses künstliche Licht sollte nach Möglichkeit dem Tageslichtspektrum nahe kommen. Das liegt in einem Bereich von 6000 bis 6500 Lumen. Aber bestimmt nicht im Lichtspektrum einer normalen Glühbirne. Die liegen, in der Regel, in einem Bereich von unter 4000 Lumen, und sind damit vom Tageslichtspektrum weit entfernt.
Aber Dir scheinen ja selber schon einige Zweifel gekommen zu sein.


Manche/r hier im Forum wird jetzt sagen, "Der hat sie ja nicht mehr Alle!"

Ich muss gestehen, dass ich da so ähnlich wie Du gedacht habe.

shetty-antje
15.01.2014, 17:53
Ich kann das vollkommen verstehen und habe sowas für mein Aquarium auch schon mal selber zusammengebastelt. Naja mehr zusammenbasteln lassen. :)
Es geht ja nicht darum mehr Leistung zu erzeielen sondern darum an unserem Hobby Freude zu haben. Und wenn einen dieses Hobby zu so einer Bastelei inspiriert dann ist das doch großartig! Muß ja nicht jeder machen, andere bepflanzen ihren Auslauf nach künstlerischen Gesichtspunkten, andere bauen Ställe die bis ins Detail nur einfach "schön" sind, andere sind züchter die besondere Farben und Formen perfektionieren oder neu erzüchten ...

Ernst
15.01.2014, 18:52
Hallo shetty-Antje,

es geht doch überhaupt nicht darum, was sich jemand für sein Aquarium zusammenbastelt. Das ist mir absolut egal. Es geht um die Aussage von Haitu, dass eine normale Glühbirne für ein Lichtprogramm geeignet ist. Das ist sie definitiv nicht. Abgesehen davon dass das Lichtspektrum nicht geeignet ist Tageslicht zu simulieren, arbeiten diese Lampen mit einer Frequenz von 50 Hertz. Hühner nehmen aber, im Gegensatz zu uns Menschen bis 160 Hertz als flackern wahr.

brookhuhn
15.01.2014, 19:02
Hallo shetty-Antje,

es geht doch überhaupt nicht darum, was sich jemand für sein Aquarium zusammenbastelt. Das ist mir absolut egal. Es geht um die Aussage von Haitu, dass eine normale Glühbirne für ein Lichtprogramm geeignet ist. Das ist sie definitiv nicht. Abgesehen davon dass das Lichtspektrum nicht geeignet ist Tageslicht zu simulieren, arbeiten diese Lampen mit einer Frequenz von 50 Hertz. Hühner nehmen aber, im Gegensatz zu uns Menschen bis 160 Hertz als flackern wahr.

Hallo Ernst, also welches Licht empfiehlst Du? Wir haben Neonröhren bei den Hühnern, gut? nicht gut? Ich würd's sofort ändern, wenn ich wüßte, was statt dessen nehmen.

shetty-antje
15.01.2014, 19:03
Hi,

Unbestritten! Ich hab seinen Post aber anders verstanden. Seine Absicht war es einen "natürlichen" Sonnenaufgang zu simulieren. So hab ich das zumindest verstanden. Ob das notwendig ist, ist eine andere Frage. Und ob Glühbirnen dafür sinnvoll sind, wieder eine andere. Darüber kann man ja diskutieren. Aber wenn ich lese das jemand mit Herz, Verstand und viel Eifer an einer Sache bastelt, dann möchte ich sagen dürfen das ich das schön finde.

antje

shetty-antje
15.01.2014, 19:11
Wir haben Neonröhren bei den Hühnern, gut? nicht gut? Ich würd's sofort ändern, wenn ich wüßte, was statt dessen nehmen.

Je nach Starter flackern auch Neonröhren. Die oben genannten Tageslichtlampen sind meist mit speziellen Startern versehen um nicht zu flackern. Es kommt auch darauf an wie perfekt man es machen will. Zum Beispiel sehen Hühner in einem etwas anderen Bereich des Lichtspektrums als wir, dehslab sind Lampen mit UV Anteil gut. Tageslichlampen haben am ehesten einen "kleinen" UVA Anteil ...

antje

talpini
15.01.2014, 19:47
Tach auch,

das "flackern" oder "nicht flackern" kann leicht mit Hilfe einer Digital Kamera sichtbar gemacht werden. Einfach die eingeschaltete Kamera auf das Leuchtmittel richten. Neuere "Energiesparlampen", ebenso Leuchtstofflampen mit Elektronischem Vorschaltgerät (EVG), "flackern" nicht.

Noch etwas zu "Sonnenauf- und untergang":

Ein Kollege hielt vor vielen Jahren allerlei "Ziergeflügel", wie Sittiche, Kanarien etc.. Um diesen einen naturnahen Tagesablauf zu bieten, schaltete er zum Anfang und zum Ende des simulierten Tages jeweils 2 Glühlampen in Reihe. Eine Lampe erhielt dadurch 110 V. Was den Stromverbrauch auf ein 1/4 senkte und ein rot/schummriges Licht erzeugte. Von dieser Anordnung setzte der Kollege eine größere Anzahl ein. Nach der "Aufwach"- bzw. vor der "Einschlafzzeit" wurden die Glühlampen an die volle Spannung gelegt. Realisiert hatte er das Ganze mit Hilfe von Schaltuhr und Relais.

Soviel als Rückblick.

Wer keine "gewöhnlichen" Glühlampen beschaffen kann, nimmt Halogenlampen (optimierte Glühlampen)

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Ernst
15.01.2014, 20:27
Hallo Ernst, also welches Licht empfiehlst Du? Wir haben Neonröhren bei den Hühnern, gut? nicht gut? Ich würd's sofort ändern, wenn ich wüßte, was statt dessen nehmen.

Hallo brookhuhn,

im Prinzip ist es egal was für Lampen Du benutzt, wenn diese Lampen halbwegs dem Tageslichtspektrum entsprechen, und für Hühner nicht sichtbar flackern.
Herkömmliche Glühbirnen fallen raus, weil sie für Hühner extrem flackern. Fachleute relativieren die Auswirkungen, weil sie mit Recht sagen, dass der Glühfaden ja nachleuchtet, und das Flackern dadurch praktisch wegfällt. Für den Menschen mag das wohl auch zutreffen. Hühner hingegen nehmen höhere Flimmerfrequenzen wahr als Menschen. Sie registrieren Frequenzen bis 160 Hertz noch als Flimmern.
Bei Neonröhren sieht das schon etwas anders aus. Modernere Neonlampen haben ein Vorschaltgerät (EVG) was das Flimmern verhindert.Der Trick bei einen EVG ist: die eigentliche Lampen Frequenz wird erhöht (30kHz) dadurch steigert sich der Wirkungsgrad, was eine längere lebensdauer, bessere Lichtausbeute bei weniger Energieverbrauch...und natürlich ein für Hühner flimmerfreies Licht. Da musst Du, bei Deiner Lampe, mal schauen was für ein Vorschaltgerät drin ist. Wenn es sich nicht um ein sehr altes Gerät handelt, dann wird da schon ein entsprechendes EVG drin stecken.
Eine andere Sache hingegen ist der Stromverbrauch.

Die nächste Variante wäre eine Energiesparlampe. Auch sie hat eine vorgeschaltete Elektronik, die die Frequenz hochsetzt. Man bekommt sie mittlerweile auch mit Tageslichtspektrum, zu einem annehmbaren Preis. Allerdings gibt es auch hier wieder Kritiker, die sagen, dass sowohl bei der Neonlampe, wie auch bei der Energiesparlampe, die Flimmerfrequenz zwar auf ca. 30 000Hertz herauf gesetzt ist, und man das Flimmern zwar nicht mehr sehen kann, aber das Gehirn dieses Flimmern dennoch registriert. Es wird gesagt, dass auch dieses nicht sichtbare Licht Stress auslösen kann.

Als letzte Möglichkeit bleiben dann noch die LEDs. Was den Stromverbrauch anbelangt sind sie sicher unschlagbar. Allerdings gibt es wohl noch Probleme das entsprechende Lichtspektrum zu erreichen. Die ersten Hersteller sollen das zwar schon erreicht haben, aber die Lampen sind noch sehr teuer. Sie arbeiten allerdings wohl mit einer Frequenz von 100 Hertz. Das würde dann von den Hühnern auch als flimmern registriert.

Du siehst, dass man es drehen und wenden kann, wie man will. Die Ideallösung gibt es nicht.

Ich habe mich für die Energiesparlampe entschieden. Man bekommt sie, im Internet, mittlerweile mit Tageslichtspektrum von 6500 Kelvin zum Preis von ca. 6,-€. Sie haben eine verhältnismäßig lange Lebensdauer, und sind vom Stromverbrauch noch vertretbar. Da ich 18 Stück bei mir im Stall habe, sind Anschaffungs- und Verbrauchskosten schon ein Thema.

MfG

Ernst Niemann

_0tto_
15.01.2014, 20:46
Es geht bei einem Lichtprogramm für Hühner nicht darum einen Sonnenauf- und Untergang zu simulieren, sondern darum den Tag, sprich die Tageslichtlänge, zu verlängern. Dieses künstliche Licht sollte nach Möglichkeit dem Tageslichtspektrum nahe kommen. Das liegt in einem Bereich von 6000 bis 6500 Lumen. Aber bestimmt nicht im Lichtspektrum einer normalen Glühbirne. Die liegen, in der Regel, in einem Bereich von unter 4000 Lumen, und sind damit vom Tageslichtspektrum weit entfernt.
Aber Dir scheinen ja selber schon einige Zweifel gekommen zu sein.



Ich muss gestehen, dass ich da so ähnlich wie Du gedacht habe.

Es geht bei der Wahl der Glühbirne als Leuchtmittel nicht um den Lichtstrom sondern um das Lichtspektum und die Farbtemperatur und die wird in Kelvin gemessen.

Zum anderen muss man sich das so vorstellen.
Ich simuliere einen Sonnenaufgang der dann vom natürlichen Sonnenaufgang weitergeführt wird.
Ich fange um 4:30 mit 0 Kelvin an und steigere innerhalb einer halben Stunde auf 2500k das halte ich bei. Wenn der Stall dann geöffnet wird hat es draußen auch so ungefähr 2500k und den Rest macht die Sonne. Abends dann umgekert.

Die natürliche Farbtemperatur beginnt im Tageslauf mit hohen Rotanteilen, verschiebt sich dann zum Mittag hin zu mehr Blau und geht am Abend wieder in den Rotbereich zurück.

Aus Wikipedia, damit ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.

Glühlampen geben mit Farbtemperaturen (http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur) von etwa 2300 K bis 2900 K ein Licht ab, das deutlich gelb-rötlicher als das natürliche Tageslicht ist. Je nach Sonnenschein liegt Tageslicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Tageslicht) bei 5000 K bis 7000 K. Andere Lichtquellen mit dieser typischen Farbtemperatur von Glühlampen (Energiesparlampen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe), Leuchtstofflampen (http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe) und LED-Lampen (http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Scheinwerfer)) werden als „Warmton (http://de.wikipedia.org/wiki/Warme_Farbe)“ angeboten, haben aber im Gegensatz zu Glühlampen kein kontinuierliches Lichtspektrum, weshalb der Farbwiedergabeindex (http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex) schlechter ist.

oder von http://www.schorsch.com/de/wissen/glossar/farbtemperatur.html

Die Farbtemperatur ist eine vereinfachte Darstellung der spektralen Charakteristik einer Lichtquelle. In Wirklichkeit wird die Lichtfarbe durch den relativen Anteil der unterschiedlichen Wellenlängen festgelegt. Trotzdem ist es möglich, den Farbton von Lichtquellen gleicher Intensität (eine Anmerkung von mir: Das ist mit Lumen gemeint ) auf einer linearen Skala anzuordnen.

und

Eine niedrige Farbtemperatur impliziert eine psychologisch wärmere Lichtfarbe (gelb/rot), eine hohe Farbtemperatur impliziert eine pyschologisch kühlere Farbe (blau). Tageslicht hat zur Zeit der Dämmerung eine eher niedrige Farbtemperatur, und eine höhere über den Mittag. Deshalb kann es sinnvoll sein, ein Kunstlichtsystem zu installieren, welches diesen Ablauf nachvollzieht, also tagsüber eine kühlere Ergänzungsbeleuchtung zur Verfügung stellt, und abends auf eine wärmere Beleuchtung umschaltet. Dies passt auch gut mit den menschlichen Empfindungen gegenüber der warmen Lichtfarbe von Kerzen und Herdfeuern des Nachts zusammen.

Einheit der Farbtemperatur ist das Kelvin (k).


Einige typische Werte der Farbtemperatur sind:



1500 k


Kerzenlicht



2680 k

40 W Glühbirne



3000 k

200 W Glühbirne



3200 k

Sonnenaufgang/Sonnenuntergang



3400 k

Halogenglühbirne



3400 k

1 Stunde von der Dämmerung



5000-4500 k

Xenonlampe/Lichtbogen



5500 k

Sonniges Tageslicht am Mittag



5500-5600 k

Elektronischer Fotoblitz



6500-7500 k

Bedeckter Himmel



9000-12000 k

Blauer Himmel



Wer alles ganz genau wissen will, der gehe zu den Aquarianern. Deren Pfleglinge, Tiere und besonders die Pflanzen sind auf die Wahl des richtigen Farbspektrums angewiesen weil sie nur Kunstlicht bekommen. Die diskutieren ständig über das richtige Licht, wie wir über das richtige Futter.

Berlin
16.01.2014, 21:10
Ich habe Klatweiße LED mit 9000k
Das flimmert nicht und kommt dem Sonnenlicht näher als Glühbirnen und co.
Habe nur gute Erfhrung damit gemacht.
Stromverbrauch ist unschlagbar bei 3 Watt für meinen kleinen Holzstall.
Hat auch den Vorteil das die Lichtquelle nicht heiß wird und dabei nichts anbrennen kann (Stroh, Federn, Staub...)

Mandy2008
16.01.2014, 22:52
Hallo !

@Haitu, danke für Deine Ausführungen !!! Man müßte mal Fische und Hühner hinsichtlich ihres Sichtspektrums vergleichen.

@all, Ich hatte bislang immer diese "normalen Glühbirnen mit Halogenfaden".

Ich habe jetzt mal Vollsprektrumlampen / Tageslichtlampen installiert: entsprechend für 60 W (230 V/11 W/E 27), bei einem Stall von 3 x 4 m habe ich 2 Lampen = 120 W.
Wieviel k meine Birnen haben, kann ich jetzt gar nicht sagen, aber etwa 1600 lux .

Das Licht wirkt etwas "kälter", als herkömmliche Halogenbirnen. Aber nach etwa 5 Minuten hat man die optimale Helligkeit der Birnen erreicht und ich habe einen guten Eindruck. Man sollte diese Birnen also nicht für kurze Dauer verwenden, sondern eingeschlatet lassen !

Bei meiner Frage ging es mir darum, dass Hühner ein sehr viel größeres Sichtspektrum haben als wir Menschen.
Neonröhren oder herkömmliche Sparlampen sehen sie als Disco-Stroboskoplicht - und das bringt gar nix. Wenn schon Lichtprogramm, dann doch sinnvoll...
Diese Vollspektrumlampen waren daher meine Frage. Auch nachzulesen im Landwirtschaftlichen Wochenblatt vor ein paar Wochen...

Der Test mit dem Flimmern geht in Sachen Vollspektrum u. a. mit einer Digitalkamera.

Hatte den Eindruck, dass die Hühner das ganz ok finden und werde berichten !

LG Mandy

shetty-antje
17.01.2014, 07:37
Hi,

Ja halte uns auf dem Laufenden. Finde sowas immer spannend. :)

Ich würde aber gerne zwei Dinge auseinander halten. Das Flimmern (Disco-Licht) ist eine andere Frage als das Lichtspektrum. Mit herkömmlichen Neonröhren/Energiesparlampen kann man das Flimmern auch vermeiden wenn man wie oben beschrieben darauf achtet ein EVG zu verwenden (was viele Leuchten/Lampen auch schon eingebaut haben).

Das Spektrum ist eine andere Sache. In der Hinsicht sind die Tageslichtlampen sicher ein Fortschritt. Allerdings habe ich da trotzdem immer so ein bisschen ein Aber. Die werben alle damit dass das Sonnenlicht so wichtig ist und nennen sich Vollspektrum oder Tageslichtlampen und machen damit einen großen Profit ... ABer das wirkliche Tageslicht nähern sie nur an und erreichen das echte Spektrum nicht einmal ansatzweise! Mit dieser Technik wird man das auch nicht viel besser annähern können, aber man sollte sich eben nichts vormachen, die Sonne ersetzt das weder vom Sichtspektrum noch von den biologischen Auswirkungen her auch nur ansatzweise .... es nur die energiesparende beste bezahlbare Möglichkeit die es bisher gibt.

antje

Mandy2008
06.02.2014, 22:51
Hallo

und ein kurzes update hier ;)

Ich habe den Eindruck, dass meine Hühner mit diesen Energiespar-Tageslicht-Lampen ganz gut klar kommen.
Das Licht sieht zwar "kälter" aus, als das von Halogen-Sparlampen, aber dafür werden diese Energiesparlampen tatsächlich reltaiv hell. Man muss sie aber einige Zeit "brennen" lassen.
Ich habe in meinen Ställen je 2 Lampen, die zusammen etwa 120 Watt herkömmlicher Glühbirnen ersetzen sollen.

LG Mandy

_0tto_
07.02.2014, 14:25
Hi,

Ja halte uns auf dem Laufenden. Finde sowas immer spannend. :)

Ich würde aber gerne zwei Dinge auseinander halten. Das Flimmern (Disco-Licht) ist eine andere Frage als das Lichtspektrum. Mit herkömmlichen Neonröhren/Energiesparlampen kann man das Flimmern auch vermeiden wenn man wie oben beschrieben darauf achtet ein EVG zu verwenden (was viele Leuchten/Lampen auch schon eingebaut haben).

Das Spektrum ist eine andere Sache. In der Hinsicht sind die Tageslichtlampen sicher ein Fortschritt. Allerdings habe ich da trotzdem immer so ein bisschen ein Aber. Die werben alle damit dass das Sonnenlicht so wichtig ist und nennen sich Vollspektrum oder Tageslichtlampen und machen damit einen großen Profit ... ABer das wirkliche Tageslicht nähern sie nur an und erreichen das echte Spektrum nicht einmal ansatzweise! Mit dieser Technik wird man das auch nicht viel besser annähern können, aber man sollte sich eben nichts vormachen, die Sonne ersetzt das weder vom Sichtspektrum noch von den biologischen Auswirkungen her auch nur ansatzweise .... es nur die energiesparende beste bezahlbare Möglichkeit die es bisher gibt.

antje

Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass für ein Lichtprogramm im Hühnerstall und die Art wie wir User zumeißt unsere Hühner halten, mit Tagesauslauf, die Glühbirne das richtige und auch am preiswertesten zu installierende Licht gibt.
Das Lichtprogramm verlängert eigentlich nicht den ganzen Tag der Hühner sondern verlängert die morgentliche- und abendliche Dämmerungszeit und da sendet die Sonne nunmal eine Licht mit hohem Rotanteil. Das Tageslichtspektrum wird so gegen 10 Uhr morgens erreicht und da sind unsere Hühner schon im Freien.

brookhuhn
07.02.2014, 15:30
Ich hab' erst mal LED Lampen in Glühlampenformat bestellt, Stückpreis knapp 10 €. Da muss ich erst mal gucken, wieviel Kelvin die haben. Aber ich denke, 3400 k reichen, ich muss ja nicht strahlend blauen Tageslichthimmel vorgaukeln. Ich will nur den Beginn der Dämmerung nach hinten hinauszögern. Ach ja, ich mache abends Lichtprogramm, morgens geht nicht, komme so früh nicht aus dem Bett.

Hornet
08.02.2014, 18:45
Dafür gibt es doch was...das nennt sich Zeitschaltuhr! :-)

_0tto_
09.02.2014, 08:51
Ich hab' erst mal LED Lampen in Glühlampenformat bestellt, Stückpreis knapp 10 €. Da muss ich erst mal gucken, wieviel Kelvin die haben. Aber ich denke, 3400 k reichen, ich muss ja nicht strahlend blauen Tageslichthimmel vorgaukeln. Ich will nur den Beginn der Dämmerung nach hinten hinauszögern. Ach ja, ich mache abends Lichtprogramm, morgens geht nicht, komme so früh nicht aus dem Bett.

Ein Lichtprogramm wird ja gestartet, um den Hühner Gelegenheit zu geben mehr Futter über den Tag aufnehmen zu können. Dies betrifft im Wesentlichen die Morgenstunden, wenn sie erwachen und der Kropf sich über Nacht geleert hat.
Wie @Hornet schon schrieb, über eine Zeitschaltuhr (in der einfachsten Ausführung, die allerdings ausreicht, es gibt sie schon ab 5€); Morgens ab 5:00 bis du den Hühnerstall aufmachst.
Es muss dann natürlich auch Futter und Wasser im Stall vorhanden sein.
Die Verlängerung des Tages abends bringt dann nicht mehr ganz soviel, weil die Hühner schon auf Nachtruhe eingestellt sind.
Bei mir gehen die Hühner jetzt so um 17:45 in den Stall und um 18:15 sitzen sie schon auf den Stangen.
Obwohl das Licht noch bis 20:00 Uhr an ist, wird kaum noch Futter aufgenommen.

Bachstelze
09.02.2014, 09:40
Hallo,

das ist der große Irrtum, der immer wieder verbreitet wird. Die Hennen legen nicht mehr, weil sie mehr Futter aufnehmen, sondern durch die längere Lichteinwirkung (dadurch wird der Frühling simuliert) werden vom Gehirn Hormone an den Eierstock gesendet und dort die Reifung von Eizellen verursacht.

Dass danach mehr Futter benötigt, angeboten und auch aufgenommen wird, ist ja die natürlichste Sache der Welt.

Hornet
09.02.2014, 09:43
Das heist also ich brauche KEINE 12 Stunden Licht am Tag?

_0tto_
09.02.2014, 10:33
Hallo,

das ist der große Irrtum, der immer wieder verbreitet wird. Die Hennen legen nicht mehr, weil sie mehr Futter aufnehmen, sondern durch die längere Lichteinwirkung (dadurch wird der Frühling simuliert) werden vom Gehirn Hormone an den Eierstock gesendet und dort die Reifung von Eizellen verursacht.

Dass danach mehr Futter benötigt, angeboten und auch aufgenommen wird, ist ja die natürlichste Sache der Welt.

Ich will das jetzt nicht grundsätzlich in Frage stellen, aber:

Der Metabolismus unserer Hühner ist auf ein tropisches-subtropisches Umfeld ausgelegt, da gibt es keine Jahreszeiten und die Tageslichtzeit ist durchgehen ca. 12 Stunden von morgens um 6 bis abends 18 Uhr mit kurzen Dämmerungszeiten.
Das wild lebende Bankivarhuhn legt und bebrütet seine Eier dann, wenn die größte Wahrscheinlichkeit vorhanden ist, dass die Küken ein umfangreiches Nahrungsangebot erwarten können.
Ich glaube nicht, dass unsere Hühner, auch nach tausenden Jahren der Domestikation, ihre Genetik auf mitteleuropäische Verhältnisse angepasst haben.
Die Hühner ragieren auf die Gesamtheit der auf sie einwirkenden Umstände. Was das alles sein kann, wissen wir nicht. Ich hatte eine Glucke im November und jetzt habe ich eine im Februar.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Ernst
09.02.2014, 11:00
Ich glaube nicht, dass unsere Hühner, auch nach tausenden Jahren der Domestikation, ihre Genetik auf mitteleuropäische Verhältnisse angepasst haben.
Die Hühner ragieren auf die Gesamtheit der auf sie einwirkenden Umstände. Was das alles sein kann, wissen wir nicht

Unabhängig davon was Du glaubst, ist es erwiesen, dass die Hormonproduktion u. A. über die Tageslichtmenge gesteuert wird. Das bedeutet, dass die für die Reproduktion verantwortlichen Hormone, wie z.B. Testosteron, jahreszeitlichen Schwankungen unterliegen. Dadurch werden während der Wintermonate Eierstöcke und Hoden zurückgebildet. Im Frühjahr wenn die Tage wieder länger werden, entwickeln sie sich wieder voll, und nehmen ihre Produktion wieder auf. Aus diesem Grund stimmt Deine These auch nicht, dass Lichtprogramme nur dazu dienen den Hühnern zu ermöglichen genug Futter aufzunehmen. Aber das hat Dir Bachstelze ja auch schon gesagt. Ebenso ist es nicht richtig, dass Lichtprogramme lediglich Dämmerungsphasen verlängern sollen, und darum Lampen mit hohem Rotanteil vorteilhaft wären. Es ist etwas kurz gegriffen Überlegungen, die Aquarianer anstellen einfach auf die Hühnerhaltung zu übertragen. Nicht die Dämmerung, sondern der Tag soll verlängert werden. Um das zu erreichen sind Lampen von Vorteil, die dem Tageslichtspektrum möglichst Nahe kommen, also so um die 6000 Kelvin liegen.

brookhuhn
09.02.2014, 20:01
Ich habe 20 Isi-Hennen und seit dem ich (seit Mitte Januar) Lichtprogramm so mache, wie beschrieben, legen sie tgl. so 18 Eier. Entweder das Licht von draußen reicht aus und ich kann MEIN Lichtprogramm vergessen oder MEIN Lichtprogramm funktioniert.

Hornet
10.02.2014, 16:09
Also meine haben da auch wieder voll angefangen-und das ohne Licht!
Ich denke das Licht ist mehr für Nov und Dez.

rönsahler
26.02.2014, 20:00
Kann mir jemand sagen wo ich solche Lampen bekommen kann.
ich möchte meinen Hühnerstall (wird zur Zeit neu erstellt) mit solchen Lampen
ausrüsten.
Es sollten LED Lampen sein die einen sehr hohen Kelvin haben, also um die 9000 rum.

Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte...........

Mandy2008
26.02.2014, 20:03
Hallöchen,

und ich habe inzwischen bei 2 Stallampen wieder 1 Sparhalogen drin :cool: und den Eindruck, JETZT klappt´s.

Ich weiß es nicht... :roll Habe die Tageslichtlampen mit den entsprechenden Lumen-Umrechnungen auf jeweils 60 Watt-Birnen bei eb*y gefunden.

Viel Erfolg !

Mandy

rönsahler
26.02.2014, 20:22
Hallo Mandy....

wonach soll ich denn suchen ?? habe es schon etliche Male probiert und jedesmal
kamen andere Artikel dabei raus.
Man muss doch mal wenigstens eine ungefähre Suchfunktion bzw. Begriff eingeben
Bei Deinen angegebenen 60 Watt bist Du aber bei ca. 800 Kelvin, und das ist nicht viel....

rönsahler
27.02.2014, 08:54
habe gestern was im EBAY gefunden..

LED Lampe Leuchtmittel E27 Fassung Tageslicht
mit 8 Watt (entspr. 80 Watt Glühlampe) und 6500 Kelvin.....
werde diese mal ausprobieren.

legaspi96
07.10.2019, 17:22
Es ging in dem Thread zwar um Tageskichtlampen für Hühner aber ich greife den einfach mal auf um keinen neuen Thread zu erstellen.
Für Anfang Oktober ist es hier nur gruselig dunkel und kalt und ich überlege mir eine Tageslichtlampe zu kaufen damit mich der Winter Blues erst gar nicht erwischt. Habe aber so gar keine Ahnung welche Lampen gut sind. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Grüße
Monika

Blindenhuhn
07.10.2019, 17:28
Hier wurde das schon mal angesprochen: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/106866-Der-Winterblues-was-unternehmt-ihr-dagegen?p=1837005&viewfull=1#post1837005

legaspi96
07.10.2019, 18:01
Danke Blindenhuhn!
Das hatte ich gelesen. Dort wurden aber nur 2 Anbieter verglichen.
Grüße
Monika

magda1125
07.10.2019, 18:12
Es braucht für Hühneraugen keine Tageslicht Lampe.
Das Spektrum einer Pflanzenlampe passt viel besser, ich hatte dazu im Faden von mistkratzerli ? schon geschrieben.

Ich benutze die Växar nun im 2. Jahr als Winterbeleuchtung und ebenso zum 2. x zur Winterküken Aufzucht.

magda1125
07.10.2019, 18:43
Diesen Faden meinte ich..
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100792-Tageslichtlampe-UVA-UVB-Bird-Lamp-welche-Lampe-für-Küken/page10?highlight=Tageslichtlampe

Blindenhuhn
07.10.2019, 18:44
Monika meinte nicht Hühner, sondern Menschen! :laugh

magda1125
07.10.2019, 18:45
Es ging in dem Thread zwar um Tageskichtlampen für Hühner aber ich greife den einfach mal auf um keinen neuen Thread zu erstellen.
Für Anfang Oktober ist es hier nur gruselig dunkel und kalt und ich überlege mir eine Tageslichtlampe zu kaufen damit mich der Winter Blues erst gar nicht erwischt. Habe aber so gar keine Ahnung welche Lampen gut sind. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Grüße
Monika

Oh sorry..du suchst ja eine Menschenbeleuchtung..

legaspi96
07.10.2019, 18:50
Alles gut Magda :)
Ich hatte den Thread versucht zu "missbrauchen".
Grüße
Monika

magda1125
07.10.2019, 19:38
Alles gut Magda :)
Ich hatte den Thread versucht zu "missbrauchen".
Grüße
Monika

:kicher: